Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. MULF defekt? Falls ja, woher gebraucht bekommen?

MULF defekt? Falls ja, woher gebraucht bekommen?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 10:48

Hallo!

Anfangs hatte ich Tonaussetzer und währenddessen funktionierte mein Menü sehr sehr langsam. Gestern bei 32 Grad war der Bildschirm sogar eingefroren und hat sich während der Fahrt sogar neugestartet :(

Im Bluetoothbereich kann ich keinen Haken setzen. Ist die Vermutung richtig, dass mein MULF kaputt ist???

Hab einen BMW 118d Bj. 06/2006 (Bluetooth Freisprech, NAVI BUSINESS, PDC)

Wenn es schrott ist, wo befindet es sich?

Kann ich es reparieren lassen?

Falls nein, woher bekomme ich es gebraucht?

Was wäre die günstigste Variante?

(Könnte auch ohne Freisprech leben - kann man es einfach abklemmen und alles läuft??)

Ich wäre sehr sehr dankbar für einen Rat!

Ich komme aus dem Raum Lüneburg (30 min von HH entfernt). Vielleicht hat ja jemand lust mir persönlich für Trinkgeld zu helfen? Selbstverständlich muss derjenige nicht zu mir, ich würde zu ihm fahren.

Lieben Gruß

joe

Ähnliche Themen
22 Antworten

Befindet sich unter dem vorderem Kofferraumboden beim E91.

Du musst das neue Mulf codieren lassen bzw. codiert kaufen. 200€ wird es mindestens kosten für ein Mulf 2 (neues Modell ohne Probleme).

Ausserdem musst du den Vielpolstecker etwas bearbeiten dass er passt.

Wenn du darauf verzichten kannst dann müsttest du den Lichtwellenleiter Kreislauf wieder schliessen. Also das Kabel zum Mulf ausbauen und beim Bahnhof schliessen oder das Ende schliessen (sollte Adapter dazu geben).

Ich würde aber erst Mal dem alten Mulf ein paar Kühllöcher ins Gehäuse bohren. Das Gehäuse kann man einfach auseinander bauen.

Edit: Ja der Fehler liegt beim Mulf.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 4:35

Guten Morgen!

Erstmal vielen Dank für die Antwort! Mulf hab ich gefunden. Da geht auf einer Seite ein großer weißer Stecker rein und daneben ein schwarzer kleiner mit roter LED. Auf der anderen Seite, eine Art Antenne...

Welche müsste ich den rausziehen um zu schauen ob es wirklich am MULF liegt?

Hatte den schwarzen und die Antenne auf anhieb abbekommen. Beim schwarzen ging danach garkein Ton und bei der Antenne auf der anderen Seite passierte nix (Fehler blieb, will ich damit sagen).

Den Led Stecker rausziehen reicht aber nicht, du brauchst irgend etwas was den überbrückt. Sprich etwas dass das Licht weiterleitet.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 16:54

wo kann ich sowas bestellen?

Hey ich habe das gleiche Problem bei sehr Heissem Wetter, zwar habe ich nur Tonaussetzer aber es nervt. Mit Tonaussetzer meine ich wenn Musik Radio oder so läuft geht es für ein paar Sekunden weg dann läufts wieder und das passiert die ganze Zeit.

Woran könnte das liegen?

Und was ist Mulf?

Fahre ein 120i mit (Bluetooth Freisprech, NAVI BUSINESS, PDC)

Mulf kackt ab und unterbricht den MOST Lichtwellenleiterring. Bis es abgeschaltet oder neugestartet hat ist dir Musik unterbrochen.

Was ist mulf und wie behebe ich dieses problem?

Das Mulf ist für die Bluetooth Kommunikation, AUX und USB zuständig.

Mulf ersetzen, oder wenn es erst bei hohen Temperaturen abkackt reicht es vielleicht ein paar Löcher in den Deckel zu bohren zur verbesserten Kühlung.

Das alte Mulf hat noch keine Kühlrippen am Gehäuse, das Mulf2 jedoch schon.

Das Bauteil zum Schließen des MOST Rings sieht so aus:

http://www.amazon.de/.../ref=pd_cp_auto_0

Gibt's bestimmt auch bei BMW, finde die Teilenummer aber gerade nicht...

Ich wuerde aber in jedem Fall die defekte MULF durch eine MULF2(High) ersetzen...

Dazu könnt ihr mir auch gern Nachrichten schreiben ;)

Gruß

Wo soll ich diese löcher bohren? Wo sitzt dieser mulf bin planlos

Zitat:

Befindet sich unter dem vorderem Kofferraumboden beim E91.

Scheint beim 1er ähnlich zu sein.

Die 4 Muttern entfernen, alle Stecker ausstecken (vorsicht müssen entriegelt werden), Mulf samt Halter ausbauen. Schrauben der Halterung lösen (4x Torx), Mulf gehäuse öffnen (mit grossem Schraubenzieher), Deckel bearbeiten (gut entgraten), wieder einbauen.

Je nachdem gleich noch einen Lüfter drauf bauen.

Hallo,

die Bastellösung ist nicht schlecht nur wenn schon Hardwareschaden entstanden ist bringt es nix.

Wenn CCC, MASK2 oder 2RAD verbaut ist empfehle ich auch jeden Mulf2 high zu verbauen. Beinhaltet Bluetooth, AUX, USB und geringere Preis als bei nur MULF2. Gehen auch nie defekt.

Gruß

Woher weiss ich ob ich CCC MASK2 und 2RAD verbaut habe weiss noch ned einmal was das ist? Wie teuer ist so ein mulf2 high und woher?

So habe mich um einges schlauer gemacht. Wenn der mulf schon abkackt bringen die löcher nichts mehr.

Es kommt nur eine neue in frage.

Nur besitze ich kein USB. Ich hab navi prof bluetooth aux freispsrecheinrichtung sprachsteuerung.

Soll ich mulf2 high oder mulf2 low holen?

Fahre ein e87 baujahr 2005 120i

Und ist das einfach plug and play oder muss ich umpinnen oder so hoffe doch das ist der gleiche stecker usw.

codieren muss ich bestimmt wenn ja wo? Bmw nehme ich an wie teuer ist das? Mein auto aktzeptiert ohne probleme eine mulf2 oder mulf2 high?

Habe dieses abkacken leid es nervt übel. Wäre sehr dankbar an euch !

Achja meine frage von vorhin existiert noch was ist CCC MASK2 und RAD2???

Ich sehe grad bei ebay immer verschiedene teilenummern bei dem mulf2 gibs da verschiedene oder schaue ich falsch? Wenn doch verschiedene gibt welche muss ich nehmen.

Kotzzz kotzzzz kotzzz das wird ja immer komplizierter... Help meeee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. MULF defekt? Falls ja, woher gebraucht bekommen?