Multifunktionsdisplay Beleuchtung defekt
Hallo,
bei meinem W211 Avantgarde Bj 2008 ist das runde Multifunktionsdisplay (Boardcomputer) im Kombiinstrument plötzlich ganz dunkel geworden. Es ist bei Nacht noch mit viel Mühe ablesbar, aber mit den Tasten am Lenkrad noch ganz normal bedienbar.
Ich spreche hier von dem runden Display, wo z.B. die Außentemperatur und die Tageskilometer angezeigt werden, so wie in diesem Bild (wo es ganz normal funktioniert):
Bei mir wäre hier die Anzeige für Temperatur und Tageskilometer nahezu schwarz, aber alle anderen Anzeigen (auch das Gesamtkilometer-Display direkt darunter), die Kontrolleuchten (z.B. für Abblendlicht an), und die Hintergrundbeleuchtung beim Tacho funktionieren ganz normal.
Wisst ihr woran es liegen könnte?
Danke und Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich halte mich zwar ganz bewußt seit langer Zeit komplett heraus bei diesen und vergleichbaren Themen, jedoch hat ein Forenmitglied mich auf diesen Thread hier verwiesen und mich gebeten speziell diesen Sachverhalt bzgl. Tachotausch einmal detaillierter zu beschreiben - insb. die ungeliebte & vielen unbekannte Kehrseite der Medaille - und somit im Sinne dieses Forums und insb. im Sinne der Forenmitglieder Empfehlungen auszusprechen.
Ich hoffe, Ihr versteht meine Ausführungen nicht als "Kritik" etc., sondern nur als eine Einladung darüber nachzudenken sowie als GUT GEMEINTER HINWEIS der letztlich nur weiter helfen soll.
Vorab: Ich habe natürlich vollstes Verständnis wenn man Geld sparen möchte --- ich selbst bin und denke da schließlich nicht anders!!
Doch genau DAS ist ggf. der entscheidende Punkt! Spart man ggf. unter dem Strich auch bei DIESEM Thema WIRKLICH Geld?
Wenn man einen Defekt am Steuergerät etc. hat, dann liegt es zeitgemäß natürlich nahe, daß man sofort die "Lösung?!" bei Ebay & Co. sucht um ein Gebrauchtgerät zu kaufen und damit dann das Problem zu beheben. Es ist nun mal die - vermeidlich! - preiswerteste Art .... - aber ich empfehle eindringlich bitte auch hierbei immer UNTER DEM STRICH abzurechnen, nicht nur ergebnisorientiert zu denken/handeln und dabei quasi von 12.00 Uhr bis Mittags zu denken!
Gerade wenn es um das Instrumentenkombi im Auto geht empfehle ich EXPLIZIT! darüber nachzudenken was man da eigentlich macht wenn man meint "mal eben" einen fremden Gebrauchttacho zu kaufen bzw. einzubauen!
Warum?
Gerade der Tacho ist mit DAS entscheidende Bauteil am Auto wo sich für einen Käufer/Interessent u.a. die Seriösität zeigt und beweist wie sicherlich nahezu alle wissen. Das fängt mit dem angezeigten Kilometerstand an und endet bei unantastbaren schriftlichen und somit rechtsgültigen Nachweisen, wenn am Tacho etwas gemacht bzw. dieser ausgetauscht wurde.
Wir alle kennen das nur zu gut, sobald es um den KM-Stand geht bzw. hierzu offene Fragen vorliegen hört das "Verständnis" auf und das Interesse sinkt extrem!
In meinem Beruf bin ich immer und immer wieder auch mit Situationen konfrontiert worden, wo es zu diesen "offenen Fragen" und gerichtlichen Auseinandersetzungen gekommen ist bzgl. dem angezeigten KM-Stand etc.
Ursache sind - natürlich - die allseits bekannten Tachomanipulationen in bewußt betrügerischer Absicht, aber auch klare Indizien die auf "Ungereimtheiten" bzgl. Tachotausch deuten, sowie der parallele Verdacht, daß da etwas nicht so ganz der Wahrheit entsprechend "justiert" wurde (klingt doch sogleich viel angenehmer als "manipuliert", nicht wahr?).
Ursache für diese "offenen Fragen" waren auch immer wieder diese Tachotauscherei auf einen Gebrauchttacho mit anschließender "Justiererei" - wo es ggf. dann eben in den MIR bekannten Streitfällen KEINERLEI rechtsgültige, schriftliche und somit unstrittige Nachweise für die "korrekte Manipulation" gab. Natürlich interessiert das den Besitzer des Autos selbst weniger (also den, der den Tachotausch durchgeführt hat), ABER den möglichen nächsten KÄUFER dieses Autos in der Regel sehr wohl ...!
Bei einem nagelneuen Tacho vom Hersteller (hier in diesem Fall Mercedes), gibt es natürlich keine offenen Fragen da die Erneuerung des Tachos nicht nur bei Mercedes rechtsverbindlich registriert und das Ganze mittels einer offiziellen Rechnung für den Besitzer dokumentiert ist. Doch bei einem fremden Gebrauchttacho sieht das leider in den meisten Fällen "etwas" anders aus. Zudem ist es sehr einfach und quasi in wenigen Sekunden festzustellen, daß da ggf. ein fremder Gebrauchttacho eingebaut wurde. Und schon kommen die ggf. unangenehmen Fragen von Seiten des Interessenten/Käufers ...!
Kann man dann als Verkäufer nur sagen "ja, das wurde alles korrekt gemacht", oder, was manche dann meinen als "Nachweis" einzustufen, zeigen Fotos von dem alten Tacho und nach der "Justierung des Fremdtachos" die jeweiligen KM-Stände ... - doch das reicht den meisten leider nicht mal ansatzweise da trotzdem alles Mögliche an betrügerischer Absicht dort hineininterpretiert werden kann.
Die Folge ist, daß das ganze Auto für für viele (nahezu alle?) schlagartig viel weniger Wert wird. Wer will schon ein Auto kaufen wo es sofort offene Fragen gibt bzgl. dem KM-Stand? Daraus resultiert nur zu oft, daß ernstzunehmende und potentielle Käufer sofort Abstand von dem Auto nehmen. Denn schließlich kaufen sie ggf. nicht nur ein Auto, sondern das "Problem" bzgl. dem fraglichen KM-Stand sogleich mit!! Das bedeutet, daß sie SELBST dann später das Problem bekommen werden wenn SIE das Auto mal weiter verkaufen wollen ...
All das führt dazu, daß die möglichen Interessenten eben nicht mehr viel für so ein Auto geben.
Doch auch die etwas spätere Feststellung des Käufers NACH dem Kauf des Autos, daß da ein fremder Gebrauchttacho eingebaut wurde und dieses beim Autokauf dem Käufer nicht mitgeteilt wurde bzw. schriftlich im Kaufvertrag vermerkt wurde, KANN dann ggf. in so manchen Fällen sehr schnell zu weiteren Ermittlungen sowie (SEHR) unangenehmen Situationen führen ...
Denn nur weil der fremde Tacho funktioniert heißt das nicht, daß das Auto wirklich topp ist.
DAS meine ich mit "Geld sparen wollen", aber letztlich unter dem Strich abgerechnet wird!
Daher empfehle ich - gerade wenn es um den Tacho geht - entweder nagelneu, oder fachgerecht reparieren, ggf. fachgerecht reparieren lassen!
Doch mal etwas anderes was ebenfalls dazu gehört:
Was macht Ihr wenn Euer Fernseher im Wohnzimmer nach groben 10 - 15 Jahren kaputt gegangen ist. Schaut Ihr dann auch bei Ebay & Co. nach um ein Gebrauchtgerät zu kaufen welches ebenfalls um die 10 - 15 Jahre alt ist, welches gemäß Beschreibung des Verkäufers "... hat bis zum letzten Einschalten noch einwandfrei funktioniert ..."? Oder was ist mit einem Kühlschrank, oder einer Waschmaschine, oder einen E-Herd ... usw.?
In all diesen Fällen werden vermutlich nur die Wenigsten einen Sinn darin sehen ein etwa gleichaltriges Gerät zu kaufen und dann darin eine wirklich gute Lösung für das Problem zu finden, oder?
Es liegt doch der Verdacht nahe, daß auch dieses "noch funktionierende Gerät" alleine aufgrund des Alters ebenfalls "am Ende" ist und das dafür ausgegebene Geld fehlinvestiert wurde. Aber bei einem Tacho - der auch noch tagtäglich im Betrieb gewaltigen äußerlichen Belastungen ausgesetzt wird wie Hitze, Kälte, Vibrationen usw. - da zählt all das nicht mehr? Auch hier lade ich ein einfach mal darüber nachzudenken.
Man kann natürlich Glück haben und hat eine ganze Weile Ruhe, keine Frage!! Aber das Risiko ist ohne jeden Zweifel groß!
ZUR SICHERHEIT:
Bitte versteht meine Ausführungen nicht als "Angriff" auf Eure ggf. vorliegende Meinung!!! Ich bin in diesem Fall NUR der ÜBERBRINGER einer ggf. ungeliebten Wahrheit, - NICHT die Wahrheit selbst die ggf. bekämpft werden muß nur weil einem diese nicht gefällt/paßt!!!
ICH kann nicht dafür daß es so ist wie es ist! Aber ich kann zumindest über diesen entsprechenden Sachverhalt aufklären --- zumal ich alleine von meinem Job her seit zig Jahren AUCH mit den "Auswirkungen" konfrontiert werde dessen Ursache ein ggf. zu vorschnelles und ggf. zu unbedachtes voriges Handeln war!
Jeder muß SELBST entscheiden und auch VERANTWORTEN was er ggf. macht bzw. für vertretbar hält!
Doch bitte beachtet ggf., daß man immer nur entsprechende Entscheidungen trifft gemäß seinem EIGENEN AKTUELLEN Kenntnisstand gepaart mit seinem (nur?!) zielorientierten Denken!
Nur zu oft habe ich in den zig früheren (Streit)Fällen dann gesagt bekommen "das habe ich doch nicht gewußt", "hätte ich das vorher nur geahnt" und "ich wollte doch nur", sowie "aber ich hab den Tacho doch für nur 50 Euro bekommen können" usw.
Danke für Eure Zeit mein "Referat" zu lesen. Ich hoffe Ihr versteht es richtig - auch die, die bereits fremde Gebrauchttachos von wem auch immer haben "justieren" lassen.
Ist wirklich ALLES nur gut und im Sinne der Forenmitglieder gemeint!
Gruß aus Werne
Guido
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10 Antworten
Defektes Display oder defekte Platine des KI das für die Ansteuerung des Displays zuständig ist. Das Display ist in Wirklichkeit rechteckig und unterteilt in das Runde und das Längliche unten mit dem GWSZ.
Ob es reparabel ist weiß ich nicht aus der Ferne da eben vieles defekt sein kann. Würde mir eins aus eBay kaufen, Nullen lassen und mit einer SD anlernen. Problem absolut schmerzlos gelöst. Viele gibts für unter 100 Euro gebraucht. Die meisten die ich gebraucht kaufe liegen zwischen $60-80.
Bei mir war die ganze Tachobeleuchtung defekt.
Habe es Reparieren lassen 230€. Rickim Elektronik GmbH in Düren.
Ecu.de nur gute Erfahrungen gemacht
Kontaktiere mal den KI-Guru @M8-Enzo
Hallo zusammen,
ich halte mich zwar ganz bewußt seit langer Zeit komplett heraus bei diesen und vergleichbaren Themen, jedoch hat ein Forenmitglied mich auf diesen Thread hier verwiesen und mich gebeten speziell diesen Sachverhalt bzgl. Tachotausch einmal detaillierter zu beschreiben - insb. die ungeliebte & vielen unbekannte Kehrseite der Medaille - und somit im Sinne dieses Forums und insb. im Sinne der Forenmitglieder Empfehlungen auszusprechen.
Ich hoffe, Ihr versteht meine Ausführungen nicht als "Kritik" etc., sondern nur als eine Einladung darüber nachzudenken sowie als GUT GEMEINTER HINWEIS der letztlich nur weiter helfen soll.
Vorab: Ich habe natürlich vollstes Verständnis wenn man Geld sparen möchte --- ich selbst bin und denke da schließlich nicht anders!!
Doch genau DAS ist ggf. der entscheidende Punkt! Spart man ggf. unter dem Strich auch bei DIESEM Thema WIRKLICH Geld?
Wenn man einen Defekt am Steuergerät etc. hat, dann liegt es zeitgemäß natürlich nahe, daß man sofort die "Lösung?!" bei Ebay & Co. sucht um ein Gebrauchtgerät zu kaufen und damit dann das Problem zu beheben. Es ist nun mal die - vermeidlich! - preiswerteste Art .... - aber ich empfehle eindringlich bitte auch hierbei immer UNTER DEM STRICH abzurechnen, nicht nur ergebnisorientiert zu denken/handeln und dabei quasi von 12.00 Uhr bis Mittags zu denken!
Gerade wenn es um das Instrumentenkombi im Auto geht empfehle ich EXPLIZIT! darüber nachzudenken was man da eigentlich macht wenn man meint "mal eben" einen fremden Gebrauchttacho zu kaufen bzw. einzubauen!
Warum?
Gerade der Tacho ist mit DAS entscheidende Bauteil am Auto wo sich für einen Käufer/Interessent u.a. die Seriösität zeigt und beweist wie sicherlich nahezu alle wissen. Das fängt mit dem angezeigten Kilometerstand an und endet bei unantastbaren schriftlichen und somit rechtsgültigen Nachweisen, wenn am Tacho etwas gemacht bzw. dieser ausgetauscht wurde.
Wir alle kennen das nur zu gut, sobald es um den KM-Stand geht bzw. hierzu offene Fragen vorliegen hört das "Verständnis" auf und das Interesse sinkt extrem!
In meinem Beruf bin ich immer und immer wieder auch mit Situationen konfrontiert worden, wo es zu diesen "offenen Fragen" und gerichtlichen Auseinandersetzungen gekommen ist bzgl. dem angezeigten KM-Stand etc.
Ursache sind - natürlich - die allseits bekannten Tachomanipulationen in bewußt betrügerischer Absicht, aber auch klare Indizien die auf "Ungereimtheiten" bzgl. Tachotausch deuten, sowie der parallele Verdacht, daß da etwas nicht so ganz der Wahrheit entsprechend "justiert" wurde (klingt doch sogleich viel angenehmer als "manipuliert", nicht wahr?).
Ursache für diese "offenen Fragen" waren auch immer wieder diese Tachotauscherei auf einen Gebrauchttacho mit anschließender "Justiererei" - wo es ggf. dann eben in den MIR bekannten Streitfällen KEINERLEI rechtsgültige, schriftliche und somit unstrittige Nachweise für die "korrekte Manipulation" gab. Natürlich interessiert das den Besitzer des Autos selbst weniger (also den, der den Tachotausch durchgeführt hat), ABER den möglichen nächsten KÄUFER dieses Autos in der Regel sehr wohl ...!
Bei einem nagelneuen Tacho vom Hersteller (hier in diesem Fall Mercedes), gibt es natürlich keine offenen Fragen da die Erneuerung des Tachos nicht nur bei Mercedes rechtsverbindlich registriert und das Ganze mittels einer offiziellen Rechnung für den Besitzer dokumentiert ist. Doch bei einem fremden Gebrauchttacho sieht das leider in den meisten Fällen "etwas" anders aus. Zudem ist es sehr einfach und quasi in wenigen Sekunden festzustellen, daß da ggf. ein fremder Gebrauchttacho eingebaut wurde. Und schon kommen die ggf. unangenehmen Fragen von Seiten des Interessenten/Käufers ...!
Kann man dann als Verkäufer nur sagen "ja, das wurde alles korrekt gemacht", oder, was manche dann meinen als "Nachweis" einzustufen, zeigen Fotos von dem alten Tacho und nach der "Justierung des Fremdtachos" die jeweiligen KM-Stände ... - doch das reicht den meisten leider nicht mal ansatzweise da trotzdem alles Mögliche an betrügerischer Absicht dort hineininterpretiert werden kann.
Die Folge ist, daß das ganze Auto für für viele (nahezu alle?) schlagartig viel weniger Wert wird. Wer will schon ein Auto kaufen wo es sofort offene Fragen gibt bzgl. dem KM-Stand? Daraus resultiert nur zu oft, daß ernstzunehmende und potentielle Käufer sofort Abstand von dem Auto nehmen. Denn schließlich kaufen sie ggf. nicht nur ein Auto, sondern das "Problem" bzgl. dem fraglichen KM-Stand sogleich mit!! Das bedeutet, daß sie SELBST dann später das Problem bekommen werden wenn SIE das Auto mal weiter verkaufen wollen ...
All das führt dazu, daß die möglichen Interessenten eben nicht mehr viel für so ein Auto geben.
Doch auch die etwas spätere Feststellung des Käufers NACH dem Kauf des Autos, daß da ein fremder Gebrauchttacho eingebaut wurde und dieses beim Autokauf dem Käufer nicht mitgeteilt wurde bzw. schriftlich im Kaufvertrag vermerkt wurde, KANN dann ggf. in so manchen Fällen sehr schnell zu weiteren Ermittlungen sowie (SEHR) unangenehmen Situationen führen ...
Denn nur weil der fremde Tacho funktioniert heißt das nicht, daß das Auto wirklich topp ist.
DAS meine ich mit "Geld sparen wollen", aber letztlich unter dem Strich abgerechnet wird!
Daher empfehle ich - gerade wenn es um den Tacho geht - entweder nagelneu, oder fachgerecht reparieren, ggf. fachgerecht reparieren lassen!
Doch mal etwas anderes was ebenfalls dazu gehört:
Was macht Ihr wenn Euer Fernseher im Wohnzimmer nach groben 10 - 15 Jahren kaputt gegangen ist. Schaut Ihr dann auch bei Ebay & Co. nach um ein Gebrauchtgerät zu kaufen welches ebenfalls um die 10 - 15 Jahre alt ist, welches gemäß Beschreibung des Verkäufers "... hat bis zum letzten Einschalten noch einwandfrei funktioniert ..."? Oder was ist mit einem Kühlschrank, oder einer Waschmaschine, oder einen E-Herd ... usw.?
In all diesen Fällen werden vermutlich nur die Wenigsten einen Sinn darin sehen ein etwa gleichaltriges Gerät zu kaufen und dann darin eine wirklich gute Lösung für das Problem zu finden, oder?
Es liegt doch der Verdacht nahe, daß auch dieses "noch funktionierende Gerät" alleine aufgrund des Alters ebenfalls "am Ende" ist und das dafür ausgegebene Geld fehlinvestiert wurde. Aber bei einem Tacho - der auch noch tagtäglich im Betrieb gewaltigen äußerlichen Belastungen ausgesetzt wird wie Hitze, Kälte, Vibrationen usw. - da zählt all das nicht mehr? Auch hier lade ich ein einfach mal darüber nachzudenken.
Man kann natürlich Glück haben und hat eine ganze Weile Ruhe, keine Frage!! Aber das Risiko ist ohne jeden Zweifel groß!
ZUR SICHERHEIT:
Bitte versteht meine Ausführungen nicht als "Angriff" auf Eure ggf. vorliegende Meinung!!! Ich bin in diesem Fall NUR der ÜBERBRINGER einer ggf. ungeliebten Wahrheit, - NICHT die Wahrheit selbst die ggf. bekämpft werden muß nur weil einem diese nicht gefällt/paßt!!!
ICH kann nicht dafür daß es so ist wie es ist! Aber ich kann zumindest über diesen entsprechenden Sachverhalt aufklären --- zumal ich alleine von meinem Job her seit zig Jahren AUCH mit den "Auswirkungen" konfrontiert werde dessen Ursache ein ggf. zu vorschnelles und ggf. zu unbedachtes voriges Handeln war!
Jeder muß SELBST entscheiden und auch VERANTWORTEN was er ggf. macht bzw. für vertretbar hält!
Doch bitte beachtet ggf., daß man immer nur entsprechende Entscheidungen trifft gemäß seinem EIGENEN AKTUELLEN Kenntnisstand gepaart mit seinem (nur?!) zielorientierten Denken!
Nur zu oft habe ich in den zig früheren (Streit)Fällen dann gesagt bekommen "das habe ich doch nicht gewußt", "hätte ich das vorher nur geahnt" und "ich wollte doch nur", sowie "aber ich hab den Tacho doch für nur 50 Euro bekommen können" usw.
Danke für Eure Zeit mein "Referat" zu lesen. Ich hoffe Ihr versteht es richtig - auch die, die bereits fremde Gebrauchttachos von wem auch immer haben "justieren" lassen.
Ist wirklich ALLES nur gut und im Sinne der Forenmitglieder gemeint!
Gruß aus Werne
Guido
Den Text lese ich mir bestimmt nicht durch. Ist mir meine Zeit zu wertvoll.
Du hast offensichtlich wenig Ahnung sonst würde so etwas nicht kommen. Was oder wen interessieren die Kilometerstände wenn man diesen auf 0 (Null) setzt, anschließend verbaut, anlernt und alle Einstellungen die aus dem alten KI kommen dann auf das neue gebrauchte KI (manuell oder automatisch) überträgt? Genau niemanden!
Dein Ratschlag andere vor irgend etwas nicht vorhandenes zu schützen ging irgendwie völlig in die Hose.
Ich helfe mit dieser Art Lösung schon länger und alle beteiligen sind wohl auf und zufriednen damit.
Hallo Guido,
schöner Beitrag von dir.
Ich persönlich sehe grundsätzlich kein Problem darin, ein gebrauchtes KI zu verbauen.
Es sollten natürlich einige Punkte beachtet werden.
- Ist mein defektes KI zu reparieren? Das wäre mein erster Lösungsansatz.
- Falls nicht, was kostet ein Neuteil?
- Falls das zu teuer ist (kommt ja auf das individulle Budget an), wo bekomme ich ein Gebrauchtteil her, aus einer seriösen Quelle?
- Habe ich das Gebrauchtteil, würde ich alle folgenden Schritte lückenlos in Wort und Bild dokumentieren. Entsprechende Rechnungen helfen da ungemein.
- Das defekte KI würde ich bis zum Verkauf behalten und dem Käufer mit anbieten.
Damit sollte der rechtlichen Seite genüge getan sein.
Und nein, ich würde keinen gebrauchten Fernseher oder Kühlschrank (igitt) kaufen.
Vielleicht konntest du mit deinem Beitrag den einen oder anderen User dazu anregen, sich mal ein, zwei Gedanken mehr zu machen, das wäre schonmal gut.
Btw: Die Beiträge von chruetters finde ich zunehmend amüsant. Aussagekraft = Null, hilfreich = Null, themenbezogen = Null.
D a fällt mir Bewertung leicht. Er ist nach Adam Riese für mich eine...
Aber Hauptsache, das Maul aufreissen und zu allem etwas Unnützes schreiben. Vielen Dank, so Leute braucht man dringend.
Wertverlust?
Wenn ich meinen Wagen mit Bauj. 6.2006 noch selber 5 bis X Jahre fahre ist er wohl fast nur noch Schrottwert!
Was kostet denn im Vergleich ein Neues KI mit Einbau und allen Belegen im Glaspalast, ob E irgendwelche Rabatte??
Dann zur Rechnung,
E350T aus 6.2006 Mopf gekauft für 6.200 Euro,
220.000 km nun gelaufen. MINUS Wertverlust weil KM nicht Schlüssig, 500, Euros.
Was bekomme ich denn in 6 Jahren denn für das Auto, wenn ich es dann verkaufen würde??
Den Hinweis darauf finde ich ja ok, aber was bringt uns das denn wirklich wenn man einen Neuen Tacho nimmt?
Ausser das MB viel Geld damit dann macht?
Welche Wert Steigerung erziehlt man denn durch den Einbau eines Originalen Neuen KI?
Behaupte einmal, Null, Null Euro.
Ich hab Verständnis dafür wenn der Wagen 5 Jahre alt wäre und 30.000 oder was auch immer nich Wert wäre.
Aber so.?
Entweder man lässt das Defekte KI reparieren oder macht es so wie @Mackhack geschrieben hat.
Denn wir reden hier in der Regel über Autos die mehr wie 10 Jahre alt sind bis hin zu
17 Jahre alten, der BR211.
Was soll denn das mit der seriösen Quelle? Selbst wenn es geklaut wäre, interessiert es niemanden. Warum auch? Ich habe bestimmt 20 KIs in den letzten 2 Jahren gekauft und noch nie wäre es mir in den Sinn gekommen den Verkäufer zu fragen ob er es geklaut hat. Selbst wenn er es geklaut hätte glaube ich kaum dass er mir das direkt sagen würde. Die ganzen gebrauchten KIs kommen von Schrotthändlern oder von Leuten deren Autos Totalschäden nach einem Unfall sind. KIs werden auch nicht serialisiert und man könnte es eh nie zurückverfolgen aus welchem Auto es kam, ob unter fragwürdigen Umständen für eine unbestimmte Zeit ausgeliehen oder sonst etwas.
Dem einzigen Punkt dem ich von mir aus zustimmen würde wäre der dass ich egal von woher das KI besorgen würde ich die Rechnung oder zumindest die Auktion auf eBay ausdrucken und in meinen Ordner mit allen Rechnungen zum Fahrzeug packen würde. Somit würde der nächste Käufer zumindest wissen dass das mal getauscht wurde, und zwar gegen ein gebrauchtes.
Im Übrigen kosten neue KIs weit über 1.000 Euro. Als Beispiel, E63 KIs gibt’s schon seit fast 2 Jahren nicht mehr bei MB einfach so. Monatelange Wartezeiten sind an der Tagesordnung. Es gibt hier einige User die versuchten über mich ein neues zu bekommen und ich bekomme so ziemlich alles her auch wenn es kein Händler mehr besorgen kann in den letzten Jahren. Und der E63 ist noch einer der jüngeren 211er und hat sicherlich noch einen höheren Wiederverkaufswert als ein popeliger 200k Classic. Was also machen wenn es noch nicht mal mehr neue KIs gibt? Ohne rumfahren als Alternative? Wohl kaum.