1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Multibeam schlechter als ILS?

Multibeam schlechter als ILS?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 7:32

Hallo Leute, vielleicht kann jemand von euch was dazu sagen. Hatte vorher S205 mit ILS, tolles Licht mit gut funktionierendem Assistenten (nach diversen Updates). Nun im X253 hab ich den Eindruck, das das Multibeam nicht die Leuchtkraft besitzt und die Straße nicht wie das ILS vorher ausleuchtet. Sollte doch eigentlich sogar besser sein. Ist natürlich rein subjektiv, aber ich glaube, meine Sinne täuschen mich da nicht. Kennt das jemand? Kann man das prüfen lassen, z.B. ob das Steuergerät alle LED´s ansteuert?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich hatte bei einer Probefahrt ILS und habe nun Multibeam...

Beides hat seine vor und Nachteile.

ILS ist zwar hell, leuchtet aber nur einen Teil der Fahrbahn aus, wenn abgeblendet wird.

Multibeam leuchtet fast immer die gesamte Fahrbahn und deren Umfeld aus.

Nachteil ist allerdings, das sich dadurch einige entgegenkommende Fahrzeuge, trotz funktionierender "Ausblendung", geblendet fühlen. (Aber das taten sie bereits bei den ersten Xenon und 12V Halogen Glühbirnen schon...)

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 8:12

Mir gehts nicht um Funktion des Fernlichtassistenten, darüber gibt es genug Diskussionen. Einzig um die Helligkeit geht es mir. Mein Multibeam scheint nicht so hell wie das 2015er ILS zu sein.

Ich hatte vor her im Glc von 2016 auch das led Licht und kann zum Multibeam keinen signifikanten Unterschied feststellen. Es funktioniert super. Nicht um sonst habe ich mir das wieder bestellt. Zum Farbton kann ich nichts sagen da sehe ich auch keinen unterschied. Zumal sich das Licht nach Wetter, Fahrbahnverhältnissen, und .,... anpasst.

Mein Umstieg war der Gleiche: vorher 2016er S205 mit ILS jetzt 2020er X253 mit Multibeam. In der Helligkeit ist mir zwischen den Systemen kein großer Unterschied aufgefallen. Multibeam ist besser in der Nahfeld-Ausleuchtung in die Breite und in der Leuchtweite im Auto-Fernlicht-Modus. Bin mit beiden Systemen zufrieden...mit Multibeam etwas mehr :-)

Nun ich habe auch den Eindruck, im Vormopf X253 (2015) war das ILS-LED einen Hauch besser als das jetzige Multibeam-LED im Mopf X253 (2019).

Hallo Zusammen

 

Meine 5ct zu diesem Thema:

 

Über vier Jahre fuhr ich einen 5er BMW und T6 mit normalem LED Licht und nehme den Unterschied zu A5 und nun GLC mit Matrix LED Licht kaum war.

 

Eigentlich erwarte ich von diesen Systemen, so gut sie auch sind, doch deutlich mehr Differenzierung im Licht für diesen Aufpreis.

 

Mir kommt es vor, als würden diese Systeme alles ein kleines bisschen besser machen als das normale LED Licht. Aber eben auch nicht mehr. Ob das diesen Aufpreis wert ist, muss sicherlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe immer Angst, an dieser Stelle zu sparen und mache das Häkchen. Aber wenn ich zu mir selber ehrlich bin, ist das normale LED Licht schon so gut, dass ich auf die Matrix verzichten könnte ohne eine wirkliche Beeinträchtigung zu fühlen.

 

Ich würde gerne das Laser-Licht in der neuen S-Klasse erleben - dass muss eine wirklich andere Liga sein.

 

Viele Grüße aus Hessen

 

koko86

Nicht machvollziehbar!!!!

Zitat:

@BKausLW schrieb am 14. Januar 2021 um 09:12:19 Uhr:

Mir gehts nicht um Funktion des Fernlichtassistenten, darüber gibt es genug Diskussionen. Einzig um die Helligkeit geht es mir. Mein Multibeam scheint nicht so hell wie das 2015er ILS zu sein.

Zitat:

@BKausLW schrieb am 14. Januar 2021 um 09:12:19 Uhr:

Mir gehts nicht um Funktion des Fernlichtassistenten, darüber gibt es genug Diskussionen. Einzig um die Helligkeit geht es mir. Mein Multibeam scheint nicht so hell wie das 2015er ILS zu sein.

Multibeam leistet laut Beschreibung:

 

Wenn kein anderer Verkehrsteilnehmer erkannt wird, der Fahrbahnverlauf gerade ist und die Fahrzeuggeschwindigkeit über 40 km/h liegt, schaltet sich das Zusatzfernlicht ULTRA RANGE Fernlicht automatisch an. Dabei wird die gesetzlich maximal zulässige Lichtstärke erzeugt, wodurch die Helligkeit des Fernlichts erst in mehr als 650 Metern Entfernung den Referenzwert 1 Lux unterschreitet.

 

 

in welchem Bereich ist deinem Empfinden nach das ILS heller? oder hatte es nur eine andere Farbe?

Das multibeam ist schon klasse. Es spart den Gegenverkehr oder vorausfahrende Fahrzeuge aus und man hat trotzdem das volle Licht. Man muss nicht mehr selber abblenden und hat maximale Ausleuchtung zu der entsprechenden Situation. Das ist mit dem vorhergehenden Lichtsystemen wie Xenon oder normales LED Licht überhaupt nicht zu vergleichen.

Wenn das normale LED licht als heller empfunden wird, dann vermutlich deshalb, weil es seine gesamte Lichtenergie in nur zwei Betriebszuständen konzentriert. Matrix LED hingegen hat nur einen Betriebszustand, in dem sämtliche LEDs mit voller Leistung im Einsatz sind: Dem "Ultra Range" Fernlicht. Sobald die Kameras und Sensoren irgendetwas erfassen, was geblendet werden könnte, werden bereits einzelne LEDs oder ganze LED Gruppen heruntergedimmt oder ganz abgeschaltet.

Dadurch wird zwar die Gesamtlichtleistung gegenüber einer einfachen LED Beleuchtung herabgesetzt, dadurch das aber trotzdem noch ein Großteil des Sichtfeldes ausgeleuchtet wird, was bei normalem LED "Fahrlicht" nicht möglich ist, mag das Matrix LED licht in dieser Situation etwas dunkler als eine einfache LED Beleuchtung sein, aber es ist trotzdem erheblich mehr zu sehen als bei einer auf Fern und Fahrlicht beschränkten Beleuchtung. Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=4Hoy0bsDuCQ

Als ich empfinde das, was du da für Matrix beschreibst, genauso bei meinem ILS. Abblenden muss ich nie bzw. passiert partiell automatisch. In Kombination mit dem "Kurvenlicht" bei unbeleuchteten Strassen/Passfahrten hervorragend. Bisher das Beste ;) was ich je an Scheinwerfern hatte.

Ps: Kenne Multibeam nicht, bin aber mehr als happy mit dem ILS.

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 18. Januar 2021 um 13:11:24 Uhr:

Als ich empfinde das, was du da für Matrix beschreibst, genauso bei meinem ILS. Abblenden muss ich nie bzw. passiert partiell automatisch. In Kombination mit dem "Kurvenlicht" bei unbeleuchteten Strassen/Passfahrten hervorragend. Bisher das Beste ;) was ich je an Scheinwerfern hatte.

Ps: Kenne Multibeam nicht, bin aber mehr als happy mit dem ILS.

"Das Bessere ist des Guten Feind". Dessen wird man sich allerdings zumeist nur dann bewusst, wenn man es erst einmal "erlebt" hat.

Leider hatte ich das "Pech" diverse Leihwagen mit diesem Feature gefahren zu haben. Daher war ich mit der "einfachen" LED Beleuchtung (ILS) nicht mehr zufrieden...

Zu Thema Multibeam "Ultra Range Spot": Mir ist aufgefallen das dieser statisch ist. Soll heißen, dieser lenkt in den Kurven nicht dynamisch mit, so wie der Rest des Lichtes.

Zitat:

@Dr.EVIL666 schrieb am 18. Januar 2021 um 13:52:57 Uhr:

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 18. Januar 2021 um 13:11:24 Uhr:

Als ich empfinde das, was du da für Matrix beschreibst, genauso bei meinem ILS. Abblenden muss ich nie bzw. passiert partiell automatisch. In Kombination mit dem "Kurvenlicht" bei unbeleuchteten Strassen/Passfahrten hervorragend. Bisher das Beste ;) was ich je an Scheinwerfern hatte.

Ps: Kenne Multibeam nicht, bin aber mehr als happy mit dem ILS.

"Das Bessere ist des Guten Feind". Dessen wird man sich allerdings zumeist nur dann bewusst, wenn man es erst einmal "erlebt" hat.

Leider hatte ich das "Pech" diverse Leihwagen mit diesem Feature gefahren zu haben. Daher war ich mit der "einfachen" LED Beleuchtung (ILS) nicht mehr zufrieden...

Siehste, da hatte ich mehr Glück, musste seit GLC Neukauf 2016, noch nie einen Leihwagen fahren;)

Geplant ist, dass ich mir 2026 mal wieder ein neues Fzg kaufe. Dieses wird vermutlich nicht mehr mit den Heute noch gängigen, fossilem Treibstoffen (Benzin/Diesel) betrieben. Jedoch sicherlich wiederum über die dann aktuellste Schweinwerfertechnik verfügen.

Bis dahin allzeit gute Fahrt und Hauptsache gesund bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen