ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Muffeliger Geruch im Innenraum

Muffeliger Geruch im Innenraum

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 20:20

Hallo Gemeinde,

 

ich hätte eine Frage in die Runde - vielleicht hat dieses Phänomen auch schon der eine oder andere Dicken-Fahrer gehabt:

 

Nach dem Fahrzeugstart bzw. ca. 30 Sek. nach dem Losfahren kommt ein unwiderstehlich muffeliger Geruch aus den Lüftungslöchern. Nein, nein, nein .... ich wechsle schon in unregelmäßigen Abständen meine Socken .... daran liegts nicht. Auch mit Gummistiefeln oder anderem Schuhwerk tritt der Geruch auf. Es riecht so ungefähr wie 3 Monate alter feuchter Staubsaugerbeutel, echt lecker. Nach etwa 2 Minuten (wenn ich Glück habe) ist der Spuk vorbei und es kommt wieder "neutrale" Luft aus den Löchern. Ist selbst meiner Frau schon aufgefallen und seither nehme ich vorsichtshalber keine Kunden mehr im Auto mit - um peinliche Seitenblicke zu vermeiden.

 

Nun war ich Anfang November in der 30k Inspektion. Dort wurde auch der Pollenfilter gewechselt - zumindest stand so was auf der Rechnung. Kann es sein, dass der Lehrling vom :) den Pollenfilter nach Gutsherrenart ausgeklopft und dann wieder verbaut hat? Oder kann man da irgendetwas falsch machen, dass das Klappengewirr in der Heizung durcheinanderkommt? Der Fehlerspeicher gibt nix her (ausser dass eine raubkopierte CD-DA nicht gelesen werden kann ;)).

 

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen? Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2008 um 14:43

Jetzt muß ich auch etwas dazu schreiben. Mein Dicker ist erst 7 Monate alt und vor 1 1/2 fing er schon an zu riechen. Aber interessanterweise nicht muffig, sondern etwas scharf - eher künstlich. Das Problem trat immer dann auf, wenn die Klimaanlage die Innentemperatur wieder runterkühlte.

Mein Freundlicher war (natürlich wieder) ratlos und hat daraufhin die Anlage desinfiziert zum Materialpreis (dafür herzlichen Dank!) aber das Problem war immer noch da!

Jetzt war ich im Winterurlaub im Zillertal (Km-Stand etwas über 20.000) und ein freundlicher Tankstellen-Helfer (sic!) brachte die Lösung! Das Kühlwasser (welches nicht nur den Motor, sondern auch die Klima speist) war etwas unter den Minimumstrich gefallen. Er meinte zu wissen, dass mein Problem daran läge. Ich war skeptisch, aber er hatte Recht!

Nach zwei Tagen geringerer Geruchsbildung war der Geruch ganz weg und ist es bis heute. Interessant, oder?

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Jens,

unabhängig vom Fabrikat einer Klimaanlage, mit dem Filterwechsel ist es bei einer Klimaanlage nicht getan!

Es müssen regelmäßig die Ablagerungen (Schimmelpilze) in der Klimaanlage entfernt werden, sprich ein Service der Klimaanlage durchgeführt werden. Bei einem Service der Klimaanlage werden die entstandenen Schimmelpilze einfach oxydiert, sprich geruchlos verbrannt. Aus gesundheitlichen Gründen sollte dies jährlich erfolgen.

Grüße, Günter

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 9:02

Hallo Günter,

 

vielen Dank für Deinen Tipp. Was mich wundert, ist die Tatsache, dass mein Auto erst 9 Monate alt ist und jetzt schon Schimmelpilze ansetzen soll? Bei einem guten Käse könnte ich dass ja noch verstehen .... ;). Vor allem ist auffällig, dass die Gerüche erst ab November aufgetreten sind. Ich möchte meinen :) nicht verdächtigen, aber seit der Inspektion tritt das Phänomen auf. Vielleicht nur der übliche Zufall.

 

Kommt man leicht an die Filter heran, um deren Zustand zu prüfen? Vielleicht sollte ich hier einmal anfangen zu suchen.

Zitat:

Original geschrieben von syncromaniac

Hallo Günter,

 

vielen Dank für Deinen Tipp. Was mich wundert, ist die Tatsache, dass mein Auto erst 9 Monate alt ist und jetzt schon Schimmelpilze ansetzen soll? Bei einem guten Käse könnte ich dass ja noch verstehen .... ;). Vor allem ist auffällig, dass die Gerüche erst ab November aufgetreten sind. Ich möchte meinen :) nicht verdächtigen, aber seit der Inspektion tritt das Phänomen auf. Vielleicht nur der übliche Zufall.

 

Kommt man leicht an die Filter heran, um deren Zustand zu prüfen? Vielleicht sollte ich hier einmal anfangen zu suchen.

am filter wird es nicht liegen. der ist übrigens im fußraum beifahrerseite zu finden (handschuhfach muss demontiert werden).

<-siehe hier

ich habe diesen geruch auch hin und wieder festgestellt. es ist dieser typische "nach langer zeit klimaanlage wiedereinschaltgeruch" ;)

könnte es sein, dass sich die klima automatisch auch im winter zuschaltet, damit der kompressor geschont wird?!?

gruss,

plop73

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 9:21

Das kann natürlich sein. Mir kommt es aber eher so vor, als dass der Geruch immer dann auftritt, wenn die Innenraumzirkulation eingeschaltet wird und die Aussenluftzufuhr geschlossen wird. Dann riecht es es kurz muffelig und sobald die Frischluft wieder zugeschaltet wird ist der Geruch weg.

 

Vielleicht sollte ich doch noch mal zum :) fahren und nach einer Reinigung der Klimaanlage fragen. Kann das sein, dass die Klima schon nach 9 Monaten so verdreckt ist?

Zitat:

Original geschrieben von syncromaniac

Das kann natürlich sein. Mir kommt es aber eher so vor, als dass der Geruch immer dann auftritt, wenn die Innenraumzirkulation eingeschaltet wird und die Aussenluftzufuhr geschlossen wird. Dann riecht es es kurz muffelig und sobald die Frischluft wieder zugeschaltet wird ist der Geruch weg.

 

Vielleicht sollte ich doch noch mal zum :) fahren und nach einer Reinigung der Klimaanlage fragen. Kann das sein, dass die Klima schon nach 9 Monaten so verdreckt ist?

naja, was verstehst du unter verdreckt?!? einen sommer hat dein dicker ja schon hinter sich. der geruch kommt ja von bakterien und pilzen in den lüftungsschächten-die klimaanlage an sich ist ja ein geschlossenes system.

ich glaube, dass sich die klima bei umluft automatisch zuschaltet. daher der gestank. hat man im sommer auch, wenn man die klima einige zeit ausschaltet und dann wieder aktiviert. bei mir verschwindet der gestank dann aber nach kurzer zeit wieder.

abhlilfe: lüftungsschächte desinfizieren lassen. es wird ein desinfektionsmittel in die lüftungsschächte gesprüht welches sich dann schön verteilt. die für die geruchbildung verantwortlichen bakterien, keime und pilze sollen durch diese massnahme beseitigt werden.

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von plop73 

naja, was verstehst du unter verdreckt?!? einen sommer hat dein dicker ja schon hinter sich. der geruch kommt ja von bakterien und pilzen in den lüftungsschächten-die klimaanlage an sich ist ja ein geschlossenes system.

 

ich glaube, dass sich die klima bei umluft automatisch zuschaltet. daher der gestank. hat man im sommer auch, wenn man die klima einige zeit ausschaltet und dann wieder aktiviert. bei mir verschwindet der gestank dann aber nach kurzer zeit wieder.

 

abhlilfe: lüftungsschächte desinfizieren lassen. es wird ein desinfektionsmittel in die lüftungsschächte gesprüht welches sich dann schön verteilt. bakterien, keime und pilze sollen durch diese massnahme beseitigt werden.

 

Ja, vielen Dank für den Hinweis. Ich werde gleich nächste Woche beim :) vorbeischauen und nach einem Termin für die Desinfektion nachfragen.

 

Danke nochmal für die Antworten und Guten Rutsch ins neue Jahr an Alle hier.

am 29. Dezember 2007 um 10:13

Also in der LB-Gegend ist es doch nun auch schon was länger unter +5°C. Ich bezweifel stark, daß sich bei den Temperaturen die Klima einschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von viril

Also in der LB-Gegend ist es doch nun auch schon was länger unter +5°C. Ich bezweifel stark, daß sich bei den Temperaturen die Klima einschaltet.

ja ja, macht im ersten moment nicht viel sinn - doch es wird empfohlen auch im winter die klima mal einzuschalten (kompressor wird vom kühlmittel geschmiert).

deshalb könnte ich mir vorstellen, dass im 4f eine art automatik das von zeit zu zeit übernimmt (nur eine vermutung).

zum thema umluft: klimaanlage + umluft == entfeuchtungsmaschine -> (Keine beschlagende scheiben mehr...)

Hallo,

der muffige Geruch kommt daher, daß sich die Klimaanlage unterhalb einer bestimmten Temperatur von selbst abschaltet (das tut sie, um sich vor Vereisen zu schützen). Gerade bei Temperaturen so um den Gefrierpunkt schaltet sie dann ständig ein und aus. Hat sie dann im "on"-Betrieb gerade eben noch durch Kühlung die Luft getrocknet (kondensiert am kalten Kondensor ab), pustet sie im "off"-Betrieb eben diese Feuchtigkeit ins Fahrzeuginnere.

Leider kann man der Klimaanlage das "Mitdenken" nicht austreiben - in meinen früheren, weniger "kopfgesteuerten" Autos (Golf III, Passat) mit manueller Klimaanlage konnte man auch bei Temperaturen weit unter Null die Anlage im "on"-Betrieb belassen und z.B. zur Entfeuchtung verwenden - dabei gab es nie ein Problem wegen Vereisung des Kondensors.

Das Muffeln kann man übrigens vermeiden, indem man bei den Umschalttemperaturen gleich von vorn herein auf "ECO" schaltet. Dann wird der KOndensor nicht naß, und hernach wird daher auch keine Treibhausluft produziert.

Gruß,

gerchla

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 16:09

Ihr habt recht, wenn ich mir die Temperaturen der vergangenen Tage und Wochen Revue passieren lasse, hängt es auf jeden Fall mit dem Verdampfer zusammen. In den letzten Tagen - bei überwiegend Temperaturen < 0° - war die Müffelei nur sehr gering. Hier war der Kompressor sicherlich aus.

 

Beim Einkaufen in ALDIs Tiefgarage heute Mittag war es deutlich > 4° C und das Auto hat wieder mehr "odoriert" ;). Hier war die Klima wahrscheinlich an.

 

Also kann ich dann gleich dem :) sagen, dass eine Reinigung notwendig erscheint. Bleibt noch die Frage, warum sich in relativ kurzer Zeit (ich finde 9 Monate sind nicht sehr lange) die Klimaanlage derart "bevölkert". Wahrscheinlich konstruktiv bedingte Sicken oder ähnliches, in denen sich Schmutz etc. ablagert.

 

Wie oft habt Ihr bereits Eure Klimaanlage reinigen lassen und was hat's gekostet?

Zitat:

Original geschrieben von syncromaniac

 

Wie oft habt Ihr bereits Eure Klimaanlage reinigen lassen und was hat's gekostet?

Noch nie.

War auch nicht nötig: selbst die Klimaanlage in unserem Golf war nach 12 Jahren noch nicht stinkig. Vielleicht gewöhnt man sich auch dran und merkt's nicht mehr ... ;)

Gruß,

gerchla

am 29. Dezember 2007 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von syncromaniac

Wie oft habt Ihr bereits Eure Klimaanlage reinigen lassen und was hat's gekostet?

Noch nie.

Raucher ?

man glaubt ja nicht, was die Abgase alles zukleistern.......

 

Gruß

h

@h

 

Nichtraucher!:)

Seit über 15 Jahren mit Klimaanlage!:)

War bis heute auch nicht notwendig!;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Muffeliger Geruch im Innenraum