ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Müsste er bremsen

Müsste er bremsen

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 9:59

Ich füge hier mal ein Video ein, bei dem mein Auto nicht automatisch bremst. Ich hätte eigentlich das Gegenteil erwartet. Wenn er bremsen müsste: welcher Assistent ist dafür verantwortlich?

Solch eine Situation ist mir beim Parken passiert. Pfosten hinten übersehen, weil er er in der Rückscheibe nicht zu sehen war. Und keine Notbremsung durch einen Assistenten.

Gruß Peter

Ähnliche Themen
19 Antworten

Video kann ich nicht abrufen, aber es klingt, als ist der Rangierassistent bzw. Manövrierunterstützung deaktiviert.

Zitat:

@qphalanx schrieb am 26. Februar 2024 um 11:51:59 Uhr:

Video kann ich nicht abrufen, aber es klingt, als ist der Rangierassistent bzw. Manövrierunterstützung deaktiviert.

Sind beide aktiv.

Und zur Info: vorwärts und rückwärts das gleiche. Also sollten es nicht defekte Sensoren sein.

Ist jetzt nur eine Frage aber .. hast du es mal mit einer höheren Geschwindigkeit getestet?

Zitat:

@Mb250mb schrieb am 26. Februar 2024 um 13:18:44 Uhr:

Ist jetzt nur eine Frage aber .. hast du es mal mit einer höheren Geschwindigkeit getestet?

Nein. Die Aufnahme ist im Standgas gemacht. Aber warum sollte es bei höherer Geschwindigkeit anders sein? In der Parklücke fahre ich ja auch nicht schneller. Eher noch langsamer.

Funktioniert bei Geschwindigkeiten über 7 km/h.

Also rückwärts aus einer Parklücke.. gegenüber ein fußgänger.. notstop bei mir .. deshalb habe ich das system bei mir ausgeschaltet.. vorwärts hatte ich bis jetzt noch keine situation bis auf die Warnung Achtung da ist was ..also rotes dreieck..und habe somit selbst reagiert.. könnte mir beim vorwärts fahren vorstellen das da andere Parameter zählen wie zb. Eine Geschwindigkeit ab 15km/h oder so

Verantwortlich wäre der aktive Bremsassistent hast du diesen entsprechend aktiviert?

Dann versuch mal die von tili 65 angegebenen 7km/h beim erneuten Versuch leicht zu überschreiten.

Der aktive Bremsassistent hilft mir, wenn ich mit etwas höherer Geschwindigkeit auf ein fahrendes oder stehendes Hindernis zufahren. daher auch die Voraussetzung, dass ich etwas mehr an Geschwindigkeit haben muss.

Mich interessiert die Unterstützung (oder bei mir vielleicht fehlende) beim Einparken, wie hier im Video beschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=H1928f7chxM

Ich muss dies mal testen.

Also ich habe beim Einparken gelernt, wenns knallt noch ein Meter! :D

Bei manuellem Parken im Kriechtempo unter 7 km/h bremst kein Assistent, sondern nur die Wand bzw. der Pfosten. Da hilft nur den automat. Parkassistent zu aktivieren oder bei manuellem Parken einfach die 3 vorhandenen Hilfen zu nutzen: Abstandswarner, Rückfahrkamera und Gehirn. ;) Mit letzteren drei sollte das Einparken eigentlich problemlos möglich sein - auch bodennahe Hindernisse sind mit der Rückfahrkamera absolut problemlos zu erkennen.

Unter 7km/h hat meiner beim parken auch gebremst, ohne aktiven Parkassistenten.

Also wenn ich aus der Garage langsam rückwärts rausfahre (sicher unter 7km/h) und einer meiner Jungs nur neben das Auto tritt oder ich nur zu nahe an einen Blumentopf komme, dann haut er die Bremse so derart rein, dass ich jedes Mal einen Schrecken bekomme....

Zitat:

@oma1000 schrieb am 27. Februar 2024 um 07:56:06 Uhr:

Also wenn ich aus der Garage langsam rückwärts rausfahre (sicher unter 7km/h) und einer meiner Jungs nur neben das Auto tritt oder ich nur zu nahe an einen Blumentopf komme, dann haut er die Bremse so derart rein, dass ich jedes Mal einen Schrecken bekomme....

Das ist aber etwas anderes, als das was vom Themenstarter hier angesprochen wird. Er fuhr auf ein stehendes Hindernis zu, welches sich direkt hinter dem Fahrzeug statisch befand und da bremst das Fahrzeug natürlich nicht von selbst.

Das was Du beschreibst ist die Manövrierunterstützung, welche einen eigenen Unterpunkt im MBUX Menü beinhaltet und auch separat aktiviert werden muss. Hier wird der Querverkehr (egal ob jetzt Autos, Fahrräder oder Personen) beim Ausparken erkannt (auch manchmal feste Hindernisse, welche plötzlich im Sensorbereich, so wie bei Dir der Blumentopf, auftauchen) und wenn sich dieser in den Sensorbereich seitlich hinein bewegen, wird eine aktive Bremsung durch das Fahrzeug eingeleitet.

Das sind somit zwei unterschiedliche Dinge.

Dann muss ich auch mal mit Karton testen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen