ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mufu Lenkrad Pro/Contra?!

Mufu Lenkrad Pro/Contra?!

Themenstarteram 24. September 2009 um 16:23

Hallo,

Habe in der SUFU zwar viele Mufu Threads gefunden, aber keinen Pro/Contra.

Habe mir den G6 HL bestellt mit RCD510 ohne Mufu Lenkrad.

Bin im Moment noch am überlegen ob man dies wirklich braucht:

Würde gerne mal eure Meinungen Pro oder Contra hören!

Hier erstmal meine Meinung zum Mufu:

Zum einen kann ich die MFA+ auch ohne Mufu bedienen.

Zum anderen wenn ich ein Mufu Lenkrad habe würde ich eigentlich das schöne Touchscreen vom 510 fast gar nicht

mehr benutzen.

Desweiteren könnte ich mir vorstellen das die Knöpfe vom MufuLenkrad beim

Fahren wenn die Handflächen mal auf dem Lenkrad liegen

etwas stören, bzw. auch mal Ausversehen ein Knopf betätigt wird.

Abgesehen davon gibt es doch keine Unterschiede normal - mufu!?

Wie sind eure Meinungen/Erfahrungen Pro und Contra zum Mufu?

Gruß MP6

Beste Antwort im Thema

Ich möchte die Lobgesänge nicht provokativ unterbrechen, aber ich benutze das Lenkrad prinzipiell nur zum lenken.

Ein MuFu Lenkrad ist ohne Zweifel ein schönes Spielzeug, muss aber nicht sein. Die Optik dieser Lenkräder wirkt auf mich eher verspielt kitschig und die Funktionen finde ich nur genial für Fahrzeuge, die eh behindertengerecht umgebaut werden.

Aber jedem nach seinem Geschmack, es gibt für mich keine Funktion oder Bedienbarkeit am Auto, die zwingend über ein MuFu Lenkrad bedient werden müssten.

Außer der Hupe, die bleibt mal schön da wo sie ist. :)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich bin froh es nachbestellt zu haben. Zum einen sieht es besser aus, zum anderen ist es ein ganz anderes Lenkrad, was auch griffiger ist finde ich. Die Tasten sind super angeordnet und lassen sich fantastisch drücken. Dadurch verfingert man den Touchscreen nicht zu schnell und kann dezent lauter und leiser bzw. stumm machen.

also das lenkrad ohne mufu sieht wirklich nicht gerade gut aus aber hab mir das rcd510 bestellt und das soll auch genutzt werden, man kann halt nicht alles haben ;-)

evt. Bau ich mir spaeter noch das scirocco lenkrad ohne mufu ein, sieht naemlich viel besser aus.

Hallo!

Für mich gibt es nur ein Contra-Argument: kostet Aufpreis.

Pro:

-> Radio-Bedienung per Touchscreen geht im Gegensatz zu konventionellen Radios nur mit Hinschauen, nicht blind nach Gefühl, d.h. es lenkt mehr ab als früher

-> Sprachbedienung des Navis/Telefons lässt sich bequem aktivieren (wenn ich dafür zum Navi langen muss kann ichs auch gleich sein lassen ;) )

-> wertet den Innenraum optisch *deutlich* auf

-> bequemere MFA-Bedienung

Wenns im Budget drin ist würd ichs nachbestellen, allein wegen der Optik.

-Johannes

Mit Multifunktionslenkrad:

Moderater Aufpreis.

Die Pfoten bleiben am Lenkrad.

Die Tasten haben hervorragende Druckpunkte.

Es sieht deutlich besser aus.

Man kann den Touchscreen bedienen, muß es aber nicht.

Ohne Multifunktionslenkrad:

Man spart sich den moderaten Aufpreis.

Man muss die Hand vom Lenkrad nehmen.

Man hat keine Tasten mit hervorragenden Druckpunkten.

Es sieht deutlich schlechter aus.

Man muss den Touchscreen bedienen.

Du kannst mit dem Lenkrad nur den nächsten Titel auswählen, nicht aber durch Ordner scrollen.

Daher würdest Du auf jedenfall auch noch den Touchscreen benutzen.

Was dann noch ne Überlegung wert wäre, ist die FSE Premium mitzubestellen, läßt sich sehr gut übers Lenkrad bedienen.

Gruß Steffen

Hi, ich hatte damals auch erst ohne MuFu bestellt...wozu auch...geht doch auch so...

Bin dann aber durch die Diskussionen hier im Forum erst auf die ganzen Vorteile gestoßen - die wurden von meinen "Vorschreibern" schon geschildert - und hab auch gleich nachgeordert...habs nicht bereut!

Hi. Ich hatte im 1. Golf VI ein Mufu Lankrad drin, in meinem jetztigen nicht! Ich kann nur eins sagen: NIE WIEDER OHNE!!!!

Klar, was man nie hatte vermisst man acuh nicht, aber...

Ich finde es einfach nervig, immer die Hand vom Lankrad zu nehmen. Ist zwar nur Gewöhnung, aber mir ist es auf jeden Fall wert. Mal davon abgesehen, wenn ich richtig gemütlich im Sitz sitze, komme ich mit meinem Arm nur ganz schlecht an den rechten Drehregler vom Radio ran.

Die anderen Argumente haben meine Vorredner schon geschrieben!

LG un dbestell es nach!

Ich habs auch nachbestellt u. würde es immer wieder machen.

1. Bessere Optik

2. Mehr Sicherheit (Hände bleiben am Lenkrad)

Es wurde zwar schon alles von meinen Vorrednern gesagt, trotzdem will ich mich der Pro-Sippe anschliessen.

 

Themenstarteram 24. September 2009 um 17:10

Vielen Dank für eure ganzen und schnellen Antworten!

Im Guten und Ganzen ist es das MUFU wohl wert und der Aufpreis gerechtwertigt?!

1.Ja, meine einzige Sorge ist nur das wenn ich die 2Speichen rechts und links des Lenkrads mal umklammere beim gemütlichen Fahren,

mich die Knöpfe stören würden?!

und

2.Bei der MFA+ schalte ich gerne hin und her zwischen dem digitalen Tacho und der Momentan Verbrauch.

Geht das mit dem MUFU Lenkrad schneller umzuschalten bzw.kann man sich da Hotkeys legen?

Ohne Mufu muss man durchs gesamte Menü der MFA immer zappen.

gruß

Die Tasten überladen optisch das Lenkrad.

Dass das Lenkrad ohne die Tasten schlechter aussehen soll ist lächerlich.

http://s54.radikal.ru/i146/0909/99/f24a973445fd.jpg

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

Die Tasten überladen optisch das Lenkrad.

Dass das Lenkrad ohne die Tasten schlechter aussehen soll ist lächerlich.

http://s54.radikal.ru/i146/0909/99/f24a973445fd.jpg

Jeder hat seinen eigenen Geschmack.. zum Glück! Mir gefäkkt es mit besser!

LG

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

Die Tasten überladen optisch das Lenkrad.

Dass das Lenkrad ohne die Tasten schlechter aussehen soll ist lächerlich.

http://s54.radikal.ru/i146/0909/99/f24a973445fd.jpg

Kleine Anmerkung, das ist ein GTD-Lenkrad;)

Ich möchte die Lobgesänge nicht provokativ unterbrechen, aber ich benutze das Lenkrad prinzipiell nur zum lenken.

Ein MuFu Lenkrad ist ohne Zweifel ein schönes Spielzeug, muss aber nicht sein. Die Optik dieser Lenkräder wirkt auf mich eher verspielt kitschig und die Funktionen finde ich nur genial für Fahrzeuge, die eh behindertengerecht umgebaut werden.

Aber jedem nach seinem Geschmack, es gibt für mich keine Funktion oder Bedienbarkeit am Auto, die zwingend über ein MuFu Lenkrad bedient werden müssten.

Außer der Hupe, die bleibt mal schön da wo sie ist. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen