ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Multi XS 4003 CTEK Empfehlung?

Multi XS 4003 CTEK Empfehlung?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 19:23

Hi,

mein 211er steht praktisch die ganze Woche in der Garage in wird dann auch öfter mal nur Kurzstrecke gefahren (Bahnpendler). Nun überlege ich, ein Batterieladegerät fest zu verbauen (werde älter und bequemlicher :-)), und zwar dieses:

http://www.werkzeugeonline.eu/multi-xs-4003-ctek-ladegeraet.html

Kann mir jemand hier dieses Gerät empfehlen? Oder sollte ich ein anderes nehmen? Bin da ziemlich unterbelichtet, habe ein 30 Jahre altes Ein/Aus Ladegerät im Keller bei dem ich allerdings dran denken muss, die Batterie auch wieder abzuklemmen (sonst wird sie 'warm').

Zweite Frage: kann man die modernen Ladegeräte immer einstecken oder sollte man auch hier nur einmal im Monat laden?

Danke schon mal für alle Tips!

Gruß, Mike

Beste Antwort im Thema

Die Datei zum Batteriesteuergerät kann vielleicht helfen.

 

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo!

Kaufen! Die Ctek Geräte sind sehr zu empfehlen. Mercedes vertreibt das ältere Modell 3600 unter eigenem Label (MB Aufkleber), wird auch oft in Schauräumen eingesetzt. Du kannst es dauerhaft angeschlossen lassen, Batterie braucht nicht abgeklemmt/ausgebaut werden. Allerdings sollte wegen des Batteriesteuergeräts das schwarze Kabel nicht direkt an der Batterie, sondern an der Karosserie befestigt werden.

Übrigens: bei amazon.de kostet das 4003 derzeit 68,40 inkl. Versand.

Gruß

Hallo macall777,

auch ich fahre im Winter sehr wenig.

Ich benutze das Cteck 3600, habe mir einen festen Anschluß in den Innenraum verlegt

und lasse dieses Landegerät immer angeschlossen, wenn der Wagen in der Garage steht.

Mit dem 30 Jahre alten Ladegerät solltest Du tunlichst nicht an die empfindliche Elektronik eines modernen Mercedes heran gehen. Die CTEK-Ladegeräte sind generell so ziemlich das Beste, was man hierfür nehmen kann. Der letzte Ladegeräte-Test der AutoBild spricht da ja auch eine klare Sprache.

Ich selbst habe mir auch das CTEK Multi XS 3600 fest im Kofferraum meines W211 verbaut. Das kann dort problemlos dauerhaft mit der Batterie verbunden bleiben, kann gefahrlos (und muss aufgrund meines Fahrprofils und der Standheizung leider auch) jeden Abend in die Steckdose zwecks Laden gesteckt werden und es ist auch explizit dafür geeignet, bei längeren Standzeiten des Fahrzeugs dauerhaft die Erhaltungsladung durchzuführen, ohne dass die Batterie Schaden nimmt. Ganz im Gegenteil: wegen der Impulsladung können Batterien mit bereits verminderter Kapazität durch Sulfatierung wiederbelebt werden.

Gruß,

Christian

Es gibt da und dort ähnliche Geräte zum kleinen Preis (zB bei Lidl), die tun's genauso. CTEK ist natürlich optimal.

Festeinbau oder direkter Batterieanschluss mit 12-V-Steckdose (Sicherung!) ist natürlich am schlauesten.

Der Ladestrom ist eigentlich nicht so wichtig, vor allem wenn es um Erhaltungsladung geht, tun es auch die recht kleinen Typen.

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Mit dem 30 Jahre alten Ladegerät solltest Du tunlichst nicht an die empfindliche Elektronik eines modernen Mercedes heran gehen. Die CTEK-Ladegeräte sind generell so ziemlich das Beste, was man hierfür nehmen kann. Der letzte Ladegeräte-Test der AutoBild spricht da ja auch eine klare Sprache.

 

Ich selbst habe mir auch das CTEK Multi XS 3600 fest im Kofferraum meines W211 verbaut. Das kann dort problemlos dauerhaft mit der Batterie verbunden bleiben, kann gefahrlos (und muss aufgrund meines Fahrprofils und der Standheizung leider auch) jeden Abend in die Steckdose zwecks Laden gesteckt werden und es ist auch explizit dafür geeignet, bei längeren Standzeiten des Fahrzeugs dauerhaft die Erhaltungsladung durchzuführen, ohne dass die Batterie Schaden nimmt. Ganz im Gegenteil: wegen der Impulsladung können Batterien mit bereits verminderter Kapazität durch Sulfatierung wiederbelebt werden.

 

Gruß,

Christian

Hallo Christian,

mit Interesse habe ich Deinen Beitrag gelesen, denn solch ein Vorhaben möchte ich auch durchführen, bei meinem 420 CDI.

Meine Frage an Dich wo und wie (Bilder eventuell) hast du das CETK im Kofferraum befestigt, und wie hast du das mit dem Kabel des Batteriesteuergerätes an der Karosserie gelöst?

Würde mich über Antworten freuen auch von anderen die einen Festeinbau eines CETK in Ihrem W211 vorgenommen haben.

 

LG

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Stromer04

"Hallo,

nur kurz Folgendes: MB Center Maastricht hat mir auf Anfrage zu diesem Problem am 29.08.2008 folgendes mitgeteilt: " Das Anbringen der Plusklemme am Pluspol und der Minusklemme am Minuspol der Batterie empfehlen wir. Genauso wäre es auch bei einer separaten Steckdose zur Aufladung. Einen Masseanschluss an der Karosserie empfiehlt unsere Technikabteilung nicht"

 

Dieser Empfehlung bin ich gefolgt. Habe mir, wie hier auch schon mehrfach beschrieben, eine feste Verbindung von der Batterie mit Sicherung und einer Steckdose von CTEK gebaut und die Batterie mehrfach problemlos geladen.

 

Grüße Stromer"

 

Nach weiteren Beiträgen zu urteilen, ist das eine Antwort für eine modellgepflegte E-Klasse W211, da sie kein Batteriesteuergerät mehr hat.

 

Bei Vor-"Mopf" muß der Minuspol an einem Massepol (Karosserie) befestigt werden.

@mausespeck007: das rote Pluskabel des CTEK direkt an die Polklemme der Batterie - bevorzugt über eine zusätzliche Sicherung (Sicherungshalter). Geht sehr einfach, in dem man das Pluskabel des CTEK mit einem passenden Ringkabelschuh versieht, der unter die Befestigungsmutter des Batteriepols passt.

Beim Mopf kann man auch das schwarze Minuskabel des CTEK direkt an die Masse-Polklemme der Batterie mithilfe eines Ringkabelschuhs klemmen.

Beim Vor-Mopf muss das Minuskabel des CTEK bekanntlich *vor* das Batteriesteuergerät geklemmt werden. Das ist aber auch kein Problem, wenn man das Minuskabel mit der Schraube verbindet, mit dem das Batteriesteuergerät an die Karosserie geschraubt ist. Auch hier bietet sich wieder ein passender Ringkabelschuh an.

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Nubbenholt

nur kurz Folgendes: MB Center Maastricht hat mir auf Anfrage zu diesem Problem am 29.08.2008 folgendes mitgeteilt: " Das Anbringen der Plusklemme am Pluspol und der Minusklemme am Minuspol der Batterie empfehlen wir. Genauso wäre es auch bei einer separaten Steckdose zur Aufladung. Einen Masseanschluss an der Karosserie empfiehlt unsere Technikabteilung nicht"

Vorsicht!

Dieser Rat ist für den Mopf korrekt. Für den Vor-Mopf wäre diese Aussage völlig falsch!

Schon im WIS steht aus gutem Grund ganz klar beschrieben, dass der Minuspol eines Ladegeräts generell und grundsätzlich an Karosserie - also *vor* das Batteriesteuergerät - geklemmt werden *muss*, damit das Batteriesteuergerät den Ladestrom bzw. den Ladevorgang mitbekommt und sich entsprechend ein Bild vom aktuellen Ladezustand der Batterie machen kann.

Wie gesagt: das gilt nur für den Vor-Mopf, weil der Mopf kein Batteriesteuergerät mehr besitzt.

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Zitat:

Original geschrieben von Nubbenholt

nur kurz Folgendes: MB Center Maastricht hat mir auf Anfrage zu diesem Problem am 29.08.2008 folgendes mitgeteilt: " Das Anbringen der Plusklemme am Pluspol und der Minusklemme am Minuspol der Batterie empfehlen wir. Genauso wäre es auch bei einer separaten Steckdose zur Aufladung. Einen Masseanschluss an der Karosserie empfiehlt unsere Technikabteilung nicht"

Vorsicht!

 

Dieser Rat ist für den Mopf korrekt. Für den Vor-Mopf wäre diese Aussage völlig falsch!

 

Schon im WIS steht aus gutem Grund ganz klar beschrieben, dass der Minuspol eines Ladegeräts generell und grundsätzlich an Karosserie - also *vor* das Batteriesteuergerät - geklemmt werden *muss*, damit das Batteriesteuergerät den Ladestrom bzw. den Ladevorgang mitbekommt und sich entsprechend ein Bild vom aktuellen Ladezustand der Batterie machen kann.

 

Wie gesagt: das gilt nur für den Vor-Mopf, weil der Mopf kein Batteriesteuergerät mehr besitzt.

 

Gruß,

Christian

... was heißt das jetzt konkret, ich habe einen W211 Vor-Mopf

E420, gibt es Zeichnungen oder Bilder wo man den korrekten Daueranschluss eines CTEK im W211 veranschaulichen oder ersehen kann?

 

LG

Markus

wo sitzt denn bei Vor- Mopf das Batteriesteuergerät? In der Plus- oder in der Minusleitung? Wo ist es physikalisch untergebracht?

Zitat:

Original geschrieben von Hab_Spass

wo sitzt denn bei Vor- Mopf das Batteriesteuergerät? In der Plus- oder in der Minusleitung? Wo ist es physikalisch untergebracht?

Das Batteriesteuergerät ist quasi ins Massekabel eingeschleift.

Um präzise zu sein: das Batteriesteuergerät sitzt (zumindest bei der Limousine, wo die Batterie sozusagen quer über der Hinterachse sitzt) links von der Batterie und ist dort mit einer dicken Schraube gegen Karossiemasse geschraubt. Vom Batteriesteuergerät führt dann ein dickes Massekabel weiter zum Minuspol der Batterie.

Da das Batteriesteuergerät in die Masseleitung zur Batterie eingeschleift ist, misst es den Stromfluss gegen Masse. Daher darf ein Ladegerät nicht direkt an den Minuspol der Batterie angeschlossen werden, weil so das Batteriesteuergerät umgangen wird.

Zitat:

Original geschrieben von mausespeck007

... was heißt das jetzt konkret, ich habe einen W211 Vor-Mopf

E420, gibt es Zeichnungen oder Bilder wo man den korrekten Daueranschluss eines CTEK im W211 veranschaulichen oder ersehen kann?

Siehe oben, noch besser und umfassender erklären kann ich es leider nicht. Wenn Dir die nötigen elektrischen Grundkenntnisse nicht hast, würde ich allerdings von Arbeiten an der empfindlichen 211er-Elektrik dringen abraten!

Und ja, wenn Du einen Vor-Mopf hast, muss das Minuskabel des CTEK entweder irgendwo direkt an Karosseriemasse oder eben praktischerweise mit an die Schraube, mit der das Batteriesteuergerät an die Karosserie geschraubt ist.

Anbei mal ein Bild, wie es bei mir aussieht, hier mit CTEK *und* Megapulser.

Gruß,

Christian

Die Datei zum Batteriesteuergerät kann vielleicht helfen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Zitat:

Original geschrieben von Hab_Spass

wo sitzt denn bei Vor- Mopf das Batteriesteuergerät? In der Plus- oder in der Minusleitung? Wo ist es physikalisch untergebracht?

Das Batteriesteuergerät ist quasi ins Massekabel eingeschleift.

 

Um präzise zu sein: das Batteriesteuergerät sitzt (zumindest bei der Limousine, wo die Batterie sozusagen quer über der Hinterachse sitzt) links von der Batterie und ist dort mit einer dicken Schraube gegen Karossiemasse geschraubt. Vom Batteriesteuergerät führt dann ein dickes Massekabel weiter zum Minuspol der Batterie.

 

Da das Batteriesteuergerät in die Masseleitung zur Batterie eingeschleift ist, misst es den Stromfluss gegen Masse. Daher darf ein Ladegerät nicht direkt an den Minuspol der Batterie angeschlossen werden, weil so das Batteriesteuergerät umgangen wird.

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Zitat:

Original geschrieben von mausespeck007

... was heißt das jetzt konkret, ich habe einen W211 Vor-Mopf

E420, gibt es Zeichnungen oder Bilder wo man den korrekten Daueranschluss eines CTEK im W211 veranschaulichen oder ersehen kann?

Siehe oben, noch besser und umfassender erklären kann ich es leider nicht. Wenn Dir die nötigen elektrischen Grundkenntnisse nicht hast, würde ich allerdings von Arbeiten an der empfindlichen 211er-Elektrik dringen abraten!

 

Und ja, wenn Du einen Vor-Mopf hast, muss das Minuskabel des CTEK entweder irgendwo direkt an Karosseriemasse oder eben praktischerweise mit an die Schraube, mit der das Batteriesteuergerät an die Karosserie geschraubt ist.

 

Anbei mal ein Bild, wie es bei mir aussieht, hier mit CTEK *und* Megapulser.

 

Gruß,

Christian

Super vielen Dank für das Foto, da sieht man darauf schön die Anschlüsse. Nein ganz unbedarft bin ich nicht, aber da du selbst geschrieben hat dass beim W211 die Elektik sehr sensibel ist frage ich lieber 2x nach.

Schau mal in den Anhang ich denke wenni ch dich richtig verstanden habe dann ist es so OK!?

Genau, an den gelben Pfeil musst Du dran gehen.

Gruß,

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Multi XS 4003 CTEK Empfehlung?