1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Multibeam Fragen..

Multibeam Fragen..

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 24. Januar 2025 um 13:17

Hallo zusammen,

leider finde ich die Antworten nicht auf meine Fragen.

Situation, ich war in der Werkstatt wegen der Feuchtigkeit in den Scheinwerfern. Dies würde nun behoben und meine Leuchtkraft ist um ca. 30% schwächer wir davor.

Frontscheibe wurde auch getauscht.

Kenn das jemand?

Gibt es eine Möglichkeit die Helligkeit der Matrix LED per Xetry einzustellen?

Die Werkstatt meint alles sein okay, aber mein Empfinden und von meinen Beifahrer ist eindeutig.

Bin grad am verzweifeln.

Fahrzeug W205 Mopf BJ 20

Ähnliche Themen
17 Antworten

So richtig vorstellen kann ich mir das nicht, die 84 LED‘s kennen ja nur Ein oder Aus

Sind denn die Scheinwerfer (Manuell Fernlicht an) gleich hell ?

Zitat:

@hotfire schrieb am 24. Januar 2025 um 19:07:47 Uhr:

So richtig vorstellen kann ich mir das nicht, die 8x LED‘s kennen ja nur Ein oder Aus

Er schrieb Multibeam, nicht High Performance !

GreetS Rob

@Rob _Mae genau deshalb schrieb ich auch 8x LED‘s weil ich nicht mehr weiß ob es 84 oder 86 waren - HP hat ja nur ganz wenige

Bei Multibeam sollten es 84 sein !

GreetS Rob

Wirken vielleicht dunkler, weil beim Austausch der Scheibe der Scheinwerfer nicht neu justiert wurde?

Themenstarteram 28. Januar 2025 um 13:37

Vielen Dank für die Antworten. Ja es sind Multibeam Led Scheinwerfer.

Ich hatte einige Probleme mit den Assistenten die haben einfach gepinnt. Zudem auch das Problem mit den feuchten Scheinwerfern sowie ab ca. 192 km/h war so ein lautes Geräusch im Auto, das dies einfach nicht fahrbar war.

Nun die Probleme wurden soweit behoben nur eben die Helligkeit hat nachgelassen. Ich würde die sehr gern begrüßen wenn jemand der Xetry hat, dies beantworten kann...

Vielleicht hat ja jemand ein baugleiches Fahrzeug und dann direkt mal live testen. Bin im Mannheim.

Bevor ich mit Xentry etc anfange würde ich mit den Basics starten wie Scheinwerferhöheneinstellung überprüfen.

Themenstarteram 28. Januar 2025 um 14:18

Zitat:

@mb180 schrieb am 28. Januar 2025 um 15:17:12 Uhr:

Bevor ich mit Xentry etc anfange würde ich mit den Basics starten wie Scheinwerferhöheneinstellung überprüfen.

würde gemacht. alles gut. Es geht immer noch um die Helligkeit.

Alles gut, oder alles wie vorher? Du kannst also ausschließen, dass du es nur als dunkler empfindest, weil es nicht mehr so weit leuchtet?

Eine Einstellung, die die Werkstatt für "gut" befindet, muss noch lange nicht gut sein.

Themenstarteram 28. Januar 2025 um 18:41

Also unter alles gut meine ich folgendes; ich war bei der Einstellung der Scheinwerfer dabei und dürfte sehen das die leicht über die Linien eingestellt wurden.

Ob und wie es Softwaretechnisch geht, macht MB keine Aussage und das ist was mich wurmt.

Und ja eine Wahrnehmung kann ich ausschließen da meine Mitfahrer genau das gleiche empfand ohne das ich dies erwähnte.

Was wurde denn gemacht...auch Hardware getauscht?

Von der Logik her, würde es natürlich Sinn machen, die Leistung per Software zu drosseln. So entsteht weniger Wärme und die Gefahr, dass sich Kondensat bildet, wäre geringer.

Themenstarteram 28. Januar 2025 um 20:32

Also die Frontscheibe wurde getauscht.

Die Scheinwerfer wurden nicht getauscht nur eine Art Entfeuchtpack würde in die Scheinwerfer reingelegt. Mehr weiß ich nicht.

Bei dem LED ist ja eben das Problem das die fast keine Wärme abgeben deshalb werden die feucht...

Anbei so sah es aus..

20241206

Diese Feuchtigkeitsprobleme in den Scheinwerfern betrifft im Prinzip alle Hersteller mit LED Scheinwerfern. Vor allem in dieser Jahreszeit ist es tatsächlich „normal“ bzw. Stand der Technik. Bei diesem Bild wundert es mich sehr, dass die Werkstatt überhaupt etwas gemacht hat, da die Anweisungen diesbezüglich eindeutig sind. Diese sind dem Kunden die Physik dahinter zu erklären. Bei deutlicher Tropfenbildung in den Scheinwerfern sieht es dagegen anders aus, aber das kann ich hier nicht sehen.

Das die Scheinwerfer nun dunkler leuchten sollen , widerspricht jeglicher nachvollziehbaren Handlungen an dem Scheinwerfer. Auch ein programmieren auf weniger Leuchtkraft würde das Problem mit beschlagenen Scheinwerfern nicht lösen, im Gegenteil. Weniger Leuchtkraft bedeutet weniger Wärmeentwicklung und somit ist der Taupunkt länger im kritischen Bereich. Vielleicht bist du vorher immer mit Fernlichtassistent gefahren, der im Moment nicht aktiviert ist, nachdem der Wagen in der Werkstatt war!? Das wäre die einzig logische Erklärung nach den Infos die uns hier vorliegen.

Gruß

Frank

Themenstarteram 30. Januar 2025 um 10:02

Hallo Frank, besten Dank für die Antwort. Ja da genau wurde mir auch erzählt. Nun wusste ich da es eine Abhilfe bei Mercedes gibt mir diesen Pack was man in die Schweinwerfer reinmacht und das hat tatsächlich geholfen.

Also ich bin vorher ganz normal mit Abblendlicht gefahren und das war einfach mega. Wenn ich den Assistenten oder Fernlicht anmachte war ja Tag Licht.

ILS ist aktiv, Scheinwerfer richtig eingestellt.. und es ist ein ganz klarer unterschied zu vorher.

Für mich währe es hilfreich zu wissen, ob man per Software die Helligkeit einstellen kann und ob jemand ähnliches Problem hat.

Deine Antwort