- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Müssen Zylinderkopfschrauben erneuert werden oder nicht?
Müssen Zylinderkopfschrauben erneuert werden oder nicht?
Hallo. Ein Kumpel von mir hat gerade die Kopfdichtung seines 2.8 VR 6 Motors erneuert. Er setzte den Kopf drauf und drehte die alten Kopfschrauben wieder herein. Ich habe mich sehr gewundert, weil ich die ganzen Jahre immer davon ausgehe, das sowas nur einmal verwendet wird. Er meinte, das wäre nur was für Leute, die genug Geld haben. Kann man sich die 50 Euro für neue schrauben wirklich sparen? Ich bin der festen Meinung, das die erneuert werden müssen. Was sagt ihr dazu?
Beste Antwort im Thema
Hallo, Dehnschrauben hin oder her... leute..also, mal "Kurz" gefasst!
Beim 8V 115ps 2E, ADY, AGG können die Schrauben ein weiteres mal ohne bedenken verwendet werden, wenn sie oben auf dem Schraubenkopf 3 Punkte haben! Haben se dieses nicht, dann ersetzen, wie die alten vom 90ps... aber ab BJ 1995 wurden alle auf die Neuen Dehnschrauben ersetzt!, also beim 8V 90 und 115PS!
Beim VR6 siehts so aus, man sollte diese ersetzen! Aber ganz ehrlich, auch ein 2 mal hält jede Dehnschgraube beim VR6! Da die Streckgrenze auch beim 2 mal nie mals überschritten wurde!!! Denn dann müsstet ihr schon locker anstatt den 40Newten Meter, 60Newten Meter, 90° und noch mal 90° Anzugsdrehmomenten schon 90° und 360° machen, bevor sich da überhaupt was tut, in sachen Streckgrenze!! So schnell reißen Dehnscgrauben nicht, wie alle erzählen/oder DENKEN!
Beim 16V sollte man zwar auch die Schrauben ersetzen laut ELSA von VW allerdings auch da kann man sie ohne bedenken ein 2 mal benutzen, vorrausgesetzt, sie sind keinen höheren Belastungen ausgesetzt, wie Abgasturbolader nachrüstung oder ähnliches!
mfg
PS: macht euch nicht immer so ein KOPF... kenne leute, die haben die schrauben schon 4 mal wiederverwendet, und noch nie etwas passiert, nur nicht mit Leistung und Festschrauben übertreiben! Ein 2 mal hällt jede Dehnschraube!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Jedenfalls bei VW! Ganz sicher!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ähnliche Themen
60 Antworten
Die müssen nicht immer erneuert werden. Ist abhängig vom Motortyp.
Bollo
Dehnschrauben gehören erneuert , alles andere ist Pfusch !
jo sind dehnschrauben, also erneuern, sind auch nicht so teuer...
Zitat:
Oft sind Dehnschrauben so berechnet, dass sie leicht über ihren elastischen Bereich hinaus gedehnt werden, also in den plastischen Bereich. Das ist sehr oft dann der Fall, wenn nach Erreichen eines Anzugs-Drehmoments noch um einen weiteren festen Winkelwert weiter angezogen werden soll. In solchen Fällen müssen oftmals die Schrauben für ein Wiederverbinden durch neue ersetzt werden. Daher sind die Handbücher zur Montage zu beachten.
...
Nach Herstellervorgabe müssen die Schrauben ersetzt werden, weil alte Schrauben bei Wiederverwendung abreißen (Erfahrungswert).
Wikipedia als Quellenangabe find ich immer wieder lustig.
VW hat also von den eigenen Motoren keine Ahnung. Oder warum schreiben die in den Werkstatthandbüchern genau bei, bei welchen Motoren die Kopfschrauben getauscht werden müssen und bei welchen nicht?
Bollo
steht ja auch dabei, das die handbuecher zu beachten sind. ausserdem find ich wikipedia mal genauso lustig wie informationen aus diesem forum
Zitat:
Original geschrieben von Bollo16v
Wikipedia als Quellenangabe find ich immer wieder lustig.
VW hat also von den eigenen Motoren keine Ahnung. Oder warum schreiben die in den Werkstatthandbüchern genau bei, bei welchen Motoren die Kopfschrauben getauscht werden müssen und bei welchen nicht?
Bollo
Wie wäre es denn, wenn wir hier mal eine Liste mit den wichtigsten für uns relevanten Motoren einstellen, wo man die Schrauben weiterbenutzen kann? Könnte ja dem einen oder anderen vielleicht ein paar € sparen...
Wollte auch gerade fragen ob es sich bei den Schrauben die nicht gewechselt werden müßen überhaupt um Dehnschrauben handelt um die es hier ja geht ?!
Im Reparaturhandbuch von Korp Dieter steht zum VR6:
Neue Zylinderkopfschrauben eindrehen und in der gezeigten Reihenfolge in vier Stufen festziehen:
I. Stufe: 40Nm
II. Stufe: 60Nm
III. Stufe: entweder 1x 180° oder 2x 90° mit starrem Schlüssel ohne absetzen.................
Bei den nicht aufgeladenen Benzinmotoren der 827er Baureihe im Golf 2 sind die Kopfschrauben jedenfalls keine Dehnschrauben.
Bollo
Korp schreibt beim Golf3 GTI (2E) und 16V (ABF) nichts von neuen Zylinderkopfschrauben.
Das Service Manual von Bentley schreibt:
Caution!
On Diesel and 16-valve gasoline engines, the head bolts are designed to be used only once.
Always replace them with new head bolts when removing cylinder head.
In diesem Dokument von Elring wird auch die Verwendung von neuen Schrauben propagiert. Gut ist nen Hersteller (wollen was verkaufen) und da ist auch die rede von "moderner Motorengenerationen".
Zitat:
Sicherheit ist kein dehnbarer Begriff .
Die Zylinderkopfdichtsysteme
moderner Motorengenerationen
sind exakt auf die spezifischen
technischen Anforderungen abgestimmt.
Die elastische und
plastische Verformungscharakteristik
der verwendeten Zylinderkopfschrauben
spielt dabei eine
entscheidende Rolle. Bei der
fachgerechten Instandsetzung des
Zylinderkopfdichtverbands ist
es deshalb erforderlich, beide Komponenten
auszutauschen:
Zylinderkopfdichtung und Zylinderkopfschrauben.
Nur so sind eine
zuverlässig funktionierende Dichtverbindung
und optimale Motorleistung
gewährleistet.
Zylinderkopfschrauben erzeugen
eine Gesamtkraft, die von der
Zylinderkopfdichtung auf die verschiedenen
abzudichtenden
Bereiche (Gas-, Wasser- und Ölabdichtung)
verteilt wird. Bei der
Montage und im Motorbetrieb werden
die Schrauben bleibend
gelängt (bis zu mehreren Millimetern),
die Gewindegänge verformt
und der Schaft wird verjüngt (sh.
Bild). Für das Auge kaum wahrnehmbar,
aber für die Funktionsfähigkeit
und Sicherheit des Dichtsystems
entscheidend. Daher sind Zylinderkopfschrauben
nach der Demontage
für den nochmaligen Gebrauch
nicht geeignet. Nur neue Schrauben
mit hoher Werkstoff- und Vergütungsqualität
sowie spezieller
Oberflächenbeschichtung können
den enormen Belastungen – insbesondere
den hohen Zünddrücken
bei Dieselmotoren – standhalten
und die erforderliche Dichtpressung
auf Dauer sicherstellen. Ebenso
entscheidend für eine optimale
Dichtfunktion ist die Beachtung der
Schrauben-Anziehverfahren. Für
jede Motorkonstruktion gibt es spezifische
Richtlinien der Motorenund
Dichtungshersteller, in denen
Anziehmomente, Anziehwinkel
und Anziehreihenfolge genau festgelegt
sind.
Also wenn schon dasteht, dass man neue nehmen soll, dann wäre es mir ja sowohl das finanzielle, als auch das technische Risiko zu groß, als dass ich da nicht in neue Schrauben investieren würde....
Zitat:
Original geschrieben von Dunkelbazi
Arbeit:
Mini Cooper S R56
BMW 330d 320i 335i 330i E9x
BMW 520d 530i 530d 535d 535i E6x
BMW 130i E8x
BMW X5 E70
Ist das Dein Job?
Hab grade schon überlegt, ob ich Dich demütigen soll...
Bei mir würde genau diese Modelle dastehen und zusätzlich noch:
VW Phaeton, Touareg, Passat, Golf, Jetta, Touran, Eos, Polo, ...
Seat alle
Skoda alle
Bentley Continental GT, Flying Spur, Continental GT Convertible
Rolls Royce Phantom
@GLI: Wie willst du mich denn demütigen? Ich hab in meinem Job mit den Autos zu tun und fahr die auch mal einige hundert Kilometer.
Ist bestimmt ein Erlebnis einen RR oder einen Bentley zu fahren, würde ich auch gerne mal probieren.
Genauso wie so einen 1303er. Bin nur mal einen Mexico-Käfer gefahren (Bremsen??)
Am liebsten nehme ich aber bisher den Cooper S oder den 335i.
Auf die großen Schlitten bin ich garnicht so scharf.
Zitat:
Original geschrieben von Dunkelbazi
@GLI: Wie willst du mich denn demütigen? Ich hab in meinem Job mit den Autos zu tun und fahr die auch mal einige hundert Kilometer.
Ist bestimmt ein Erlebnis einen RR oder einen Bentley zu fahren, würde ich auch gerne mal probieren.
Genauso wie so einen 1303er. Bin nur mal einen Mexico-Käfer gefahren (Bremsen??)
Am liebsten nehme ich aber bisher den Cooper S oder den 335i.
Auf die großen Schlitten bin ich garnicht so scharf.
War doch nur Spaß! Fand es nur lustig, dass da bei Dir die gleichen BMW-Modelle stehen, für die wir auch arbeiten. Hab allerdings vergessen, dass wir das Teil für den RR auch für den 7er BMW liefern.
Aber ganz sicher würde mir ein 1303 mit 100-130PS bei weitem mehr Freude bereiten, als jede dieser Luxus-Schleudern...