ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. MultiContour-Sitz

MultiContour-Sitz

Themenstarteram 28. November 2004 um 20:57

Servus!

Da ich gerade versuche meinen Schwager davon zu überzeugen als nächstes Vectra Caravan oder Signum anstatt A4 Avant zu fahren, hat sich folgende Frage ergeben: Weshalb gibt es den/die MultiContoursitze nur beim Elegance ohne Lederausstattung und für Edition und den Basisvectra gar nicht? Und beim Signum generell nur mit Leder? Hängt das mit dem Zulieferer zusammen oder will man das als Verkaufsargument für die Hochwertigkeit der Sitze verstanden wissen? Denn ich denke gerade für Außendienstler mit hohem Fahraufkommen sind die Sitze zu empfehlen, mit rel. geringem Budget bei der Fahrzeugauswahl aber eigentlich zu teuer (in Verbindung mit Leder).

Grüsse Andy

Ähnliche Themen
14 Antworten

Gute Frage. Fakt ist wohl das es die Dinger nur mit Leder gibt. Ich nehme an, mit Stoff funktioniert das mit dem Gebläse nicht so wie gewollt.

MfG BlackTM

Themenstarteram 28. November 2004 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Gute Frage. Fakt ist wohl das es die Dinger nur mit Leder gibt. Ich nehme an, mit Stoff funktioniert das mit dem Gebläse nicht so wie gewollt.

MfG BlackTM

D.h. auch beim Elegance sind die MultiContour-Sitze dann aus Leder und der Rest ist Stoff?

Wahrscheinlich hast Du Recht, denn bei BMW und Mercedes gibt es die belüfteten Sitze auch nur mir Leder. Wobei mir die Lüftung nicht so wichtig wäre, sondern die Sitzform nach AGR.

Grüsse Andy

Nee, wenn, dann ist da alles Leder.

MfG BlackTM

Themenstarteram 28. November 2004 um 21:39

Bei der Limousine und dem Caravan lassen sich die MultiContour-Sitze in der Elegance-Ausstattung für 1500 EUR bestellen - ohne Leder. In Verbindung mit Leder kosten sie 1285 EUR zzgl. Lederausstattung für 1800 EUR (gilt auch für Sport), beim Cosmo kosten sie 580 EUR, da der schon Leder + elt. Sitze hat. So verstehe ich zumindest die Preisliste. Trotzdem würde mich interessieren, weshalb es die Sitze z.B. nicht für den Edition gibt. Naja, vielleicht weiss es ja noch jemand.

Grüsse Andy

Warum es die MCS beim Cosmo nicht in Stoff gibt, hast Du ja selbst schon beantwortet.

Und warum beim Edition und Basis überhaupt nicht? Ist wohl eine reine Marketingentscheidung. Für diese beiden Varianten gibts schließlich auch viele andere Extras nicht, etwa Ledersitze, Sitzhzg hi, Garagentoröffner, Ids + (Basis). u.a., obwohl da technisch nichts dagegen spräche, weil die verschiedenen Varianten ja alle auf einer Linie gefertigt werden.

Wer Luxusextras wie Leder und /oder MCS haben will, soll nach Meinung von Opel eben mit sanftem Druck dazu animiert werden, auch eine der teureren Ausstattungslinien nehmen.

 

Gruß Wolfgang

Gibt es vom Sitzkomfort zwischen dem MKS und dem Sitz im GTS einen Unterschied? Optisch sehen sie von der Form gleich aus. Ich meine den verlängerten Seitenhalt.

Ich kann Dir nur eines sagen- dieses AGR Zeichen, welches die MK Sitze haben, besitzen sie zu recht- ich bin selten so entspannt nach 400 KM am Stück aus einem Auto gestiegen.

Ich denke der Hauptvorteil am MK ist seine sehr hohe Feineinstellung, was Neigung, Beinauflage und das aufblasen des Rückenpolsters angeht. Ein Glück hat das Ding Memory... ich habe schon fast 1 Woche gebraucht überhaupt meine optimale Stzposituion zu finden, weil ich dauernd wieder etwas verstellt habe. Wenn dann meine Frau mal fährt bin ich froh nur auf den Knopf zu drücken und Sitz und die Spiegel passen wieder.. :D

Die Sitzbelüftung ist auch klasse, funktioniert reibungslos und kaum spürbar.

Natürlich ist das Marketingstrategie, den MCS nur in gehobenen Ausstattungen anzubieten; aber mal ehrlich, wer sich einen Basis Vectra kauft, ist selten Vielfahrer, der den MCS auch braucht - die Normalsitze sind nämlich keinesfalls schlecht ;) Und der typische Vielfahrer wird kaum das Basismodell nehmen, sondern legt wert auf bestimmte Ausstattungen. Und die wiederum sind in der Cosmo Version schon drin - daran gemessen finde ich die 580 Euro für den MCS eigentlich fair ;)

Zitat:

Original geschrieben von eddy22

Gibt es vom Sitzkomfort zwischen dem MKS und dem Sitz im GTS einen Unterschied?...

Bin mir nicht 100% sicher...aber ich glaube bei MCS kannst du die Beinauflage verlängern. Mein GTS mit LeMans-Sitzpaket kann das (leider) nicht.

grüsse

Hallo,

also ich habe meinen Sigi am Wochenende beim Händler abgeholt und dann erstmal ca. 400 km gefahren. Die MCS sind wirklich sehr gut.

Ebenfalls super sind die automatisch abbeldenden Innen- und Aussenspiegel und AFL!!!

Ich glaub das sind Dinge an die man sich seeehr schnell gewöhnt und dann nie mehr missen mag (jedenfalls solang sie funktionieren) :D

... und ja, bei den MCS kann man die Beinauflage verstellen!

Gruß

Markus

Themenstarteram 29. November 2004 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von wodaso

Natürlich ist das Marketingstrategie, den MCS nur in gehobenen Ausstattungen anzubieten; aber mal ehrlich, wer sich einen Basis Vectra kauft, ist selten Vielfahrer, der den MCS auch braucht - die Normalsitze sind nämlich keinesfalls schlecht ;) Und der typische Vielfahrer wird kaum das Basismodell nehmen, sondern legt wert auf bestimmte Ausstattungen. Und die wiederum sind in der Cosmo Version schon drin - daran gemessen finde ich die 580 Euro für den MCS eigentlich fair ;)

Ich kenne sehr viele Aussendienstler, die nicht über PKW-Budgets von mehr als 30 oder 32 TEUR verfügen - und deshalb z.T. sogar keinen Metalliclack wählen! Für die ist ein Basismodell mit entsprechender Sicherheitsausstattung sehr wohl interessant:

Vectra Caravan 1,9 CDTi (110 kW) Basis 26.295.-

Vectra Caravan 1,9 CDTi (110 kW) Edition 27.545.-

Vectra Caravan 1,9 CDTi (110 kW) Cosmo 30.720.-

Hier punktet natürlich vor allem der Edition, da er bereist über ein Radio und die Klimaautomatik verfügt. Jetzt noch die MCS und das Komfortpaket dazu dann hättest Du das perfekte Vertreterauto mit viiiiiel Platz, hoher Sicherheitsausstattung und Langstreckentauglichkeit zu einem extrem fairen Preis! Wenn es denn möglich wäre...

Grüsse Andy

kurz offttopic:

@ Opel_search1

wie siehts mit dem Turboloch aus, erträglich, fast nicht vorhanden oder doch spürbar?

@FLCL

... Turboloch, ja das gibt es, wenn man zu wenig Gas gibt oder zu früh schaltet. Aber wenn man weiss wo es ist, ist es kein Problem.

Und wenn der Turbo einsetzt ... ist schon gut! :D :D

Dann freu ich mich auf Januar :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen