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MuFu Lenkrad Tausch/Nachrüstung welches Lenksäulensteuergerät

VW
Themenstarteram 11. Mai 2011 um 11:40

Hallo zusammen Ihr Motor-Talker!

Ich benötige mal wieder einen guten Rat von Euch und hoffe, dass Ihr mir tatkräftig weiterhelfen könnt.

Um`s gleich vorweg zu nehmen, ich habe schon seit Tagen "Lenkrad-Tausch-Postings" in allen möglichen Foren gelesen!

Allerdings sind es mittlerweile soviele, dass ich zugeben muss, bei dem Wust an Informationen leicht den Überblick verloren zu haben.

Aber ich bin mir sicher, Ihr könnt mir helfen!!!

Folgende Ausgangssituation:

Ich fahre einen 1,9 TDI mit 6-Gang-DSG, BJ 2007 (Tour-Tui Edition), Modelljahr 2008 (Drei-Speichen-Lenkrad, RCD300, kleine MFA).

Dieser ist bereits serienmäßig mit GRA und kleiner MFA ausgestattet.

Das verbaute Lenksäulensteuergerät hat die Nummer 1K0 953 549 AP.

Gemäß meiner bisherigen Recherchen unterstützt dieses Lenksäulensteuergerät kein MuFu-Lenkrad,

da es gemäß der Liste http://wiki.ross-tech.com/.../Steering_Wheel_Control_Module_Versions

die bei Ross-Tech zu finden ist nur eine "Midline"-Variante ist.

Soweit ich ferner herausgefunden habe, ist bei meiner bisherigen Lenkrad/Steuergeätekombination bereits der richtige Schleifring (Typ C) für die Nachrüstung verbaut.

Wenn ich weiter richtig liege, benötige ich dann noch das Kabel für die Anbindung der MuFu-Tasten ans neue Lenksäulensteuergerät.

Das müsste hoffentlich die Teilenummer 1K0 971 584 C sein.

Nur bei der Wahl des auszutauschenden Steuergeräts bin ich jetzt komplett ratlos!!

Ins Auge habe ich bisher die Teilenummer 1K0 953 549 BK (Highline) gefasst (könnte ich gerade günstig kriegen), allerdings konnte ich bisher nicht herausfinden, ob...

1) mit diesem Steuergerät auch die DSG-Schaltwippen am neuen Lenkrad funktionieren?

2) ob und welche Tasten des Multifunktions-Lenkrads dann überhaupt funktionieren?

3) und ob das ganze überhaupt mit meiner kleinen MFA zusammen funktioniert?

Hat hier jemand Erfahrungswerte? Auch auf die Gefahr hin, das es hier in einem der zig Postings schon stand, wäre ich Euch echt DANKBAR!!!

Freu mich auf jeden brauchbaren Tipp!!

Grüße, der Biker

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59 Antworten

Das LsStG BK unterstützt auch die Schaltwippen und mit der kleinen MFA passt das auch. Allerdings kann man nur die Lautstärke und Radiokanalweiterschaltung bedienen.

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 11:13

Hi golfer0510,

danke für erstmal für die Antwort!

Gilt das auch für das 1K0 953 549 AQ?? Gem. Ross-Tech soll das auch ein Highline-Stg. mit Schleifringtyp 2 sein.

Das könnte ich sogar noch günstiger bekommen.

Irgendwo hatte ich widerrum was gelesen, dass die Version "AQ" angeblich kein "diskretes Horn" unterstützen soll (was auch immer das sein soll???)!?!? Wenn das nur das Horn der DWA ist, wär`s mir wurscht; - ich habe garkeine! ;)

Will nur vermeiden, alles aus-/einzubauen, um dann erst festzustellen, dass das LsStG doch nicht passt.

Bin da echt absolut verunsichert mittlerweile.

Der eine baut sich als Ersatz für`s AP das AK, der nächste das BK und wieder ein anderer das AQ ein. Und jeder berichtet was anderes. Beim einen geht`s, beim nächsten nicht, oder nur teilweise.

Anfangs hatte ich`s eigentlich so verstanden, dass prinzipiell alle "Highline"-Version gem. der Index-Liste von Ross-Tech das Mufu samt Schaltwippen unterstützen, sofern die richtige Kombination aus Schleifring und LsStG gewählt wird.

Da ich Schleifring Typ C (Type 2) habe, also folgende StG:

1K0-953-549-G Type 2 SW 0050 Highline Yes 01. Mrz

1K0-953-549-AG Type 2 SW 0070 Highline Yes 01. Mrz

1K0-953-549-AJ Type 2 SW 0070 Highline Yes 01. Mrz

1K0-953-549-AK Type 2 SW 0070 Highline Yes 01. Mrz

1K0-953-549-AL Type 2 SW 0070 Highline Yes 01. Mrz

1K0-953-549-AQ Type 2 SW 0070 Highline Yes 01. Mrz

1K0-953-549-AS Type 2 SW 0070 Highline Yes 01. Mrz

1K0-953-549-BD Type 2 SW 0070 Highline Yes 01. Mrz

1K0-953-549-BG Type 2 SW 0101 Highline Yes 01. Mrz

1K0-953-549-BK Type 2 SW 0100/0101 Highline Yes 01. Mrz

1K0-953-549-BP Type 2 SW 0101 Highline Yes 01. Mrz

1K0-953-549-BS Type 2 SW 0101 Highline Yes 01. Mrz

1K0-953-549-CC Type 2 N/A Highline Yes 01. Mrz

1K0-953-549-CD Type 2 SW 0111 Highline No 2.0

1K0-953-549-CE Type 2 SW 0111 Highline No 2.0

1K0-953-549-CF Type 2 SW 0111 Highline No 2.0

1K0-953-549-CH Type 2 SW 0111 Highline Yes 1.3 & 2.0

1K0-953-549-CJ Type 2 N/A Highline Yes 2.0

1K0-953-549-CK Type 2 SW 0111 Highline Yes 2.0

Oder gibt`s da noch weitere Zusammenhänge??? (z.B. Softwareversion, Hardwareversion, verbauter Gateway etc...)

VCDS ist ggf. vorhanden, falls noch weitere Daten benötigt werden.

Schönes WE!

Gruss, der Biker

Wie schon gesagt, ich habe bei unserem 2.0TDI DSG das BK genommen und alles funktionierte nach der entsprechenden Kodierung perfekt.

am 13. Mai 2011 um 17:32

By the way:

Habe auch die Konfiguration 2.0TDI DSG mit BK umgerüstet, was ohne Probleme funktioniert.

Frage:

Läst sich auch die Mute-Taste aktivieren?

Sie funktioniert ja sonst mit einer Telefonanbindung.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 8:46

Hi motor4711,

Hi golfer0510,

...so, LsStG 1K0 953 549 BK ist gekauft! Da denke ich, bin jetzt definitiv ich auf der richtigen Seite.

Jetzt nur noch eine Frage, ist der Aibag-Kabelsatz 1K0 971 584 C auch der richtige für ein Lenkrad mit MuFu und DSG-Wippen???

Oder gibt`s da auch noch verschiedene??? Welchen habt Ihr da verbaut?

Danke & Gruss

der Biker

P.S.: @motor4711: Ich denke nicht, dass sich die Mutetaste einzeln aktivieren lässt. Soweit ich das im VCDS bisher sehen konnte, lassen sich einzelne Tastenbelegungen nicht programmieren...

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich damals bei der Umrüstung unseres 5ers noch nicht einmal das Kabel ausgetauscht, sondern das alte verwendet. Die Voraussetzung war die gleiche wie bei dir, vorher war auch keine MuFu und Schaltwippen vorhanden.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 13:53

Hi golfer0510,

danke für die schnelle Rückmeldung!

Der Kabelsatz kostet ja an sich nicht die Welt. Müsste lt. Nininet.de so um die 36 Teuro direkt bei VW liegen.

Mir war nur so, dass ich irgendwo was von diesem Kabelsatz gelesen habe.

Bei den passenden ebay-Auktionen steht da auch was ähnliches:

http://cgi.ebay.de/.../250806234410?...

Oder ist das wirklich nur für das GTI/R32-Lenkrad anders???

Ich werde dann sonst heute mal sicherheitshalber beim "Freundlichen" ranfahren und dem auf den Zahn fühlen.

Die müssten es ja hoffentlich wissen!? ;)

Gruss, der Biker

Ich habe damals auch auf das Golf 5 GTI-LR umgerüstet. Wie gesagt, ich bin nicht mehr sicher, ob ich einen neuen Kabelsatz benötigte.

Das würde ich einfach beim Freundlichen überprüfen.

am 16. Mai 2011 um 16:22

>Jetzt nur noch eine Frage, ist der Aibag-Kabelsatz 1K0 971 584 C auch der richtige für ein Lenkrad mit MuFu und DSG-Wippen???

>Oder gibt`s da auch noch verschiedene??? Welchen habt Ihr da verbaut?

Habe das 1K0 971 584 C eingebaut.

Ich denke das ist schon erforderlich, da gegenüber dem ursprünglichen Versorgung (für Normal-Lenkrad mit nur Hupe und Airbag) ja noch Beleuchtung und Tastenfunktionen hinzukommen.

Zur Mute-Taste die Überlegung, VCDS auf Telefonvorrüstung zu konfigurien um in den Genuss der Mute-Funktion zu kommen.

Ein Fehlereintrag wäre wohl hinnehmbar.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 20:46

...so Kabelsatz 1K0 971 584 C ist auch bestellt. Jetzt dürfte einem erfolgreichen Einbau hoffentlich nix mehr im Wege stehen! ;) ich werde berichten, ob`s geklappt hat, wenn alles da ist.

@motor4711: ...aus welcher Ecke kommst du denn? Sonst könnten ich Dir anbieten in Berlin mal per VCDS Dein Vorhaben zu testen...

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 15:36

Soooooo, Einbau ist vollbracht und alles ist in Butter.

Besten Dank nochmal für die Unterstützung!

Auch wenn mich die hintere Verrigelung des LsStG fast in den Wahnsinn getrieben hätte!! War schon kurz davor den hinteren Klipp am alten LsStG einfach abzubrechen, da ich von der Seite, von der man es eigentlich entriegeln könnte dank der davor sitzenden Schließzylindereinheit nicht entriegeln konnte...

Aber wie oft wechselt ein Normalsterblicher das LsStG??? Von daher sei dem Konstrukteuer verziehen. Ein bisschen Phantasie und ein Abgewinkelter Draht, brachten dann doch noch die (Er)lösung.

 

@motor4711

Das mit der Mute-Taste werde ich dann auch nochmal testen.

Könnte mir aber vorstellen, dass es trotz Programmierung nicht funzt.

Vermute, dass dabei eher die Taste auf dem Lenkrad ein Mute-Steuerbefehl an das entsprechende Telefonmodul weitergibt, welches dann widerrum das Radio auf Mute stellt. Und im Falle eines fehlenden Telefonmoduls, wird`s außer einem Fehlereintrag nicht viel geben. Soviel zu meiner Vermutung.

Sobald ich`s getestet habe, werde ich nochmal berichten. Würde mich sogar freuen, wenn ich falsch liege! ;)

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 20:48

also, hier jetzt noch die versprochene rückmeldung!

meine vermutung war glücklicher weise falsch!!!

die mute-taste funktioniert bei entsprechender programmierung doch!!!

allerdings lagen wir beide falsch motor4711! ;)

bei meiner ursprünglichen programmierung wurde das mufu-lenkrad wie folgt im LsStG programmiert:

013142. (das entsprach schon deiner überlegung motor4711!)

sprich 01 für automatik, 3 für mufu-lenkrad mit gra und voice-control, 1 für schaltwippen, 4 für fzg. mit bordcomputer und gra, 2 für installierten heckscheibenwischer.

ändert man den code von 013142 auf 012142, also auf ein mufu-lenkrad mit gra und OHNE voice-control, funktioniert auch die sternchen-taste um das radio auf mute zu stellen!

hätte es eigentlich genau anders herum erwartet, aber wie und warum auch immer, so funktioniert auch das radio-muting!!

kann`s leider nicht besser erklären. ich habe einfach mal einen musterscreenshot der möglichen anpassungsmöglichkeiten gem. longcoding-hilfe beigefügt. der rot eingerahmte bereich ist der, mit dem auch die mute-taste OHNE telefonvorrüstung funktioniert.

gruss, der biker

Naja, ansonsten funktioniert die Sterntaste halt als Spachsteuerungs Aktivierung. Und da du diese nicht hast funzt sie bei Nicht Codierung als Sprachsteuerungstaste als Mute.

Klingt für mich logisch.

hypuh

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 21:17

mal noch `ne andere frage, kann man mit den mufu-tasten auch irgenwie den radiosender wechseln??

der rechte tastenblock schaltet bei mir nur durch die kleine mfa.

die "menü"-taste im rechten tastenblock, links oben, ist ebenfalls ohne funktion. gibt`s da noch was zu programmieren??

musterbild meiner mufu-tasten ist im anhang.

gruss, der biker.

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