1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. MuFu Lenkrad nachgerüstet - nur 2 Knöpfe verfügbar?

MuFu Lenkrad nachgerüstet - nur 2 Knöpfe verfügbar?

VW
Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 6:05

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf 5 Variant 1.6 Schalter, BJ2007.

Dieser hatte bereits einen GRA (über Lenkstockhebel) und Highline Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 AK verbaut. Zudem hat der Wagen ein originales RCD510. Bisher aber keine MFA vorhanden, soll noch nachgerüstet werden.

In diesem habe ich ein MuFu Lenkrad nachgerüstet. Das hat auch funktioniert. Allerdings lässt sich mit dem Lenkrad nur Lauter/Leiser stellen.

Meine Annahme war, dass ich auch Titel bzw. Radiosender wechseln und den Tempomat über das Lenkrad bedienen kann.

Kann das das MuFu Lenkrad einfach nicht oder läuft hier etwas falsch?

Die anderen Knöpfe auf dem Lenkrad sind ja vermutlich für die MFA, die ich noch nicht habe.

Ähnliche Themen
9 Antworten

evtl falsch codiert?

GRA geht beim Golf V nicht über das MFL.

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 6:14

Steuergerät 16 Codierung wurde von 0000022 auf 0003022 geändert. Die 3 war, wenn ich es richtig im Kopf habe, für Multifunktionslenkrad mit Tempomat.

Edit: Hatte beim rumsuchen gesehen das es wohl verschiedene MuFu Lenkräder gibt die sich optisch unterscheiden. Teilweise sind die Steuertasten separat/abgesetzt oder in der Form integriert. Bei mir ist zweiteres der Fall. Ich weiß aber nicht ob es hier auch technische Unterschiede gibt.

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 8:33

Hat jemand eine Idee? Ist es nun schlicht nicht möglich oder falsch codiert?

Es gibt 2 Generationen von Lenkrädern..welche tasten hast du denn? Welches Baujahr ist dein golf? Welcher index vom Lenksäulensteuergerät hast du?

Kannst du den Autoscan eventuell Posten?

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 8:24

Wie oben beschrieben, Baujahr 2007, Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 AK. Tasten sehen so aus wie Bild im Anhang. Autoscan kann ich ggf. am Wochenende nochmal machen. War aber der Meinung es stand nichts diesbezüglich drin.

Tasten

Auf die schnelle fällt mir die Doku ein

https://forum.vcdspro.de/index.php?...

Die 3 in der coddieurng wäre jetzt anhand der Software Version spannend wobei AK ein Recht neues mit Software 0110+ sein sollte

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 7:53

Die Software 0110 sollte ja erst ab MJ2011 verbreitet sein, zumindest laut dem Artikel. Das sind ja zu meinem Baujahr ein paar Jahre Abstand.

Das 1K0 953 549 AK war bereits verbaut als ich das Auto erworben hatte. Kann natürlich nicht sagen ob hier vorher bereits mal etwas getauscht wurde.

Hast du Vcds und kannst den Abschnitt vom Steuergerät hier Posten aus'm Autoscan? Alles andere ist fischen im trüben

Deine Antwort