- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLB
- Multibeam Scheinwerfer einbauen
Multibeam Scheinwerfer einbauen
Kann man einen neuen Multibeam Scheinwerfer problemlos einbauen oder ist es mit komplizierten einstellungen verbunden? Der Händler bietet mir ein neues an aufgrund der Garantie, wenn ich das direkt bei Mercedes einbauen lasse, ist das ja sehr teuer, und ich würde es über die freie Werkstatt machen bzw über einen Kollegen. Danke im voraus
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wenn der Scheinwerfer ein Garantiefall ist, zahlt die Garantie normalerweise auch den Aus- und Einbau inkl. aller Zusatzarbeiten.
Da hast du recht, der Händler sagt dann ich müsste dann zu ihnen fahren, und der ist sehr weit. Daher frage ich ob ich das nicht in einer freien Werkstatt machen kann, bzw über einen Kollegen der das einbaut ohne dass was codiert werden muss.
Die Garantie gilt überall, egal welche Werkstatt
@mauro79
Zitat:
.....der Händler sagt dann ich müsste dann zu ihnen fahren, und der ist sehr weit.
Das wird auch dabei bleiben, dass du zu dem Händler fahren musst.
Zitat:
Daher frage ich ob ich das nicht in einer freien Werkstatt machen kann, bzw über einen Kollegen der das einbaut ohne dass was codiert werden muss.
Wenn ich mir die Reparaturvorgaben so anschaue, dann muss die freie Werkstatt einen bezahlten MB online Daten-/Unterlagenzugriff haben, um den Austausch fachgerecht umsetzen zu können. Und ja, der Scheinwerfertausch wird mittels XENTRY Diagnosetool zusätzlich gemanagt.
Gruß
wer_pa
Hallo,
fahre zum Händler. egal wie weit der ist.
Falls die freie Werkstatt einen Fehler machen sollte???? Lehnt Mercedes jede Verantwortung ab.
Denke ich mal.
Gruß Scenicdrei
Falls dein Händler bei dem vier Jahre alten GLB den Multi-Beam Scheinwerfer auf Garantie (bzw. noch Gewährleistung für Gebrauchtwagen?) tauscht, würde ich selbst einen weiteren Weg in Kauf nehmen. In den Bedingungen der MB100-Garantie, wo man sich auch an eine andere Werkstatt wenden könnte, wären die Scheinwerfer u. a. ausgeschlossen.
Vielen Dank, ich prüfe welche Werkstätte in der Nähe dazu in der Lage wäre ,andernfalls fahre ich sonst zum Händler. Sind halt über 600 km fahrtweg
Die freie Werkstatt sagte mir heute ,da muss nichts codiert werden,da es über das gleiche Steuergerät läuft. Kann das möglich sein?
ernsthaft....seit wann sind die Autos von heute noch plug and play....jeder pups muss doch installiert, codiert, kalibiert oder verheiratet werden
Geh doch zum Sternehändler in deiner Gegend wenn es Garantie ist
Da es ja das gleiche Steuergerät ist ,muss nichts codiert werden aber es muss dennoch kalibriert werden ,so habe ich das verstanden
Zitat:
@macke28 schrieb am 6. Dezember 2024 um 15:30:14 Uhr:
ernsthaft....seit wann sind die Autos von heute noch plug and play....jeder pups muss doch installiert, codiert, kalibiert oder verheiratet werden
Geh doch zum Sternehändler in deiner Gegend wenn es Garantie ist
Das Auto des TE ist vier Jahre alt und wurde im Juni 2024 als Gebrauchtwagen gekauft. Da kann allenfalls noch ein Gewährleistungsanspruch gegen den (gewerblichen) Verkäufer bestehen. Eine andere MB-Werkstatt aufzusuchen, macht da kaum Sinn. Selbst wenn eine "Junge Sterne"- Garantie auf Basis der MB100-Bedingungen bestehen sollte, würde die nicht eintreten. Wie weiter oben schon geschrieben, sind Scheinwerfer ausgeschlossen.
Ich habe bei einer freien Werkstatt ein gutes Angebot erhalten, die müssten dann nur noch einbauen. Habe noch eine folgende Information aus einem anderne Forum
Zitat: Wenn man das Alte Steuergerät wieder verwendet, also vom alten Scheinwerfer an dem Neuen Scheinwerfer schraubt, ist es zwar für das Fahrzeug richtig codiert, aber die Leuchteinheit muss an das Steuergerät angepasst werden.
Dafür gibt es extra einen Menüpunkt in den Anpassungen.
Sollte ein Mercedes Händler eigentlich wissen.
und
Der Code steht übrigens auf dem Scheinwerfer in Form eines QR Codes.
Dieser wird gescannt mit der Xentry Diagnose.
Denke die Werkstatt sollte das hin bekommen und dann ist das Thema damit hoffentlich durch.
@mauro79
Zitat:
Zitat: Wenn man das Alte Steuergerät wieder verwendet, also vom alten Scheinwerfer an dem Neuen Scheinwerfer schraubt, ist es zwar für das Fahrzeug richtig codiert, aber die Leuchteinheit muss an das Steuergerät angepasst werden.
Dafür gibt es extra einen Menüpunkt in den Anpassungen.
Sollte ein Mercedes Händler eigentlich wissen.
Der Code steht übrigens auf dem Scheinwerfer in Form eines QR Codes.
Dieser wird gescannt mit der Xentry Diagnose.
Denke die Werkstatt sollte das hin bekommen und dann ist das Thema damit hoffentlich durch.
Hatte ich Eingangs doch schon gepostet =
Zitat:
Wenn ich mir die Reparaturvorgaben so anschaue, dann muss die freie Werkstatt einen bezahlten MB online Daten-/Unterlagenzugriff haben, um den Austausch fachgerecht umsetzen zu können. Und ja, der Scheinwerfertausch wird mittels XENTRY Diagnosetool zusätzlich gemanagt.
Gruß
wer_pa
Top ,ist mir unter gegangen ,aber dann bin ich froh wenn es die Lösung ist