ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. MUFU-Instrumentendisplay flackert (bei manuellem Schaltmodus)

MUFU-Instrumentendisplay flackert (bei manuellem Schaltmodus)

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 11:02

Hallo Zusammen,

leider tritt das Ganze nur sehr sporadisch und daher kaum gezielt reproduzierbar auf, jedoch flackert bei meinem F36 LCI 440i GC ab und an das Multifunktionale Instrumentendisplay. Und dazu flackert dann auch – sehr kurz – oberhalb der Motortemperaturanzeige ein Kontrolllämpchen (vermute das (ABS)-Lämpchen).

Ich bilde mir ein, dass es insbesondere dann auftritt, wenn ich im Sport+ Modus fahre und manuell schalte, es ist aber einmal auch schon aufgetreten, als ich im Comfort-Modus manuell geschaltet habe.

Wie gesagt, alles sehr sporadisch! Tatsächlich schränkt es mich und mein Fahren auch 0,0 ein, aber ob dazu jemand etwas weiß, vermutet, oder gar Ähnliches erfuhr, würde mich dennoch interessieren.

Auf mich wirkt es beinahe wie ein banaler Wackelkontakt.

Für den einen oder anderen Tipp wäre ich in jedem Falle sehr dankbar. Ansonsten frage ich bei Gelegenheit doch mal den höchstwahrscheinlich völlig hilflosen Service-Menschen!

Beste Grüße

JS

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hab das gleiche Modell, tritt bei mir nicht auf und ist natürlich auch nicht normal. Das muss sich mal die Werkstatt anschauen, alles andere bringt nix. Trau Dich, dafür sind die da. ;-)

Wette die finden nix und Fehler ist auch keiner abgelegt??

 

Viele Grüße

Und da "flackern" nicht die Shift-Lights im Sport+?!

Zitat:

@Downloader schrieb am 7. Februar 2018 um 20:10:00 Uhr:

Und da "flackern" nicht die Shift-Lights im Sport+?!

Musste auch sofort daran denken :D

Bei mir ist es bis jetzt 3 Mal komplett aus gegangen. So als ob der "Rechner" neu startet. Nach ca. 10 Sek war aber alles wieder da.

Das ist schon ein scheiß Gefühl, wenn HUD und das MUFU ausfällt, hat man gar keine Anzeigen mehr.

Seit letztes Jahr Oktober aber nicht mehr aufgetreten. Beim nächsten Mal muss ich auch mal in die Werkstatt.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 9:17

Zitat:

@steart schrieb am 7. Februar 2018 um 20:26:42 Uhr:

Zitat:

@Downloader schrieb am 7. Februar 2018 um 20:10:00 Uhr:

Und da "flackern" nicht die Shift-Lights im Sport+?!

Musste auch sofort daran denken :D

Wenig hilfreich solche Kommentare. So wie ich das "Flackern" der Shiftlights wahrnehme, ist dies eher ein Aufleuchten, das sich simuliert sogar "entfaltet". Das Flackern das ich habe, impliziert einen Totalausfall, sprich vollflächig schwarzes Display 2-3 mal hintereinander für jeweils Sekundenbruchteile... und dazu eben ein Kontrolllämpchen, bei dem ich die ABS-Leuchte vermute.

Werde es bei Gelegenheit in der Werkstatt ansprechen.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 9:21

Zitat:

@Knalla schrieb am 8. Februar 2018 um 09:45:23 Uhr:

Bei mir ist es bis jetzt 3 Mal komplett aus gegangen. So als ob der "Rechner" neu startet. Nach ca. 10 Sek war aber alles wieder da.

Das ist schon ein scheiß Gefühl, wenn HUD und das MUFU ausfällt, hat man gar keine Anzeigen mehr.

Seit letztes Jahr Oktober aber nicht mehr aufgetreten. Beim nächsten Mal muss ich auch mal in die Werkstatt.

Ah okay, also so extrem war es bei mir noch nicht, ob gleichzeitig auch das HUD flackerte, kann ich gerade ebenfalls nicht sagen. Was bei mir hier allerdings auch – aber erst ein einzige Mal – vorgekommen ist, war, dass sich das HUD von alleine so verstellt hatte, dass die Anzeige total schepps schräg oben im Sichtfeld "hing" und ca. die Hälfte abgeschnitten war.

And die Schlaumeier direkt: nein ich saß nicht auf dem Beifahrersitz und habe durch Yoga-ähnliche Verrenkungen versucht das HUD zu erahnen. Ich saß direkt davor, auf dem Fahrersitz.

Meine Vermutung, 6WB (MUFU) an der Grenze des Machbaren im F3x mit NBT-EVO2.

Warum? Diese Rechner in den HeadUnits und Kombi`s sind halt so grade noch geeignet (Rechenleistung).

Wird jetzt im Zuge von LCI das 6WB noch reingepackt geht das zwar, ist aber unter seltenen Umständen eben nicht mehr ausreichend. Dann tauchen Fehler sporadisch auf oder das Kombi setzt sich mal eben zurück und startet neu.

Ist meine persönliche Meinung!

Bei mir:

3x Totalausfall binnen kurzer Zeit (3Minunten) dabei nur ca. 5-10sec

1x Aufleuchten des KollisionswarnAuto

1x flackern des ABS-Lämpchen

HUD ist betroffen, da es vom Kombi gefüttert wird.

Fehler im Speicher gibt es nicht, zumindest keine zielführenden.

Viele Grüße

Vermutlich ist das der Grund weshalb Mufu später kam, denn ich hatte damals von meinem Freundlichen gehört, dass es bei MuFu und Hud zu Problemen kommen kann, beides allein aber einwandfrei läuft.

Das ist Richtig, deshalb wurde auch zu den MUFU`s ein neues HUD verbaut.

Hat aber auswirkungen auf die Anzeige im HUD (NAVI, etc.)

Was genau der Hintergrund ist wird wohl nicht gelöst werden, da die Ausfälle/Geistermeldungen wirklich sehr selten sind und nicht reproduzierbar.

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 8:03

Vielen Dank für die zielführenden und interessanten Antworten! In der Tat ist das Flackern ja kaum bis gar nicht einschränkend. Ein Totalausfall hingegen ist da schon störender, zumal es in dem Moment auch einfach ablenkt, wie ich finde. Solange das Auto durch das zusätzliche Aufleuchten des "KollisionswarnAuto" nicht auch eine Vollbremsung ohne Grund auslöst, lässt sich damit aber in Summe erstmal leben. Für mich zumindest.

Einen hochwertigen Eindruck macht es dennoch nicht. Naja! In jedem Falle, besten Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. MUFU-Instrumentendisplay flackert (bei manuellem Schaltmodus)