Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. MuFu-Lenkrad mit Schaltwippen

MuFu-Lenkrad mit Schaltwippen

Hi,

wenn ich mein momentanes Projekt abgeschlossen hab brauch ich wieder was neues.. Deshalb hab ich mir mal überlegt, das Lenkrad ev. zu wechseln. Dazu würden mich mal ein paar grundlegende Sachen interessieren.

Gibt es irgendwo ne Aufstellung, was es alles für Lenkräder MIT MuFu-Bedienung und MIT Schaltwippen für die Multitronik gab/gibt, egal ob B6 oder B7.

Insbesondere würden mich da S-Line-Lenkräder interessieren. Vielleicht kann ja jem. Bilder von seinem machen und hier posten.

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2008 um 21:02

Hab das ganze gelassen, denn das mit den Ein- bzw. Zweistufigen Airbag ist mir zu riskant..

Und wenn man da so mit Leuten redet, die das schon gemacht haben, entmutigt mich das noch mehr.. "ob es geht.. na ja, Fehlermeldung gibts keine - haben nur den Stecker zufeilen müssen... "

Ne, des lass ich lieber bleiben

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 18. März 2008 um 12:36

Mal rein programmiertechnisch gesehen: 

 

Aus der Steuergerät Codierung :

 

0?xxx: Lenkradausführung

0 - Standardlenkrad (4-Speichen ohne Multifunkion)

1 - 3-Speichenlenkrad (Sportlenkrad)

2 - MFL mit Radiobedienung

3 - MFL mit Radio-/Telefonbedienung

4 - MFL mit Radio-/Telefon-/SBS-Bedienung

 

 

Welche verschiedenen Arten es jetzt gibt, ist natürlich ne Andere Sache:

Aber selbst wenn man sich nur auf B6 und B7 beschränkt ist die Auswahl schon riesig:

Verabreitung :  Kunststoff / Leder / Spezielle Leder sorten (gelocht / Wild)

Farbe : Anthrazit / Schwarz / ???

Spezialausführung: Sportlenkrad unten abgeflacht / S-Line Leder mit farbigen Nähten / S4 / RS4 / DTM

 

Mir hats vor allem das DTM Lenkrad angetan! :rolleyes: *träum*  (siehe Anhang)

 

Und dann gibts ja auch noch andere Audi Modelle.

Hier zum Beispiel ne Auktion auf die ich gestern Abend gestossen bin. Das dürfte das TT Lenkrad sein.  (bin nicht der Verkäufer)

http://cgi.ebay.de/...egoryZ53942QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Ja gut, dass es verschiedene Materialien gibt ist ja klar :) Mich interessieren jetzt vor allem mal die Formen.. Also das DTM hat schon was, ja :) Danke schon mal dem ersten!

am 18. März 2008 um 17:31

Du solltest bedenken, daß Dein Fahrzeug noch ein einstufiges Airbagsystem hat.

Du kannst somit nicht auf Lenkrader umrüsten, die bereits für ein mehrstufiges Airbagsystem ausgelegt sind. (Airbageinheiten in Singleframe-Optik etc.)

Hallo!

Wie ist denn eigentlich der Sachverhalt, wenn ich von einem "normalen" Lenkrad (z.B. hier) auf eines mit Schaltwippen (z.B. hier) umrüsten würden? Kann ich da den alten Airbag wieder verwenden?

Außerdem stellt sich ja noch die Frage, ob ich da ein neues Steuergerät bräuchte...?

 

Lg Markus

Hallo!

Also prinzipiell würd ich von Fummelleien am Airbag dringend absehen!  Und schon gar nicht den Versuch unternehmen ein B7 oder B8 Lenkrad in einen B6 zu frikeln aus den o.g. Gründen. Neues Lenkrad ok. Dann aus dem B6 Programm. MFL solls sein mit Schaltwippen? Dann nimm auch noch die Lenkradkranzheizung dazu (Schaltet sich über die Sitzheizung mit ein) Ist selbst in diesem Winter genial!

Aber laß es vom Fachmann verbauen, bitte.

 

Grüße

 

 

P.S.: Das DTM Lenkrad ist echt genial. Und der Außenspiegel hat ne schöne Farbe.;)

Ja, stimmt, des mitm B7 hab ich überlesen. Hab mich da einfach hinreißen lassen :) Aber dann zum B6, wie sah da die S-Line-Variante aus mit.. sagen wir mal.. Heizung, Schaltwippen, MuFu.. Hat da jem. n Bild davon?

Beim B6 gab´s leider nur das Vierspeichen- MuFu. Die Dreispeichen und S- Line gab es nicht mit Tasten.

 

Ich habe selbst S- Line Ausstattung mit dem 4- Speichen MFL in Leder. Ein Dreispeichen- MFL wäre mir auch lieber gewesen, aber es geht auch so :D 

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Themenstarteram 19. März 2008 um 6:33

Ok.. Schade aber dann hat sich das Thema wohl erledigt.. Danke an alle, die geschrieben haben!

Wobei, was kostet denn dann das 4-Speichen MuFu mit Lenkradheizung und Schaltwippen? Also Lenkrad mit komplettausstattung quasi :) Und was muss da noch umgebaut werden oder liegt das Kabel schon an wie z.B. beim beheizbaren Außenspiegel?

hi,

was ist aus deinem projekt geworden?

las dich nicht von jedem entmutigen. habe das selbe bei einem a3 vor. und bin schon mit dem projekt fast fertig.

wenn du fragen hast über PN!!! damit nicht jeder sich einmischt

am 12. Mai 2008 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von firara

hi,

was ist aus deinem projekt geworden?

las dich nicht von jedem entmutigen. habe das selbe bei einem a3 vor. und bin schon mit dem projekt fast fertig.

wenn du fragen hast über PN!!! damit nicht jeder sich einmischt

Dann erläutere doch bitte mal, wie Du den zweistufigen Airbag des neuen Lenkrades am einstufigen Steuergerät des 8L betreiben willst, so daß der Airbags funktionstüchtig ist und dann auch Eintragungsfähig / Abnahmefähig ist.

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 21:02

Hab das ganze gelassen, denn das mit den Ein- bzw. Zweistufigen Airbag ist mir zu riskant..

Und wenn man da so mit Leuten redet, die das schon gemacht haben, entmutigt mich das noch mehr.. "ob es geht.. na ja, Fehlermeldung gibts keine - haben nur den Stecker zufeilen müssen... "

Ne, des lass ich lieber bleiben

am 12. Mai 2008 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von EmST

Hab das ganze gelassen, denn das mit den Ein- bzw. Zweistufigen Airbag ist mir zu riskant..

Und wenn man da so mit Leuten redet, die das schon gemacht haben, entmutigt mich das noch mehr.. "ob es geht.. na ja, Fehlermeldung gibts keine - haben nur den Stecker zufeilen müssen... "

Ne, des lass ich lieber bleiben

Man hoffe nur, daß die "Bastler von Gottes Gnaden" wissen, was sie tun !

Das ganze ist NICHT funktionsfähig.

=> keine Herstellerfreigabe.

=> Keine TÜV Abnahme und Eintragung.

 

Info´s zur Funktion kann man hierüber finden.

Zitat:

Original geschrieben von EmST

Hab das ganze gelassen, denn das mit den Ein- bzw. Zweistufigen Airbag ist mir zu riskant..

 

Und wenn man da so mit Leuten redet, die das schon gemacht haben, entmutigt mich das noch mehr.. "ob es geht.. na ja, Fehlermeldung gibts keine - haben nur den Stecker zufeilen müssen... "

 

Ne, des lass ich lieber bleiben

Richtige Entscheidung, denn im Ernstfall hängt Dein Leben dran. Klar, früher ging´s auch ohne Airbag, aber mir wäre das auch zu heiß.

 

Ganz davon abgesehen erlischt die ABE des Fahrzeugs, ergo Stilllegung bei der ersten Gelegenheit ;)

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. MuFu-Lenkrad mit Schaltwippen