1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Multibeam Led / Kurvenlicht

Multibeam Led / Kurvenlicht

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 7. Januar 2025 um 8:05

Hallo,

seit 2 Monaten bin ich Besitzer eines jungen Sterns, dem GLB 200D (EZL 09/2023).

Als Sonderausstattung ist unter anderem Multibeam Led mit Kurvenlicht vorhanden. Irgendwie kann ich nichts vom Kurvenlicht erkennen, nur das Abbiegelicht. Eingestellt habe ich alles richtig (Fernlicht und Automatik). In der Werkstatt sagt der "Motortester", es sei alles ok, da keine Fehlermeldung erkennbar war.

Trotzdem bin ich sehr unsicher; bis vor 5 Jahren hatte ich einen GLC mit Kurvenlicht. Hier liefen die Scheinwerfer jeder Kurve hinterher. Dies macht der GLB nicht. Mir wurde gesagt, heute funktioniere das über Led-Zusteuerung.

Ich will ja nicht stänkern, da das Licht super ist, aber wie seht Ihr das?

Gruß,

Markus

Ähnliche Themen
8 Antworten

@sukram01

Zitat:

Dies macht der GLB nicht. Mir wurde gesagt, heute funktioniere das über Led-Zusteuerung.

Willkommen im X247 Forum und allzeit eine gute Fahrt.

Schon mal in die Betriebsanleitung geschaut?

Das Kurvenlicht ist z. B nur bei Fernlicht aktiv.

Wenn das Kurvenlicht ausfallen sollte, gibt es sogar eine Fehlermeldung im KI.

Gruß

wer_pa

Screenshot_20250107_094755_Chrome.jpg
Screenshot_20250107_094937_Chrome.jpg
Themenstarteram 7. Januar 2025 um 8:59

Hallo,

das habe ich gelesen und ist mir auch klar. Ich erkenn im Gegensatz zu meinem alten GLC jedoch trotzdem keinen Unterschied bei Kurvenfahrten.

Gruß,

Markus

In der Tat, da muss man sich umgewöhnen und das, was man einmal hatte, vergessen.

Deine Werkstatt hat mir ihrer Aussage recht.

Die Zeiten (Xenon), als Reflektoren in Scheinwerfern mitgelenkt haben, sind vorbei. Wir sind im Zeitalter der LED's und da geschieht alles mit Hilfe von Ansteuerung und es sieht halt anders aus.

Bei YT gibt es auch ein paar Videos zu diesem Thema. Gib mal als Suche "MultiBeam Kurvenlicht" ein.

PS. Es gibt sogar Hersteller, die haben diese Funktion klammheimlich im Zuge von "Modell - Verfeinerungen" reduziert und verkaufen das Abbiegelicht als Kurvenlicht.

Freundliche Grüße

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 12:37

Danke Jens,

die Erklärung war gut. Ich deute Sie dann so, dass man das Kurvenlicht aufgrund der LED-Technik gar nicht mehr so wahrnimmt.

Anders wäre mir zwar lieber, aber dann muss ich mir halt denken, dass alles in Ordnung ist.

Liebe Grüße,

Markus

Bei Nebel kann man sehr gut sehen, wie die Lichtstrahlen in Kurven etwas "mitwandern". Also einfach mal eine Fahrt in leichtem Nebel dazu nutzen, das Kurvenlicht zu bewundern. :-)

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 7:15

Danke,

darauf werde ich dann auch mal achten.

Sieht man das 'wandernde Licht' nicht auch, wenn man bei Dunkelheit einfach mal im Stand nach rechts und links am Lenkrad dreht??

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 5:08

Leider nein, weil es nur im Fernlichtmodus aktiv ist.

Deine Antwort