Müssen Schaltpaddels am Lenkrad freigeschaltet werden?
Hallo,
möchte mein Standardlenkrad (Wagen hat kein Sport Paket) gegen eins mit Schaltpaddels tauschen. Funktionieren diese direkt im S- oder C-Modus oder müssen sie erst freigeschaltet werden?
Bedeutet freischalten auch gleichzeitig den M-Modus via FDOK und SCN-Programmierung zu aktivieren?
Gruß und Danke
Keepdotter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von keepdotter
Hallo fr348ts,
ein Anruf bei der Niederlassung brachte…
a) dessen Unwissen zu der Thematik zutage (Da müssen wir erstmal einen Kurztest machen um zu schauen ob so etwas evtl. geht, kostet 60€). Dann einen Termin ausmachen wegen der Umsetzung.
b) bei den Worten Ändern der Einstellungen in FDOK und somit generieren der SCN (-> Grundvoraussetzung zur Aktivierung des M-Modus) ein schnelles Beenden des Gesprächs.
Ich brauche ja nicht unbedingt den M-Modus, mir reicht es wenn die Schaltpaddels im S-/C-Modus laufen.
Gruß
Keepdotter
Paddles ohne M-Modus sind wenig sinnvoll. Du wirst die Paddles auch im
M-Modus wenig nutzen.
Ich sebst habe sie allerdings auch nachgerüstet, als nette Spielerei...
Frage in einer kompetenten MB-Werkstatt nach Freischaltung von Code 428.
Das ist kein Hexenwerk.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Schaltpaddles: Code 427: muss nicht freigeschaltet werden
M-Modus: Teil des Codes 950: muss SCN-codiert werden
W 124 ?
Hallo,
hier mal ein kleines Update. Der Lenkradtausch ist vollzogen und die Paddels gehen ….. nicht
Und jetzt nochmals in ausführlich. Batterie abgeklemmt Lenkrad mit dem mitgelieferten Steuergerät verbaut (Bilder „Lenkrad mit Paddels“ und „Steuergerät neues Lenkrad“). Die Paddels an die beiden oberen freien Terminals angeschlossen (Bild „Lenkrad offen ohne Paddels“). Batterie wieder angeklemmt und Funktionstest bei laufendem Motor und Automatik auf D durchgeführt – keine Funktion der Paddels. Schalten per Schalthebel geht.
Batterie wieder abgeklemmt und das Steuergerät vom original verbauten Lenkrad verbaut (Bild „Steuergerät altes Lenkrad“). Batterie wieder angeklemmt und Funktionstest bei laufendem Motor und Automatik auf D durchgeführt – keine Funktion der Paddels. Schalten per Schalthebel geht.
Beim Sport Paket wurden ja diese „normalen“ Schalttasten verbaut, das Lenkrad hat aber diese silbernen (AMG ???) Paddels (Bilder „Lenkrad mit Paddels_Detail1“ und „Lenkrad mit Paddels_Detail2“). Liegt hier etwa der Hund begraben?
Müssen vielleicht die Paddels doch erst wo angelernt werden (Steuergerät im Lenkrad, Mantelrohrmodul, ZGW…)
Mantelrohrmodul vielleicht nicht „Sport Paket tauglich“? Hier würde die FIN eines Fahrzeuges (MOPF mit Sport Paket, evtl. Diesel) mir weiterhelfen.
Fahrzeugdaten:
E320CDI S211aus 9/07 (also MOPF) mit 7G-Tronic ohne Sport Paket, FIN gerne per PN
Lenkrad/Paddels:
A209 460 19 03 mit silbernen (AMG ???) Paddels
Aufdruck auf Steuergerät im neuen Lenkrad mit den Paddels:
30000708-03 5.14.3 06 26
A036 545 70 32 / ZGS001
30 6218610-AA
Aufdruck auf Steuergerät des original verbauten Lenkrads:
30000708-03 5.14.3 07 24
A036 545 70 32 / ZGS001
30 6218610-AA
Die Teilenummern der beiden Steuergeräte sind ja identisch. Denke die fett hervorgehobenen Zahlen bedeuten das Produktionsdatum.
Gruß und Danke
Keepdotter
Code 428 (M-Modus) beim aktivieren lassen. Ist beim 7G problemlos.
Dann erscheint auch der M-Modus im KI. C - S - M
Hallo fr348ts,
a) dessen Unwissen zu der Thematik zutage (Da müssen wir erstmal einen Kurztest machen um zu schauen ob so etwas evtl. geht, kostet 60€). Dann einen Termin ausmachen wegen der Umsetzung.
b) bei den Worten Ändern der Einstellungen in FDOK und somit generieren der SCN (-> Grundvoraussetzung zur Aktivierung des M-Modus) ein schnelles Beenden des Gesprächs.
Ich brauche ja nicht unbedingt den M-Modus, mir reicht es wenn die Schaltpaddels im S-/C-Modus laufen.
Gruß
Keepdotter
Ich habe in 2 Fahrzeugen schon Lenkräder mit Paddles eingebaut.
Bei keinem war eine Aktivierung der Paddoles notwendig. Funktionierten einwandfrei in S/C (ohne M-Modus).
Du scheinst aber einen MOPF zu haben, der ein separates Steuergerät im Lenkradtopf hat.
Es kann sein, dass die Paddles dann im MRSM und ggf im ZGW freigeschaltet werden müssen.
Zitat:
Original geschrieben von keepdotter
Hallo fr348ts,
Gruß
Keepdotter
M-Modus wenig nutzen.
Das ist kein Hexenwerk.
Zitat:
Original geschrieben von spaetbremser
Du scheinst aber einen MOPF zu haben, der ein separates Steuergerät im Lenkradtopf hat.
Es kann sein, dass die Paddles dann im MRSM und ggf im ZGW freigeschaltet werden müssen.
Richtig, ist ein MOPF.
Wie schaut denn so eine Freischaltung aus? SD dran, entsprechendes Steuergerät auswählen und einfach ein häkchen setzen?
Frage deshalb weil ich eine Werkstatt an der hand habe die SD hat und auch bereit sind mal eben schnell eine kleinigkeit zu erledigen. Aber eine Stunde suchen um dan im Untermenü des untersten Untermenüs irgend wo ein häkchen zu setzten - da bräuchte ich dann einen Termin und die sind seeeeehr gut ausgebucht...
Wie nennt sich denn eigentlich das Steuergerät im Lenkrad?
Gruß und Danke
Keepdotter
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
M-Modus wenig nutzen.
Das ist kein Hexenwerk.
Also ich brauch die Paddels nur wenn ich ein Fahrzeug auf einer Landstraße überholen möchte und den Gegenverkehr abwarten muss. Da kann ich dann rechtzeitig runterschalten oder wenn die Lücke kommt gleich durchstarten...
Den M-Modus brauche ich bei einem Diesel nicht wirklich.
Gruß
Peter
Das ist ja der Haken: Freischaltung (FDOK) geht nur noch online beim .
Von China-Basteleien mal abgesehen.