ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. MULF wird gewechselt.Was geht da noch???

MULF wird gewechselt.Was geht da noch???

BMW 3er
Themenstarteram 3. August 2011 um 13:50

Moin Leute also ich hab ein e93 Bj 06/2007 mit Navi Prof ,Bluetooth und Sprachsteuerung

So da ein Bekannter Flüssigkeit im kofferraum ausgekippt hat und danach Bluetooth und Sprachsteuerung nicht mehr ging,

Denke ich mal ist ddie Mulf defekt.

War auch beim Gutachter und die Vers. hat sich heute gemeldet das sie den Schaden übernehmen der so ca 600€ ist.

Das müsste ja dann die Mulf sein da auch im Fehlerspeicher MOST Ringbruchist und er somit auch den Wechsler nicht mehr anspricht.

So nun meine Frage wenn ich schon vom Freundlichen ne komplett neue MULF bekomme incl. Kodieren usw.

Was kann ich da mit nehmen?

Mir fällt da spontan als einziigstes nur ein das es ja auch fahrzeuge mit usb gibt.

Ich habe leider nur AUX kann ich dem Freundlichen sagen er soll einfach eine MULF mit usb einbauen und ich lege mir dann später selber die Buchse.

Oder geht das alles garnicht so einfach?

Ich meine gelesen zu haben das die MULFS fast alle gleich teuer sind (NEU).

Und die Sprachssteuerung hab ich ja schon.

Sonnst kann mann ja nix gleich mit nehmen oder???

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. August 2011 um 17:35

Also kann mann hier wirklich keine ernsthaften Antworten mehr erwarten oder was sollen hier diese dummen Komentare dazwischen. Also ich bin ja schon seit jahren hier im Forum und das wird in letzter zeit immer schlimmer!

Wenn mann nicht weis worum es geht dann braucht mann auch nix dazu schreiben.

Eine frage was hier was bedeutet okay aber der andere Scheiss schon wieder...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich würde es mal mit einem Gnarf probieren:)

Also ich weiß ja was MILF bedeutet, aber was ist MULF?? :confused:

MittelarmUndLehnenFunktion ist es ja wahrscheinlich nicht ;)

am 3. August 2011 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Sepp Wurschti

MittelarmUndLehnenFunktion ist es ja wahrscheinlich nicht ;)

ne, die ist es nicht ;) MULF steht für Multifunktionale Lade- und Freisprechelektronik.

Grüße

Und ich weiß weder was "MILF" noch was "MULF" geschweige denn "MOST-Ringbruch" ist ???

Bitte um Aufklärung ;-)

 

...

am 3. August 2011 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von plplplpl

Und ich weiß weder was "MILF" noch was "MULF" geschweige denn "MOST-Ringbruch" ist ???

Bitte um Aufklärung ;-)

 

...

ich weiss nur MILF. "Mom I'd like to fuck!" :D:D

Fehlt noch der MOST:

Steht für "Media Oriented Systems Transport". In moderneren Autos werden über diesen LWL (Glasfaser)-Bus Audio- und Video-Daten übertragen, z.B. von CD-Wechsler zu Radio. Der MOST ist dabei immer ein Ring-Bus, an dem alle Media-Quellen oder -Empfänger hängen.

Themenstarteram 3. August 2011 um 17:35

Also kann mann hier wirklich keine ernsthaften Antworten mehr erwarten oder was sollen hier diese dummen Komentare dazwischen. Also ich bin ja schon seit jahren hier im Forum und das wird in letzter zeit immer schlimmer!

Wenn mann nicht weis worum es geht dann braucht mann auch nix dazu schreiben.

Eine frage was hier was bedeutet okay aber der andere Scheiss schon wieder...

Also so einfach ist das nicht. Du könntest die vorhandene MULF gegen eine MULF 2 High tauschen lassen. Nur die MULF High unterstützt USB. Dann bräuchtest du natürlich noch das USB-Kabel. Es gibt das Kabel für ca. 20 Euro von BMW.

Damit aber USB tatsächlich funktioniert müsste noch das SA6FL freigeschaltet werden. Da dein BMW von 6/2007 ist, gehe ich davon aus, dass dein Navi schon die 8 Schnellwahltasten hat. Wenn dem so ist, benötigst du auch kein Softwareupdate mehr. Aber das SA6FL müsste kodiert oder im Fahrzeugauftrag hinterlegt werden. Ob das BMW kann, weiß ich nicht.

Themenstarteram 3. August 2011 um 20:03

Danke

so eine Antwort hab ich mir gewünscht !

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Ich würde es mal mit einem Gnarf probieren:)

Mulf kennen wir ja jetzt ,aber was ist Gnarf?

Mann,die scheiß Abkürzungen gehn mir echt auf den S... :D:D

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von ThWolf

Also so einfach ist das nicht. Du könntest die vorhandene MULF gegen eine MULF 2 High tauschen lassen. Nur die MULF High unterstützt USB. Dann bräuchtest du natürlich noch das USB-Kabel. Es gibt das Kabel für ca. 20 Euro von BMW.

Damit aber USB tatsächlich funktioniert müsste noch das SA6FL freigeschaltet werden. Da dein BMW von 6/2007 ist, gehe ich davon aus, dass dein Navi schon die 8 Schnellwahltasten hat. Wenn dem so ist, benötigst du auch kein Softwareupdate mehr. Aber das SA6FL müsste kodiert oder im Fahrzeugauftrag hinterlegt werden. Ob das BMW kann, weiß ich nicht.

könnte noch der Hub dazukommen. BMW kann / will ohne Hub keine USB anbindung machen. Die kostet ca. 100 €.

 

gretz

falls er eine MULF hat. Darüber liegt die TCU (Telematik Control Unit) und die würde bei Flüssigkeit als erstes den Geist aufgeben.

 

Fahrzeuge mit Telematik, Bluetooth ohne USB haben nur einen TCU und keine MULF.

Fahrzeuge mit Telematik, Bluetooth UND USB haben eine TCU und ein MULF (2).

und ein USB Hub unterm Fahrersitz.

 

Wenn ein Steuergerät nicht mehr funktioniert ist der MOST Ring unterbrochen, MOST kommuniziert nicht mehr.

kann man leicht testen - Most umlenkarm statt dem defekten Steuergerät aufstecken dann sollten die restlichen Steuergeräte wieder antworten.

 

Nachdem du nicht geschrieben hast das der Sound im Auto ausgefallen ist nehme ich an du hast Standard Stereo.

Denn der Verstärker der größeren Soundsysteme wird auch übern MOST gespeist.

 

Lass dich von der Versicherung abfertigen, besorg dir bei ebay ne passenden MULF oder TCU (je nachdem was defekt ist), schraub die rein (10 Min. arbeit) und lass bei bmw codieren. 75,- euro codierung und 150,- für die tcu (oder mulf). dann bleibt noch ein bisserl was für den ärger.

Themenstarteram 5. August 2011 um 13:16

Ich habe das Hifi Packet. Und auf dem obersten steuergerät steht was von BMW everest e60 ece drauf relativ lang und silber is es

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. MULF wird gewechselt.Was geht da noch???