Multifunktionsdisplay des Kombiinstruments wird dunkel bis zur Unleserlichkeit!
Bei meinem W203 Kombi (Mopf) besteht das Problem mit der Beleuchtung des Multifunktionsdisplays im Kombiinstrument. Ursprünglich hatte die Beleuchtung im Kombiinstrument mal 100%ig funktioniert. Dann ließ ich das Kombiinstrument tauschen, da ständig die Uhr falsch ging. Davor und danach hatte ich immer schon Probleme mit dem Licht-/Regensensor, der den Wischer wahllos in der Geschwindigkeit regelte , ohne dass man es wirklich verstand (warum ich das erwähne kommt noch).
Ca. 1 Jahr später und bei über 25 Grad Außentemperatur, wurde am Tag plötzlich ohne dass man es erklären konnte, die Hintergrundbeleuchtung des Multifunktionsdisplays dunkler und wieder heller während der Fahrt, teilweise so dunkel, dass es nicht mehr ablesbar war. Nachts blieb die Helligkeit gleich, egal bei welcher Temperatur. Daraufhin wurde auf Garantie das Kombiinstrument nochmals getauscht, dieses hatte aber den gleichen Fehler mit der Beleuchtung. Daraufhin testete ich den Licht-/Regensonsor mit einer Taschenlampe und Abdecken mit der Hand. Dabei stellte ich fest, dass das Multifunktionsdisplay darauf fehlerhaft reagierte, teils gar keine Reaktion zeigte. Nach Austausch des Sensors und Anpassung an die Scheibe ging die Beleuchtung des Instruments ca. 1 Jahr lang fehlerfrei bis im nächsten Sommer bei hohen Außentemperaturen die Anzeige wieder anfing, fehlerhaft die Beleuchtung zu regeln.
Wie ich herausgefunden habe, ist die Beleuchtung des Multifunktionsdisplay im Kombiinstrument von folgenden "Stellgrößen" abhängig: Licht-/Regensensor (regelt die Helligkeit je nach Lichteinfall), Türkontaktschalter Fahrerseite (schaltet Beleuchtung des Displays ein beim Türe öffnen) und der Drehregler am Kombiinstrument (regelt das Display manuell bei eingeschaltetem Licht oder auf Stellung "automatisch" bei Nacht).
Inzwischen ist es so, dass egal welche Außentemperatur wir haben, egal welches Kombiinstrument ich einbaue (mehrere getestet) und egal wieviel Licht-/Regensensoren ich teste, die Beleuchtung des Kombiinstruments einfach nicht mehr korrekt wie ganz am Anfang funktioniert und immer mal wieder so dunkel runterregelt, dass das Display kaum noch ablesbar ist. Laut meiner Werkstatt hätten angeblich schon mehrere Kunden diesen Umstand reklamiert, es gäbe aber leider keine Werkstattlösung für dieses Problem, man müßte damit leben. Warum es allerdings mal am Anfang funktioniert hat, konnte man mir in der Mercedes-Vertragswerkstatt nicht erklären.
Ich könnte mir jetzt nur noch vorstellen, dass es an der Datenbusleitung liegt, die zum Kombiinstrument geht, aber selbst wenn ich den Regen-/Lichtsensor abziehe, wird das Display nie so dunkel, dass es nicht mehr ablesbar ist. Stecker am Kombiinstrument und am Sensor habe ich trotzdem schon mit Kontaktspray eingesprüht, ohne Erfolg.
Noch kurz zu erwähnen: Vor einiger Zeit spinnte auch die Außentemperaturanzeige im Winter und zeigte in Ortschaften sehr sommerliche Temperaturen an. Dieser Fehler ließ sich beheben durch Austausch des Temperaturgebers in der Stoßstange und Einsprühen der Kontakte (erst danach zeigte die Anzeige normale Werte an). Der Fehlerspeicher hat betreffend des Kombiinstruments keine Fehler abgespeichert.
Hat irgendjemand noch eine Idee, was man noch tun kann, um die Beleuchtung des Multifunktionsdisplays wieder korrekt zum Dimmen zu bewegen?
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19 Antworten
Beim auslesen lassen bei DB sollte man sehen was es ist.
Zitat:
Original geschrieben von schneefan
Beim auslesen lassen bei DB sollte man sehen was es ist.
Wenn man beim Auslesen des Fehlerspeichers was gefunden hätte, was auf das Kombiinstrument hin deutet, hätte ich mir die Mühe schenken können und hätte keinen Roman hier reinschreiben brauchen. Es wäre toll, wenn irgendjemand antworten würde, der das Problem auch wirklich kennt und eine Lösung dazu hat. Alles andere hilft mir nicht weiter. Vielen Dank!
Hallo,
ich habe wohl nun auch das Problem. Beim meinem Fahrzeug (W203 Mopf) wird die LCD-Anzeige immer dunkler. Ich bin der Meinung, das es mit der Innenraumtemperatur zusammenhängt.
Die Hintergrundbeleuchtung (Einstellung über Drehregler) funktioniert.
Wie ich nun festgestellt habe, kann man das Display tauschen.
Allerdings kenne ich keine Bezugsquelle für ein Mopf-Tachodisplay.
Von den Vormopf-Modellen scheibnt es genügend Anbieter zu geben.
Kennt jemand eine Bezugsquelle für ein Mopf-Display (also das Teil in der Mitte vom KI)?
Gruss Hein_nieH
Moin zusammen.
Wenn das Display dunkel bis schwarz wird, dann ist es hinüber. Sobald es warm wird, wird es dunkler. Kann man relativ einfach Tauschen. Ich habe es in 2022 gemacht, Display kostet um die 70,-€
Display tauschen, dann könnt ihr alles wieder erkennen.
Viel Erfolg
Gruß Tom
Moinsen,
ich bin jetzt auch ein Stück weiter gekommen.
Habe für das Display im Mopf-KI jetzt eine Quelle in der Slowakei gefunden und mir dort ein Display bestellt.
Kosten mit Versand 90 EUR.
Was mich wundert für den Mopf gibt es kaum eine Beschaffungsquelle oder ich habe mich zu bloed bei der Suche angestellt.
Naja hoffentlich geht alles gut beim Austausch.
Gruss Hein_nieH
Nein hast du noch, da kann ich dich beruhigen. Ich habe jetzt auch keins gefunden für den Mopf. Meiner ist ja VorMopf.
Zitat:
@Hein_nieH schrieb am 22. Januar 2024 um 18:29:33 Uhr:
Moinsen,
ich bin jetzt auch ein Stück weiter gekommen.
Habe für das Display im Mopf-KI jetzt eine Quelle in der Slowakei gefunden und mir dort ein Display bestellt.
Kosten mit Versand 90 EUR.
Was mich wundert für den Mopf gibt es kaum eine Beschaffungsquelle oder ich habe mich zu bloed bei der Suche angestellt.
Naja hoffentlich geht alles gut beim Austausch.
Gruss Hein_nieH
Die Quelle hat mein Interesse erweckt, da mein Mopf Display ebenfalls dunkel geworden ist. Darf diese öffentlich genannt werden, dann bitte ich darum
Wenn man gogelt kommt man auf Reparaturen ab 129€.
Mit Garantie. Ich weiß nicht wie es beim Mopf aussieht
mit dem Umbau,beim Vormopf ist es glaube nur gesteckt.
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 23. Januar 2024 um 10:22:41 Uhr:
Wenn man gogelt kommt man auf Reparaturen ab 129€.
Mit Garantie. Ich weiß nicht wie es beim Mopf aussieht
mit dem Umbau,beim Vormopf ist es glaube nur gesteckt.
Ich weiß nun wie es beim Mopf aussieht, wurde bereits oben geschrieben....deshalb auch meine Frage nach der Lieferquelle
Ach ja, kann nun bestätigen, das es die aktuell nicht auf den üblichen Plattformen gibt,
Bin allerdings bei Kleinanzeigen fündig geworden, mit Einbau vor Ort....kratzt allerdings erneut am Zeitwert des w203
Gesteckt?
Zitat:
Die Quelle hat mein Interesse erweckt, da mein Mopf Display ebenfalls dunkel geworden ist. Darf diese öffentlich genannt werden, dann bitte ich darum
Wenn man Google den Suchbegriff "OEM 92 290 2441" eingibt bzw bei e..y "92 290 2441" dann kommt man auf die von mir o.g. Quelle.
Hat jemand schon einmal das KI vom W203 Mopf zerlegt?
Ich mache mir noch Sorgen wegen der Folie mit den LED zur Hintergrundbeleuchung. Wenn die bei der Reparatur kaputt geht, dann "Gute Nacht".
Gruss Hein_nieH
https://www.ebay.de/itm/354513314941?...
So wie es aussieht ist es auch nur gesteckt, wie beim VorMopf.
Gruß Tom
Gut zu wissen, Danke.
Bei Teilen, die ich mir am eigenen Auto nicht gern kaputt repariere, kuck ich immer mal in der Bucht oder auf kleinanzeigen, ob es für ein Taschengeld auch erst mal ein Lehrstück gäbe.
So hab ich mir zum ´üben´ schon kaputte Bi-Xenon Scheinwerfer an Land gezogen oder auch mal nen Ausrückzylinder, weil ich sehen wollte, ob man zum Entlüften der Kupplung bei total verklemmten Original-Ventil ganz simpel auch den Ventileinsatz als solchen komplett wechseln kann.
So wie ich das hier sehe, wäre ein ordentliches MoPf-KI wohl zu haben für € 29,- plus Versand. Das tät ich mir für den Preis einfach mal kommen lassen.
Dann kann man erstens in aller Ruhe und stressfrei probieren, wie man zerstörungsfrei dran gehen würde. Und so wie es aussieht, tut zweitens vermutlich auch das Display, wär also auch noch günstiger als der Ost-Import.