Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Muffige Luft aus Klimaanlage

Muffige Luft aus Klimaanlage

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 7. September 2004 um 8:49

Hallo,

seit einigen Woche kommt aus der Klimaanlage meines 8e muffige und feuchte Luft, so dass die Frontscheibe sogar leicht von innen beschlägt (die Luft riecht etwa so, als wenn man nasse Klamotten längere Zeit irgendwo liegen lässt). Dies passiert jedoch nur für einige Sekunden nach dem Anlassen. Kurze Zeit später ist die Luft wieder normal und müffelt auch nicht mehr. Ich hab das Gefühl, dass die Intensität des Geruchs vom Wetter abhängig ist, es riecht aber auch, wenn der Wagen in der Garage stand. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß, Patrick

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Patrick71

Ist bei mir genau so, aber nur wenn es Draussen heiss ist (dann aber nur der Gestank) und wenn es zusätzlich feuchtes Wetter ist (regnet) dann auch das mit dem kurzen Frontscheibe anlaufen.

Habe aber keine Ahnung woran es liegen könnte.

In den letzten Wochen hatte ich eigentlich Ruhe.

Gruss AcIvI

Themenstarteram 7. September 2004 um 11:42

gut zu wissen, dass das bei mir dann schonmal kein Einzelfall ist. Naja, spätestens bei der ersten Inspektion werd ich das ansprechen...

servus,

abgestandenes kondenswasser.

wenns muffig riecht und die klimaanlage älter als 2-3

jahre ist, klimacheck machen lassen.

gruß willi

Themenstarteram 7. September 2004 um 14:04

Der Wagen ist aber noch nicht einmal ein Jahr alt und hat erst ca. 12000 km runter, das kann ja wohl nicht sein, oder!?

servus,

das fängt ja bald an bei dir. bei mir war es so nach ca. 2 jahren in diesem sommer - speziell wenn es sehr schwül war und die luftfeuchtigkeit hoch.

es soll da einen spray geben, der den muffigen geruch wegnimmt - frag deinen freundlichen, vielleicht weiß der was. denn klimacheck kostet bis zu 100 teuronen.

gruß willi

Zitat:

Original geschrieben von Patrick71

Der Wagen ist aber noch nicht einmal ein Jahr alt und hat erst ca. 12000 km runter, das kann ja wohl nicht sein, oder!?

Das war bei meinem auch so. Ich habe bei der letzten Inspektion (34000 km) die Anlage reinigen und neu befüllen lassen. Seitdem ist es nicht mehr so schlimm. Wie lange halt?

Themenstarteram 8. September 2004 um 5:55

@one o

da werd ich doch kein Geld für zahlen! Das ist Garantie! Bisher waren die Leute vom Audi-Zentrum auch immer sehr entgegenkommend und haben sich anstandslos um alles gekümmert. Ich denke (bzw. hoffe), dass die Klimaanlage da keine Ausnahme macht...

Re: Muffige Luft aus Klimaanlage

 

Habe dieses Problem - allerdings in sehr geringem Umfang - auch. Es muffelt nur ein bißchen. Bei meinem (ebenfalls neuen) Auto hat es geholfen, ca. zwei km vor dem Abstellen die Klima abzuschalten (also: Eco an). Seitdem ich das tue, ist der Geruch verschwunden.

@ Patrick 71

servus,

natürlich garantiefall bei dem alter deines A4- aber wie caclsa geschrieben hat, soll das nicht schlecht sein und das problem einschränken.

gruß willi

Themenstarteram 8. September 2004 um 7:24

@one o

naja, ich will da aber keine Lösung, die das Problem einschränkt, sondern eine, die das Problem behebt. Und ich kauf mir da mit Sicherheit kein Spray oder sowas. Aber vielleicht komm ich da mal drauf zurück, wenn die Garantie abgelaufen ist :-)

Altbekanntes Leiden... Hatte mein voriger A4 (ein B5) und mein jetziger (B6) hat es auch schon, obwohl erst gerade mal ein Jahr alt....

Der einzige Schwachpunkt der ansonsten sehr gut funktionierenden Klimaautomatik, aber das betrifft ja nicht nur Audi....

Werde meine auch mal wieder ein paar Tage mit der "Eco-ON-kurz-vor-abstellen" Methode trocken legen müssen... Wenn ich es nicht dauernd vergesse ! ;)

Themenstarteram 8. September 2004 um 7:31

also mein alter Audi A4 (B5) hatte trotz Klimaautomatik dieses Problem aber nicht...

am 8. September 2004 um 8:30

Hallo,

ich habe mir vor 3 Wochen einen 16 Monate alten A4 Avant gekauft. Da fing die Klima auch an zustinken sobald ich in den ECON Modus geschaltet habe. Auf AUTO riecht man gar nichts.

Wollte das auch auf Garantie beseitigen lassen.

"Nein, nein ..... kein Garantiefall .... Verschleiß ... falsche Bedienung" meinte der freundliche. Klimaanlagenreinigung gehöre nicht zur Garantie.

Naja, da ich den Wagen bei dem Händler gekauft habe, hat sich wenigstens deren Gebrauchtwagenabteilung bereit erklärt die Kosten zu übernehmen, da ich da Auto ja gerade erst übernommen hatte.

War zuvor ein Firmenwagen vom Audihändler.

Also haben die ja quasi die Klima "falsch bedient".

Im Moment ist vom Geruch alles i.O.

Einzig, daß ich bei knapp 27 Grad am WE nach dem Abstellen des Auto nach rund einer Stunde eine von

innen beschlagene Frontscheibe hatte ?!?!?

Ist das normal bei Klimaanlagen? Hatte noch nie eine. Eigentlich wird doch der Innenraum entfeuchtet ?!?

gruß

nosugar

am 8. September 2004 um 8:57

klimaanlage

 

hi leute.

auch ich habe dieses problem mit dem geruch aus der klimaanlage. es scheint aber ein problem mit dem kondenswasser ablauf zu sein, so das dieser verstopft ist und das wasser nicht ablaufen kann. eine andere erklärung hätte ich sonst nicht. es kann doch nicht im sinne des erfinders sein, das ich die anlage 2km vor der haustüre abschalten muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Muffige Luft aus Klimaanlage