ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Multibeam mit Lichtautomatik blenden jeden LKW-Fahrer

Multibeam mit Lichtautomatik blenden jeden LKW-Fahrer

Mercedes A-Klasse V177, Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 7. Januar 2023 um 19:55

Guten Abend,

 

Mein w177 hat folgendes Problem er schaltet das Fernlicht viel zu spät ab, sodass ich Reihenweise Lichthupen erhalte. Kann man die Schaltung der Lichtautomatik irgendwie beeinflussen?

Ähnliche Themen
34 Antworten

@SebiA180 Multibeam wird von einigen bemängelt. Das Problem ist, dass Multibeam leider die Gegenfahrbahn auf der Autobahn ausleuchten möchte. Außerdem sieht die Kamera des Autos keine Scheinwerfer, die durch die Mittelleitplanke verdeckt werden. Deswegen werden auch oft keine LKWs ernannt.

Darüber hinaus hat Multibeam auch Schwächen bei Regen, Schnee, Fußgänger, Radfahrer … (siehe Handbuch), so dass der Fahrer immer wieder manuell eingreifen muss.

Entsprechend fahre ich nie mit der Automatik. Multibeam ist eine nette Idee, aber mich nervt die Automatik nur. Ich möchte keine anderen Leute blenden.

Zitat:

@Halema schrieb am 7. Januar 2023 um 21:04:39 Uhr:

@SebiA180 Multibeam wird von einigen bemängelt. Das Problem ist, dass Multibeam leider die Gegenfahrbahn auf der Autobahn ausleuchten möchte. Außerdem sieht die Kamera des Autos keine Scheinwerfer, die durch die Mittelleitplanke verdeckt werden. Deswegen werden auch oft keine LKWs ernannt.

Darüber hinaus hat Multibeam auch Schwächen bei Regen, Schnee, Fußgänger, Radfahrer … (siehe Handbuch), so dass der Fahrer immer wieder manuell eingreifen muss.

Entsprechend fahre ich nie mit der Automatik. Multibeam ist eine nette Idee, aber mich nervt die Automatik nur. Ich möchte keine anderen Leute blenden.

Ein 500€ Feature das niemand eh nutzen kann ist jetzt im Standard :D

Auch Multibeam ist nur ein Assistent. Die Verantwortung hat immer der Fahrer.

Ich selbst nutze Multibeam so gut wie immer.

Und wenn es auf der Autobahn mal nicht richtig funktioniert schalte ich es eben aus.

Wo ist das Problem?

Zitat:

@amdwolle schrieb am 8. Januar 2023 um 09:38:04 Uhr:

Auch Multibeam ist nur ein Assistent. Die Verantwortung hat immer der Fahrer.

Ich selbst nutze Multibeam so gut wie immer.

Und wenn es auf der Autobahn mal nicht richtig funktioniert schalte ich es eben aus.

Wo ist das Problem?

Ich habe den Eindruck viele Fahrer im Gegenverkehr werden durch die Helligkeit der Multibeam irritiert. Wenn mich einer mit Lichthupe auffordert schalte ich mal kurz auf mein volles Fernlicht um und schon ist der Spuk vorbei. Ich finde die Automatik einfach toll und will nicht darauf verzichten.

@besteller44

Zitat:

Wenn mich einer mit Lichthupe auffordert schalte ich mal kurz auf mein volles Fernlicht um und schon ist der Spuk vorbei.

Mega Verhalten/Reaktion von dir!

 

Welches Prinzip steht nach der StVO an oberster Stelle?

Zitat:

 

§ 1 StVO:

Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

 

§ 1 StVO Absatz 2

Jeder Verkehrsteilnehmer muss sich so verhalten, dass er andere nicht schädigt, gefährdet oder mehr als unvermeidbar behindert oder belästigt

Thema Blendung:

https://www.mobile.de/.../...m-dich-scheinwerfer-blenden-koennen-33672

Gruß

wer_pa

 

 

Ich muss ehrlich sagen sehr sehr viele der neuen Lichtsysteme sind eine absolute Katastrophe was das blenden angeht. Besonders in der dunklen Jahreszeit werde ich sehr oft von dem Fahrzeugen aus der Ferne oder im Rückspiegel stark geblendet. Besonders der neue Tiguan und Skoda Modelle sind mir da aufgefallen.

In der A Klasse betrifft es mich auch meist weniger als wenn ich mit dem alten 106 fahre. Liegt evtl an Sitzposition, Rückspiegel & Co.

Mein Multibeam arbeitet sehr gut. Ist super selten, dass ich mal eingreifen muss. Noch dazu finde ich die neuen Lichter im Gegenverkehr viel besser als die Halogen. Ich als ziemlich lichtempfindlicher Mensch werde - auch wenn es durch das kühle erst mal heller scheint - von den alten Halogen am meisten geblendet. Und ja, ich kenne auch den Moment, wenn das entgegen kommende Auto gerade erst mit der Automatik runtergeht, wenn ich es schon sehen kann.. auch nicht schlimm. Diese eine Sekunde macht mir nix. Würde da nie auf die Idee kommen gleich zu blenden, aber genau das wird von Halogen Fahrern sehr gern gemacht.. wegen dieser Millisekunde. Sehr geil.: danach bin ich halb blind für ne Sekunde.

am 8. Januar 2023 um 9:46

Zitat:

@Blonde. schrieb am 8. Januar 2023 um 10:37:37 Uhr:

Mein Multibeam arbeitet sehr gut. Ist super selten, dass ich mal eingreifen muss. Noch dazu finde ich die neuen Lichter im Gegenverkehr viel besser als die Halogen. Ich als ziemlich lichtempfindlicher Mensch werde - auch wenn es durch das kühle erst mal heller scheint - von den alten Halogen am meisten geblendet. Und ja, ich kenne auch den Moment, wenn das entgegen kommende Auto gerade erst mit der Automatik runtergeht, wenn ich es schon sehen kann.. auch nicht schlimm. Diese eine Sekunde macht mir nix. Würde da nie auf die Idee kommen gleich zu blenden, aber genau das wird von Halogen Fahrern sehr gern gemacht.. wegen dieser Millisekunde. Sehr geil.: danach bin ich halb blind für ne Sekunde.

Danke bin genau deiner Meinung :)

Zitat:

@Olafderschneemann schrieb am 8. Januar 2023 um 10:46:02 Uhr:

Zitat:

@Blonde. schrieb am 8. Januar 2023 um 10:37:37 Uhr:

Mein Multibeam arbeitet sehr gut. Ist super selten, dass ich mal eingreifen muss. Noch dazu finde ich die neuen Lichter im Gegenverkehr viel besser als die Halogen. Ich als ziemlich lichtempfindlicher Mensch werde - auch wenn es durch das kühle erst mal heller scheint - von den alten Halogen am meisten geblendet. Und ja, ich kenne auch den Moment, wenn das entgegen kommende Auto gerade erst mit der Automatik runtergeht, wenn ich es schon sehen kann.. auch nicht schlimm. Diese eine Sekunde macht mir nix. Würde da nie auf die Idee kommen gleich zu blenden, aber genau das wird von Halogen Fahrern sehr gern gemacht.. wegen dieser Millisekunde. Sehr geil.: danach bin ich halb blind für ne Sekunde.

Danke bin genau deiner Meinung :)

Sehe ich auch so. Multibeam, egal von welchem Hersteller, ist eine Bereicherung und erhöht insgesamt die Sicherheit.

Zitat:

@Blonde. schrieb am 8. Januar 2023 um 10:37:37 Uhr:

Mein Multibeam arbeitet sehr gut. Ist super selten, dass ich mal eingreifen muss. Noch dazu finde ich die neuen Lichter im Gegenverkehr viel besser als die Halogen. Ich als ziemlich lichtempfindlicher Mensch werde - auch wenn es durch das kühle erst mal heller scheint - von den alten Halogen am meisten geblendet. Und ja, ich kenne auch den Moment, wenn das entgegen kommende Auto gerade erst mit der Automatik runtergeht, wenn ich es schon sehen kann.. auch nicht schlimm. Diese eine Sekunde macht mir nix. Würde da nie auf die Idee kommen gleich zu blenden, aber genau das wird von Halogen Fahrern sehr gern gemacht.. wegen dieser Millisekunde. Sehr geil.: danach bin ich halb blind für ne Sekunde.

Wieviel km fährst du denn im Jahr?

Für die Autobahn sollen die Multibeam-Scheinwerfer etwas weiter nach vorne ausleuchten. Nennt sich wohl Autobahnlicht. Natürlich ist Fernlicht mit der Ausleuchtung besser aber eher ungeeignet, wenn viele LKWs im Gegenverkehr sind. Für die Landstraße finde ich das System echt super.

Ich bin die Tage errst wieder eine längere Autobahnstrecke bei Nacht gefahren (ca. 1000km) und mir hat exakt ein LKW Lichthupe gegeben und das bei durchgängigen Regen und Nässe. Auf der Landstraße hab ich noch nie Lichthupe bekommen.

Also da muss ich schon sagen, Multibeam funktioniert sehr gut und die Sicht ist wirklich super.

@a.l.65 ich fahre aktuell ca 17000km im Jahr, hauptsächlich Landstraße und manchmal Autobahn.

Die wenigsten geben eine Lichthupe, wenn sie geblendet werden, sondern bemühen sich die Blendung durch Wegblicken (rechter Seitenrad) zu vermeiden.

Einfach auf die Beschwerden der Entgegenkommer zu achten, ist mE nicht der richtige Weg.

Die Automatik hat noch starke Macken, die man manuell beheben muss:

- In Kurven sieht man das Licht des Gegeverkehrs lange vor der Automatik. Warum muss man erst eine gute Sekunde blenden, wenn man es auch schon vorher verhindern kann?

- die Autobahn mit den durch Leitplanke verdeckten Scheinwerfern wurde schon erwähnt. Speziell höher sitzende (LKW, SUV) werden da gern geblendet.

 

Und nicht jeder hat junge Augen, die gut mit Blendungen zurecht kommen. Bei vielen Älteren führt das zu mehreren Sekunden „Blindflug“. Die machen auch keine Lichthupe, da sie andere Probleme haben.

 

Assistenten also mit Rücksicht verwenden ist mE angesagt, bis diese wirklich perfekt sind.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Multibeam mit Lichtautomatik blenden jeden LKW-Fahrer