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Müssen Die Kipphebel beim Nockentausch auch neu?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 20:00

Hallo,

da meine Nockenwelle gebrochen ist, stellt sich die Frage ob die Kipphebel auch unbedingt mitgetauscht werden müssen?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 13. Juni 2011 um 20:36

Hallo,

das hängt davon ab, ob die eingelaufen sind oder andere beschädigungen auf der lauffläche haben.

Wenn ja, schnitzt der kipphebel die nockenwelle nach:D .

Also am besten erst mal die NW ausbauen, alle lagerstellen prüfen und dann entscheiden.

(war die steuerkette zu stramm nach ner reperatur am kopf oder ging die so kaputt? )

Gruß Stefan

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

(war die steuerkette zu stramm nach ner reperatur am kopf oder ging die so kaputt? )

Gruß Stefan

hhhm, gehe ich jetzt von aus, obwohl der Kettenspanner nach WIS zerlegt und zusammengebaut wurde...

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Ventile hin sind?

Danke und gruß

am 13. Juni 2011 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von silversurfer-GT

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

(war die steuerkette zu stramm nach ner reperatur am kopf oder ging die so kaputt? )

Gruß Stefan

hhhm, gehe ich jetzt von aus, obwohl der Kettenspanner nach WIS zerlegt und zusammengebaut wurde...

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Ventile hin sind?

Danke und gruß

Leider sehr hoch (99,9999999999%) , da der mercedesmotor kein freiläufer ist:( .

mindestens hat es 2 erwischt, die offen waren. Kommt auch etwas auf die drehzahl an, bei der das passiert ist.

Habt ihr den wieder zusammengebaut und dann eingebaut, oder einzeln eingebaut?

Erst das Gehäuse montieren, dann den Spannstift einschieben, anschließend die Verschlusskappe drauf? So müsste es sein.

wenn die nockenwelle nur gebrochen ist... und die kipphebel in ordnung sind... dann kann man die wieder verwenden....

wir hatten kürzlich ein 102er motor mit solchem schaden... nach erneuerung von kette, gleitschienen und 2 ventilen samt führung war wieder schweigen im walde...

nen 102er läuft übrigens toll mit neuer kette....

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

...

 

nen 102er läuft übrigens toll mit neuer kette....

Was der Hupenmotor ? :D *duckundweg*

 

MfG

Webman

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Habt ihr den wieder zusammengebaut und dann eingebaut, oder einzeln eingebaut?

Erst das Gehäuse montieren, dann den Spannstift einschieben, anschließend die Verschlusskappe drauf? So müsste es sein.

ja... da erste Mal im zusammengebauten Zustand eingesetzt (... diesen Fehler macht man nur einmal)... ca 10 km gefahren. und da er ewas "diselartig" klang, überlegt.... / nachgeschaut und den Kettenspanner ausgebaut und richtig eingebaut.

Danach klang er schon fast normal.

Danach ca. 80 km gemacht bis es knallte...

Das Ergebnis sieht man im Anhang... erstaunlicherweise läßt sich der Motor von Hand drehen.

Kann es sein das die Ventile doch nichts abgekriegt haben?

Brauche ich jetzt auch neuen Kopf ( wg. den Riefen / siehe Bild)?

Viele Grüße

M102-kopf
am 15. Juni 2011 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von silversurfer-GT

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Habt ihr den wieder zusammengebaut und dann eingebaut, oder einzeln eingebaut?

Erst das Gehäuse montieren, dann den Spannstift einschieben, anschließend die Verschlusskappe drauf? So müsste es sein.

ja... da erste Mal im zusammengebauten Zustand eingesetzt (... diesen Fehler macht man nur einmal)... ca 10 km gefahren. und da er ewas "diselartig" klang, überlegt.... / nachgeschaut und den Kettenspanner ausgebaut und richtig eingebaut.

Danach klang er schon fast normal.

Danach ca. 80 km gemacht bis es knallte...

Das Ergebnis sieht man im Anhang... erstaunlicherweise läßt sich der Motor von Hand drehen.

Kann es sein das die Ventile doch nichts abgekriegt haben?

Brauche ich jetzt auch neuen Kopf ( wg. den Riefen / siehe Bild)?

Viele Grüße

Hallo,

wenn die NW ausgebaut ist, sind alle ventiele ja zu- also bis auf die krummen... Deshalb lässt er sich dann auch drehen.

Welche es erwischt hat, kannst du mit ner geraden leiste sehen. Und zwar wenn du die auf die oberseite aller ein/auslass- ventielteller/federauflage legst und schaust, ob ein oder mehrere tiefer sind.

Ist nur grob zu sehen, aber schon mal ein anfang. Oder mit nem pressluftadapter druck auf die einzelnen zylinder geben.

Irgendwo zischt es dann raus. Runter muss der kopf eh...

Die lagerstelle sollte sich retten lassen. es sind keine stellen (sichtbar) ausgebrochen. Vorsichtig die stelle entkraten und mit 600er papier leicht glätten. Neue welle einbauen (gut ölen) und von hand drehen (ohne kipphebel) - das muss leicht gehen. Ausbauen und nach schleifspuren suchen. Keine da-Fertig ! OK!

Gruß Stefan

am 17. Juni 2011 um 13:04

Und, ist der motor schon "kopflos" ???

da brauchst du wie erwähnt kein neuen kopf... der grad muss nur entfernt werden... ich empfehle nocke wellen von kolbenschmidt... die kommen dem original sehr nahe ...

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 17:25

Hallo,

komme grad aus der Halle....

Habe gestern mit einem langen Meßschieber keine Höhenunterschiede bei den Federntellern feststellen können...

Haben heute die Nocke eingebaut (eine billige von Febi Bilstein), kompression gemessen (über 10 Bar auf jedem Zylinder). Zuvor entgradet.

Zusammengebaut, und der Motor sprang sofort an und lief sehr ruhig und schön. bischen laufen gelassen, und schon 4 km gefahren :).

Werde gleich versuchen eine längere Strecke zurückzulegen....

Vielen Dank an MB/8 & 3lqp für die hilfreichen Tipps....

Aber irgendwie verstehe ich die ganze Geschichte nicht ganz... wahrscheinlich mehr Glück als Verstand :)

Nocke-kaputt
am 17. Juni 2011 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von silversurfer-GT

Hallo,

komme grad aus der Halle....

Habe gestern mit einem langen Meßschieber keine Höhenunterschiede bei den Federntellern feststellen können...

Haben heute die Nocke eingebaut (eine billige von Febi Bilstein), kompression gemessen (über 10 Bar auf jedem Zylinder). Zuvor entgradet.

Zusammengebaut, und der Motor sprang sofort an und lief sehr ruhig und schön. bischen laufen gelassen, und schon 4 km gefahren :).

Werde gleich versuchen eine längere Strecke zurückzulegen....

Vielen Dank an MB/8 & 3lqp für die hilfreichen Tipps....

Aber irgendwie verstehe ich die ganze Geschichte nicht ganz... wahrscheinlich mehr Glück als Verstand :)

Na schwein muss der mensch haben:D:D:D Danke für die antwort !!!

Gruß Stefan

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