Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. MuFu Lenkrad nachrüsten

MuFu Lenkrad nachrüsten

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. April 2013 um 6:58

Hallo zusammen,

das Thema klingt alt, jedoch werde ich nicht ganz schlau aus den vorherigen Threads.

Ich habe einen B7 Avant Bj 2007.

In diesen möchte ich ein MuFu Lenkrad einbauen. Nun gibt es in der Bucht so viele Audi Lenkräder, die ähnlich aussehen (4 Speichen) und aus einem A6 oder Q7 usw. stammen.

Sind diese Lenkräder rein mechanisch kompatibel, so dass ich meinen Airbag übernehmen kann und das Lenkrad in meinen B7 montieren kann?

Wenn das erledigt ist, müsste ich noch das Steuergerät mit Index "R" oder "Q" nachrüsten. Brauche ich noch etwas? Einen neuen Schleifring?

Als letztes werden die Steuergeräte passend codiert.

Habe ich etwas vergessen?

Danke und Beste Grüße,

epsillon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Hier stinkst eher nach geistig minderbemittelten Schwachköpfen wie z.B.VariTDI150PD .

Weil außer großer Fresse nix zu bieten, geschweige denn mal technisch korrekte Info`s.

Im Schutz der Anonymität des WWW hast du schön die große Fresse... wie süß :D

Es funktiniert die Airbags umzubauen. Beweis hat Dieter gebracht. Wieso bin ich deshalb minderbemittelt? Der einzigen bei dem im Hirn was nicht stimmt, das bist DU! Geh mal zum Arzt mit deiner Zwangsneurose!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 9. April 2013 um 8:18

Einen neuen Schleifring brauchst du auch noch, einen mit Index A oder B.

Lenkräder sollten mehrere passen, A6 4F , Q7 4L, A4 B8, A3 8P. Ich hab mir glaub ich eins mit der TN 4F geholt was aber deshalb nicht unbedingt aus einem A6 stammen muss, das alte hatte eine TN mit 8P.

Fliegt aber die Woche wieder raus wenn bis dahin das 3-Speichen Lenkrad da ist und ich Zeit habe.

wie jetze, so viele Lenkräder passen? liegt das am B7 den er hat für meinen B6 mein ich hier immer gelesen zu hqben geht nicht is nicht ...

B6 und B7 haben ein unterschiedliches Airbag-System. Das vom B7 ist Mehrstufig. Es wurden auch schon mehrfach B7 Lenkräder im B6 verbaut. Offiziell gehts nicht... aber... ;)

 

PS: klick

am 10. April 2013 um 8:37

Ja genau sowas würde mich auch interessieren habe einen audi a4 8h cabriolet und das alte B6 Lenkrad drinnen und würde gerne das B7er oder halt das neuere Lenkrad haben weis aber nicht jetzt was ich alles machen muss....

Ist echt kompliziert zu viele Risiken mim Airbag etc. und kenne keinen der den Umbau erledigen könnte.

Was würde eigentlich der TÜV Mensch bei der HU sagen,

wenn man da mit einem b7 Lenkrad im B6 ankommt?

am 10. April 2013 um 11:04

Ja hmm frag ich mich auch .. Aber ich glaube da gibt es ncihts auszusetzen wenn alles super funtkioniert..-.

Zitat:

Original geschrieben von Neki94

Ja hmm frag ich mich auch .. Aber ich glaube da gibt es ncihts auszusetzen wenn alles super funtkioniert..-.

Und genau der letzte Teil bringts auf den Punkt.

"...wenn alles super funtkioniert..."

Dass die Airbag-Leuchte, nach der der TÜV geht, alles so macht, wie sie soll, ist kein Problem.

Nur dass es der Airbag auch macht, siehste dann, wenns zu spät ist.

Dem 08/15 TÜV-Prüfer wirds wohl kaum auffallen.

Aber lass etwas ernsteres passieren - der Schuldige wird da schnell gefunden sein.

am 10. April 2013 um 18:45

Aber gibt es wirklich keine Möglichkeit ein B7 Lenkrad korrekt einzufügen ohne Probleme? Ich mein es muss doch einen kleinen "umweg" geben wie man das hinkriegt oder?

am 10. April 2013 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Neki94

Aber gibt es wirklich keine Möglichkeit ein B7 Lenkrad korrekt einzufügen ohne Probleme? Ich mein es muss doch einen kleinen "umweg" geben wie man das hinkriegt oder?

Rüste das KOMPLETTE Airbagsystem des B7 mit ALLEN Airbagmodulen, dem Airbagsteuergerät, dem kompletten Hauptlkabelstrang Innenraum nach.

Dann könnte es funktionsfähig sein.

Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Audi-AG bekommst Du dafür NICHT.

Das Ganze wäre dann Abnahmepflichtig und DU wärest Hersteller dieses Insassenschutzsystemes mit ALLEN Pflichten und der Produkthaftung.

Was das bedeutet, kannst Du im ProdHaftG nachlesen.

Der B6 hat nach wie vor ein einstufiges Airbagsystem.

Da ist weder das Steuergerät in der Lage einen zweistufigen Airbag anzusteuern noch ist die Infrastrucktur (Verkabelung) dafür vorhanden.

Da der zweistufige Airbag funktioniert NUR einwandfrei, wenn BEIDE Stufen angesteuert werden.

Eine Umrüstung nur mit Lenkrad und Airbag ist weder funktionsfähig, noch abnahme- oder eintragungsfähig.

 

Warum das so ist, kann man HIER im Anhang des vorletzten Beitrages nachlesen.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Da der zweistufige Airbag funktioniert NUR einwandfrei, wenn BEIDE Stufen angesteuert werden.

hat im A4 freunde forum bei einem nachgerüsteten b7 Lenkrad im b6 anscheinend bei einem Crash funktioniert. beide haben gezündet :D

aber Jungs, ihr seid selbst Schuld. Das Wort Lenkrad oder Airbag im Thread/Titel und schwupps isser da^^

am 10. April 2013 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Da der zweistufige Airbag funktioniert NUR einwandfrei, wenn BEIDE Stufen angesteuert werden.

hat im A4 freunde forum bei einem nachgerüsteten b7 Lenkrad im b6 anscheinend bei einem Crash funktioniert. beide haben gezündet :D

Selten solch dummes Zeug gelesen.

Wenn, dann hat die zweite Stufe unkontrolliert gezündet.

Und über eine unkontrolliert nachzündende Airbagstufe freut sich jeder Ersthelfer / Retter etc.

Macht sich auch ganz prima, wenn einem selbst die zweite Stufe unkontrolliert die schon vom Unfall geschredderte Nase nochmals breithaut.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

 

hat im A4 freunde forum bei einem nachgerüsteten b7 Lenkrad im b6 anscheinend bei einem Crash funktioniert. beide haben gezündet :D

Selten solch dummes Zeug gelesen.

und wegen solchen netten Beiträgen, "liebt" dich das Forum auch so sehr :)

http://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

 

 

 

am 10. April 2013 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Selten solch dummes Zeug gelesen.

und wegen solchen netten Beiträgen, "liebt" dich das Forum auch so sehr :)

http://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

Und weil die Leute sich da genause selbst belügen wie die Leute, die behaupten, es nur mit Lenkrad und Airbag funktionsfähig umgerüstet zu haben, ist das NIX weiter als eine weitere Lügenseite und Lügengeschichte.

Wer sich die Mühge macht, die Funktionsbeschreibung dieses Sstemes zu lesen ( ist bereits verlinkt), wird selbst erkennen, das dieser Umbau nicht funktionsfähig ist.

Ansonsten frag den Menschen doch mal, ob er für den Kram ein positives Funktionsgutachten vorlegen kann.

am 10. April 2013 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

 

und wegen solchen netten Beiträgen, "liebt" dich das Forum auch so sehr :)

http://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

Und weil die Leute sich da genause selbst belügen wie die Leute, die behaupten, es nur mit Lenkrad und Airbag funktionsfähig umgerüstet zu haben, ist das NIX weiter als eine weitere Lügenseite und Lügengeschichte.

Wer sich die Mühge macht, die Funktionsbeschreibung dieses Sstemes zu lesen ( ist bereits verlinkt), wird selbst erkennen, das dieser Umbau nicht funktionsfähig ist.

natürlich, alles Fake um ausschließlich dich zu belügen. Hast uns ertappt.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. MuFu Lenkrad nachrüsten