1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mulf überbrücken

Mulf überbrücken

BMW
Themenstarteram 13. Juni 2014 um 13:57

Hallo,

die Hitze macht meinem MULF zu schaffen.

Wenn ich es überbrücke funktioniert dann mein navi noch ?

side dark

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von side Dark

Hallo,

side dark

Ja, funktioniert. Das Problem ist bei defekter MULF, das dies dann alle anderen Teilnehmer im selben Bussystem stört. Ist die MULF raus, dann wird alles andere wieder funktionieren. Wichtig ist hier die MULF vom MOST zu trennen und den LWL dabei wieder zu schliessen. Rest kann theoretisch angeschlossen bleiben, aber ich würde die dann auch direkt vom Strom nehmen.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 16:01

Hallo,

was ist unter "der Rest" zu verstehen ?

side dark

Zitat:

Hallo,

was ist unter "der Rest" zu verstehen ?

side dark

Die anderen Stecker.

Ja du musst LWL dann vom der mulf kurzschließen sonst funzen solche sachen wie hud logic7 cd wechsler tv dab nicht, falls du eine sache davon hast wird dann nicht funzen

Zitat:

Hallo,

side dark

am 25. Juni 2014 um 10:19

Was ist wenn ich meine Mulf Komplett ausbaue oder die ganzen Stecker ziehe ? Funktioniert dann mein Navi noch?

Habe kein CD Wechsler oder TV und Blutooth brauche ich nicht unbedingt.

Sobald es draussen Warm dann fangen die ganzen aussetzer an.

Habe ein Navi Business mit dem kleinen Bildschirm

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 12:00

Hallo,

die MULF hat keine Auswirkung auf dein Navi. Wenn du die Mulf überbrückst und den LWL ( Lichtwellenleiter ) wieder verbindest ist alles ok. Durch die Verbindung des LWL wird der Ring wieder geschlossen. Einen LWL-Verbinder gibt es beim freundlichen für ein paar Euro

side dark

am 25. Juni 2014 um 12:04

Ja aber wie ist es wenn ich nichts überbrücke? Wenn ich einfach die Stecker abziehe und die Mulf ausbaue und einfach so lasse ohne was zu Überbrücken oder eine neue Mulf einzubauen?

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 3:02

Hallo,

du brauchst keine neue Mulf wenn du das Telefon nicht benötigst.

Überbrückt werden muß, damit die Ringleitung wieder "geschlossen" ist.

D.h. steck die Mulf ab, zieh die beiden Teile des LWL < sind Kabel mit einem roten Lichtpunkt im Quesrchnitt<( Ein- und Ausang bei der Mulf) und verbinde diese beiden Ende wieder mit einem LWL-Verbinder. Dein Ring ist nun wieder geschlossen und alle Geräte die im "Ring" eingebaut sind funktionieren wieder einwandfrei ( wenn es die Temperatur war).

Den LWL-Verbinder bekommst du für ca. 10 Euro Schau im BMW-Teilekatalog ( steht im Internet) nach dort steht die Teilenr. und der Preis.

Hab diese am Donnerstag auch so gemacht und alles geht wieder super ( Radio, Navi, CD, iDrive)

side Dark

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 3:16

Hallo,

hier der Link zur genannten Seite (LWL-Verbinder). Habe mir die Nr. 4 besorgt

http://de.2009.bmwfans.info/.../

am 28. Juni 2014 um 9:35

Super,dank dir

am 7. Juli 2014 um 11:21

So habe vor über eine Woche denn Stecker von der Mulf rausgezogen um zu testen ob es auch ohne Überbrücken geht,und siehe da ,Seit über eine Woche nicht mal ein Aussetzer,egal wie warm es draussen ist.Blutooth funktioniert zwar nicht mehr aber das brauche ich nicht unbedingt,hauptsache das Navi und Radio funktioniert

am 7. Juli 2014 um 20:19

Was ist Mulf ?

am 7. Juli 2014 um 20:43

Mulf ist für Blutooth,sitz Hinten im Kofferraum unter der abdeckung,ist eine Silberne Box.Wenn es draussen Warm ist dann gibt es häufig ussetzer mit dem Radio Navi,(ist ein bekanntes Problem )

am 8. Juli 2014 um 5:40

Ah ok danke ;) Wieder etwas schlauer

Deine Antwort