1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Multifunktionslenkrad: Funktionen der Tasten

Multifunktionslenkrad: Funktionen der Tasten

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin

Ich überlege derzeit, einen Golf V GTI Edition 30 zu kaufen, der weder Tempomat noch Multifunktionslenkrad hat. Ich würde auf jeden Fall einen Tempomat nachrüsten wollen (Blinkerhebel) und überlege, ob es sinnvoll ist, im gleichen Zug auch ein Multifunktionslenkrad einzubauen. Leider finde ich nirgendwo Infos darüber, welche Funktionen die insgesamt 8 Tasten des Lenkrads beim Golf 5 haben.

Kann mir jemand helfen?

PS: Sorry, ist ne total einfache und blöde Frage, aber ich habe trotz intensiver Suche keine Antwort gefunden.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht.

Die sind doch alle beschriftet, da sind doch Symbole drauf.

Und im Handbuch ist das Lenkrad auch beschrieben.

Ich komme gerade an meinen Golf V nicht ran, der ist das Winterauto und macht gerade Sommerschlaf 400 km von mir entfernt.

Mach mal ein Foto und ich erkläre Dir dann, was welche Taste macht.

Aus der Erinnerung:

Links außen: Lautstärke des Radios: oben +, unten -

Links innen: Unten: Telefongesprächsannahme, oben = ?

Mit den Tasten rechts wird die Multifunktionsanzeige bedient.

Und noch ein Hinweis zum Einbau des Tempomats: Nur den Hebel einzubauen reicht nicht. Da muss mehr gemacht werden, aber das weißt Du, denke ich.

Hab mal etwas aus dem Netz geklaut.

Die Tasten haben ja nur Symbole und keine Beschreibungen, daher bin ich mir bei einigen über die Funktion nicht sicher.

Rechts sieht aus wie Menü öffnen (welches Menü?), dann im Menü bewegen und Auswählen (OK).

Links Telefon (Anruf annehmen und auflegen?), Lautstärke (nur Telefon oder auch Musik?) und was der Stern bedeutet weiß ich nicht (Favoriten? In welcher Hinsicht?)

Mfl

Links:

Telefon: sowohl annehmen wie auflegen

Lautstärke regelt alles, je nachdem, was gerade aktiv ausgegeben wird (Navigationsdurchsagen, Verkehrsmeldungen, Radio, Telefon)

Sternchen weiß ich nicht, ist wahrscheinlich frei belegbar aus einer bestimmten Auswahl

Rechts für MFA:

Pfeiltasten zum bewegen in den Menüs rauf und runter

OK zum bestätigen der jeweiligen Eingabe oder zur Umschaltung zwischen Kurzzeitspeicher und Langzeitspeicher und zum löschen derselben.

Menütaste zum Menü auswählen. Da gibt es viele. Einstellen von Uhr, Serviceintervall rücksetzen usw., Anzeige des Langzeit- oder Kurzzeitspeichers, Navigationsmenü und mehr

Sterntaste macht Radio-Stummschaltung.

Wenn Sprachsteuerung verbaut, wird diese hierüber aufgerufen.

Das sollte doch auch in der BA stehen!!??

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 24. September 2024 um 20:28:56 Uhr:

Das sollte doch auch in der BA stehen!!??

Ich habe da sorgfältig nachgesehen - aber keine Beschreibung des Multifunktionslenkrades gefunden.

Sonst hätte ich den betreffenden Abschnitt hier gepostet.

Hat mich auch sehr erstaunt, da nichts drüber zu lesen.

Was ich bis heute nicht verstehe - warum können die mfl tasten Lieder nicht weiterschalten? Also Radio..

Sie können das homefs aber NUR bezogen auf die Werksradios! wenn man in der MFA+ das Audio Menü aufgerufen hat, so das einem der Lied Titel angezeigt wird... DANN gehts.

Deine Antwort