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Müssen Zylinderkopfschrauben erneuert werden oder nicht?

Themenstarteram 24. August 2007 um 13:55

Hallo. Ein Kumpel von mir hat gerade die Kopfdichtung seines 2.8 VR 6 Motors erneuert. Er setzte den Kopf drauf und drehte die alten Kopfschrauben wieder herein. Ich habe mich sehr gewundert, weil ich die ganzen Jahre immer davon ausgehe, das sowas nur einmal verwendet wird. Er meinte, das wäre nur was für Leute, die genug Geld haben. Kann man sich die 50 Euro für neue schrauben wirklich sparen? Ich bin der festen Meinung, das die erneuert werden müssen. Was sagt ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Hallo, Dehnschrauben hin oder her... leute..also, mal "Kurz" gefasst!

Beim 8V 115ps 2E, ADY, AGG können die Schrauben ein weiteres mal ohne bedenken verwendet werden, wenn sie oben auf dem Schraubenkopf 3 Punkte haben! Haben se dieses nicht, dann ersetzen, wie die alten vom 90ps... aber ab BJ 1995 wurden alle auf die Neuen Dehnschrauben ersetzt!, also beim 8V 90 und 115PS!

Beim VR6 siehts so aus, man sollte diese ersetzen! Aber ganz ehrlich, auch ein 2 mal hält jede Dehnschgraube beim VR6! Da die Streckgrenze auch beim 2 mal nie mals überschritten wurde!!! Denn dann müsstet ihr schon locker anstatt den 40Newten Meter, 60Newten Meter, 90° und noch mal 90° Anzugsdrehmomenten schon 90° und 360° machen, bevor sich da überhaupt was tut, in sachen Streckgrenze!! So schnell reißen Dehnscgrauben nicht, wie alle erzählen/oder DENKEN!

Beim 16V sollte man zwar auch die Schrauben ersetzen laut ELSA von VW allerdings auch da kann man sie ohne bedenken ein 2 mal benutzen, vorrausgesetzt, sie sind keinen höheren Belastungen ausgesetzt, wie Abgasturbolader nachrüstung oder ähnliches!

mfg

PS: macht euch nicht immer so ein KOPF... kenne leute, die haben die schrauben schon 4 mal wiederverwendet, und noch nie etwas passiert, nur nicht mit Leistung und Festschrauben übertreiben! Ein 2 mal hällt jede Dehnschraube!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Jedenfalls bei VW! Ganz sicher!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

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Die müssen nicht immer erneuert werden. Ist abhängig vom Motortyp.

 

Bollo

Dehnschrauben gehören erneuert , alles andere ist Pfusch !

am 24. August 2007 um 14:00

jo sind dehnschrauben, also erneuern, sind auch nicht so teuer...

Zitat:

wikipedia - dehnschraube

Oft sind Dehnschrauben so berechnet, dass sie leicht über ihren elastischen Bereich hinaus gedehnt werden, also in den plastischen Bereich. Das ist sehr oft dann der Fall, wenn nach Erreichen eines Anzugs-Drehmoments noch um einen weiteren festen Winkelwert weiter angezogen werden soll. In solchen Fällen müssen oftmals die Schrauben für ein Wiederverbinden durch neue ersetzt werden. Daher sind die Handbücher zur Montage zu beachten.

...

Nach Herstellervorgabe müssen die Schrauben ersetzt werden, weil alte Schrauben bei Wiederverwendung abreißen (Erfahrungswert).

Wikipedia als Quellenangabe find ich immer wieder lustig.

VW hat also von den eigenen Motoren keine Ahnung. Oder warum schreiben die in den Werkstatthandbüchern genau bei, bei welchen Motoren die Kopfschrauben getauscht werden müssen und bei welchen nicht?

 

Bollo

am 24. August 2007 um 14:24

steht ja auch dabei, das die handbuecher zu beachten sind. ausserdem find ich wikipedia mal genauso lustig wie informationen aus diesem forum ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

Wikipedia als Quellenangabe find ich immer wieder lustig.

VW hat also von den eigenen Motoren keine Ahnung. Oder warum schreiben die in den Werkstatthandbüchern genau bei, bei welchen Motoren die Kopfschrauben getauscht werden müssen und bei welchen nicht?

 

Bollo

Wie wäre es denn, wenn wir hier mal eine Liste mit den wichtigsten für uns relevanten Motoren einstellen, wo man die Schrauben weiterbenutzen kann? Könnte ja dem einen oder anderen vielleicht ein paar € sparen...

Wollte auch gerade fragen ob es sich bei den Schrauben die nicht gewechselt werden müßen überhaupt um Dehnschrauben handelt um die es hier ja geht ?!

am 24. August 2007 um 14:31

Im Reparaturhandbuch von Korp Dieter steht zum VR6:

Neue Zylinderkopfschrauben eindrehen und in der gezeigten Reihenfolge in vier Stufen festziehen:

I. Stufe: 40Nm

II. Stufe: 60Nm

III. Stufe: entweder 1x 180° oder 2x 90° mit starrem Schlüssel ohne absetzen.................

Bei den nicht aufgeladenen Benzinmotoren der 827er Baureihe im Golf 2 sind die Kopfschrauben jedenfalls keine Dehnschrauben.

 

Bollo

am 24. August 2007 um 14:37

Korp schreibt beim Golf3 GTI (2E) und 16V (ABF) nichts von neuen Zylinderkopfschrauben.

Das Service Manual von Bentley schreibt:

Caution!

On Diesel and 16-valve gasoline engines, the head bolts are designed to be used only once.

Always replace them with new head bolts when removing cylinder head.

am 24. August 2007 um 14:41

In diesem Dokument von Elring wird auch die Verwendung von neuen Schrauben propagiert. Gut ist nen Hersteller (wollen was verkaufen) und da ist auch die rede von "moderner Motorengenerationen".

Zitat:

Sicherheit ist kein dehnbarer Begriff .

Die Zylinderkopfdichtsysteme

moderner Motorengenerationen

sind exakt auf die spezifischen

technischen Anforderungen abgestimmt.

Die elastische und

plastische Verformungscharakteristik

der verwendeten Zylinderkopfschrauben

spielt dabei eine

entscheidende Rolle. Bei der

fachgerechten Instandsetzung des

Zylinderkopfdichtverbands ist

es deshalb erforderlich, beide Komponenten

auszutauschen:

Zylinderkopfdichtung und Zylinderkopfschrauben.

Nur so sind eine

zuverlässig funktionierende Dichtverbindung

und optimale Motorleistung

gewährleistet.

Zylinderkopfschrauben erzeugen

eine Gesamtkraft, die von der

Zylinderkopfdichtung auf die verschiedenen

abzudichtenden

Bereiche (Gas-, Wasser- und Ölabdichtung)

verteilt wird. Bei der

Montage und im Motorbetrieb werden

die Schrauben bleibend

gelängt (bis zu mehreren Millimetern),

die Gewindegänge verformt

und der Schaft wird verjüngt (sh.

Bild). Für das Auge kaum wahrnehmbar,

aber für die Funktionsfähigkeit

und Sicherheit des Dichtsystems

entscheidend. Daher sind Zylinderkopfschrauben

nach der Demontage

für den nochmaligen Gebrauch

nicht geeignet. Nur neue Schrauben

mit hoher Werkstoff- und Vergütungsqualität

sowie spezieller

Oberflächenbeschichtung können

den enormen Belastungen – insbesondere

den hohen Zünddrücken

bei Dieselmotoren – standhalten

und die erforderliche Dichtpressung

auf Dauer sicherstellen. Ebenso

entscheidend für eine optimale

Dichtfunktion ist die Beachtung der

Schrauben-Anziehverfahren. Für

jede Motorkonstruktion gibt es spezifische

Richtlinien der Motorenund

Dichtungshersteller, in denen

Anziehmomente, Anziehwinkel

und Anziehreihenfolge genau festgelegt

sind.

Also wenn schon dasteht, dass man neue nehmen soll, dann wäre es mir ja sowohl das finanzielle, als auch das technische Risiko zu groß, als dass ich da nicht in neue Schrauben investieren würde....

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Arbeit:

Mini Cooper S R56

BMW 330d 320i 335i 330i E9x

BMW 520d 530i 530d 535d 535i E6x

BMW 130i E8x

BMW X5 E70

Ist das Dein Job?

Hab grade schon überlegt, ob ich Dich demütigen soll... ;)

Bei mir würde genau diese Modelle dastehen und zusätzlich noch:

VW Phaeton, Touareg, Passat, Golf, Jetta, Touran, Eos, Polo, ...

Seat alle

Skoda alle

Bentley Continental GT, Flying Spur, Continental GT Convertible

Rolls Royce Phantom

 

am 24. August 2007 um 15:00

@GLI: Wie willst du mich denn demütigen? Ich hab in meinem Job mit den Autos zu tun und fahr die auch mal einige hundert Kilometer.

Ist bestimmt ein Erlebnis einen RR oder einen Bentley zu fahren, würde ich auch gerne mal probieren.

Genauso wie so einen 1303er. Bin nur mal einen Mexico-Käfer gefahren (Bremsen??)

Am liebsten nehme ich aber bisher den Cooper S oder den 335i.

Auf die großen Schlitten bin ich garnicht so scharf.

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

@GLI: Wie willst du mich denn demütigen? Ich hab in meinem Job mit den Autos zu tun und fahr die auch mal einige hundert Kilometer.

Ist bestimmt ein Erlebnis einen RR oder einen Bentley zu fahren, würde ich auch gerne mal probieren.

Genauso wie so einen 1303er. Bin nur mal einen Mexico-Käfer gefahren (Bremsen??)

Am liebsten nehme ich aber bisher den Cooper S oder den 335i.

Auf die großen Schlitten bin ich garnicht so scharf.

War doch nur Spaß! Fand es nur lustig, dass da bei Dir die gleichen BMW-Modelle stehen, für die wir auch arbeiten. Hab allerdings vergessen, dass wir das Teil für den RR auch für den 7er BMW liefern.

Aber ganz sicher würde mir ein 1303 mit 100-130PS bei weitem mehr Freude bereiten, als jede dieser Luxus-Schleudern...

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