Multifkt: Uhrzeit, Temperatur, Fahrstufe?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Kann man während der Fahrt folgende 4 Angaben gleichzeit im Display der Multifunktionanzeige-Plus des Tiguans zu Anzeige bringen:
1. Uhrzeit
2. Aussentemperatur
3. Eingelegte Fahrstufe der Automatik
4. Tages-Kilometerstand(Trip)

Vielleicht weiß ja ein anderer VW-Fahrer mit Plus-Anzeige z.B. im Touran, etwas dazu.

PS:
Warum ist das für mich so interessant?
bei meiner A-Klasse muß ich jedesmal ganz vorn am Armaturenbrett umschalten, wenn ich Außentemp eingestellt habe und wissen will, wie spät es ist; das ist sehr lästig.

Wenn's beim Tiguan auch so blöd ist, dann nehme ich das Multifunktionslenkrad. (Ansonsten bestell ich dieses wieder ab - ich brauchs sonst wirklich nicht - Radio höre ich selten - Telefonvorbereitung habe/benötige ich nicht)

Danke

16 Antworten

Das geht.

- Uhr ganz oben,
- Temperatur in der Mitte
- Ganganzeige bei Automatik ganz unten
- Tageskilometer und Gesamtkilometer rechts und links neben der Ganganzeige.

Hier habe ich mal ein Bild gefunden.
Normalerweise steht anstatt dem Text Park Assist die Uhrzeit und in der Mitte die Temperatur und die MFA-Funktion, die Du einstellen kannst. (Temperatur, Verbrauch, Fahrzeit, Fahrstrecke.)

Gruß
Spike

Hier ist noch mal ein Bild, aber ohne die Ganganzeige.
Also muss Du noch beide Bilder kombinieren und dann sollte es stimmen. 🙂

Kann ich die Anzeige programmieren lassen?
Ich möchte dauerhaft oben links in der MFA Anzeige gerne die Aussentemp. anstatt der Fahrtrichtung haben. rechts daneben steht ja dann die Uhrzeit. Egal in welchem Menü (Telefon, Navi oder Audio) ich dann bin habe ich jederzeit die Temp. im blick.
Weiß hier jemand Rat?
Vielen Dank!

Hier, sogar mit Kompaß 😉

Umprogrammieren denke ich nicht, das das simpel möglich ist.

Ähnliche Themen

Selbst wenn Du umschalten müsstest, und das MFL nicht hast, funktioniert das sicher wie bei meinem EOS über den rechten Multifunktionshebel.

Gebe da Supermailo absolut Recht!
Wer sich mal an die Funktionsweise des MFL oder des Wischerhebels gewöhnt hat, hat, bevor er richtig nachdenkt, schon die gewünschte Info im Display...

Gruß
Nite_Fly

ja da habt ihr recht. Die Funktion des umschalten kenne ich. nur leider verschwindet dann die Aussentemp-Anzeige. Die ist nur im Menü mit den kraftstoffverbräuchen ect. dauerhaft. Ich würde mir wünschen das die Temp Anzeige dauerhaft ganz oben links ansteller der Fahrtrichtung angezeigt wird. Egal in welchem Menü ich mich gerade befinde.

Die Aussentemperatur wird bei mir immer angezeigt, egal welchen Wert ich gerade aufgerufen habe!?

oben links die Fahrtrichtung, rechts daneben die Uhrzeit, darunter die MFA mit Durschschnittsverbrauch, Fahrzeit u.s.w., darunter die Temperatur und ganz unten dann Trip

Zitat:

Original geschrieben von Bogomil76

Hier, sogar mit Kompaß 😉

Mir ist jetzt schon einige Male aufgefallen, dass es scheinbar zwei farblich unterschiedliche Displays bei der MFA gibt - bei Bogomils Bild roter Hintergrund und gelbe Schrift - bei mir schwarzer Hintergrund und rote Schrift (siehe Anhang)...

Kann mir jemand erklären, was es damit für eine Bewandnis hat?

Tot kijk
Gerald

Das könnte die Tag und Nacht Ansicht sein, ich kann es nicht überprüfen, da ich Modeljahr 2010 habe (ab Juni 2009) mit schwarz/weiß Ansicht.
Klaus 

Zitat:

Original geschrieben von h26hummele

Das könnte die Tag und Nacht Ansicht sein, ich kann es nicht überprüfen, da ich Modeljahr 2010 habe (ab Juni 2009) mit schwarz/weiß Ansicht.

Eine Umschaltung zwischen Tag und Nacht findet bei meinem Display nicht statt - Schwarz mit roter Schrift ist ein Dauerzustand 🙂

Zitat:

Original geschrieben von geko53

Zitat:

Hier, sogar mit Kompaß 😉
Mir ist jetzt schon einige Male aufgefallen, dass es scheinbar zwei farblich unterschiedliche Displays bei der MFA gibt - bei Bogomils Bild roter Hintergrund und gelbe Schrift - bei mir schwarzer Hintergrund und rote Schrift (siehe Anhang)...

Tot kijk
Gerald

Hallo Gerald,

genau diese Anzeige habe ich auch, also auch mit Ganganzeige ganz unten,

wenn du doch über die Lenkradtasten deine MFA wechselst, also Navi, oder Tel, oder Medien usw., dann ist doch die Aussentemp. ganz weg.

Ich hätte mir gewünscht das die Aussentemp Anzeige nach oben links, wo ja wie bei dir der kompaß ist hin kommt.

Mir erscheint die Aussentemp. wichtiger als der Kompaß, den ich ja auch noch im Navi hätte.

Ich weiß nur nicht ob das geht?

Gruß

schulte33

Zitat:

Original geschrieben von geko53

Zitat:

Hier, sogar mit Kompaß 😉

Tot kijk
Gerald

Ui, dann sind das hier mehrere Faktoren, es ist aufgenommen mit meinem IPhone (während der Fahrt BEIM STEHEN!), und es spiegelte etwas die Sonne auf dem nichtgeputzten Displayabdeckungsplastik.

Meine Anzeige ist auch schwarz mit roter Schrift (immer), ich habe nur eine sehr stark leuchtende Anzeige (muss mal den Kontrast runterregeln)... Also, alles gut 😉 Ich mache mal bei Gelegenheit ein neues Foto...

Zitat:

Ui, dann sind das hier mehrere Faktoren, es ist aufgenommen mit meinem IPhone (während der Fahrt BEIM STEHEN!), und es spiegelte etwas die Sonne auf dem nichtgeputzten Displayabdeckungsplastik.
Meine Anzeige ist auch schwarz mit roter Schrift (immer), ich habe nur eine sehr stark leuchtende Anzeige (muss mal den Kontrast runterregeln)... Also, alles gut 😉

Ist ja interessant: d.h., der rote Hintergrund und die gelbe Schrift sind optische Spiegelungen durch das iPhone? Nachdem ich auf der ZENEC-Seite ähnliche Abbildungen vom DIsplay gefunden hab' (siehe Anhang), dachte ich, dass es da unterschiedliche Serien gibt...

Btw.: genau bei dieser Anzeige wird transparent, worum es dem Themenstarter wohl gehen dürfte: wenn andere Funktionen eingeblendet sind, sieht man die AUßentemperatur nicht mehr...

Deine Antwort