Multibeam-LED nachrüsten -- inzwischen einfacher?
Nabend,
Wie es immer so ist, muss man Abstriche mache, wenn man ein begrenztes Budget hat. Nun hab ich einen 213er Kombi gefunden der abgesehen vom Motor und dem fehlenden Multibeam absolut dem entspricht, wie ich ihn mir konfiguriert hätte. Vor allem hätte ich gerne ein 2016er Modell mit dem Tempomathebel unterm Kombihebel und nicht auf dem Lenkrad.
Alle 213er Kombis mit beigem Interieur und dem Drive Pilot liegen leider noch weit jenseits der 40k Marke (mir unverständlich, dass man mit schwarzem Interieur doch sehr viel mehr Ausstattung für erheblich weniger Geld bekommen kann - schwarz gibt's sogar einige mit Standheizung, Panoramadach und anderen Dingen).
Ich hab die Suche benutzt und da lag die Nachrüstung ein paar Beiträgen aus dem Anfang des Jahres 2017 bei ca. 6000 Euro. Sind die Preise immer noch so hoch? Ist inzwischen bekannt, was wirklich benötigt wird, wenn High Performance LED mit Drive Pilot (also Stereokameras) und dem Fernlichtassistenten vorhanden ist? Reichen da die Scheinwerfer + Codieren?
Beste Antwort im Thema
Ich würde noch ein paar Monate sparen und das Fahrzeug so beim freundlichen kaufen wie ich es gern hätte . Wenn das Geld nun mal nicht reicht was ja hier klar der Fall is sollte man das einsehen und nicht über so Basteleien aller eBay nachdenken . Oder einfach auf ne andere Marke gehen die billiger is , man kann nicht alles haben wollen bzw. bekommen wenn das Budget begrenzt is . Thats Life
Ähnliche Themen
28 Antworten
Naja was hast du denn für Ansprüche, wenn das wichtigste eigentlich nicht an Bord ist, nämlich der passende Motor und die beste Maßnahme in Sachen Sicherheit, nämlich Multibeam. Es muss kein Model aus dem Jahr 2016 sein, bis Mitte letzten Jahres wurde auch noch der herkömmliche Hebel verbaut. Ich persönlich würde eher an anderer Stelle Abstriche machen. Das ist aber eben auch nur meine Meinung.
Ich sitze so viel im Auto und fahre meistens auf Landstraßen herum - im "Notfall" reichen mir auch die 150 PS des 200d. Für mich gibt's aber fast nix schlimmeres als ein Auto, das innen Schwarz in Schwarz ist. Ohne jux - das macht mich depressiv. (Kann man halten was man will von, aber man sucht sich seinen Knacks ja selten wirklich aus )
Drive Pilot (bzw. sogar nur auf Distronic eingeschränkt) + Multibeam + Beige innen + Kombi + Diesel...ohne irgend etwas anderes bleiben auf Mobile 23 Autos Deutschlandweit übrig. Schränkt man das auf unter 40k Euro ein, bleiben noch 11 Übrig, schmeißt man die beiden W212er noch raus bleiben noch 9 übrig...packe ich jetzt noch Multibeam dazu bleiben 5 übrig und ein Junger Stern sollte es dann auch noch sein...dann bleiben noch 3 übrig. Schubse ich mein Budget etwas über 40k kommt noch ein 350d dazu...
Mit HP-Licht gibt's zwar auch nich all zu viele mehr, aber nach dem man die Multibeam Scheinwerfer auf eBay und Co nachgeworfen bekommt, so wie die meisten Sensoren bei HP-Licht und Drive Pilot schon an Bord sein sollten...rein Praktisch gesehen wären 6000 Euro für Multibeamscheinwerfer immer noch günstiger, als der erste mit eben den Kriterien.
Aber vllt muss ich einfach noch 3-4 Monate warten, wenn dann die ersten 36 Monats-Leasingverträge auslaufen...vllt gibt's dann etwas mehr Auswahl.
Na für gewöhnlich ist der Dachhimmel ja nicht schwarz sondern hellgrau, dass könnte man gut ertragen ideal wäre natürlich ein Glasdach. Ich kann aber verstehen, dass dir das ganze in schwarz nicht gefällt, das ist wie im Sarg.
Wie wäre denn sowas
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Das mit dem Tempomat wurde doch erst seit August 2018 eingeführt?
Ändert leider nix an der Tatsache, dass es kaum Autos mit der jeweiligen Ausstattungskombination gibt. Multibeam einzeln gibts genug, Beige gibts einzeln auch einige und so weiter...
@froggorf den hab ich schon auf der Liste, allerdings hat der noch mal deutlich weniger Ausstattung als die anderen und eigentlich ist der über meinem Budget. Kommt nämlich noch dazu, dass die Leasingkonditionen von Mercedes (oder zumindest von meinem Freundlichen) momentan so gut sind, dass ich bei über 40k Euro für einen JS auch gleich einen neuen nehmen könnte...das sind - ausgehend von dem Angebot was ich bekommen hab - ca. 80 Euro Unterschied im Monat...
Von daher wüsste ich immer noch gern, was man ausser den Scheinwerfern bei den Voraussetzungen Drive Pilot + LED-HP noch so braucht
2x Scheinwerfer, Steuergeräte Verkabelung andere Software.
Ich bin mir nicht sicher, ob die mobile.de Suche tatsächlich "erschöpfend" ist.
Die Verkäufer müssen die entsprechenden Merkmale ja auch einpflegen, was nicht immer 100% gemacht wird.
Alternativ bleibt der Gang zum Händler, der in seiner Software wohl etwas besser suchen kann.
Allein schon die 2 Scheinwerfer kosten Laut EPC 2000€ einer. Dazu kommen die ganzen andere klein teile. Entweder man hat das Geld und rüstet die Multibeam nach oder man sucht weiter und investiert das Geld wo anders.
Wie wäre es wenn die Innenausstattung einfach beim Sattler neu beziehen lässt?
Ich denke das wäre die einfachste Lösung..
Gib mal ebay Suche 112815366210 ein.
Ich will jetzt keine Werbung für jemand machen den ich nicht kenne aber sowas wäre die einfachste Lösung denke ich.
Grüsse
Ich gebe zu bedenken, dass bei Baujahr 2016 und einem Defekt am etwaigen Multibeam, diese von der Jungen Sterne Garantie ausgeschlossen sind. Soll heißen a) versteife dich nicht in die JS-Garantie, und b) halte Budget zurück für Reparaturen.
Mal was anderes, hier wurde von Leasing geschrieben, da ist es doch sowieso untersagt hier am Auto zu fummeln. Also entweder den passenden finden oder so lassen wie es ist.
Ich glaube, er meinte es so dass wenn das Auto am Ende über 40k kommt, er auch gleich leasen kann.
Zitat:
@rainer__d schrieb am 12. Januar 2019 um 23:37:03 Uhr:
Ich glaube, er meinte es so dass wenn das Auto am Ende über 40k kommt, er auch gleich leasen kann.
Genau.
Den JS würde ich ganz normal Finanzieren. Den Fahr ich dann auch mindestens so lange, wie meinen 204er - also weit jenseits der 200.000 Kilometer. Das geht sowieso nich mit Leasing...
Und @Zanza - ich würde die Scheinwerfer garantiert nicht neu kaufen. Die bekommt man in der Bucht momentan Reihenweise für weit unter 1000 Euro hinterher geworfen. Kenne auch ein paar Leute, die das in die Datenkarte eintragen können, von daher ist das auch alles an sich kein Problem und wäre auch nich das erste mal, dass ich was "ordentlich" Nachgerüstet hab. Mein 204er hat auch ein paar Sachen zusätzlich bekommen.
Und @Seltox mir geht es nicht Hauptsächlich um die Sitze, sondern um die ganzen anderen Teile, die bei einer solchen Ausstattung mit dabei sind. Teppich, u.U. Armaturenbrett und so weiter...dafür müsste das ganze Auto zerlegt werden. Hab ich am 124er auch schon ein paar mal gemacht, kommt bei so einem neuen Auto aber 1. nicht in Frage und 2. sind das dann höchstwahrscheinlich auch weit über 3000 Euro. Von der Arbeitszeit mal abgesehen...
Und natürlich ist die Suche nicht wirklich erschöpfend - aber die Mercedes software kann z.B. nicht nach Innenraumfarbe suchen, sondern nur nach Typ (also Leder, Stoff, Artico oder sonstwas...zumindest soweit ich weiß). Und bei Mobile gibt's noch einige Tricks über die Volltextsuche...nur nach Distronic suchen z.B. oder eben direkt nach Multibeam...
Also braucht es den neuen Kabelbaum + Steuergeräte...muss ich wohl meine EPC Lizenz doch wieder erneuern...
Ich danke jedenfalls für die Antworten und die Teilnahme hier am Thread
Wenn Ich bei Ebay nach Multibeam Scheinwerfern über die Teilenummer suche gibt es nur 2 Stück. Und die werden auch ohne Steuergerät verkauft.
Wie gesagt jeder muss es selbst wissen und entscheiden. Ich würde es nicht machen. Schon mal beim Freundlichen angefragt ob die Nachrüstsätze anbieten.