MULTIBEAM Ultra Range
Hallo zusammen
ich habe eine Frage zu dem ULTRA RANGE Fernlicht. Bekanntlich hat der MOPF in Verbindung mit Multibeam dieses "zusätzliche" Fernlicht. Dieses Ultra Range-Licht wird nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen aktiviert; z.B. außerhalb geschlossener Ortschaften, keine vor einem fahrende Fahrzeuge oder keine Entgegenkommenden usw.. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, soll es bis zu 600 Mtr. weit leuchten.
Ich kann auch erkennen, wenn es sich zuschaltet. Leider leuchtet es in meinen Augen nur rund 20 Mtr. vor den Wagen und nicht wirklich weit nach vorne. Ich kann auch nicht sagen, dass durch das zuschalten des ULTRA RANGE-Lichtes die insgesamte Lichtausbeute spürbar besser wird.
In der Werkstatt wurde mir gesagt dass alles in Ordnung sei.
Klar ist, dass MULTIBEAM klasse ist. In meinem vorherigen CLS fand ich es sogar noch etwas besser. Insoweit ist das jammern auf hohem Niveau.
Dennoch würde mich interessieren ob einer von den MOPF-Fahrern ähnlich Erfahrungen gemacht hat. Oder ob bei euch ULTRA RANGE eine signifikante Verbesserung des Fernlichtes bringt.
Gruß Bonner
Beste Antwort im Thema
Ich hatte den Vormopf mit HP LED, mein Kollege den mit ILS. HP war ausreichend und das ILS sehr gut. Vergangenes Wochenende hatte mein Sohn die aktuelle C-Klasse mit Multibeam - nach Probefahrt kann ich sagen, dass das "alte" ILS mit
der Ausleuchtung/Leuchtkraft besser war, somit der hohe Aufpreis für das Multibeam nicht gerechtfertigt ist. Auch die billigere Variante ist nicht besser als das "alte" HP LED und sieht optisch mit den vielen Chromschirmchen (10 ?) pro Lampe nicht sehr hochwertig aus!
Mir scheint, Mercedes hat mit dem Facelift eher den "Rotstift" angesetzt, also nicht: das Beste oder nichts, oder?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Das Multibeam hatte ich 3 Monate im Interims-Auto.
Den Unterschied zum LED merkt man umso mehr je weniger Verkehr herrscht
und damit umso mehr aufgeblendet wird.
Du siehst ja das blaue Symbol im Instrument, wenn er (mehr oder weniger) aufblendet
Im normalen Verkehr an Rhein und Ruhr fand ich es nicht so markant.
Zitat:
@Christian_13 [url=https://www.motor-talk.de/.../multibeam-ultra-range-t6552168.html?...]
Den Unterschied zum LED merkt man umso mehr je weniger Verkehr herrscht
und damit umso mehr aufgeblendet wird.
Du siehst ja das blaue Symbol im Instrument, wenn er (mehr oder weniger) aufblendet
Herzlichen Dank für deine Antwort.
Damit ich nicht falsch verstanden werde; mein Multibeam-Fernlicht geht natürlich an und wird natürlich auch durch die blaue Fernlichtanzeige angezeigt.
Aber das Ultra Range-Licht welches zusätzlich zum normalen Fernlicht zugeschaltet wird, macht sich für mich kaum bemerkbar bzw. leuchtet Ultra-fern 20 Mtr. vor das Fahrzeug.
Gruß Bonner
Bei meinem S205 funktioniert Ultra Range sehr gut. Es darf allerdings niemand entgegen kommen, eine längere gerade Straße voraus sein und mindesten 40 (?) Km/h auf dem Tacho sein.
Alternativ soll es auch bei ausgeschaltetem ILS funktionieren, wurde von mir noch nicht getestet.
Ich kann auch nicht wirklich erkennen was Ultra Range auslösen soll. Hab hier eine 3 km lange gerade. Selbst ohne Verkehr erkenn ich da keinen großartigen Unterschied, oder anders, ob das angeht kann ich nicht erkennen. Insgesamt gesehen glaub ich das ist mehr makting-geschwafel als wirkliche Verbesserung.
Macht sich aber bestimmt gut, wenn am Stammtisch die BMW-Fahrer mit ihren Laserstrahlern auf die Wurst hauen... Da hast du dann die passende Antwort.
Ich hatte den Vormopf mit HP LED, mein Kollege den mit ILS. HP war ausreichend und das ILS sehr gut. Vergangenes Wochenende hatte mein Sohn die aktuelle C-Klasse mit Multibeam - nach Probefahrt kann ich sagen, dass das "alte" ILS mit
der Ausleuchtung/Leuchtkraft besser war, somit der hohe Aufpreis für das Multibeam nicht gerechtfertigt ist. Auch die billigere Variante ist nicht besser als das "alte" HP LED und sieht optisch mit den vielen Chromschirmchen (10 ?) pro Lampe nicht sehr hochwertig aus!
Mir scheint, Mercedes hat mit dem Facelift eher den "Rotstift" angesetzt, also nicht: das Beste oder nichts, oder?
Zitat:
@x3black schrieb am 11. Februar 2019 um 20:35:05 Uhr:
Ich kann auch nicht wirklich erkennen was Ultra Range auslösen soll. Hab hier eine 3 km lange gerade. Selbst ohne Verkehr erkenn ich da keinen großartigen Unterschied, oder anders, ob das angeht kann ich nicht erkennen. Insgesamt gesehen glaub ich das ist mehr makting-geschwafel als wirkliche Verbesserung.
Ich befürchte fast damit hast du recht.
Nochmal zum klarstellen: MULTIBEAM ist wirklich klasse. Aber es ist nicht besser als das MULTIBEAM in meinem vorherigen CLS und zweitens scheint das Ultra Range nicht wirklich eine Verbesserung darzustellen.
Aber dennoch bin ich von meiner ersten C-Klasse begeistert. Da die Vorgängerautos, die ich als Rentner hatte, größer waren, hatte ich die Befürchtung, dass ich möglicherweise nicht sehr zufrieden sein würde. Das ist aber absolut nicht der Fall.
Gruß Bonner
Keine Frage, das Multi-Beam ist schon eine Wucht. Allerdings ist das ILS im Vor-MoPf jetzt auch kein Teelicht. Kurzum, der Unterschied is mMn nur minimal, wenn überhaupt, erkennbar.
Ich denke, das Marketing hat hier wirklich gut gearbeitet und das sehr geschickt vermarktet.
Ich weiss nicht, ob man aktuell in dem Bereich noch wirklich was nennenswert verbessern kann.
Da gab es früher den Schritt von H4 auf H7, dann Halogen auf Xenon-> für mich der Meilenstein beim Licht!
Dieses wurde auch immer weiter verbessert und zu guter Reife gebracht .
Anschliessend kamen die Dynam.Lichtassistenten, die noch mal was gebracht haben, IMO aber nicht der Schritt wie von Halogen auf Xenon
Später der Wechsel von Xenon auf LED den ich persönlich aber nicht als besonders gross empfinde.
Das ist wie beim Handy, was kann ein Samsung S10 wirklich besser als das S9...
Ich pers. empfinde den Schritt von Xenon auf LED deutlich gravierender als von Halogen auf Xenon.
Gerade bei Halogen gibt es sogar heute Scheinwerfer die teilweise besser leuchten als mies gemachtes LED. Oder anders: Ein sehr gutes Halogen istr besser als ein schlechtes LED.
Aber so unterschiedlich sind die Ansichten.
Ich fand meinen GTD mit Xenon und DynmicLight Assist besser als mein jetziges LED,
nur das Multibeam war noch einen Tacken besser.
Mein jetziges LED sehe ich auf dem Level vom Xenon aus meinem damaligen A4 8K.
Also ich bin gerade eine längere Strecke Landstraße gefahren, welche ohne Gegenverkehr und ohne vor mir Fahrende war.
Ja man sieht das ULTRA RANGE; aber beachtlich ist anders. Es erhellt tatsächlich ein wenig das sowieso schon helle "normale" Fernlicht. Aber ein Quantensprung sieht anders aus. Na gut erfreuen wir uns an den kleinen Schritten und an einem grundsätzlich guten Fahrzeug.
Gruß Bonner
Wie man das ILS im 205 verbessern könnte?
1. SRA verbauen
2. dann Leuchtstärke des Lichts, was aus den vier Reflektoren kommt, hochfahren auf je 3.500 Lumen (derzeit 2.000)
3. Reichweite Abblendlicht verdoppeln
und ich wäre MEGAglücklich
Bedenke die Krümmung der Erdoberfläche...
Irgendwann macht's keinen Sinn mehr.