Multibeam LED Scheinwerfer
Hallo CLS Freunde,
die Scheinwerfer sind innen angeschlagen (feucht). Siehe Foto.
Besteht hier Handlungsbedarf wg. Werkstatt, oder ist der natürliche Trocknungsprozess
bis zum nächsten Tag ausreichend?
Vielen Dank für Eure Info's und schöne Weihnachtsfeiertage...
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hi Peter,
ist er nur der Eine, der Beschlagen ist? warst zu zufällig vorher in der Waschstraße oder feuchte Tiefgarage?
Hi,
solange das nicht mehr wird oder sich von innen ganze Tropfen bilden ist das so in Ordnung. Sollte nach 20 Minuten Fahrt mit eingeschalteten Licht weg sein.
Gruß Teutone
Zitat:
@eugen981 schrieb am 23. Dezember 2020 um 19:40:39 Uhr:
Hi Peter,
ist er nur der Eine, der Beschlagen ist? warst zu zufällig vorher in der Waschstraße oder feuchte Tiefgarage?
Hallo eugen981,
Danke für die Nachfrage.
Beide Scheinwerfer sind beschlagen.
Starker Nebel oder bei Regen...also immer dann, wenn es außen sehr feucht ist.
Werde das mal weiterhin beobachten und ggf. an meine Betreuung melden.
Zitat:
@sven2000 schrieb am 24. Dezember 2020 um 11:04:26 Uhr:
Starker Nebel oder bei Regen...also immer dann, wenn es außen sehr feucht ist.
Werde das mal weiterhin beobachten und ggf. an meine Betreuung melden.
Bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit ist das normal und kein Grund zur Sorge. Siehe Betriebsanleitung.
Bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit ist das normal und kein Grund zur Sorge. Siehe Betriebsanleitung.
Immer diese verflixte Betriebsanleitung, da steht aber wirklich auch fast alles Drin.
Schade daß nur Du die hast und alle anderen nicht. ;-)
Dabei ist die Mercedes-Guides-App frei verfügbar für Android und iOS...
Darf man auch einsteigen ohne die ganze Anleitung inhaliert zu haben ?
Zitat:
@rtur schrieb am 24. Dezember 2020 um 22:58:45 Uhr:
Nur bedingt, der Hersteller sichert sich erstmal in allen Bereichen über eine Betriebsanleitung ab, dort stehen alle notwendigen und wenige nützlichen und jedoch für einen Streifall entscheidende Dinge drin!
Zitat:
@rtur schrieb am 24. Dezember 2020 um 22:58:45 Uhr:
Man darf, was man will.
Ich finde es nur immer ein wenig lustig, wenn User im Forum Fragen stellen und lange auf Antworten warten, die sie sich mit einem Blick in die BA innerhalb von 2 Minuten selbst geben könnten.
Die meisten Betriebsanleitungen in der Mercedes Guides App haben sogar eine integrierte Suche. Und das Smartphone hat doch heutzutage fast jeder immer dabei.
Aber jeder, wie er mag.
Ich finde es lustig, dass die Hersteller von intuitiver Bedienung reden, aber spätestens der Nutzer bei einem Mietauto - zumindest ich - total überfordert ist...
Okay, ich gebe zu, dass ich noch nie eine Betriebsanleitung gelesen habe, Ausnahme war eine teure Armbanduhr und unsere Heizungssteuerung, als die Drehzahlregelung der Umwälzpumpe defekt war...
Intuitiv ist immer auf eine begrenzte Zielgruppe bezogen. Das so hoch gelobte Infotainment im BMW treibt mir regelmäßig die Zornesröte ins Gesicht, im Audi finde ich mich immer sofort zurecht.
Ich habe auch eine Frage zum Multibeam. Wenn ich im Dunkeln fahre, ändert das Multibeam ziemlich plötzlich die Ausleuchtung der Straße. Sozusagen von "normalem" Leuchten auf "breites" Leuchten. Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass es mal ein Softwareupdate gab....?
Mich stört das nicht gänzlich, aber letztens fuhr meine Frau vor mir her und meinte ich würde aufblenden ( natürlich war Fernlicht aus ). Das wiederum finde ich dann nicht mehr so schön.
Multibeam verfügt über diverse Modi (Autobahnlicht, Landstraßenlicht, erweitertes Nebellicht etc.) die sich größtenteils ohne Zutun regulieren. Da wird vermutlich die Ausleuchtung/der Modus situativ bedingt umgeschaltet haben.
Ich habe allerdings den Eindruck, daß viele Menschen auch nervös reagieren, wenn das Fernlicht um sie herum die Straße ausleucht, obwohl sie selbst eigentlich garnicht geblendet werden.
Es gibt ein Software-Update für das Multibeam-System, das wird allerdings nicht immer kostenfrei installiert. Evtl. mal nachfragen.
Zitat:
@Soapi schrieb am 26. Dezember 2020 um 06:54:44 Uhr:
Ich habe auch eine Frage zum Multibeam. Wenn ich im Dunkeln fahre, ändert das Multibeam ziemlich plötzlich die Ausleuchtung der Straße. Sozusagen von "normalem" Leuchten auf "breites" Leuchten. Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass es mal ein Softwareupdate gab....?
Mich stört das nicht gänzlich, aber letztens fuhr meine Frau vor mir her und meinte ich würde aufblenden ( natürlich war Fernlicht aus ). Das wiederum finde ich dann nicht mehr so schön.
Die unterschiedlichen Modi werden aktiviert, wenn der Lichtschalter auf Stufe 5 (Abblend-Fernlicht) steht. Auf der Stufe 4 Auto sollte Deine Frau nicht geblendet werden.