Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Multifunktionales Instrumentendisplay - Mein Kommentar

Multifunktionales Instrumentendisplay - Mein Kommentar

BMW 5er F11

Nachdem ich zwecks Türschlossaustausch einen nagelneuen 530d Limo fahren durft mit neuem Navi und dem Voll-LCD Kombi, wollte ich kurz meinen Kommentar ablassen.

 

mich stört im Vergleich zu meinem (Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen):

- zu viele kleine Striche zw. den Ziffern auf den Rundinstrumenten

- der Zeiger läuft "falsch" hinter den Ziffern durch (siehe Bild), das ist total irritierend. In der Mitte soll 3D sein und dann hinter den Ziffern, das ist wie diese persepektivisch falschen Bilder von M.C. Escher www.mcescher.com/Gallery/recogn-bmp/LW439.jpg

- der Platz zw. Tacho und Drehzahlmesser leuchtet ständig auch wenn nichts dargestellt wird, was besonders bei aktiviertem HUD immer der Fall ist.

- die Instrumente sind weiter unten und der untere Rand speigelt oben in der Windschutzscheibe

- die Infos wie autohold und ein paar andere werden weiterhin analog angezeigt, mangels Platz in der Mitte, jetzt aber rechts außen, wo sie vom lenkrad verdeckt werden

- es fehlt Platz für Anzeigen. Tageskm und Gesamtkm sind nicht mehr permanent sichtbar, sondern nur im Wechsel mit Verbrauch usw.

 

Ich weiß, es gab schon einige Diskussionen zu dem Thema, aber es ist tatsächlich immer wieder gut, es mit eigenen Augen zu sehen.

 

Das neue Navi pro sieht besser, feiner aus, die Sprachsteuerung hat deutlich gewonnen, die Animationen beim Menüwechsel sind albern, für mich ein Rückschritt Richtung Audi, wo alles irgenwie animiert ist.

 

 

Img-0046
Beste Antwort im Thema

Nachdem ich zwecks Türschlossaustausch einen nagelneuen 530d Limo fahren durft mit neuem Navi und dem Voll-LCD Kombi, wollte ich kurz meinen Kommentar ablassen.

 

mich stört im Vergleich zu meinem (Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen):

- zu viele kleine Striche zw. den Ziffern auf den Rundinstrumenten

- der Zeiger läuft "falsch" hinter den Ziffern durch (siehe Bild), das ist total irritierend. In der Mitte soll 3D sein und dann hinter den Ziffern, das ist wie diese persepektivisch falschen Bilder von M.C. Escher www.mcescher.com/Gallery/recogn-bmp/LW439.jpg

- der Platz zw. Tacho und Drehzahlmesser leuchtet ständig auch wenn nichts dargestellt wird, was besonders bei aktiviertem HUD immer der Fall ist.

- die Instrumente sind weiter unten und der untere Rand speigelt oben in der Windschutzscheibe

- die Infos wie autohold und ein paar andere werden weiterhin analog angezeigt, mangels Platz in der Mitte, jetzt aber rechts außen, wo sie vom lenkrad verdeckt werden

- es fehlt Platz für Anzeigen. Tageskm und Gesamtkm sind nicht mehr permanent sichtbar, sondern nur im Wechsel mit Verbrauch usw.

 

Ich weiß, es gab schon einige Diskussionen zu dem Thema, aber es ist tatsächlich immer wieder gut, es mit eigenen Augen zu sehen.

 

Das neue Navi pro sieht besser, feiner aus, die Sprachsteuerung hat deutlich gewonnen, die Animationen beim Menüwechsel sind albern, für mich ein Rückschritt Richtung Audi, wo alles irgenwie animiert ist.

 

 

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

In dem neuen Navi soll ja auch ein schnellerer Rechner verbaut sein. Kann man den auch nachrüsten?

Zitat:

Original geschrieben von s.eder

Nachdem ich zwecks Türschlossaustausch einen nagelneuen 530d Limo fahren durft mit neuem Navi und dem Voll-LCD Kombi, wollte ich kurz meinen Kommentar ablassen.

mich stört im Vergleich zu meinem (Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen):

- zu viele kleine Striche zw. den Ziffern auf den Rundinstrumenten

- der Zeiger läuft "falsch" hinter den Ziffern durch (siehe Bild), das ist total irritierend. In der Mitte soll 3D sein und dann hinter den Ziffern, das ist wie diese persepektivisch falschen Bilder von M.C. Escher www.mcescher.com/Gallery/recogn-bmp/LW439.jpg

- der Platz zw. Tacho und Drehzahlmesser leuchtet ständig auch wenn nichts dargestellt wird, was besonders bei aktiviertem HUD immer der Fall ist.

- die Instrumente sind weiter unten und der untere Rand speigelt oben in der Windschutzscheibe

- die Infos wie autohold und ein paar andere werden weiterhin analog angezeigt, mangels Platz in der Mitte, jetzt aber rechts außen, wo sie vom lenkrad verdeckt werden

- es fehlt Platz für Anzeigen. Tageskm und Gesamtkm sind nicht mehr permanent sichtbar, sondern nur im Wechsel mit Verbrauch usw.

Ich weiß, es gab schon einige Diskussionen zu dem Thema, aber es ist tatsächlich immer wieder gut, es mit eigenen Augen zu sehen.

Das neue Navi pro sieht besser, feiner aus, die Sprachsteuerung hat deutlich gewonnen, die Animationen beim Menüwechsel sind albern, für mich ein Rückschritt Richtung Audi, wo alles irgenwie animiert ist.

Also wenn ich das Bild sehe (original noch nicht im Fz gesehen) bin ich froh, dass ich noch die "alte" Instrumentenkombi habe. Das passt meiner Meinung nach eher zu einem Citroen. Sorry ich weiss Geschmäcker sind nun mal verschieden aber das sieht einfach nur künstlich, verspielt und irgendwie auch billig aus. Von Noblesse keine Spur...

Ich habe meinen 530d seit 14.12.2012 und bin sehr zufrieden damit.

Sowohl das neue Navigation als auch das neue multifunktionsdisplay sind m.e. Top.

Vorher hatte ich einen 520d mit Display mir erweitertem Umfang. Dieses fand ich nicht sehr gelungen.

Ich möchte dies nicht mehr missen.

Alles gut.

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

In dem neuen Navi soll ja auch ein schnellerer Rechner verbaut sein. Kann man den auch nachrüsten?

Halte ich für extrem unwahrscheinlich. Da wirst Du wohl das gesamte Navi tauschen müssen.

Gruß Holger

BMW bietet im 5er drei kombiinstrumente an, soviel auswahl gibt es selten somit sollte für jeden geschmack etwas dabei sein.

ich bin froh das BMW hier endlich was getan hat - die reduzierten kombiinstrumente aus der vorigen 5er generation bzw. von allen baureihen mit dem mini display in der mitte waren nicht wirklich der bringer inizwischen findet man ab dem 3er aufwärts auch wieder vier instrumente zuvor waren es ja nur zwei ... andere hersteller hatten schon farbedisplays zumindest in der mitte des tachos inkl. anzeige von naviinfos etc. hier musste BMW handeln - trotz idrive

mir gefällt das multifunktionsdisplay sehr gut, ich konnte es im 7er LCI auch schon testen und würde es auf jedenfall bestellen = must have, wem es zuviel ist der kann den tacho mit den erweiterten umfänge bestellen sieht ebenfalls optisch sehr gelungen aus und geht in die moderne klassische richtung

Das wird die zukünftige Generallösung sein. So kann BMW mit einem günstigen Display einiges sparen. Analog (also echte Zeiger) wird aussterben.

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Das wird die zukünftige Generallösung sein. So kann BMW mit einem günstigen Display einiges sparen. Analog (also echte Zeiger) wird aussterben.

Im Endeffekt geht es dem Hersteller auch nur darum Fabrikationskosten zu sparen, und dem Kunden das Produkt als non-plus-ultra Verbesserung für teuer Geld zu verkaufen. Normalerweise sollten solche Einsparungen der Klientel durch einen geringeneren Kaufpreis zugute kommen - und nicht den Aktionären. :(

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

... Normalerweise sollten solche Einsparungen der Klientel durch einen geringeneren Kaufpreis zugute kommen - und nicht den Aktionären. :(

Derartige Aussagen sind müßig. Da kann man auch noch an den Osterhasen Glauben. Das verspricht mehr Erfolg :)

 

Ich hab das Display auch bei mir im Wagen und finde es schon etwas überfrachtet. Man muss sich halt daran gewöhnen.

 

Gruss

Peter

 

Ich habe es auch. Mein Kommentar dazu:

Gefällt mir gut, aber absolut überbezahlt. Der Preis geht gar nicht. Bei demPreis hätte ich mehr Individualität erwartet. Ich fände es schön, wenn man den Bildschirm irgendwie "personalisieren" könnte. z.B. eigene Farben, Auswahl der Informationen im Display, Drehzahlmesser auch im Comfort-Modus usw.

Aber so ist es nun mal eben. Man schmeißt bei so einem deutschen Auto viel zu unkritisch mal eben EUR 600,-- hinterher. In manch einem Nippon - Wagen bekommt man sowas einfach mit dazu.

Meine Eltern haben einen tutto ausgestatteten Nissan Qashkai. Da ist im Navi mal eben Surroundview enthalten. Das ganze Navi (mit Bluetooth, Touchscreen, Surroundview) kostet soviel wie bei einem deutschen Auto das Surroundview alleine.

Na ja, so ist es nun mal eben. Trotzdem will ich "Freude am Fahren" haben. Und das schafft leider nur BMW. Scheiß Bauchentscheidungen.

ich finde es sehr gelungen, freue mich bei jedem Einsteigen wenn ich mit den M 550xd Schriftzug begrüsst werde :D, die Umrüstfraktion ist ja auch schon tätig, da investiere ich gerne 300 € in die Zukunft ;)

Zitat:

Original geschrieben von eisenwalter

ich finde es sehr gelungen, freue mich bei jedem Einsteigen wenn ich mit den M 550xd Schriftzug begrüsst werde :D, die Umrüstfraktion ist ja auch schon tätig, da investiere ich gerne 300 € in die Zukunft ;)

Wie schnell kannst Du einsteigen? Bis ich sitze, ist mein Display schon fertig. Wenn ich ganz fix war, sehe ich noch den Rest.

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

Im Endeffekt geht es dem Hersteller auch nur darum Fabrikationskosten zu sparen

Von mir aus könnten sie das KI komplett weglassen.

Um die Drehzahl kümmert sich die Automatik. Geschwindigkeit, Navi, Tempomat+ACC und alle Warnhinweise bis hin zu mangelndem Wischwasser und Treibstoff stehen im HUD. Den Kilometerstand kann man beim Wiederverkauf aus dem Schlüssel auslesen. Der Momentanverbrauch und der lustige blaue ED Pfeil sind mir meistens egal und können zur Not im Bordcomputer nachgelesen werden.

Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal auf das KI geschaut habe. Gut, die Blinker könnte man noch ins HUD codieren, aber da genügt mir, wenn ich sie höre. Auf welche Seite ich blinke kann ich mir die paar Sekunden gerade noch merken ;)

Einzige sinnvolle Info ist in Wahrheit die Öltemperatur, aber selbst hier kann man einfach 5min nicht Vollgas geben, dann ist dem Motor schon warm.

 

Wenn ich hier lese wie leichtfertig manche Leute mit ihren Kröten umgehen und den Automobilhersteller ohne zu meckern und klagen in den Schlund schmeissen, ist es mir klar warum die selbsternannten "Premium's" Phantasiepreise für jeden Scheiss verlangen. In anderen Märkten sind die Kunden kritischer und nicht so spendabel. Aber wenn das Geld den geilen Markenfetischisten so leicht aus der Tasche zu ziehen ist, würde ich es an "Premium's" Stelle auch tun! ;)

@bird: wie soll man dann deiner meinung nach vorgehen ?!

wenn ich es nicht bestelle habe ich es auch nicht im fahrzeug verbaut obwohl ich es aber gern hätte. das zubrot verdienen die hersteller natürlich mit der ausstattung auch wenn es oftmals fraglich ist für licht, sound etc. bezahlen zu müssen. es wird niemand dazu gezwungen - auch die "premiums" bieten standardkost an, wer mehr will muss eben zahlen.

bmw liefert die fahrzeuge mit einem display im kombiinstrument aus, wer mehr will nimmt die erweiterten umfänge (teils im navipaket enthalten) und wem das noch nicht reicht bzw. wer das neueste system haben möchte der nimmt eben das multifunktionsdisplay. speziell die premiummodelle leben von ausstattung - basis geht in der regel gar nicht, ab ein gewissen anzahl an kreuzerl in der optionsliste wird es dann angemessen.

wenn man sich oftmals die ausstattung der us modelle ansieht und mit den dt. preisen vergleicht kann man sich leicht ärgern - dort wird eine gewissen serienausstattung vorausgesetzt, anscheinend haben wir europäer es den autoherstellern zu leicht gemacht ;)

ein einzelner wird hier nicht viel richten können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Multifunktionales Instrumentendisplay - Mein Kommentar