1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Multifunktionale Xenon-Scheinwerfer vs. Geschwindigkeitsregelanlage adaptiv mit Auffahrwarnsystem

Multifunktionale Xenon-Scheinwerfer vs. Geschwindigkeitsregelanlage adaptiv mit Auffahrwarnsystem

Ford
Themenstarteram 10. März 2016 um 8:45

Guten Morgen zusammen,

ich konfiguriere gerade mal einen Focus MK3 Turnier FL und kann mich nicht entscheiden welche dieser beiden Extras ich noch mit dazu nehmen soll?

Ich bzw. wir fahren so ca. 10000km im Jahr mit viel Stadt (KiGa, Arbeit, Einkaufen etc.), gelegentliche Ausflüge und Urlaubsfahrten.

Die adaptive Regelanlage hat schon was mit der Distanzanzeige- und Warnung, auch bei bergab die Geschwindigkeit zu halten etc.

Aber auch Xenon mit der dann vorhandenen Scheinwerferreinigungsanlage welche ja dann auch eine Warnung im Bordcomputer bei leerem Wischwasserbehälter beinhaltet oder?

Beides will ich mir irgendwie nicht mehr leisten aber evtl. eines dieser 2. Wie ist denn Eure Meinung dazu, habt Ihr evtl. auch diese "Qual der Wal" gehabt?

Beste Antwort im Thema

Gerne keine Thema ...

Also Kamera und Parksensoren kann man immer kombinieren, beides funktioniert parallel! Sogesehen musst du damit keinen Kompromiss eingehen. Gewöhnen muss man sich insovern daran, dass man eigentlich mit der Kamera ein Instrument MEHR hat welches man beachten sollte. Wo man sonst nur die 3 Spiegel und den Schulterblick eingesetzt hat, gibt es jetzt eben noch das Display. Leider ersetzt die Kamera die anderen Dinge nicht also muss man seine gewohnten Abläufe etwas anpassen.

Das Bild der Kamera, insbeosndere die Lininen die anzeigen wohin das Auto entsprechend dem Lenkeinschlag fährt sind aber etwa "irreführend". Ich parke jeden Tag in der Garage und zuhause quer rückwärts ein, die Linien zeigen mir, dass ich genau in die Lücke komme auf dem eingeschlagenen Weg ABER nicht ohne die Säule in der Garage respektive mein Nachbar zuhause dabei zu rammen. Daher kann man also nicht "blind" nach dem gehen weil es sons kracht. JA die Kamera ist ein Assistent und entbindet den Fahrer nicht von seinen Pflichten ich weiß. Ich sag es nur dazu. Ansonsten ist das mit Kamera genial, man sieht genau wieviel Platz man hinten noch hat und kann bis auf nen cm genau rückwärts ran fahren. Ein wenig täuscht das Bild natürlich, durch den krassen Weitwinkel wirkt alles immer recht weit weg obwohl es recht nahe ist.

Das Technologiepaket ist für dich dann wohl eher fix, wenn du den Spurassistenten und BLIS schon hast und wieder willst dann ist das die beste Variante. Das progressive Fahrlicht bzw. der Fernlichtassistent passt den Lichtkegel der Xenonscheinwerfer an, abhängig von verschiedenen Faktoren. Innerorts werden die Lichtkegel nach unten und außen gestellt um Fußgänger und den Nahbereich be geringem Tempo besser auszuleuchten. Auf der Landstraße leutet es weiter und schmäler und regelt eben Fern- und Abblendlicht automatisch. Was da noch alles dabei ist kann ich nicht sagen, das sind die Dinge die ich selbst beobachtet habe.

Wenn du bei Dunkelheit und Regen Probleme hast, dann liegt es vermutlich wirklich daran, dass deine Augen nachlassen, ich weiß wovon ich rede. Meine Frau hat auch Probleme (aber immer schon gehabt) und da ist Xenon im wahrsten Sinne eine "Erleuchtung".

Wenn du viel Stadt fährst dann würde ich ACC ev. wirklich weg lassen aber man findet immer bei allem Argumente dafür und dagegen. Ich würde dir ja auch noch ne Automatik empfehlen, ich ärger mich ein wenig, dass ich mir keine bestellt habe aber das wäre mit dem Budget nicht gegangen.

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 11. März 2016 um 11:00:29 Uhr:

Zitat:

Kameragewöhnung: wie meinst Du das genau? Woran merkt man dann das es nicht passt obwohl es so aussieht?

Nun das ist SEINE Wahrnehmung: Das ist ja eine Fischaugenkamera, die weissen Linien zeigen dir den Weg den du fahren wirst, wenn du die Räder so wie eben aktuell eingschagen beibehälst - das ist ja nicht dafür gedacht dir zu sagen "es passt" sondern dafür dir zu zeigen wohin du fährst - davon ab, kannst du auch wählen keine Linien zu sehen.

Ebenso wie die Verschmutzung der Kamera beim C-Max. Klar kann sie verschmutzen, aber stell dir das nicht so vor,das du da jetzt ständig dran rumwischen musst.Ich habe immer so einen kleinen Mini-Lappen in der Tasche oder Kofferraum und wenn ich es bemerkle, wische ich einmal drüber fertig.So verschmutzt das ich nix mehr sehe hab ich weder im Max noch im Focus bisher geschafft.

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 11. März 2016 um 11:00:29 Uhr:

Zitat:

Was haltet Ihr eigentlich vom Notrad und dem dadurch verbundenen weniger Gepäckraum Volumen?

Ich habe es im Max bestellt und nun im Focus weggelassen.Es ist nur meine Meinung aber ich sehe das mittlerweile so (und ich hatte durchaus schon Reifenschäden): Ist es ein kleiner Schaden, reicht das Reparaturset auf jeden Fall aus um zum nächsten Reifendealer zu kommen.Ist der Schaden dafür zu groß, rufe ich den ADAC.;)

Ja natürlich soll die Kamera einem nicht das Denken abnehmen ;-) Wie ich sagte, man muss sich eben daran gewöhnen bzw. es wissen. Ich kann mir schon vorstellen, dass man am Anfang zu oft und lang auf das Display guckt und dann ein Hindernis an der Seite ev. nicht erkennt oder falsch einschätzt.

Das mit dem Verschmutzen der Kamera seh ich aber anders, sobald es regnet muss ich sie putzen, das ist beim C-Max ein Fakt. Wenns trocken ist dann ist es egal aber sonst keine Chance. Ich hab ihn jetzt seit mitte Jänner und habe die Kamera locker schon 20-40 mal abgewischt. Aber um ehrlich zu sein, man muss es ja nicht nach jeder Regenfahrt machen, wenn man die Kamera nicht benutzt dann muss man sie nicht abwischen ;-)

LG

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Moin,

aus meiner Erfahrung,da unsere Focus mit seinem Fahrprofil nahezu 1:1 deinem entspricht, würde ich sagen wenn du dich zwischen den beiden entscheiden willst/musst,wähle das Xenon.

Das ACC ist eine tolle Sache, ist auch in der Stadt nutzbar, aber spielt seine Vorteile vor allem auf Autobahnen aus.

Ich habe ebenfalls darauf verzichtet weil mir bei diesem Einsatzgebiet Tempomat und Geschwindigkleitsbegrenzer die du im Titanium eh drin hast völlig ausreichen. Xenon hingegen wie andernort schon geschrieben, hat auch in der Stadt durchaus Vorteile.

Und ja, bei Xenon ist die Warnung Wischwasser defintiv dabei.

Angeblich haben alle Focus wo jetzt die Wischwasserwarnung,also auch die mit Halogenern.

Hallo , auch von mir ein klares Pro Xenon und Kontra ACC . Wegen vier mal Autobahn lohnt es nicht. Das Xenonlicht hingegen ist zu jeder Zeit und Ort ein Vorteil . Kauf das wenn du dich entscheiden musst. Ich habe es auch so gemacht .

...von der Optik ganz zu schweigen...

Moin,

ganz klar Xenon ( und dabei gleich 160€ für zwei bessere Xenonbrenner einplanen, denn damit nutzt man die Möglichkeiten des Xenons auch richtig aus), denn gute Sicht hilft immer.

ACC spielt seine Vorteile ganz klar auf der Autobahn aus. Ich hatte mal einen Miet-Volvo V70 mit einem solchen System und das war schon ein sehr entspanntes fahren. Allerdings war das ein Automatik-Fahrzeug und das System arbeite bis zum Stillstand und konnte auch selbstständig wieder anfahren. Im Stop-and-Go eine grandiose Sache.

Wie sich das jedoch mit einem Schaltgetriebe verhalten würde, bei dem zwangsläufig manuell eingegriffen werden muss, ist mir schleierhaft.

Zitat:

@razor1 schrieb am 10. März 2016 um 17:42:29 Uhr:

..."ganz klar Xenon ( und dabei gleich 160€ für zwei bessere Xenonbrenner einplanen, denn damit nutzt man die Möglichkeiten des Xenons auch richtig aus), denn gute Sicht hilft immer...."

Zitat:

Welche meinst du genau ? :)

Zitat:

@NiEb schrieb am 10. März 2016 um 18:19:20 Uhr:

Zitat:

@razor1 schrieb am 10. März 2016 um 17:42:29 Uhr:

..."ganz klar Xenon ( und dabei gleich 160€ für zwei bessere Xenonbrenner einplanen, denn damit nutzt man die Möglichkeiten des Xenons auch richtig aus), denn gute Sicht hilft immer...."

Philips x-treme. Es gibt dazu schon einige Threads.

Hallo,

ich habe beides drin - fahre allerdings auch 40.000 km und mehr im Jahr. Viel BAB und Landstraße. ACC ist ein super Komfort-Extra für die Autobahn und Landstraßen, was allerdings in der Stadt nicht wirklich gut funktioniert, da es dort manchmal überfordert ist und recht ruppig reagiert. Dort nutze ich den Geschwindigkeitsbegrenzer und lasse mich bei Unachtsamkeit vom Forward-Alert warnen. Das klappt auch wunderbar. Active City-Stop ist auch an Bord, allerdings bisher noch ohne Einsatz zum Glück.

Bi-Xenonlicht war bei mir gesetzt und ist sicherlich bei deinem Einsatzzweck das sinnigere Extra. Ich kaufe kein Auto mehr ohne Xenonlicht oder Voll-LED.

Wenn du wirklich zwischen beidem wählen willst, dann nimm ganz klar Xenonlicht. Der Mehrwert wird für dich höher sein. Wie sieht die Konfi sonst so aus?

Gruß

FS

Themenstarteram 10. März 2016 um 20:54

Danke Euch allen, das nenne ich mal eindeutig.

Hier die restliche Konfiguration:

1,5 L EcoBoost 150 PS

Design-Paket III weg wenn Xenon

Family-Paket

Technologie-Paket

Winter-Paket

Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion

und Park-Pilot-System vorn und hinten

Ford Key Free-System

Dachreeling Aluminium-Look

Lackierung Metallic magnetic grey

Multifunktionale Xenon-Scheinwerfer

Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

Türkantenschutz

Notrad

Fahresitz, 6fach elektrisch einstellbar

Ford Navi

Allwetterfußmatten hinten

Allwetterfußmatten vorn

..sieht gut aus,würde mir nur die Rückfahrkamera fehlen,perfektes extra das im Idealfall auch noch Geld spart!

Themenstarteram 11. März 2016 um 5:58

Guten Morgen,

Rückfahrkamera? Baucht man die wenn man sowieso den Parkassistenten inklusive Parkpilot vorne und hinten hat?

Die Fußmatten weiß ich noch nicht ob ich die brauche da ich sowieso Stoffmatten dazu bekomme vom FFH, die könnte ich auch im Winter nehmen dann.

Ich suche im Moment noch was ich sparen kann, z.B. habe ich gemerkt wenn ich Xenonlicht nehme brauche ich das Designpaket III nicht sondern nehme nur die getönten Scheiben, dadurch spare ich 50€.

Sowas übersieht man immer sehr leicht finde ich...

Ich bin mal gespannt wie sich die Finanzierung und Rate ändert durch die Xenon heute. Vielleicht kann ich ja sogar beides machen, Xenon und ACC.

Wie groß sollen denn die Fußmatten sein?

Ich habe mir Gummimatten aus dem Zubehörshop gekauft mit mit umlaufendem Rand und Fußablage am Radkasten.

Die Orginalen habe ich seither nicht mehr verwendet.

Einfach eine saubere Sache. Matten raus und ausschütteln und das bisschen Dreck was seitlich vorbei ist weg saugen.

Kein Vergleich mit den Stoffmatten die ich in den anderen Autos früher drin hatte. Da artete das Saugen immer in Arbeit aus.

Wenn du mal die Stoffmatten die zum Focus dazu sind o.die vom Händler gesehen hast wirst feststellen das die weder Sommer noch Wintertauglich sind.

Habe ähnliche Matten:

http://www.ebay.de/.../111772466034?fits=Make%3AFord|Model%3AFocus+III&hash=item1a06287b72:g:1OUAAOSwLqFV-BsU

Kofferraumwanne:

http://www.ebay.de/.../370846066169?hash=item565825e5f9

Habe diese Matten aber die kosteten 30€ und nicht 230,denk hier muss ein Fehler vorliegen aber gibt davon mehrere Angebote,wer kauft denn für 230€ Gummimatten?????????

http://www.ebay.de/.../370752116242?hash=item56528c5612

Themenstarteram 11. März 2016 um 8:07

Wie meinst Du das jetzt mit Stoffmatten weder Sommer- noch Wintertauglich? Ich finde die Premium Velours Matten vom Titanium eigentlich schon gut für den Sommer bis auf die fehlende Fußablage.

Die vom Händler sind halt billige Werbestoffmatten und kein Vergleich das ist schon klar, aber ich überlege diese dann für den Winter zu nehmen z.B.

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 11. März 2016 um 07:11:37 Uhr:

Wie groß sollen denn die Fußmatten sein?

Ich habe mir Gummimatten aus dem Zubehörshop gekauft mit mit umlaufendem Rand und Fußablage am Radkasten.

Die Orginalen habe ich seither nicht mehr verwendet.

Einfach eine saubere Sache. Matten raus und ausschütteln und das bisschen Dreck was seitlich vorbei ist weg saugen.

Kein Vergleich mit den Stoffmatten die ich in den anderen Autos früher drin hatte. Da artete das Saugen immer in Arbeit aus.

Wie groß? Gibt es da wohl Unterschiede?

Da fällt mir gerade ein, ich habe ja auch noch solche Gummimatten aus dem Online Zubehörshop für meinen jetzigen MK3 Turnier, Dein Stichwort mit den umlaufenden Rand von ca. 2cm hat mich wieder darauf gebracht.

Damals war das ein großer Thread hier dazu welche gut sind etc. (finde ihn nur gerade nicht).

Benutzt Du Deine wohl ganzjährig im Sommer und Winter?

Deine Antwort