ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. MULF2 High oder Dension Gateway 500S BT ???

MULF2 High oder Dension Gateway 500S BT ???

BMW 5er E61
Themenstarteram 9. November 2015 um 12:46

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe einen E61 BJ 06/2005. Ausgestattet mit Navi Prof. (SA609) und Wechslervorrüstung (SA694). Telefonvorbereitung, etc. fehlt.

Nun hätte ich ganz gerne den Komfort, dass ich Bluetooth nutzen kann, über eine FSA telefonieren und MP3s über USB und bestenfalls auch iPhone abspielen kann. Und das ganze voll integriert im CCC.

Ich habe mich mittlerweile schon durch etliche Threads gelesen und bin nach wie vor noch nicht zu einer Entscheidung gekommen...

1. Originalvariante (MULF2):

Nachrüstung einer gebrauchten MULF2, entsprechender BT-Antenne und Originalmikro im Fahrzeughimmel. Softwareanpassung und Codierung der MULF2.

Die Frage hierzu: Funktioniert das überhaupt alles so wie ich mir das vorstelle oder ist das technisch nicht möglich und benötige ich noch weitere Komponenten (Kabelsätze, Stecker etc.)?

Wie groß ist der Einbauaufwand und wo sind die einzelnen Komponenten (MULF, BT-Antenne) verbaut?

2. Zubehörvariante (Dension Gateway 500s BT):

Ist ja so wie ich mittlerweile den Eindruck habe die All-in-One Variante mit der sich durch einen einfachen Einbau sämtliche von mir gewünschten Punkte erschlagen lassen und ich hier alle notwendigen Kabel, Stecker und selbst Mikrofon mitgeliefert bekomme.

Die Frage hierzu: Wie sind die Erfahrungswerte mit diesem Gerät? Habe ich hier die komplette Integration ins I-Drive System? Also Steuerung über mein Rad in der Mittelkonsole sowie Lenkradsteuerung und Anzeige im Navi Prof? Wirdso auf der Herstellerseite beschrieben, allerdings hole ich mir hier gerne Erfahrungswerte ein.

Kostenmäßig werde ich mich wohl bei beiden Varianten um die 500 Euros bewegen, aber was genau ist jetzt besser? Welche Kompromisse muss ich bei welcher Lösung machen, was ist vom Einbau her unproblematischer und auf was muss ich achten?

Viele Fragen auf einmal, ich weiß :))

Aber ich wäre für gute Antworten sehr dankbar ;)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi,

zuerst muss ich sagen: Ich habe keine Erfahrung mit der Dension Lösung, auch habe ich die noch nie "in Aktion" gesehen. Somit kann ich Dich nur Bedingt bei Deiner Entscheidung unterstützen, was ich aber darlegen kann ist, alles was es mit der MULF2 Lösung auf sich hat.

Prinzipiell geht alles was Du Dir wünscht mit der MULF2. BT Koppelung vom Smartphone und damit Nutzung als FSE, Abspielen von Audiodateien (mp3) von USB, Anschluß eines iPhones (möglicherweise Beschränkung der Generationen) über spezielles Y-Kabel (und AUX verkabel vorrausgesetzt) und damit Nutzbar als Mediaplayer.

Dem Gegenüber steht das Dension, das, wenn ich das Datenblatt richtig kenne, hierzu noch die FUnktion unterstützt, Audioinhalte per BT zu streamen.

Grundsätzlich bin ich immer Freund von "original" und aus eigner Erfahrung (damit sich der Kreis schliesst) kann ich die MULF2 bezgl. Funktion und integration wärmstens empfehlen! Zuerst hatte ich CCC mit TCU verbaut, also ging Audio nur über CD. Dann kam die MULF2 dazu, als reine Audio-Erweiterung. Dann habe ich die TCU gestrichen und FSE über die MULF2 laufen lassen, kein Unterschied, aber ein Steuergerät weniger.

Inzwischen bin ich auf eine ganz andere Lösung umgestiegen, die setzt aber eine Ablösung des CCC vorraus, somit nicht hier im Fokus.

Einbau beider Lösungen (MULF2 und Dension) sind in etwa vergleichbar. Man braucht Spannungsversorgung, MOST Anschluß, Mikro und USB/AUX. Beim Dension ist USB/AUX wohl direkt am Interface, bei der MULF benötigt man eine Buchsenblende und 2 Kabel.

Vorgefertigt ist hier nichts, aber alles keine Raketentechnik.

Ist Dir zufällig bekannt, welchen Softwarestand Dein Wagen hat? Bei allen Nachrüstungen ist ein aktueller Stand immer von Vorteil. Und, ganz wichtig: Bei Deinem Wagen funktioniert die MULF2 Codierung nur mit einem Interface welches direkten MOST Anschluß hat, also vorher drum kümmern wer Dir das codiert. Auch das Dension benötigt eine Freischaltung, d.h. Codierunterstützung benötigst Du immer. Du kannst zwar Dension auch Geld für nen "Aktivierungsdongle" geben, aber da steht Nutzen in keinem Verhältnis zu den Kosten, zumindest sehe ich das so,

Themenstarteram 9. November 2015 um 13:32

Hallo, erst mal Danke für die schnelle Antwort!

Softwaretechnisch wird das komplette Auto am kommenden Wochenende auf den neuesten Stand gebracht, somit sollte dieser Punkt schon behoben sein.

Ich persönlich bin auch ein Freund von Originallösungen, allerdings erst neu im BMW-Gewerbe, daher noch nicht so versiert.

Aktuell bevorzuge ich auch die MULF2-Lösung, aber wie gesagt wir fehlen dazu die Infos welche Bauteile ich dazu benötige und wie die Kompatibilität untereinander ist. Am liebsten wäre mir eine Einkaufsliste nach was ich alles Ausschau halten muss^^

Nochmal zu deiner Aussage mit dem Codieren und dem direkten MOST-Anschluss. So wie ich das verstanden habe komme ich dann mit einem normalen Interface (z.B. MaxDia Diag1) nicht weiter? Bin gerade am überlegen ob ich die Updategeschichte nicht selbst in die Hand nehmen soll...

Und wo genau ist der Einbauort des MULF2?

Ich habe vor jahren den dension einbauen lassen.habe keine negativen erfahrungen gemacht.und wenn ein cd wechsler vorhanden ist braucht da auch nichts codiert werden.aber drauf achten beim kauf.es gibt eine version die für vorhandene cd wechsler gedacht ist und eine version wo kein cd wechsler da ist.

Noch was.bluthoth adapter muß mann sich beim dension zusätzlich kaufen.oder mann findet eins wo alles vorhanden ist.bluthoth habe ich ja vorher gehabt also für mich kein problem.mir ging es ums mp3 über usb

Ich habe ein 500S BT und bin damit sehr zufrieden. Gebrauchte bekommst Du um 250 EUR. Neu ab ca. 350 EUR. Einfach bei Dension direkt mal freundlich nach einem Rabatt. Die sind da recht locker.

Wenn Du Glück bzw. einen CD-Wechsler hast und MP3 bereits freigeschaltet ist, musst Du auch nichts mehr codieren. Mein Tip an dieser Stelle: Nehm ein GW mit nur einem LWL-Anschluss (Single FOT) und schmeiss dafür den CD-Wechsler raus. Den wirst Du nicht vermissen.

Die Integration ist absolut nahtlos. Du hast wie beim Wechsler neben "CD" noch "CD1" bis "CD6" wobei 2 bis 5 ausgegraut sind. Alle Einstellungen des GW sind unter "CD1" zu finden zB Quelle, Einstellungen, Titel, Interpreten, Dateien, etc. Du kannst hier die MP3s also nach Ordnerstruktur und/oder nach ID3-Tags anspielen. Du kannst zum Beispiel bei einer recht großen Sammlung einfach "Alle Titel abspielen" und diese dann gemischt (shuffle) abspielen. Meiner Meinung nach die beste Shuffle-Funktion die ich bisher hatte, da zuerst eine gemischte Playlist erstellt und dargestellt wird und Du siehst, was als nächstes Gespielt wird.

Bluetooth ist beim 500S BT integriert, also muss man da nichts nachkaufen. Besonders empfehlen kann ich den BT Audiostream. Wenn ich auf dem Handy ein Hörbuch höre, kann ich es dann bequem im Auto weiterhören ohne Kopfhörer aufziehen zu müssen.

Ein weiterer großer Vorteil des GW 500S BT ist, dass die Firmware immer weiter entwickelt wird. Gekauft hatte ich es mit der FW 0055, dann kam die 0056 und nun die 0057. Und jedes Update hat eines meiner Probleme gelöst.

Zur FSE kann ich nichts sagen, da nutze ich die BMW-FSE.

Zitat:

@dengler5000 schrieb am 9. November 2015 um 14:32:37 Uhr:

Am liebsten wäre mir eine Einkaufsliste nach was ich alles Ausschau halten muss^^

Es gab die Tage hier ein Thema, identische Anforderung, da waren Teilenummern dabei. Es gibt einen original Nachrüstsatz usw, habe aber die Details nicht im Kopf.

Zitat:

So wie ich das verstanden habe komme ich dann mit einem normalen Interface (z.B. MaxDia Diag1) nicht weiter?

Richtig. Du kannst zwar Dein CCC codieren, aber nicht die MULF2.

Zitat:

Bin gerade am überlegen ob ich die Updategeschichte nicht selbst in die Hand nehmen soll...

Mit nem reinen OBD Interface? Das willst Du nicht ;)

Zitat:

Und wo genau ist der Einbauort des MULF2?

Original im Steuergeräteträger unterm Reserverad. Aber bei Dir bietet sich der Platz beim Handschuhfach an, dort wo eigentlich der Wechsler sitzt. Ist weniger aufwändig die Kabel zu ziehen.

Zitat:

@derlangi schrieb am 9. November 2015 um 14:53:14 Uhr:

Wenn Du Glück bzw. einen CD-Wechsler hast und MP3 bereits freigeschaltet ist, musst Du auch nichts mehr codieren.

Er hat ja Wechsler-Vorbereitung. Meines Wissens ist dann CDC noch nicht aktiviert.

Zitat:

Wenn ich auf dem Handy ein Hörbuch höre, kann ich es dann bequem im Auto weiterhören ohne Kopfhörer aufziehen zu müssen.

"Hörbücher" war bei mir auch das ausschlaggebende Argument für BT-Stream. Zu hause per BT am Denon, im Auto per BT-Stream auf die Lautsprecher.... Kopfhörer dann nur beim Sport ;)

am 9. November 2015 um 15:10

Ich habe mich mit dem Nachrüsten von Mulf Steuergräten schon länger befasst.

Schau dir mal mein Video an da rüste ich die Mulf nach zwar parallel zur TCU aber vom Aufbau gleich.

https://youtu.be/3dmP0jg_qqQ

 

Wenn du hinten noch keinen Most Bus (zwei Grüne lichtwellenleiter) dann schlage ich dir die Nachrüstung in der Nähe des CD wechslers vor einfach dann von da Spannung abgreifen und lwl anschließen wie im viedeo zu sehen.

Wenn du noch Probleme hast codieren und so melde dich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. MULF2 High oder Dension Gateway 500S BT ???