1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Multibeam LED Scheinwerfer undicht?

Multibeam LED Scheinwerfer undicht?

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen e300 Coupé zugelegt. Nun fällt mir auf, das ich Feuchtigkeit in meinen Multibeam LED Scheinwerfern habe. Ist das normal?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Meines Wissens nach ist das Klimabedingt normal. Sehe ich oft auch bei anderen Autos auf der Strasse. Sollte wieder von allein verschwinden.

Wenn es nur beschlägt ist das normal...wenn sich Tropfen bilden dann ist es nicht normal !

Dazu gibt es seitenweise Posts hier. Die Sufu hilft.

LG

Schau mal auf die Rückseite der Scheinwerfer, ob dort Schraubdeckel zu sehen sind.

Wenn ja, könnten die Silikatkissen (im Deckel) vollgesaugt sein.

Dringend wechseln.

Hier sieht man richtige Tropfen von innen.

Img
Img

Mach doch mal ein Bild von der Rückseite der Scheinwerfer. Ob die diese Schraubdeckel haben. Das ist meiner Meinung nach sehr wichtig.

Meine ersten Scheinwerfer hatten diese Deckel, und weil niemand nach den Silikat Kissen geschaut hat, sind die vollgelaufen und dadurch sind die Scheinwerfer kaputt gegangen.

Wenn du diese Schraubdeckel hast, tausche die Silikatkissen, dann kannst du deine Scheinwerfer noch retten.

Wenn die kaputt gehen, wegen Feuchtigkeit, musst du die komplett selbst bezahlen.

Die Deckel sind doch nicht Standard. Wurden wenn man die hat, schon durch eine Kundendienst Maßnahme umgebaut.

Ansonsten soweit ich weiß sind da keine Deckel original bei Erstauslieferung.

Und genau deswegen soll er ja schauen, ob Deckel verbaut sind.

Bei mir wurden die nachträglich eingebaut, ich habe den Wagen so gekauft, wusste aber nichts davon und beim Service hat niemand danach geguckt.

Hat bei mir übrigens genauso angefangen.

Da links im Bild ist der einzige Deckel, den ich hinten am Scheinwerfer sehe. Ist der das?

Image

Das ist zumindest die richtige Stelle. Bei dir ist aber noch kein Deckel verbaut. Also immer noch original.

Also das ist ein Deckel den man theoretisch abschrauben könnte. Aber ist nicht der richtige ?

Img

Uuuh, nee, das ist ein Steuergerät... der Deckel, wenn es einen geben würde, sitzt quasi über dem runden Ende.

Screenshot_20250110-075538.png

Achso okay. Dann besten Dank euch allen !!

Zitat:

@BX2 schrieb am 10. Januar 2025 um 08:02:07 Uhr:

Achso okay. Dann besten Dank euch allen !!

Einfach mal öfters, auch am Tage mit Abblendlicht fahren, dann gibt sich das wieder.

Steht deiner draussen oder in der Garage ?

Deine Antwort