Muh- Geräusch aus Motor beim Gas geben/ wegnehmen
Hallo zusammen
Ich bin nun seit Wochen und Monaten auf der Suche nach meinem Problem.
Ich fahre einen Audi A4 B5 Avant 1,8T 233T km
Seit längerem habe ich folgendes Problem: Im Unterdruckbereich (-0,2 bar) kommt eine Art Muh/Furz-Geräusch. Ab ca 80-100 km/h kann ich dieses Geräusch dauerhaft produzieren wenn ich das Gas konstant halte, ansonsten kommt dies immer nur beim Gasgeben / weg nehmen.
Turbo und Krümmer samt Dichtungen seit 1 Jahr neu. Geräusch trat nach ca 5000 km auf.
Schubumluftventil und Druckregelventil ebenfalls neu.
Ich bin schier am Verzweifeln, und selbst die beim Freundlichen wissen keinen Rat (müsste knapp 400 Euronen für die genaue Fehklersuche per Mikrofon ausgeben und selbst dann geben die mir keine Garantie dass sie den Fehler finden) und in diversen anderen Foren finde ich auch keine Lösung.
In meiner Verzweiflung habe ich mich schon an die VOX-Autodoktoren gewandt, habe aber bisher noch keine Antwort erhalten ;-)
Hatte jmd von euch schonmal das selbe Problem????
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Barthinator
Hallo zusammen
In meiner Verzweiflung habe ich mich schon an die VOX-Autodoktoren gewandt, habe aber bisher noch keine Antwort erhalten ;-)
kennen die sich überhaupt mit audi aus? bis jetz hatten sie doch fast nur scheisshaufen
was für BJ und MKB hast du?
Zitat:
Original geschrieben von derschwere
Zitat:
Original geschrieben von Barthinator
Hallo zusammen
In meiner Verzweiflung habe ich mich schon an die VOX-Autodoktoren gewandt, habe aber bisher noch keine Antwort erhalten ;-)
kennen die sich überhaupt mit audi aus? bis jetz hatten sie doch fast nur scheisshaufen
was für BJ und MKB hast du?
Tja, da siehst wie verzweifelt ich bin ;-)
Baujahr 1996,
MKB: AEB
ist am entlüfter für das kurbelgehäuse alles i.O.?
von der entlüftung zum bremskraftverstärker das (blaue?) ventil...
im zweifelsfall die schrauben am abgaskrümmer nochmal nachziehen. ich hatte sowas ähnliches schonmal bei einem seat ibiza 6K, da hat die krümmerdichtung gepfiffen. scheusslich....
das fällt mir jetz auf anhieb ein
Was meinst mit "alles in Ordnung"? wo genau muss ich suchen, bzw wie kann ichs testen?
Und n blaues Ventil seh ich nich. Ich hab n Haufen Ventile, wollt aber eig nich alle austauschen auf gut Glück, des wär mein finanzieller Ruin
Dacht des wär evtl n Problem was jmd kennt der mir sagt: "Das ist genau DAS..."
Nichts für Ungut^^ Bin nur etwas verzweifelt ...
Schrauben am Krümmer sind alle fest, hab ich ja auch schließlich eingebaut
(Hab die im Rahmen vom LuFi-kasten Ausbau nochmals nachgezogen gehabt) aber müsst des Geräusch dann außerdem nicht die ganze Zeit kommen und nicht nur in dem minimalen Unterdruck-Bereich?? Des is wirklich nur bei -0,2 bar (Hab ne Ladedruckanzeige)
wenn ich DAS ventil richtung bremskraftverstärker meine, dann kann nur eins in frage kommen wenn man die unterdruckleitung der entlüftung mal verfolgen tut.
ich kann dir auch gern eine übersicht der ganzen entlüftung zukommen lassen, dann gib mir deine email und ich sende es dir...
und mal ehrlich
Zitat:
bei -0,2 bar
IST ZUM KOTZEN!!!
bei mir sind es -0,7 bis -0,8!!!
wie gesagt, email... dann schick ich dir was, dann kannst du dir ein bild machen
Die VOX Autodoktoren haben doch in letzter Zeit ständig mit Audis zu tun, die bekommen das schon hin...
Wenn sie sich denn melden...
mfg
Page68
Zitat:
Original geschrieben von page68
Die VOX Autodoktoren haben doch in letzter Zeit ständig mit Audis zu tun, die bekommen das schon hin...
Wenn sie sich denn melden...
mfg
Page68
das was ich bei denen gesehen hab, war mehr als nur lächerlich!
Gut, aber die Fehler haben sie gefunden, das da jedesmal etwas übertrieben wird, und geschauspielert wird ist doch auch klar....
Zitat:
Original geschrieben von derschwere
Zitat:
Original geschrieben von page68
Die VOX Autodoktoren haben doch in letzter Zeit ständig mit Audis zu tun, die bekommen das schon hin...
Wenn sie sich denn melden...
mfg
Page68
das was ich bei denen gesehen hab, war mehr als nur lächerlich!
Ich geb euch Bescheid, falls die sich melden und ich bis dahin das Problem noch hab, dann seh mer weiter ;-)
Die Autodoktoren haben sich noch immer nich gemeldet und das Geräusch treibt mich in den Wahnsinn ... Kennt das Geräusch denn wirklich keiner von euch????
Zitat:
Original geschrieben von Barthinator
(...)
eine Art Muh/Furz-Geräusch...
(...)
Hallo.
Ich kann Dir zwar bei Deinem aktuellen Problem nicht helfen..., muss Dir aber sagen, dass ich selten bis nie hier in MT jemals eine so klasse Fehlerbeschreibung gelesen habe...
Ich musste wirklich schallend laut lachen gerade...
...danke Dir für die abendliche Aufheiterung eines eigentlich bescheidenen Tages heute.
Vielen Dank!
Drücke Dir die Daumen für die Fehler-Findung...
Schönen Abend...
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Zitat:
Original geschrieben von Barthinator
(...)
eine Art Muh/Furz-Geräusch...
(...)
Hallo.
Ich kann Dir zwar bei Deinem aktuellen Problem nicht helfen..., muss Dir aber sagen, dass ich selten bis nie hier in MT jemals eine so klasse Fehlerbeschreibung gelesen habe...
Ich musste wirklich schallend laut lachen gerade...
...danke Dir für die abendliche Aufheiterung eines eigentlich bescheidenen Tages heute.
Vielen Dank!
Drücke Dir die Daumen für die Fehler-Findung...
Schönen Abend...
Dann freue ich mich, dass ich auch dir eine Freude damit bereiten konnte ;-)
Witzigerweiße erfreue ich mit meinem Problem alle meine Kumpels und die Werkstätten in ca 30 km Umgebung, nur helfen kann mir keiner, oder sie wollen es nicht, dass ich noch mehr Menschen erfreuen kann ;-)
Schönen Abend trotzdem noch
ES IST WEG...
Ich habe in diesem Forum Hilfe gefunden: Komisches Geräusch beim leichten Beschleunigen A4 B5 1.8T
Die Lösung:
Zitat:
Ein illegales Popoff (offenes Abblasen) baut man anderst herum ein! Ein illegales Alu Kolben Ventil geschlossenes kann man sowohl anders als auch in Original-Richtung einbauen, da diese meist mit verstellbaren Federdruck sind.
Danach hab ich viele Bilder von AEB AJL ANB APU APH usw. 1.8t usw. angeschaut und sah, dass abblasseitig (zum Ansaugschlauch hin) die original Popoffs 99% immer gegenüber die Feder (mit dem Unterdruckanschluss) sein muss und die Feder nie gegen die Druckseite gerichtet sein soll. Beim Scheinwerfertausch letzte Woche hab ich dann mal geschaut und natürlich das original Popoff ist bei mir falsch herum eingebaut. Mein Schrauber hat es so eingebaut wie ausgebaut und kann nichts dafür aber bei 4 Vorbesitzer kann das schonmal vertauscht worden sein.
Habe das PopOff gedreht und nach anfänglichem "Nichts-Kein Efekt" jetzt doch weg. Vermutlich war die Membran durch die jahrelange "Summerei" ausgeleiert; anders kann ich es mir nicht erklären. Aber DAS scheint das Problem gewesen zu sein...
Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen...