- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- MuFuLe mit DSG-Wippe: bestellen oder nicht ?
MuFuLe mit DSG-Wippe: bestellen oder nicht ?
Hallo!
Überlege mir demnächst einen GTI in der folgenden Konfiguation zu bestellen:
4 Türen mit el. Fensterhebern hinten
silbermetallic
Diebstahlalarmanlage klein
Climatronic
Mittelarmlehne
MFA Plus
Park Pilot
RCD 300 plus
Winterpaket 1
Bi-Xenon
Jetzt die Frage: MuFuLe ja oder nein? Dafür spricht: nette Spielerei (zB. zum schalten und Lautstärke regeln), dagegen: teuer (€ 400) und ein wenig zu klein geratene bzw. fimmelig aussehende Knöpfchen. Denkt ihr, dass darauf irgendjemand beim (irgendwann in ferner Zukunft anstehenden) Wiederkauf Wert legen könnte?
Schon mal Danke und frohe Weihnachten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Auf die Schaltwippen würde ich schon wert legen, vorausgesetzt ich wollte DSG haben.
Lass diese komische Alarmanlage weg, die bringt gar nichts und nimm stattdessen das MFL.
Das wären keine 200 Eur Aufpreis mehr.
sorry, ich meinte natürlich das DSG Modell!
Interessant was du zu der Alarmanlage sagst. Ich plane das Auto nur auf öffentlichen Strassen/Parkplätzen zu parken...macht es da kein Sinn die Alarmanlage mitzubestellen? Für wen machte denn die Alarmanlage überhaupt Sinn? (ich hoffe nicht, dass das jetzt ein Alarmanlagen Thread wird...)
Das DSG Lenkrad kostet laut Konfi 360, wenn du keine ALarmanlage nimmst kannst du 185Eur abziehen, also bleiben nur 175 Eur Aufpreis mehr übrig. So meinte ich das.
Ich meine es gab hier vor kurzem einen Thread bzgl. der Alarmanlage.
Da gibt es so ein kleines Horn, wenn man das mit Kriech-Fettspray oder irgendsowas aussprüht gibt es keinen Ton mehr von sich. Wo ist da der Sinn?
Jeder der etwas aus dem Golf klauen will wird sich vorher informieren und wenn ich das jetzt schon im Internet nachlesen kann, nein Danke!
Aber das muß jeder selber wissen.
Verstehe. Gefällt allen hier das MuFuLe, oder gibt es noch Gleichgesinnte, die aus optischen Gründen lieber keines nehmen würden?
Zitat:
Original geschrieben von jc1
Gefällt allen hier das MuFuLe, oder gibt es noch Gleichgesinnte, die aus optischen Gründen lieber keines nehmen würden?
Wenn Du Dich an den "kleinen, knubbeligen Drucktasten" aufhängst, laß es!
Ansonsten möchte ich es nicht mehr missen wollen, da es für mich praktische Zwecke erfüllt und nicht zu Designzwecken bestellt wurde.
Aus Deiner Sicht solltest Du das MFL unbedingt nehmen, da auch die "Knöpfchen" beleuchtet sind...
Gruß
Blacky
Zitat:
Verstehe. Gefällt allen hier das MuFuLe, oder gibt es noch Gleichgesinnte, die aus optischen Gründen lieber keines nehmen würden?
Also ich habe meinen GTI DSG ohne das MFL bestellt:
- Ich will das DSG wie eine Automatic benutzen, will also nicht am Lenkrad hoch oder runter schlaten...
(Wenn doch mal dann greife ich eben kurz an den Schalthebel)
- Kollegin von meiner Freundin hatten mit Schaltwippen im Audi viel Ärger (3x Lenkrad getauscht, fummlige kleine Wippen...)
- Radio/Navilautstärke stellte ich schon im letzten Passat immer am Gerät ein, das mache ich auch nicht alle paar 100 m... ;-)
- Telefonannahme brauche ich nicht da ich nicht telefoniere im Auto, auch nicht mit Freisprecheinrichtung
- Optisch gefällt mir das MFL auch nicht
Re: MuFuLe mit DSG-Wippe: bestellen oder nicht ?
Zitat:
Hallo!
Überlege mir demnächst einen GTI in der folgenden Konfiguation zu bestellen:
4 Türen mit el. Fensterhebern hinten
silbermetallic
Diebstahlalarmanlage klein
Climatronic
Mittelarmlehne
MFA Plus
Park Pilot
RCD 300 plus
Winterpaket 1
Bi-Xenon
Jetzt die Frage: MuFuLe ja oder nein? Dafür spricht: nette Spielerei (zB. zum schalten und Lautstärke regeln), dagegen: teuer (€ 400) und ein wenig zu klein geratene bzw. fimmelig aussehende Knöpfchen. Denkt ihr, dass darauf irgendjemand beim (irgendwann in ferner Zukunft anstehenden) Wiederkauf Wert legen könnte?
Schon mal Danke und frohe Weihnachten
Die Schaltwippen für`s DSG sind völlig unergonomisch angeordnet. Du darfst dir das nicht wie bei BMW oder Ferrari als seperate, vom Lenkrad in Richtung Cockpit entfernte Wippen vorstellen; beim Golf sind das lächerliche Tasten, die direkt an der Lenkradrückseite integriert und einfach nur scheiße zu bedienen sind; vor allem wenn man das Lenkrad so anpackt wie es sich gehört: Nämlich mit beiden Händen in der Mitte.
edited von mir mfg ed
Ich finde zwar auch die Schaltwippen hätten massiver und aus einem besseren Material seien können, die Ergonomie ist aber ganz ok.
In einem GTI mit DSG gehören Schaltwippen finde ich
Anstatt der Serienalarmanlage würde ich mir eine zum Nachrüsten holen, weils individueller und damit sicherer ist.
Ein bisschen blöd finde ich, dass es nicht möglich ist, die Schaltwippen getrennt vom MuFuLe zu ordern...oder ist das etwa doch möglich...?
Zitat:
Ein bisschen blöd finde ich, dass es nicht möglich ist, die Schaltwippen getrennt vom MuFuLe zu ordern...oder ist das etwa doch möglich...?
Genau so siehts aus. Ich hätte mir auch gern die Wippen genommen, wollte aber, da ich die Telefonvorbereitung nicht benötigte, kein Lenkrad mit Tasten, bei dem 50 % der Tasten ohne Funktion sind.
Mist!
Von den acht Tasten sind nur zwei für das Telefon. Bei höherer Geschwindigkeit finde ich die Tasten für die Radiosteuerung schon sehr praktisch (insbesondere Lautstärke und Titelwahl für CD).
MFL war bei meinem Comfortline die einzige Möglichkeit, an ein Lederlenkrad zu kommen. Der Aufpreis von ca. 40 Euro für die Wippen war mir dann der Spass auch Wert. Formel-1 Schalttechnik in einem 105PS Diesel ist zwar überflüssig wie ein Kropf, aber trotzdem einen tolle Spielerei, wenn man mal ganz schnell manuell eingreifen möchte :-)
Könnte man die Features einzeln auswählen, hätte ich mir aber einfach nur ein Lederlenkrad gewünscht.