1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Multicontour oder großer Diesel

Multicontour oder großer Diesel

Opel Vectra C
Themenstarteram 25. Januar 2006 um 12:24

Hi,

es sieht so aus als würde ich vor der Entscheidung stehen Vectra Caravan 1.9CDTI Automatik mit MultiContoursitzen oder 3.0CDTI Automatik ohne Contoursitze (ohne Leder). Ansonsten Vollausstattunng. Die Differenz ist etwa identisch (jedenfalls nicht > 1000€).

Ich fahre normalerweise sehr schnell und ca 70000km im Jahr (davon ca 90% Autobahn). Spritverbrauch ist mir egal da firmenwagen und mit dem Automatikgetriebe geben sich beide eh nicht viel. Die Sitze begeistern mich halt. Allerdings bin ich bisher immer V6 Diesel gefahren und denke der Umstieg ist schon hart. Nahc einer Probefahrt mit beiden muss ich sagen dass der 1.9er ganz okay ist aber der V6er deutlich mehr Kraft hat.

Was würdet ihr wählen?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Dann gibt es keine Frage. Die Standard-Sitze sind zwar nicht vergleichbar mit den Komfort- oder MC-Sesseln. Dennoch sind die auch für lange Strecken geeignet. Notfalls und mit etwas Glück können diese auch nachgerüstet werden. Wenn Du allerdings bereits 6 Zylinder gewohnt bist, wirst Du sehr enttäuscht sein, wenn da plötzlich zwei Verpuffungen fehlen. An Deiner Stelle würde ich die Kraft der 6 Kolben bevorzugen - auch wenn der Unterschied auf dem Papier erstmal nicht so riesig ausfällt. Die Laufruhe (Gleichmässigkeit, nicht Lautstärke!) eines Sechszylinders ist für einen Vierzylinder einfach nicht erreichbar. Ich will sie nicht mehr missen.

AUTOMATIK PFLICHT???

 

Wenn Du nicht der fanatische Automatikliebhaber oder aus anderen Gründen darauf angewiesen bist, würde ich den 6-Zylinder mit den MC-Sesseln nehmen und statt dessen auf die Automatik verzichten!

AT haben sie ja beide. Ich wollte nur nicht explizit auf die AT eingehen :D Noch einen AT-Thread hier, und ihr werft mich achtkantig raus :D

Ich sehe das genauso:

bei einer vornehmlichen "Autobahnfräse" mit Diesel kann man auch auf das AT verzichten, ein Tempomat geht auch mit Schaltgetriebe, für das eingesparte Geld V6 UND Multi-Contour-Sitz nehmen und noch irgendein technischen Gimmick (müßte ja dann noch was von Budget übrig sein...?)

Grüße, vectoura

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 15:16

Automatik ist der Grund warum ich ein anderes Auto brauche. Aus gesundheitlichen Gründen (chronische Sehnenscheidentzündung) soll ich soweit möglich das Schalten einschränken. Das bereit nämlich in der stadt und bei Überland große Probleme. Deswegen Automatik ist Pflicht.

Wie sieht es mit der Ausstattungslinie "Sport" aus? Dann hast Du zumindest Sportsitze... sind zwar nicht soooo gut wie die MCs, aber man sitzt härter und hat guten Seitenhalt. Die dann mit Stoff und 3,0 & AT!

Wäre das nix? ;)

nachdem die frage mit dem at (die ja eigentlich gar keine war) nun geklärt ist, schliesse ich mich voll und ganz der meinung von SoulOfDarkness an. da du immer v6 hattest und viel und schnell auf bab unterwegs bist, kann es hierfür überhaupt keine zweifel geben. fertig und aus!

Zudem empfehle ich dir (wie auch ttr 350) die sportsitze zu nehmen. zwar nicht multis, aber deutlich bequemer und vom stoff hochwertiger als die editions stühle.

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 20:20

Noch einmal blöd gefragt: Der MC Sitz ist der einzige bei dem man die Oberschenkelauflage ausziehen kann, oder? Die normalen Sortsitze haben eine feste Auflagefläche (unabhängig von Stoff, Stoff-Leder oder Leder)

Ja, eine ausziehbare Oberschenkelauflage gibts nur mit Multicontoursitzen.

Die laufenden Kosten sollte man bei der Motorwahl nicht ausser Acht lassen. Die Mulitcontoursitze kosten keine Steuern oder nennenswert mehr Kraftstoff.

MfG BlackTM

am 26. Januar 2006 um 8:59

War da nicht mal was, dass man die Sportsitze für die Limo nachrüsten kann? Kosten? Farbunterschiede - Wär ja doof wenn die Rückbank ne andere Farbgebung hat?!

Die Suche zeigt mir nichts auf.

Nun ja, die optimale Kombination wäre natürlich BEIDES; bei mir war's im Budget mit drin und ich will weder auf den V6 Diesel noch auf die MC Sitze verzichten. Allerdings hab ich auf andere (wenn auch wenige) Extras verzichtet, nämlich Schiebedach und DWA. Schau mal ob Du da auch was umstellen kannst, dass der gruße Diesel UND die MultiContoursitze ins Budget passen ;)

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Die Laufruhe (Gleichmässigkeit, nicht Lautstärke!) eines Sechszylinders ist für einen Vierzylinder einfach nicht erreichbar. Ich will sie nicht mehr missen.

Genau. Ich würde sogar auf fast alle Extras verzichten, wenn dadurch der V6 ins Budget passen würde. Der Motor ist für mich einfach das wichtigste am Auto, und da sollte man nicht mit dem sparen anfangen.

Zitat:

Original geschrieben von xfrank

Genau. Ich würde sogar auf fast alle Extras verzichten, wenn dadurch der V6 ins Budget passen würde. Der Motor ist für mich einfach das wichtigste am Auto, und da sollte man nicht mit dem sparen anfangen.

Korrekt, erstmal muss die B A S I S stimmen *nick*

Kann schon wieder nur zustimmen! :)

da geb ich auch noch meinen senf dazu. ich bin auch rückengeschädigter und habe die mc sitze drin. leider reichen bei vorhandener erkrankung die standardsitze nicht aus (obwohl die gar nicht schlecht sind). ich fahr den 19, cdti und komm im jahr so auf ca 90000 km. dazu noch das at, da mir das schalten auch auf dauer schwer fällt. fazit: es wäre schön eine größere maschine zu haben, aber die vorhandene kombination ist ausreichend, sehr komfortabel und dazu schmerzfrei..

greez, mickey

Deine Antwort
Ähnliche Themen