ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. MultifunktionsLenkrad, Lenkrad Fernbedienung etc. Hilfe gesucht

MultifunktionsLenkrad, Lenkrad Fernbedienung etc. Hilfe gesucht

Audi A6 C5/4B

Moooinsen

bräuchte mal euren Rat zu der Funktionsweise des MF-LR bzw der LR-FB...

Auto ist: A6Avant BJ.2003

verbaut war ein Audi Navi-Plus (RNS-D?)

4Speichen MFL

Reinkommen soll ein Kenwood DDX-8220 mit LR-FB Adaption, habe jetzt schon 2 Adapter getestet ohne Erfolg (Der CAN-Bus Adapter den es gibt passt nicht, und der einzelne Remote Pin am Stecker ist bei mir nicht belegt)

Ich würde gerne wissen über welche PIN´s die Lenkrad-Fernbedienung arbeitet bzw über welche Signale? Wisst ihr vielleicht die Kabelfarbe?

Das Auto hat nur zum Teil Can-Bus, ansonsten sind alle analogen Signale direkt am Stecker abgreifbar...

Der CAN-Bus ist wie bei anderen Modellen nicht auf dem Mini-ISO Stecker sondern am Stecker vom NAVI-Rechner (Can h+l) und steuert soweit ich weiss nur die TMC-Box sowie den TV-Tuner...

Wer kann mir sagen wie bzw worüber das MFL über das Radio kommuniziert??

Kann mir auch einen Kabelsatz selber bauen das ist kein Problem...

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Tobias,

TMC Box müsste sich beim A8 hinter dem Kombiinstrument/ Tacho befinden.

# Und wie wird der Tacho ausgebaut?

Zwei Schrauben führen zum Ziel.

Neben Tasten für die Einstellungen der Beleuchtung (Dimmer +/-) die Kappe leicht runter drücken und schieben, darunter befindet sich eine Schraube welche mit Innensechskant herausgeschraubt werden kann, andere Seite ebenso verfahren.

# Nach herausdrehen der zwei Schrauben, Tacho kommt der Tacho ca 5cm raus , dann hakt er irgendwo.

Wahrscheinlich muß das Lenkrad ganz herausgezogen und nach unten verstellt sein um das Kombiinstrument entnehmen zu können.

Dann die drei Stecker welche hinten am Tacho angeschlossen sind entfernen, zuvor Verriegelung öffnen sonst bewegen sich die Stecker keinen mm

# und nach was muss ich bei der TMCBox genau schauen / machen?

An der TMC Box sind 3 Anschlüsse

2 x Antennenleitungen und 1 x Stecker 12-polig

Die beiden Antennenleitungen abziehen und zusammenstecken

zu Stecker 12-polig

 

Die Pins/Kontakte 2 mit 8 und 3 mit 9 verbinden, z. Bsp. mittels jumper wie sie bei pc´s zum Einsatz kommen.

Anschlußbelegung 12-fach Audi TMC BOX

2 - CAN BUS LOW (Display)

3 - CAN BUS HIGH (Display)

6 - Dauerplus Kl. 30

8 - CAN BUS LOW (BOSCH -CAN)

9 - CAN BUS HIGH( BOSCH-CAN)

12- Masse Kl. 31

Gruß

Klaus

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Oder hat jeman einen Schaltplan oder so davon?

hat denn keiner eine ahnung über was die gesteuert wird??

Hallo,

Zitat:

Ich würde gerne wissen über welche PIN´s die Lenkrad-Fernbedienung arbeitet

bzw über welche Signale? Wisst ihr vielleicht die Kabelfarbe?

Kabelfarben:

orange/lila für CAN High

orange/braun für CAN Low

Zitat:

Der CAN-Bus ist wie bei anderen Modellen nicht auf dem Mini-ISO Stecker

nur bei Austattung Radio Generation II an Pin 6 CAN High und 12 CAN Low, nicht RNS-D

Zitat:

sondern am Stecker vom NAVI-Rechner (Can h+l) und steuert soweit ich weiss nur die TMC-Box sowie den TV-Tuner...

auch die CAN Verbindung für das MFL liegt am Stecker 26-polig bei Pin 13 CAN High und Pin 26 CAN Low an.

Bei Deinem Mj. mit navi Plus RNs-D liegt kein Kabel für MFL bei Mini ISO grün Pin 11 mehr an.

Zitat:

Wer kann mir sagen wie bzw worüber das MFL über das Radio kommuniziert??

Ab Steuergerät für MFL Pin 1 CAN Low & Pin 3 CAN High (Relaisträger hinter Verkleidung für Lenksäule)

über CAN Verbindung TMC Box zum Navigationsanschluß Stecker 26-polig

---

PINBELEGUNG NAVI PLUS

http://www.motor-talk.de/t1300024/f308/s/thread.html

---

TMC BOX ausgebaut ? Oder den Stecker 12-polig abgezogen ?

Wenn ja dann besteht wahrscheinlich keine CAN Verbindung zum MFL mehr....,

Abhilfe /Lösung: Kabel bei Stecker 12-polig TMC BOX die Pins 2 mit 8 und 3 mit 9 verbinden bzw. brücken

Viel Erfolg und Gruß

Klaus

Themenstarteram 5. April 2009 um 22:18

Hallo klaus

Endlich mal ein Lichtblick in dieser Sache...

Verstehe ich jetzt richtig: lenkrad-fb wird über can-bus gesteuert, dieser liegt wie vermutet bei Pin 13 und 16...

Schonmal danke für den support, werde das mal testen mit den Kabeln der TMC-Box...

mfg

Die Befehle an sich müssten doch aber gleich sein egal ob canbus über den mini-iso(bei den gen.2geräten) und dem rns-d, oder sind die womöglich komplett anders?

hat denn schon jeman hier im forum mal einen lenkrad-fb-adapter nachgerüstet in dieser kombination die auch funktioniert hat?

Mal off topic gefragt, hast dein Navi Plus noch? Ich such ein DX Gerät. :-)

Bavarian Knight..

Zitat:

Original geschrieben von Feels

Die Befehle an sich müssten doch aber gleich sein egal ob canbus über den mini-iso(bei den gen.2geräten) und dem rns-d, oder sind die womöglich komplett anders?

Radiogeneration I bis KW 17/01 1 Draht (LIN Bus) Verbindung zu Mini ISO Pin 11, Kabelfarbe weiß/gelb.

Radiogeneration II ab KW 18/01 2 Draht (CAN Bus) Verbindung zu Mini ISO Pin 7 CAN High und 12 CAN Low.

Bus-Systeme untereinander nicht kompatibel, Befehle sind unterschiedlich.

Navigationssysten plus ab September 2000 mit MFL und Telefonfesteinbau Audi/Nokia 6091 CAN Bus.

Kabelfarben CAN Bus Stecker 26-polig navi plus mit Verriegelung türkisfarbig:

26/13 CAN High (orange/lila) 26/26 CAN Low (orange/braun)

oder

26/13 CAN High (grau/weiß) 26/26 CAN Low (grau/rot)

beide Möglichkeiten zu den Kabelfarben für CAN Bus können zutreffen....

Welchen MFL Adapter hast Du denn derzeit verbaut, gibt es dazu irgendwo eine Info bzw. einen Stromlaufplan, wo die CAN Bus Leitungen angeschlossen werden sollten.

Wenn Du die CAN Verbindung im Doppel DIN Schacht Stecker 26-polig nutzen möchtest musst Du zuvor

die CAN Leitungen Stecker 12-polig TMC Box durch folgendermaßen verbinden.

CAN High Pin 9 grau/weiß mit Pin 2 orange/ braun

CAN Low Pin 8 grau/rot mit Pin 3 orange/ lila

Gruss Klaus

Themenstarteram 6. April 2009 um 19:01

Hallo

das Audi-Navi-Plus hab ich noch, will es komplett mit Cd-Wechsler und TMC-Boc verkaufen, funzt alles wunderbar.....

Also bei mir sind grau-weiss und grau-rot am stecker...26+13

hab den baseline-adapter der ist aber gedacht für den mini-iso can, hab den mal auseinander geschmippelt und an den can gehängt (allerdings ohne den stecker zu brücken), hatte aber die tmc-box eingesteckt..tat sich aber nüchts...leider ist da kein schaltplan dabei...

einen direkten adapter für die version von radiovorbereitung gibt es nicht, aber es gibt welche für den a4 wo man den can frei anschliessen kann, a6 und a4 müsste doch den gleichen can haben oder?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von C5 quattro

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von C5 quattro

Zitat:

Ich würde gerne wissen über welche PIN´s die Lenkrad-Fernbedienung arbeitet

bzw über welche Signale? Wisst ihr vielleicht die Kabelfarbe?

Kabelfarben:

orange/lila für CAN High

orange/braun für CAN Low

Zitat:

Original geschrieben von C5 quattro

Zitat:

Der CAN-Bus ist wie bei anderen Modellen nicht auf dem Mini-ISO Stecker

nur bei Austattung Radio Generation II an Pin 6 CAN High und 12 CAN Low, nicht RNS-D

Zitat:

Original geschrieben von C5 quattro

Zitat:

sondern am Stecker vom NAVI-Rechner (Can h+l) und steuert soweit ich weiss nur die TMC-Box sowie den TV-Tuner...

auch die CAN Verbindung für das MFL liegt am Stecker 26-polig bei Pin 13 CAN High und Pin 26 CAN Low an.

Bei Deinem Mj. mit navi Plus RNs-D liegt kein Kabel für MFL bei Mini ISO grün Pin 11 mehr an.

Zitat:

Original geschrieben von C5 quattro

Zitat:

Wer kann mir sagen wie bzw worüber das MFL über das Radio kommuniziert??

Ab Steuergerät für MFL Pin 1 CAN Low & Pin 3 CAN High (Relaisträger hinter Verkleidung für Lenksäule)

über CAN Verbindung TMC Box zum Navigationsanschluß Stecker 26-polig

---

PINBELEGUNG NAVI PLUS

http://www.motor-talk.de/t1300024/f308/s/thread.html

---

TMC BOX ausgebaut ? Oder den Stecker 12-polig abgezogen ?

Wenn ja dann besteht wahrscheinlich keine CAN Verbindung zum MFL mehr....,

Abhilfe /Lösung: Kabel bei Stecker 12-polig TMC BOX die Pins 2 mit 8 und 3 mit 9 verbinden bzw. brücken

Viel Erfolg und Gruß

Klaus

Wo finde ich denn diese TMC Box? habe einen A8L 4D 12/2001. bin nun schon seit einer Woche am tüfteln und basteln um das MFL mit meinem neuen Clarion Radio zum laufen zu bekommen.

So weit bin ich schon:

habe die neuere Version mit dem Canbus auf dem 26 Pol. Stecker. Nicht mit dem MFL auf Pin 11 vom ISO.

Habe einen Adapter für das MFL mit Canbus:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_8?...

wenn ich die Canbus high und low miteinander verbinde, habe ich aber noch keine Funktion.

Habe jetzt hier gelesen, das das Signal über die TMC-Box kommt und dort evtl. gebrückt werden muss.

Wo finde ich die TMC-Box? und nach was muss ich da genau schauen?

schon mal Danke im voraus!

Hallo Tobias,

TMC Box müsste sich beim A8 hinter dem Kombiinstrument/ Tacho befinden.

# Und wie wird der Tacho ausgebaut?

Zwei Schrauben führen zum Ziel.

Neben Tasten für die Einstellungen der Beleuchtung (Dimmer +/-) die Kappe leicht runter drücken und schieben, darunter befindet sich eine Schraube welche mit Innensechskant herausgeschraubt werden kann, andere Seite ebenso verfahren.

# Nach herausdrehen der zwei Schrauben, Tacho kommt der Tacho ca 5cm raus , dann hakt er irgendwo.

Wahrscheinlich muß das Lenkrad ganz herausgezogen und nach unten verstellt sein um das Kombiinstrument entnehmen zu können.

Dann die drei Stecker welche hinten am Tacho angeschlossen sind entfernen, zuvor Verriegelung öffnen sonst bewegen sich die Stecker keinen mm

# und nach was muss ich bei der TMCBox genau schauen / machen?

An der TMC Box sind 3 Anschlüsse

2 x Antennenleitungen und 1 x Stecker 12-polig

Die beiden Antennenleitungen abziehen und zusammenstecken

zu Stecker 12-polig

 

Die Pins/Kontakte 2 mit 8 und 3 mit 9 verbinden, z. Bsp. mittels jumper wie sie bei pc´s zum Einsatz kommen.

Anschlußbelegung 12-fach Audi TMC BOX

2 - CAN BUS LOW (Display)

3 - CAN BUS HIGH (Display)

6 - Dauerplus Kl. 30

8 - CAN BUS LOW (BOSCH -CAN)

9 - CAN BUS HIGH( BOSCH-CAN)

12- Masse Kl. 31

Gruß

Klaus

Danke Klaus! hat alles prima geklappt! Daumen hoch für die schnelle Hilfe!!!

am 16. Januar 2016 um 22:16

Hallo euch allen!

Steh grade vor dem gleichen Problem.

CAN-BUS hab ich schon durchverbunden nur weis ich nicht wie ich die beiden Drähte jetzt mit dem Lenkradadapter verbinden muss...

habe diesen hier:

http://www.hifigarage.de/...lles-lenkrad-interface-audi-42-ad-x01.html

weis jemand weiter?

am 17. Januar 2016 um 23:46

Oder würde eventuell einer der neueren adapter mit quadlock funktionieren wenn ich selbst dran rumbastel?

Bei den systemen mit quadlock werden die signale der lenkradfernbedienung ja auch über canbus übertragen oder?

am 13. Juli 2016 um 10:17

Hallo kann mir einer von euch weiter helfen ? Also ich hab einen Audi s6 bj 2001 . Habe das rns-d durch ein pinnerer avic f80dab ersetzt als adapter habe ich diesen von ars24 can bus aktiv adapter audi a6 2000 -2006 .so nun zum Problem der adapter soll laut ars24 passen naja aktivsysrem läuft aber zündungsplus kommt nicht an und lenkradfernbedienung geht auch nicht . ZündungsPlus habe ich überbrückt. Kann mir wer sagen ob ich das überhaupt irgendwie an Start bekomm?

Moin.

Ich hol das Thema Mal wieder hoch kann mir jemand sagen welchen Adapter man nehmen kann wenn man alles wie beschrieben ändert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. MultifunktionsLenkrad, Lenkrad Fernbedienung etc. Hilfe gesucht