1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Muffiger Geruch nach kurzer Standzeit

Muffiger Geruch nach kurzer Standzeit

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 15. Juli 2023 um 16:24

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein hartnäckiges Problem mit schlechtem Geruch im Fahrzeug und war schon drei mal in der Werkstatt, was mich bisher über 1000€ gekostet hat.

1. Der Klimakondensator wurde getauscht. Laut der Werkstatt ist da seitlich irgendein Filter dran, der auch Schimmel hatte. Im Rahmen der "Reparatur" wurde eine Desinfektion vorgenommen.

2. Ozon-Behandlung

3. Nochmal Klima-Desinfektion. Natürlich wurde auch jedes mal der Innenraum Filter ersetzt.

Leider hat bisher nichts wirklich Erfolg gebracht und ich habe keinen Spaß mehr an meinem eigentlich schönen Auto.

Der Geruch tritt auf sobald der Wagen etwas länger steht. Ab 3-4 Stunden. Auch wenn ich den Wagen eine Woche in der Garage stehen lasse ist ein muffiger Geruch beim einsteigen wahrnehmbar, der erst nach 10-15 Minuten Fahrt verschwindet. Es macht keinen Unterschied ob ich das Fenster über Nacht einen Spalt offen lasse oder nicht.

Wenn man während der Fahrt die Klima an oder aus macht, kann man eigentlich keinen rostigen oder muffigen Geruch wahrnehmen.

Ich hab auch schon mal versucht zu erschnüffeln ob eventuell etwas anderes als die Lüftung/Klima schuld sein könnte. Finde aber nichts. Zusätzlich habe ich auch den Teppich und die Fußmatten per Nasssauger gereinigt. Hat aber auch nicht geholfen.

Hat da jemand eine Erklärung und am Besten Lösung für?

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Dann bin ich doch nicht der einzige. Meiner hat immer stark gerochen, wie sich später herausstellte, war der Heizungswärmetauscher porös. Ich habe ihn dann in einer etwas umfangreicheren Aktion (ganzes Armaturenbrett und Klimakasten raus) selbst gewechselt und gleich die Verbindungsrohre zum Motorraum und den Klimawärmetauscher mit.

Den Klimakasten habe ich gründlich geputzt, soweit ich drankam, um die Reste vom Kühlmittel abzuwaschen, damit es später nicht mehr riecht.

Das Kühlsystem hatte ich vorher noch mit Zitronensäure gespült und neu befüllt.

Ozonbehandlung habe ich vorher auch mehrfach gemacht, was zunächst auch erfolgreich war, bis ich die Heizung aufgedreht habe, dann hat es sofort wieder gerochen. Der Geruch zieht sogar in die Kleidung, so dass man ihn mitnimmt. Ziemlich eklig. Klimadesinfektion hatte auch nicht geholfen.

Man hat die Undichtigkeit nur schwer mit Abdrücken des Kühlsystems nachweisen können, weil die Risse sehr klein waren. Auch gab es eigentlich keinen merklichen Kühlmittelverlust.

Leider habe ich immer noch das Gefühl, dass der Geruch nicht ganz verschwunden ist.

Ich habe jetzt nochmal eine Ozonbehandlung vom Innenraum und heute mit einem Schlauch von außen in die Ansaugöffnung bei laufendem Gebläse gemacht. Ich hoffe, dass es nun endlich weg ist.

Warum wurde denn dein Klimakondensator getauscht? Der sitzt doch im Motorraum. Was hat das mit dem Geruch zu tun? Und was für ein Filter? Oder meinten die den Trockner? Den kann man auch einzeln tauschen, habe ich bei der Gelegenheit gleich mit gemacht. Und wie genau ist der Geruch? Bei mir war es etwas süßlich-chemisch.

Img
Img
Themenstarteram 15. Juli 2023 um 17:12

oh, wow.

Also ich mach schon so manches am Auto selber, aber das traue ich mir nicht zu. Zumal ich auch nicht weiß was wirklich die Ursache ist. Das wäre "trial and error".

Kann man vorher rausfinden, ob es am Heizungswärmetauscher liegt?

In der Werkstatt kostet so eine Reparatur bestimmt 1500 - 2000€ wegen der vielen Arbeitsstunden.

Warum der Klimakondensator getauscht wurde, kann ich nicht mehr genau sagen. Das war 2022. der Werkstattmeister hat von Schimmel am seitlichen Filter gesprochen. Kann sein, dass ich das nicht präzise in Erinnerung hab, aber in der Rechnung steht definitiv Klimakondensator.

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 17:16

Das Problem tritt während der Fahrt nicht auf. Weder im Winter, noch im Sommer.

Es ist nur nachdem der Wagen stand. Das aber immer, ob draußen oder Garage, warm oder kalt.

Wie gesagt, Kühlmittelverlust beobachten und ggf. mal abdrücken lassen. Vielleicht tropft es bei dir in den Innenraum und ist nicht im Luftstrom wie bei mir.

Um den Motorraum als übeltäter auszuschließen würde ich nach dem Abstellen des PKW mal die Luftklappe vom Motorraum zum Gebläse verschließen, paketband zb.

Die Umluftklappe nimmt nach abstellen ja eine bestimmte Position ein um das Fahrzeug auch beim stand zu "lüften"

 

 

Kann denn da überhaupt Luft aus dem Motorraum eintreten? Über der Batterie ist doch ein Luftkasten, der die Luft durch das Gitter in der Motorhaube vor der Frontscheibe ansaugt. Das sollte doch relativ dicht sein, oder?

Zitat:

@okiwankenobi schrieb am 17. Juli 2023 um 11:33:48 Uhr:

Kann denn da überhaupt Luft aus dem Motorraum eintreten? Über der Batterie ist doch ein Luftkasten, der die Luft durch das Gitter in der Motorhaube vor der Frontscheibe ansaugt. Das sollte doch relativ dicht sein, oder?

Sehe ich auch so...und dieser Bereich ist zum Motorraum hin komplett abgedichtet...thermisch zum Schutz der AGM-Batterie...denke nicht, das da noch ein Luftaustausch möglich ist.

Stimmt da habt ihr völlig recht, da stand ich wohl etwas neben mir :confused:

Hallo Gemeinde.....

Auch ich habe muffigen Geruch schon länger. Aber nur wenn ich das Dach kippe. Es scheint dann Luft ins Dachinnere zu strömen und der muffige Geruch kommt daher . Ist meine Vermutung. Wenn Panorama Dach ganz offen ist kommt Geruch auch...verfliegt aber schnell. Hat das vielleicht noch Jemand ?

Wenn meiner länger steht muffelts auch etwas. Hab mal gehört ,wenn der Wagen etwas älter wird, das unterm Teppich altersbedingt eine Beschichtung ausgast und diesen Geruch verursacht. Hier was zu machen ist äusserst aufwendig.

Allzeit gute Fahrt...Gruss Ronny

Reden wir hier vom Cabrio oder Coupé mit Panoramadach?

Ich schätze vom Coupé. Das Cabriodach kann man nicht kippen. Ist rein digital - auf oder zu ;)

Zitat:

@Power2104 schrieb am 2. August 2023 um 12:25:10 Uhr:

...

Wenn meiner länger steht muffelts auch etwas. Hab mal gehört ,wenn der Wagen etwas älter wird, das unterm Teppich altersbedingt eine Beschichtung ausgast und diesen Geruch verursacht. Hier was zu machen ist äusserst aufwendig.

Allzeit gute Fahrt...Gruss Ronny

Beim R171 SLK gibt es diverse Threads wegen unangenehmen Gerüchen...vermutet wurde Kleber/Dichtmassen o.ä. als Ursache...ist aber alles im Sande verlaufen.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 7:49

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte hier einmal mitteilen, woran es am Ende gelegen hat.

ES WAREN DIE SITZE.

Ja, die Sitze. Ich habe über Jahre ein Pflegeset aus Lederreiniger und Bienenwax verwendet, dass offenbar einen schlechten Geruch produziert hat. Ich habe einen anderen Lederreiniger gekauft und die Sitze zwei mal grund-gereinigt. Danach war der schlechte Geruch im Auto weg.

Besten Dank

David

Die einfachsten Dinge manchmal - unglaublich...:o

Aber vorher schon 1000 Euronen investiert - so ein Mist - das ist ärgerlich.:rolleyes:

Da hätte man ein paar Dosen/Tuben Lederreiniger kaufen können.

Aber wenn man vorher alles wüsste hätte man schon längst einen 6er im Lotto...:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen