ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Multi Lenkrad und GRA

Multi Lenkrad und GRA

VW Golf
Themenstarteram 17. April 2019 um 10:35

Liebe Golf-Freunde,

ich bin von Volvo auf VW Golf umgestiegen und musste lernen, dass außer Karosserie und Räder alles Sonderausstattung uns extra zu bezahlen ist:)

Jedenfalls muss ich die GRA nachrüsten und komme mit den Begriffen durcheinander. Vielleicht kann jemand meine Fragen beantworten. Mein Golf 7 hat ein MFL und nur einen Geschwindigkeitsbegrenzer.

1. Kann ich so nachrüsten, dass alles am Lenkrad ist oder kommt da ein neuer Hebel? Alles am Lenkrad wäre mir lieber.

2. Zu dem Heben kommen noch neue Tasten am Lenkrad oder bleibt das MFL ungeberührt?

3. Wenn ich GRA habe, habe ich auch automatisch die Abstandsregelung?

 

Beim VW Händler kann das niemand so erklären, dass ich es verstehe. Könnt ihr helfen?

GRUSS

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin!

Ich habe von einem normalen Lenkrad (mit GRA am Lenkstockhebel ohne Abstandsregelung, dazu benötigt man - so glaube ich - eine Kamera) auf MFL umgerüstet. Es muss das Gateway "High" vorhanden sein (oder nachrüsten (149 Euro)) und ein neuer Kabelbaum wird verbaut. Die GRA bleibt am Lenkstockhebel. Ich war bei "Wibutec"! Sehr kompetent, freundlich und nett die Leute dort. Vielleicht da einfach einmal anrufen!?

Mit Mufu schaut es so aus:

https://shops.volkswagen.com/.../...olf-7-golf-sportsvan-5g0054691a-10

Bei meinem, gerade erworbenen Gebrauchten, ist es genau so.

Habe es gerade beim Händler in Auftrag gegeben bzw. beim Kauf mit ausgehandelt.

Keine Ahnung, welchen Golf du gekauft hast, aber das muss das absolute Minimal-Modell gewesen sein.

Ich habe in den letzten 10 Jahren keinen Golf ohne GRA mehr gesehen.

Sparen ist eine gute Idee, aber das muss dann auch nicht sein, oder ?

Was war das für ein Volvo ?

Ich habe mal auf der Volvo-Seite geschaut, der billigste Volvo ist momentan der V40, oder ?

Und der ist selbst in der billigsten Ausstattung noch immer teurer als ein Golf Highline.

Kann schon sein, das der immer noch besser aus gestattet ist, aber über eine fehlende GRA musst du dir da keine Gedanken mehr machen.

Hallo,

GRA. Selbes Thema habe ich auch bei meinem Golf 7 1.6 TDI.

Das ist mein derzeitiger Wissensstand:

Es gibt zwei Arten GRA. Am Blinkerhebel oder am Multifunktionslenkrad MFL.

Wenn du schon ein MFL hast, werden die Tasten ausgetauscht und um jene erweitert, die die GRA steuern. Dh Vor-Zurück und lauter leiser für die Steuerung der Medien und der Multifunktionsanzeige sind dann unterhalb der jetzigen Knöpfe und werden durch die Knöpfe zur GRA Steuerung auf der linken Seite ersetzt.

Wenn du kein MFL hast, müssten die Kabel fürs Lenkrad neu gezogen werden, da wird dann idR der neue Blinkerhebel verwendet.

Das Ganze muss dann noch im Steuergerät programmiert werden.

Je nachdem welche Art Gasannahme du hast, elektronisch oder manuell, muss am Gaspedal noch etwas ergänzt werden. Soweit ich weiß haben Diesel immer elektronische Gasannahme, Benziner, je nach dem welche Schaltvariante.

GRA hat nichts mit Abstandsassistent zutun. Dafür ist ein Radargeräte in der Stoßstange notwendig. Dieses nachzurüsten ist wenig sinnvoll. Da kann man sich besser ein anderes Fahrzeug besorgen, welches die gewünschten Funktionen hat.

 

Ich hoffe ich konnte n bisschen helfen. Das ganze ist nur gefährliches Halbwissen, was ich mir selbst angelesen habe. Eine Nachrüstung der GRA steht bei mir noch aus.

LG

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 17. April 2019 um 13:05:06 Uhr:

Keine Ahnung, welchen Golf du gekauft hast, aber das muss das absolute Minimal-Modell gewesen sein.

Ich habe in den letzten 10 Jahren keinen Golf ohne GRA mehr gesehen.

Sparen ist eine gute Idee, aber das muss dann auch nicht sein, oder ?

Ich hab das Cup Sondermodell von 2014. da ist schon relativ viel drin nur keine GRA...

Themenstarteram 17. April 2019 um 11:31

Zitat:

@sladertk schrieb am 17. April 2019 um 13:20:06 Uhr:

Hallo,

GRA. Selbes Thema habe ich auch bei meinem Golf 7 1.6 TDI.

Das ist mein derzeitiger Wissensstand:

Es gibt zwei Arten GRA. Am Blinkerhebel oder am Multifunktionslenkrad MFL.

Wenn du schon ein MFL hast, werden die Tasten ausgetauscht und um jene erweitert, die die GRA steuern. Dh Vor-Zurück und lauter leiser für die Steuerung der Medien und der Multifunktionsanzeige sind dann unterhalb der jetzigen Knöpfe und werden durch die Knöpfe zur GRA Steuerung auf der linken Seite ersetzt.

Wenn du kein MFL hast, müssten die Kabel fürs Lenkrad neu gezogen werden, da wird dann idR der neue Blinkerhebel verwendet.

Das Ganze muss dann noch im Steuergerät programmiert werden.

Je nachdem welche Art Gasannahme du hast, elektronisch oder manuell, muss am Gaspedal noch etwas ergänzt werden. Soweit ich weiß haben Diesel immer elektronische Gasannahme, Benziner, je nach dem welche Schaltvariante.

GRA hat nichts mit Abstandsassistent zutun. Dafür ist ein Radargeräte in der Stoßstange notwendig. Dieses nachzurüsten ist wenig sinnvoll. Da kann man sich besser ein anderes Fahrzeug besorgen, welches die gewünschten Funktionen hat.

 

Ich hoffe ich konnte n bisschen helfen. Das ganze ist nur gefährliches Halbwissen, was ich mir selbst angelesen habe. Eine Nachrüstung der GRA steht bei mir noch aus.

LG

Danke für deinen Beitrag. Ich glaube auch, dass am MFL die Tasten ausgetuscht werden müssten (und die Verkleidung des MFL, weil links unten noch ein länglicher Schalter kommt für laut/leise, glaube ich) Ein Händler sagt, ich bekomme einen neuen Blinkerhebel. Ein anderer VW Händler sagt, ich bekomme beides, das macht keinen Sinn ….

Zitat:

@Richard3108 schrieb am 17. April 2019 um 13:31:17 Uhr:

 

Danke für deinen Beitrag. Ich glaube auch, dass am MFL die Tasten ausgetuscht werden müssten (und die Verkleidung des MFL, weil links unten noch ein länglicher Schalter kommt für laut/leise, glaube ich) Ein Händler sagt, ich bekomme einen neuen Blinkerhebel. Ein anderer VW Händler sagt, ich bekomme beides, das macht keinen Sinn ….

Nein. Nicht beides. Entweder neue Tsten und Rahmen für die MFL oder den neuen Blinkerhebel. + Gggf neue Kabel, Gaspedal und Programmierung.

Wenn du einen Schalter und MFL hast müsste dieser Artikel hier der richtige sein --> https://shop.ahw-shop.de/...-golf-vii-sportsvan-schaltgetriebe-mfl?...

Bei DSG und MFL dieser --> https://shop.ahw-shop.de/...egelanlage-nachruestsatz-automatik-mfl?...

Bitte beachten:

- für Fahrzeuge mit MFA & MFL (Multifunktionsanzeige und Multifunktionslenkrad)

- für Fahrzeuge ohne ADR (Automatische Distanzregelung)

- für Fahrzeuge ohne Lenkradheizung

- Freischaltung in Fahrzeugelektronik erforderlich

- erforderliche Montagearbeiten: Verlegung einer Steuerleitung (nur bei Schaltgetriebe)

Du hast folgendes Geschrieben: "Mein Golf 7 hat ein MFL und nur einen Geschwindigkeitsbegrenzer."

Das verstehe ich so:

- Du hast bereits ein MFL auf dem du Tasten hast, richtig?

Aus dem weiteren Text verstehe ich das du auf dem Lenkrad aber nur Tasten hast um die "Medien" zu Steuern (Laut/Leise usw...). Richtig?

Den von dir genannten "Geschwindigkeitsbegrenzer" bedienst du am Blinkerschalter?

Wenn dem so ist, hast du auch einen Tempomat. Unten am Hebel ist ein Schalter. Mit dem wechselst du Zwischen Geschwindigkeitsbegrenter und Tempomat (GRA).

Ich habe hier bereits gelesen das in dem Fall andere nur die Tasten auf dem Lenkrad getauscht haben und den Hebel gelassen haben. Hat dann Wohl direkt Funktioniert...

Bei mir scheitert es am Gateway High, habe leider nur das Low, daher geht mein Nachgerüstetest MFL noch nicht.

Wenn du aber schon Tasten am Lenkrad hast, kann es sein das du schon Gateway High oder Mid hast.

Gatewaytausch muss dann also ggf. nicht gemacht werden. Und wenn du bereits Tempomat über Hebel hast muss auch das Pedal nicht gewechselt werden.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 17. April 2019 um 13:05:06 Uhr:

Keine Ahnung, welchen Golf du gekauft hast, aber das muss das absolute Minimal-Modell gewesen sein.

Ich habe in den letzten 10 Jahren keinen Golf ohne GRA mehr gesehen.

Sparen ist eine gute Idee, aber das muss dann auch nicht sein, oder ?

Falsch…hat überhaupt nichts mit minimal Ausstattung zu tun! Habe meinen Sohn einen FL Highline gekauft, welcher auch keine GRA hat. Denke mal der Highline hat sicher keine kleine Ausstattung;) Grund ist…entweder nimmt man das Paket mit ACC( automatischer Abstandstempomat) als Extra mit dazu oder hat keinen… denn der einfache wird dann auch nicht verbaut. Also geht es ganz schnell das man keine GRA hat;)

Ok, Modelle 2014 hatten wohl noch kein ACC aber geht darum das die Modell Auswahl damit mittlerweile nichts mehr zu tun hat.

 

Zitat:

@sladertk schrieb am 17. April 2019 um 13:20:06 Uhr:

GRA hat nichts mit Abstandsassistent zutun. Dafür ist ein Radargeräte in der Stoßstange notwendig. Dieses nachzurüsten ist wenig sinnvoll. Da kann man sich besser ein anderes Fahrzeug besorgen, welches die gewünschten Funktionen hat.

Stimmt auch so nicht richtig. Das Radar für ACC befindet sich nicht in der Stossstange sondern ist quasi im vorderen Emblem integriert, sitzt sozusagen dahinter.

Das Cup Modell ist vFL, deshalb ist/wäre der ACC-Sensor noch unter der Stoßstange.

Themenstarteram 17. April 2019 um 17:10

Danke an alle. Der Händler hat sich inzwischen korrigiert, GRA kommt in das MFL, also kein Hebel. Besser so

Gruß

Zitat:

@sladertk schrieb am 17. April 2019 um 13:20:06 Uhr:

 

Das Ganze muss dann noch im Steuergerät programmiert werden.

Je nachdem welche Art Gasannahme du hast, elektronisch oder manuell, muss am Gaspedal noch etwas ergänzt werden. Soweit ich weiß haben Diesel immer elektronische Gasannahme, Benziner, je nach dem welche Schaltvariante.

Seit dem Golf IV gibt es nur noch elektronische Gaspedale. Unabhängig von der Motor-Getriebevariante

Themenstarteram 17. April 2019 um 17:58

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 17. April 2019 um 19:39:11 Uhr:

Zitat:

@sladertk schrieb am 17. April 2019 um 13:20:06 Uhr:

 

Das Ganze muss dann noch im Steuergerät programmiert werden.

Je nachdem welche Art Gasannahme du hast, elektronisch oder manuell, muss am Gaspedal noch etwas ergänzt werden. Soweit ich weiß haben Diesel immer elektronische Gasannahme, Benziner, je nach dem welche Schaltvariante.

Seit dem Golf IV gibt es nur noch elektronische Gaspedale. Unabhängig von der Motor-Getriebevariante

Der Preis für die Nachrüstung ist auch abhängig davon , ob man Automatik oder Schalter fährt. Also wird es schon was mit dem Getriebe zu tun haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen