ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Muffelische Luft ????

Muffelische Luft ????

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 11:47

hallo.zusammen.bin gerade zum wagen gegangen. habe die heitzung an gemacht und jetzt das.bei leichte luft kommt so leiche muffeische luft raus.weiss einer was es sein kann?mfg sascha

Ähnliche Themen
20 Antworten

lass mal deine klima reinigen bzw desinfizieren. pollenfilter tauschen

hm, also bei meiner klimatronic war das beim kauf auch so...

jetzt nicht mehr...

kommt wohl davon, wenn der wagen (bzw. klimaanlage) ne weile nicht mehr genützt wurde...

lass einfach die anlage ne weile laufen...

dabei warm und kalt machen und alle anderen funktionen auch durchlaufen...

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 11:54

das kann sein .habe mein golf jetzt 2 jahre mit 18000 km gefahren.was würde so eine reinigung der klima kosten?mfg sascha

am 27. Mai 2006 um 19:54

haste die klima anlage nicht regelmassig angehabt dann kommt so was mal vor einfach beim Freundlichen (VW) ;) desinfizieren lassen.

am 29. Mai 2006 um 7:04

Das ist der Grund, weshalb meine Klimatronic immer auf Auto läuft...

Zitat:

Original geschrieben von S0NIC

Das ist der Grund, weshalb meine Klimatronic immer auf Auto läuft...

Und du immer einen unnötigen Mehrverbrauch hast ...

18.000km in 2 Jahren ist ja auch extrem wenig. Da kann es dann auch mal zu gerüchen kommen.

Einfach die Klimaanlage reinigen lassen inkl. neuem Filter.

Vielleicht reicht aber auch schon der Filter alleine aus.

In einem der Threads steht auf Auto würd der Kompressor immer laufen, demnach hab ich ne andere Anlage oder meine ist kaputt. Bei mir ists so das sich der Kompressor ausschaltet, und dann je nach Bedarf wieder einschaltet, und ich merk das mit 75 PS ;)

am 29. Mai 2006 um 7:57

@ kamikaze schumi

dich erkennt man ja gar nicht mehr mit deinem neuen Roadrunner-pic :D

Erstmal dran gewöhnen... ;)

am 29. Mai 2006 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von S0NIC

Das ist der Grund, weshalb meine Klimatronic immer auf Auto läuft...

Dann stellt Du ja den Bora eigentlich immer mit feuchtem Verdampfer ab. Jetzt interessiert mich mal, ob es aus den Ausströmern (Lüftungsdüsen) riecht, wenn Du die Klima ausschaltest.

Bei meinem Golf, den ich vor einem Jahr gekauft habe, roch es von Anfang an leicht muffelig aus der Lüftung, wenn die Klima ausgeschaltet war. Bei eingeschalteter Klima war nichts zu riechen.

Ich habe mir dann bei ATU eine Dose Klimareiniger gekauft und nach Ausbau des Innenluftfilters nach Anleitung in den Luftkanal gesprüht. Danach war nur noch eine Spur von Muffel feststellbar. Es roch besser, was zum einen am Duftstoff liegt, aber natürlich auch an der Desinfektion. Die Wirkung hält bis heute an. Es riecht nur ganz ganz leicht muffelig. Vielleicht habe ich auch nur eine sehr empfindliche Nase. Aber so ist es einigermaßen ok für mich.

Bei meinem Bora, den ich vor dem Golf gefahren habe, war übrigens nichts zu riechen, auch bei ausgeschalteter Klima nicht.

Ich mache es mittlerweile so, wie es von einigen hier empfohlen wird: die Klima ca. 5 Minuten vor Fahrtende ausschalten, damit der Verdampfer, der ja relativ kalt ist und somit die Luftfeuchtigkeit bindet, abtrocknen kann.

Aus diesem Grund würde mich das oben gefragte interessieren, da ja bei Deinem Bora der Verdampfer bei Fahrtende noch feucht ist und sich somit eigentlich Gammel gebildet haben müßte.

Im Allgemeinen halte ich den Muffel nicht nur für ein Geruchsproblem, sondern auch für eine Gesundheitsgefahr. Gibt es eigentlich eine Untersuchung, welche Keime und Schimmelpilze sich am Verdampfer breitmachen können?

Mir fällt im Moment nur der Vorfall mit der Legionärskrankheit ein, bei der Teilnehmer eines Veteranentreffens in Amerika erkrankten und verstarben, weil die Klimaanlage im Hotel mit Bakterien verseucht war.

Info zur Legionärskrankheit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Legion%C3%A4rskrankheit

@ kamikaze schumi

Nee, Deine Klima ist nicht kaputt, denn AUTO bedeutet AUTO. Der Kompressor schaltet sich nur ein, wenn die gewünschte Temperatur überschritten wird. Da geht dann einiges an Leisung weg, das habe ich bei meinem 100PS-Bora auch bemerkt.

Zitat:

Original geschrieben von wobber84

@ kamikaze schumi

dich erkennt man ja gar nicht mehr mit deinem neuen Roadrunner-pic :D

Erstmal dran gewöhnen... ;)

Roadrunner reguliert und ist einfach genial :D Vor allem die Namen für die beiden Immer, hab irgendwo ne Word-Datei mit diesen ganzen Dingern :D

Zitat:

@ kamikaze schumi

Nee, Deine Klima ist nicht kaputt, denn AUTO bedeutet AUTO. Der Kompressor schaltet sich nur ein, wenn die gewünschte Temperatur überschritten wird. Da geht dann einiges an Leisung weg, das habe ich bei meinem 100PS-Bora auch bemerkt.

Ok, bei unserem 100 PS TDI merk ich das nämlich so gut wie gar nicht wenn ich da die Klima anmache. Bei mir merkt man es aufgrund der 75 PS, aber auch im Leerlauf, da gehts dann von 0,7 auf bis zu 1,2 L/H hoch.

Im Auto meiner Freundin ist ebenfalls dieser muffelige Geruch. Erst seit diesem Sommer mit Dauerklimaanlagen-Einsatz. Der Wechsel des Innenraumfilters hat nichts gebracht.

Wo kann man denn jetzt dieses Desinfektionsspray reinblasen oder kann das nur der Freundliche?

Kennt jemand ein gutes Desinfektionsspray bei ATU oder Co.?

Eine letzte Frage:

Die Klimaanlage ist die kleine, manuelle. Bedeutet dies, dass der Kompressor immer gleich stark (?) durchläuft (bei gedrückter AC-Taste) und man dann lediglich warme Luft beimischen kann?

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Eine letzte Frage:

Die Klimaanlage ist die kleine, manuelle. Bedeutet dies, dass der Kompressor immer gleich stark (?) durchläuft (bei gedrückter AC-Taste) und man dann lediglich warme Luft beimischen kann?

nein,

der kompressor läuft, so stark wie halt innen gewählt wurde. Also wenn da 18°Grad steht, arbeitet er so viel wie er für 18 grad muss.

Bei ner Automatik misst das fahrzug die innentemperatur, die aussentemperatur, sowie die sonneneinstrahlung und regelt danach automatisch die leistung des kompressor. Das spaar energie, weil das system nur soviel nimmt, wie es braucht.

mfg

am 12. August 2006 um 12:27

Reingesprüht wird in den Ansaugtrakt, nach Ausbau des Innenraumluftfilters, bei eingeschalteter Lüftung. Die Sprühdosen haben eine Anleitung dabei.

Ich habe mir letztes Jahr ein Spray bei ATU gekauft und bin eigentlich zufrieden damit. So langsam kommt allerdings der Muffel wieder und ich muß die Sache wiederholen. Die Spaydose ist noch halbvoll und diesen Rest werde ich bald reinsprühen.

Nach meiner Meinung läuft die manuelle Klimaanlage genauso wie die Climatronic. Das heisst, nach dem Einstellen der gewünschten Temperatur regelt die Klima den Kompressor und damit die Temperatur der Luft automatisch.

Wie Wing2579 bereits geschrieben hat:

Die Climatronic misst zusätzlich über Temperaturfühler die Innen/Aussentemperatur und steuert dann die Temperatur und Luftmenge für den Innenraum bei der Einstellung AUTO automatisch. Wenn AUTO abgeschaltet ist, funktioniert sie ähnlich der manuellen Klimaanlage, d.h. die Luftmenge gibt der Benutzer vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen