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Multibeam - dauerhaft Licht an derzeit

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 13:18

Hallo

habe das Multibeam und mir ist aufgefallen, dass seit ca. 2 Wochen das Licht bei mir dauerhaft an ist. Wenn ich zB aus dem Parkhaus rausfahre, geht es im Parkhaus zunächst an - ist ja ok -, nach der Ausfahrt aus dem Parkhaus - auch bei hellem Sonnenschein - bleibt es an.

War bereits beim Freundlichen, dort wurde angeblich der Lichtsensor eingestellt, aber gebracht hat es nichts. Bin gerade wieder gefahren - 12 Uhr also taghell - und Licht war an. War einer der wenigen Autos wo es an war.

Ok ich könnte es manuell ein- und ausstellen - aber wofür hat man die Automatik ?

Hat dieses Problem auch jemand ?

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20 Antworten

die Scheinwerfer haben im Automatikmodus eine "Nachbrennzeit", damit die Scheinwerfer nicht unter jeder breiteren Brücke und besonders Tunnel (Alpen, viele aufeinanderfolgende) an gehen und dahinter sofort wieder aus.

Zu Zeiten der Xenonbrenner hat das die Lebensdauer der Brenner erhöht.

Das klingt nach einem defekten Lichtsensor bzw. einer Fehlfunktion...hast du mal geschaut, ob du in der Scheibe (auf Höhe Rückspiegel) eine kleine Beschädigung oder Verschmutzung ist. Ein Steinschlag z.B.? den du sonst nicht sieht da er im Siebdruck liegt?

Ich persönlich befürworte dauerhafte Beleuchtung, da mir mehr und mehr Fahrzeuge bei diesigen Wetter oder auch bei Dämmerung nur mit dem TFL entgegenkommen.

1. Das TFL wird viel später gesehen aufgrund des schwächeren Lichts

2. Das gesamt Fahrzeugheck ist unbeleuchtet

Ich habe schon öfter drüber nachgedacht ob es beim W/S213 genauso ist, dass das Heck bei aktiviertem TFL dunkel ist. Da wäre es mir deutlich lieber immer mit Multibeam-Licht zu fahren als ohne Beleuchtung.

Zitat:

@A7 ab 09.12 schrieb am 12. Dezember 2018 um 14:50:45 Uhr:

Das klingt nach einem defekten Lichtsensor bzw. einer Fehlfunktion...hast du mal geschaut, ob du in der Scheibe (auf Höhe Rückspiegel) eine kleine Beschädigung oder Verschmutzung ist. Ein Steinschlag z.B.? den du sonst nicht sieht da er im Siebdruck liegt?

er schreibt, daß die Scheinwerfer beim Einfahren in ein Parkhaus eingeschaltet werden. Darum ist ein defekter Lichtsensor eher unwahrscheinlich!?

Zitat:

@der_Niederrheiner schrieb am 12. Dezember 2018 um 14:56:09 Uhr:

Zitat:

@A7 ab 09.12 schrieb am 12. Dezember 2018 um 14:50:45 Uhr:

Das klingt nach einem defekten Lichtsensor bzw. einer Fehlfunktion...hast du mal geschaut, ob du in der Scheibe (auf Höhe Rückspiegel) eine kleine Beschädigung oder Verschmutzung ist. Ein Steinschlag z.B.? den du sonst nicht sieht da er im Siebdruck liegt?

er schreibt, daß die Scheinwerfer beim Einfahren in ein Parkhaus eingeschaltet werden. Darum ist ein defekter Lichtsensor eher unwahrscheinlich!?

Er schreibt aber auch, das sie dann nicht mehr ausgehen, auch zeitverzögert nicht..und das deutet für mich auf eine Fehlfunktion des Sensors (hier dann das Ausschalten) hin der durch eine winzige Beschädigung entstanden sein könnte. Der Sensor an sich funktioniert aber eben nicht richtig.

Moin,

leider gibt es ja im KI nicht mehr die Option "Dauerlicht" wie z.B. beim W/S211.

Ich würde aich gerne mit Dauerlicht fahren. Zwar kann man den Lichschalter auf dauer schalten, aber leider funktionier das Cominghome nicht mehr.

Gruß

Ich war heute beim :) wegen Blenden des Gegenverkehrs und mir wurde ein Multibeam Update aufgespielt.

Evtl. solltest Du das auch in Betracht ziehen.

Zitat:

Ok ich könnte es manuell ausstellen

.

...... würde mich mal interessieren, wie das geht.

Lichtschalter auf Null?

Oder gibt es die Funktion nicht mehr? Bin mir nicht sicher.

... siehe Bild

Lichtschalter
Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 19:55

Hallo

danke für die Antworten

Beschädigung an der Scheibe etc ist nicht.

 

Die Fahrt im Freien - nach dem Parkhaus - hat ca 60 Min gedauert, das sollte eigentlich reichen.

 

Meine Einstellung steht auf Auto und bei dem Autopreis sollte es auch funktionieren. Manuell geht is klar, aber wäre keine Dauerlösung

Zitat:

@der_Niederrheiner schrieb am 12. Dezember 2018 um 14:31:19 Uhr:

die Scheinwerfer haben im Automatikmodus eine "Nachbrennzeit", damit die Scheinwerfer nicht unter jeder breiteren Brücke und besonders Tunnel (Alpen, viele aufeinanderfolgende) an gehen und dahinter sofort wieder aus.

Zu Zeiten der Xenonbrenner hat das die Lebensdauer der Brenner erhöht.

Bei Xenon haben tatsächlich diverse Hersteller eine Nachbrennzeit zur Schonung der Brenner vorgesehen.

Bei LED dürfte kurz an und aus nahezu keine negativen Auswirkungen auf die Lebensdauer haben.

Zumindest beim 212 geht das Licht ohne Verzögerung sofort aus, wenn es wieder hell wird bzw. geht z.B. bei Brückendurchfahrten auf der Autobahn garnicht erst an.

Zitat:

@Ferengi schrieb am 12. Dezember 2018 um 18:06:06 Uhr:

Zitat:

Ok ich könnte es manuell ausstellen

.

...... würde mich mal interessieren, wie das geht.

-------------

 

Wenn man die Parklichtstellung rechts oder links am Lichtschalter einschaltet kann ohne Licht gefahren werden.

Wenn es unbedingt sein muss......

Ich denke Vorlone meint, den Schalter auf Stellung 5( siehe Foto von Ferengi) zu stellen und dann manuell auf und abzublenden.

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