Multifunktionsdisplay zu hell
Hallo zusammen,
ich habe gestern die Batterie aufgeladen bei meiner E-Klasse (320CDI Bj.12/04), weil ich dachte daran lag es.
Zuvor kam mehrmals die Fehler-Meldung Batterie-Comfort Schaltung aktiviert. Nach 2 min. Autofahrt war das wieder
verschwunden, dass Multifunktionsdisplay ist seit 2 Tagen viel zu grell. Erst wenn ich fahre wird es hell. Die weisse Schrift
ist nicht mehr wie gewohnt auf dem schwarzen Hintergund sondern der Hintergrund wird auch hell. Es ist keine Fehlermeldung
vorhanden. Hat jmd. das Gleiche schon mal erlebt. Kann mir jmd sagen was das ist ?
Vielen Dank & Gruß
Ähnliche Themen
22 Antworten
mal am kilometerresetschalter drehen ....
steve
Hallo Steve,
habe ich schon gemacht, keine Wirkung ! Kann es sein das doch die Batterie defekt sein kann ? Messung ergab exakt 12 Volt !
evtl ein helligkeitssensor defekt ???
oder stehst du in der garage / dunkel , beim kucken ???
wenn die batterie sorgen machen würde, hättest du andere fehler und sorgen.......
und auf deine helligkeitsansteuerung gehen keine 12v drauf, da sitzen widerstände oder steuergeräte mit regelsensoren davor....
steve
Zitat:
Original geschrieben von Treibjaeger
Hallo Steve,
habe ich schon gemacht, keine Wirkung ! Kann es sein das doch die Batterie defekt sein kann ? Messung ergab exakt 12 Volt !
Der Verdacht liegt nahe, denn bei 11,9 Volt ist die Batterie leer.
Hi zusammen nochmal,
entweder es ist die Batt, denn gestern ergab die Messung 11,9 V, bin auch nur Kurzstrecke gefahren 14km am Tag !
Sitzheizung immer an und Command etc. Mmmmh das mit dem Helligkeitssensor könnte es auch sein wo sitzt der denn ?
Vielen Dank Euch erstmal für die schnelle Hilfe
Gruß
Zitat:
Hi zusammen nochmal,
entweder es ist die Batt, denn gestern ergab die Messung 11,9 V, bin auch nur Kurzstrecke gefahren 14km am Tag !
Sitzheizung immer an und Command etc. Mmmmh das mit dem Helligkeitssensor könnte es auch sein wo sitzt der denn ?
Vielen Dank Euch erstmal für die schnelle Hilfe
Gruß
Ob das mit dem Helligkeitssensor zusammenhängt kann ich Dir leider nicht beantworten.
Aber wenn ich mir Dein Fahrprofil anschaue weiß ich zumindest das dies keine Batterie mitmacht.
Ich fahre auch viel Kurzstrecke und habe sogar die Innenbeleuchtung ausgeschaltet um die Batterie zu schonen.
Bei 14 km Fahrleistung am Tag, mit eingeschalteter Sitzheizung, wann soll da die Batterie laden.
Sicherlich hattest Du im Sommer keine Probleme.
hast schon recht, werde gleich mal eine längere tour fahren und mal die scheibe inspizieren, ob es tatsächlich am helligkeitssenosr liegt,
entweder die batt hat jetzt über den winter den geist aufgegeben od. es ist was anderes. das merkwürdige ist, dass ich die batterie
1 tag voll aufgeladen habe, aber die helligkeit im Multifunktionsdisplay ist nicht weggegangen, darum bin ich echt am zweifeln ob es wirklich
die batt ist !
Gruß
Zitat:
hast schon recht, werde gleich mal eine längere tour fahren und mal die scheibe inspizieren, ob es tatsächlich am helligkeitssenosr liegt,
entweder die batt hat jetzt über den winter den geist aufgegeben od. es ist was anderes. das merkwürdige ist, dass ich die batterie
1 tag voll aufgeladen habe, aber die helligkeit im Multifunktionsdisplay ist nicht weggegangen, darum bin ich echt am zweifeln ob es wirklich
die batt ist !
Gruß
Das eine muß ja auch nicht unbedingt mit dem anderen zu tun haben.
Solltest jetzt über die Autobahn geigen dann schalte mal die Volt Anzeige im KI ein, und die Sitzheizung aus.
Die Anzeige sollte 14,1 Volt betragen. Wenn nicht kann auch die Lima kaputt sein.
kalle du hilfst mir super ! die volt anzeige im ki einstellen wie geht das ? und was menst du mit lima ? fahr gleich los
Danke & Gruß
naja,
wenn die batterie sorgen macht .... hätte er noch andere sorgen ...
zuerst vergisst das radio die priv einstellungen und die letzt grundlage.... radio , cd , menue ect....
dann blinken ab start die sitzheizungsschalter und beginnen erst nach etwas fahrt mit der normal leuchtenden arbeit ...
dann irgendwann die fehlermeldung/störung }> komfortfunktionen abgeschaltet, batterieschutz
mit dieser reihenfolge der symthome }} spätestens hier weiss er das die batterie am ende geht und so langsam die weisse fahne schwenken will !
dein testen mit dem helligkeitssensor bringt nix , du musst an den computer in der werkstatt !!!
es werden mind 3-4 helligkeitssensoren im zusammenspiel für deinen parts zuständig sein.... ua auch der selbstabblendende innenspiegel, der sonnenstandssensor bei den wischiwaschidüsen und noch andere lichtsensoren ...
im übrigen, was macht die hell dunkel schaltung der klima/display ?
die coming home leaving home nebelscheinweferaufschaltung ?
das radiodisplay im bereich hell/dunkel schaltung ?
die innenlichtambienteaufschaltung ?
die fahrlicht automatic aufschaltung ?
und die türlichter an den aussenkannten , wenn die türen auf stehen ? ..... ggfls die spiegelpfützenbeleuchtung ?
auch diese funktionen müssten ja "denken" das es sauhell draussen ist und sich wie bei hochsommersonnenwetter verhalten...
einer deiner lichtsensoren hat bestimmt ne klatsche oder gar dein ki macht probleme in der helligkeitsregulierung , müsste getauscht werden (600eu)
steve
Zitat:
kalle du hilfst mir super ! die volt anzeige im ki einstellen wie geht das ? und was menst du mit lima ? fahr gleich los
Danke & Gruß
Also Lima ist natürlich Lichtmaschine, klingt komisch, ist aber so.
Voltanzeige geht so: Zündung ein. Im KI die Temperaturanzeige einstellen. Dreimal auf den linken Resetknopf im KI drücken, Volt sollte angezeigt werden. Starten.
also neue erkenntnis nach 50 km vollgas fahren, display immer noch grell, etwas dunkler geworden habe ich den eindruck:
im übrigen, was macht die hell dunkel schaltung der klima/display ? ok
die coming home leaving home nebelscheinweferaufschaltung ? ok
das radiodisplay im bereich hell/dunkel schaltung ? ok
die innenlichtambienteaufschaltung ? ok
die fahrlicht automatic aufschaltung ? ok
und die türlichter an den aussenkannten , wenn die türen auf stehen ? ..... ggfls die spiegelpfützenbeleuchtung ? ok autom. abgeschaltet weil draussen hell ist !
das mit der voltanzeige funktioniert nicht so recht hab auf temp. eingestellt, aber welchen knopf schalter muss ich genau dreimal drücken ? was heisst ki genau ?
Gruß und danke nochmal an alle hier seid wirklich gr. klasse
ki }> ist der tacho , das kombiinstrument ....
du musst zündung anmachen, bevor der motor startet und all deine lampem im ki aufleuchten.... ,aber nicht den motor starten !
dann stellst du dein ki auf aussentemperatur ein , geht nur in diesem blickbereich !
dann wenn du die aussentemp auf deinem ki siehst, tickerst du mehrfach / dauerhaft in tickerabständen ticki ticki ticki ticki .... aud den kilometerzurückstellknopf links an deinem ki und drehst gleichzeitig den zündschlüssel um eine zündstufe zurück auf (vorzündung) .... wo nurnoch die eine rote srs lampe im ki leuchtet und nun müsste es einen piepton geben und auf deinem ki ist ubs oder usb und die 12v anzeige zu erkennen, nun befindest du dich im werkstattmenü....
mit den linken lenkradtasten kannst du nun durchs werkstattmenü klicken, aber verstell da nicht unbedacht zuviel
steve
danke hat geklappt ub:12,3 Volt ohne Zündung !! was sagt mir das jetzt ?