1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Muffiger Geruch im Innenraum

Muffiger Geruch im Innenraum

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 15:58

Hallo Zusammen,

in letzter Zeit habe ich einen verstärkt muffigen geruch im innenraum.

weder fleissiges staubsaugen, lüften etc. hat geholfen.

habt ihr vielleicht tipps für mich, wie ich wieder einen wohltuenden duft in mein auto bekomme.

jenach dem wie lange er steht ist das echt unangenehm.

Auto CLK w208, Stoffsitze

vielenDANK!!

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2007 um 16:17

Aufgrund der Anfragen, noch einige Infos und Preise zum Refresh-o-mat.

Klimaanlagenreinigung / Geruchsbeseitigung

Für alle die Ihre Klimaanlage selbst reinigen wollen oder unangenehme Gerüche im Fahrzeuginnenraum beseitigen wollen und dabei Kosten sparen wollen, biete ich meinen privaten Refresh-o-mat zum ausleihen für Privatpersonen an.

} Refresh-o-mat von Waeco.{

Funktionsprinzip des Refresh-o-mat:

Das mit dem Klimaanlagen-Reiniger (AirCon Refresh) oder dem Fahrgastinnenraum-Reiniger (Car Refresh) gefüllte Gerät wird an 230V angeschlossen und in den Beifahrerfußraum gestellt. Durch die eingebaute Schwingzelle, welche im Ultraschallbereich arbeitet, wird der Reiniger in winzig kleine Tropfen (<5µm) zerrissen. Dieser Nebel wird durch einen integrierten Lüfter über einen flexiblen Ausströmer aus dem Gerät gedrückt und verteilt sich dann je nach Anwendung im Fahrzeuginnenraum oder im gesamten Lüftungssystem.

Vorteile gegenüber anderen Reinigungsmethoden:

Bei der herkömmlichen Methode den Verdampfer durch eine Desinfektionslösung mit einer Sonde zu reinigen, wird zwar der Verdampfer gereinigt aber die Bakterien und Pilze in den Luftkanälen werden meist nicht mit abgetötet. Des Weiteren ist der Zugang zum Verdampfer mit erheblichem Demontageaufwand verbunden und es werden speziell geformte Sonden benötigt.

Bei der Verwendung der im Handel angeboten Spraydosen (ab 15€) kann die komplette Lüftungsanlage behandelt werden, die Tropfengröße ist aber zu groß um sich gleichmäßig im gesamten System zu verteilen.

Wie entstehen Bakterien?

Temperaturunterschiede an der Verdampferoberfläche und an den Lüftungskanälen führen zum Niederschlag von Feuchtigkeit, die einen idealen Nährboden für Bakterien, Pilzen und anderen Mikroorganismen bilden. Diese Verunreinigungen sind später durch einen unangenehmen modrigen Geruch wahrnehmbar. Bei eingeschalteter Lüftung/Klimaanlage verteilen sich diese Mikroorganismen im Fahrzeuginnenraum, wo sie bei vielen Menschen, insbesondere speziell bei Kinder, allergische Reaktionen wie Niesen, Husten usw. auslösen können.

Klimaanlagenreinigung:

Gerät vorbereiten und im Beifahrerfußraum aufstellen > Klimaanlage/Lüftung einstellen > Reinigungsvorgang starten (Gerät an Stromnetz anschließen) > nach ca.20 min stellt das Gerät von selbst ab > Netzstecker ziehen > alle Türen öffnen > Lüftung ausschalten > Fahrzeug 30min lüften > zum Schluss Gebläse für 10min einschalten.

Zeitaufwand ca. 1Std.

Fahrzeuginnenreinigung (Geruchsbeseitigung):

Vorgehensweise wie Klimaanlagenreinigung nur die Ausströmöffnung zum Innenraum hin ausrichten.

Beseitigt intensive Gerüche wie z.B. Zigaretten-, Tier- und Kunststoffgerüche nachhaltig durch chemische Umwandlung und nicht durch bloßes Überdecken mit Duftstoffen.

Ideal vor Fahrzeugverkauf oder nach Gebrauchtwagenkauf. Vor der Anwendung Fahrzeug aussaugen.

Kosten:

Klimaanlagen-Reiniger AirCon Refresh 7,50€ je Anwendung

Fahrgastinnenraum-Reiniger Car Refresh 7,90€ je Anwendung

Zuzüglich Versand und Gerätepfand (100€ Pfand wird bei ordnungsgemäßer Rücklieferung zurückerstattet). Am besten vorher mal im Bekanntenkreis fragen wer noch Interesse hat, um Porto zu sparen.

Falls ich jetzt das Interesse geweckt habe oder noch Fragen sind, einfach per PN oder E-Mail melden.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 31. Mai 2007 um 16:14

1. sitze mit polsterschaum bearbeiten, genauso die fussmatten - falls aus stoff - oder die fussmatten gleich durch gummimatten ersetzen. teppichboden kann natürlich auch gereinigt werden.

2. eine dose gemahlenen kaffee ins amaturenbrett legen - sehr lecker.

3. die klimaanlage reinigen lassen

am 31. Mai 2007 um 19:31

Hallo FUNKYCLK, kommt der Geruch erst wenn die Lüftung eingeschalten wird oder ist er schon beim Öffnen der Tür wahrnehmbar? Falls es aus der Lüftung kommt > Klimaanlage reinigen. Falls es aus den Innenraum kommt, prüfe mal ob irgendwo ein Wasser eingedrungen ist was jetzt zu richen anfängt (Türverkleidungen, Wasserabläufe prüfen). Wenn es das auch nicht war, sind vielleicht vom letzten Einkauf oder Stop bei Burger King Essensreste unter den Sitz gerutscht? Falls du was gefunden hast, kannst du danach den Innenraum reinigen.

Könnte dir zum Reinigen der Klimaanlage oder des Innenraumes mal meinen Refresh-o-mat ausleihen.

Der Refresh-o-mat wird mit einer Reinigungsflüssigkeit gefüllt, die er dann vernebelt. Dieser Nebel verteilt sich dann gleichmäßig und reinigt den Innenraum oder die Klimaanlage/Lüftung von Bakterien, Pilzen ..., bzw. wandelt Zigaretten und Tiergerüche chemisch um.

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Driver72

Hallo FUNKYCLK, kommt der Geruch erst wenn die Lüftung eingeschalten wird oder ist er schon beim Öffnen der Tür wahrnehmbar? Falls es aus der Lüftung kommt > Klimaanlage reinigen. Falls es aus den Innenraum kommt, prüfe mal ob irgendwo ein Wasser eingedrungen ist was jetzt zu richen anfängt (Türverkleidungen, Wasserabläufe prüfen). Wenn es das auch nicht war, sind vielleicht vom letzten Einkauf oder Stop bei Burger King Essensreste unter den Sitz gerutscht? Falls du was gefunden hast, kannst du danach den Innenraum reinigen.

Könnte dir zum Reinigen der Klimaanlage oder des Innenraumes mal meinen Refresh-o-mat ausleihen.

Der Refresh-o-mat wird mit einer Reinigungsflüssigkeit gefüllt, die er dann vernebelt. Dieser Nebel verteilt sich dann gleichmäßig und reinigt den Innenraum oder die Klimaanlage/Lüftung von Bakterien, Pilzen ..., bzw. wandelt Zigaretten und Tiergerüche chemisch um.

hi,

hab keine klima.

könnte eingetretenes wasser sein.

ich esse im auto nicht ;-)

was gibt es denn für schöne mittelchen zur innenraumpflege?

Zitat:

Original geschrieben von FUNKYCLK

hi,

hab keine klima.

was für einen clk fährst du denn der keine klima hat? :confused:

ich hab ein ähnliches problem bei meinem golf.

der muffige geruch (riecht nach alten shirts) kommt aus meiner lüftung.

der innenraumluftfilter ist neu, das änderte leider auch nichts am geruch.

die ursache scheint wohl direkt in den luftzufuhrrohren oder direkt unter dem gebläsemotor zu liegen.

kann ich da auch das normale klimaanlagenreinigungsmittel reinschütten oder gibts eine andere möglichkeit den geruch zu beseitigen?

Zitat:

Original geschrieben von FUNKYCLK

hi,

hab keine klima.

könnte eingetretenes wasser sein.

ich esse im auto nicht ;-)

was gibt es denn für schöne mittelchen zur innenraumpflege?

Servus funkyclk,

solange nicht abgeklärt ist, ob es sich bei den Gerüchen um Düfte aus der Lüftungsanlage bzw. der Innenausstattung handelt, machen Empfehlungen für Pflegemittel wenig Sinn. :confused:

Kläre das zunächst ab.

Bei Wassereintritt findet man meist Schwitzwasser unter den Fussmatten, bei Feuchtigkeit im Lüftungssystem ist meist der erste Schwall Luft der unangenehmste.

So Long!

PW

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

ich hab ein ähnliches problem bei meinem golf.

der muffige geruch (riecht nach alten shirts) kommt aus meiner lüftung.

der innenraumluftfilter ist neu, das änderte leider auch nichts am geruch.

die ursache scheint wohl direkt in den luftzufuhrrohren oder direkt unter dem gebläsemotor zu liegen.

kann ich da auch das normale klimaanlagenreinigungsmittel reinschütten oder gibts eine andere möglichkeit den geruch zu beseitigen?

Servus the_quilla,

das normale kannst du natürlich auch verwenden, hier noch ein TIP.

So Long!

PW

hui, gut teuer für so ein bisschen zeug.

gibts da kein hausmittelchen oder eine alternative?

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

hui, gut teuer für so ein bisschen zeug.

gibts da kein hausmittelchen oder eine alternative?

Gibt es schon, bspw. ein Schälchen mit Kaffemehl über Nacht ins Auto stellen oder ein Schälchen mit Essigessenz, mit Febreze kann man sich auch amüsieren. Probieren geht über studieren. ;)

So Long!

PW

hm ja das kenn ich alles und habs auch schon gemacht, allerdings bleibt die ursache: gestank aus der lüftung.

ich könnte mir vorstellen dass unterhalb des ventilators der die luft in den innenraum "treibt" vielleicht laub und feuchtigkeit gekommen ist und das dort verrottet.

ob ein ausbau möglich ist weiss ich noch nicht, stattdessen würde ich es vielleicht erst mal mit einer art flüssigkeit versuchen die ich dort reinkippen könnte die die bakterien tötet aber auch nach einiger zeit verdampfen würde damit die brühe nicht auch noch schimmelt.

hast du ne klima? wenn nein kannst du auch das zeug nicht in die känale sprühen. es würde dann ja über den lüftermotor in den innenraum laufen. wenn das gitter ( hinter der spritzwand ) über dem lüftermotor noch vorhanden ist, können da auch keine blätter reinfallen oder verrotten. also ich hatte lange keinen 3er mehr bei mir in der werkstatt, aber wenn der aufbau wie beim 2er ist, dürfte das von mir geschriebene zutreffen.

kann ja auch sein. dass dein wärmetauscher ganz leicht undicht ist. wenn da wasser in den innenraum gelangt, riechts auch siffig.

dass es allerdings beim golf ohne klima aus der lüftung stinkt ist mir auch neu.

am 7. Juni 2007 um 16:17

Aufgrund der Anfragen, noch einige Infos und Preise zum Refresh-o-mat.

Klimaanlagenreinigung / Geruchsbeseitigung

Für alle die Ihre Klimaanlage selbst reinigen wollen oder unangenehme Gerüche im Fahrzeuginnenraum beseitigen wollen und dabei Kosten sparen wollen, biete ich meinen privaten Refresh-o-mat zum ausleihen für Privatpersonen an.

} Refresh-o-mat von Waeco.{

Funktionsprinzip des Refresh-o-mat:

Das mit dem Klimaanlagen-Reiniger (AirCon Refresh) oder dem Fahrgastinnenraum-Reiniger (Car Refresh) gefüllte Gerät wird an 230V angeschlossen und in den Beifahrerfußraum gestellt. Durch die eingebaute Schwingzelle, welche im Ultraschallbereich arbeitet, wird der Reiniger in winzig kleine Tropfen (<5µm) zerrissen. Dieser Nebel wird durch einen integrierten Lüfter über einen flexiblen Ausströmer aus dem Gerät gedrückt und verteilt sich dann je nach Anwendung im Fahrzeuginnenraum oder im gesamten Lüftungssystem.

Vorteile gegenüber anderen Reinigungsmethoden:

Bei der herkömmlichen Methode den Verdampfer durch eine Desinfektionslösung mit einer Sonde zu reinigen, wird zwar der Verdampfer gereinigt aber die Bakterien und Pilze in den Luftkanälen werden meist nicht mit abgetötet. Des Weiteren ist der Zugang zum Verdampfer mit erheblichem Demontageaufwand verbunden und es werden speziell geformte Sonden benötigt.

Bei der Verwendung der im Handel angeboten Spraydosen (ab 15€) kann die komplette Lüftungsanlage behandelt werden, die Tropfengröße ist aber zu groß um sich gleichmäßig im gesamten System zu verteilen.

Wie entstehen Bakterien?

Temperaturunterschiede an der Verdampferoberfläche und an den Lüftungskanälen führen zum Niederschlag von Feuchtigkeit, die einen idealen Nährboden für Bakterien, Pilzen und anderen Mikroorganismen bilden. Diese Verunreinigungen sind später durch einen unangenehmen modrigen Geruch wahrnehmbar. Bei eingeschalteter Lüftung/Klimaanlage verteilen sich diese Mikroorganismen im Fahrzeuginnenraum, wo sie bei vielen Menschen, insbesondere speziell bei Kinder, allergische Reaktionen wie Niesen, Husten usw. auslösen können.

Klimaanlagenreinigung:

Gerät vorbereiten und im Beifahrerfußraum aufstellen > Klimaanlage/Lüftung einstellen > Reinigungsvorgang starten (Gerät an Stromnetz anschließen) > nach ca.20 min stellt das Gerät von selbst ab > Netzstecker ziehen > alle Türen öffnen > Lüftung ausschalten > Fahrzeug 30min lüften > zum Schluss Gebläse für 10min einschalten.

Zeitaufwand ca. 1Std.

Fahrzeuginnenreinigung (Geruchsbeseitigung):

Vorgehensweise wie Klimaanlagenreinigung nur die Ausströmöffnung zum Innenraum hin ausrichten.

Beseitigt intensive Gerüche wie z.B. Zigaretten-, Tier- und Kunststoffgerüche nachhaltig durch chemische Umwandlung und nicht durch bloßes Überdecken mit Duftstoffen.

Ideal vor Fahrzeugverkauf oder nach Gebrauchtwagenkauf. Vor der Anwendung Fahrzeug aussaugen.

Kosten:

Klimaanlagen-Reiniger AirCon Refresh 7,50€ je Anwendung

Fahrgastinnenraum-Reiniger Car Refresh 7,90€ je Anwendung

Zuzüglich Versand und Gerätepfand (100€ Pfand wird bei ordnungsgemäßer Rücklieferung zurückerstattet). Am besten vorher mal im Bekanntenkreis fragen wer noch Interesse hat, um Porto zu sparen.

Falls ich jetzt das Interesse geweckt habe oder noch Fragen sind, einfach per PN oder E-Mail melden.

Deine Antwort