1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Multifunktionslenkrad (MFL) beim Golf Plus

Multifunktionslenkrad (MFL) beim Golf Plus

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 17:40

Habe seit Freitag (30/9) meinen Golf Plus TDI 2,0. Habe darin das MFL. Musste nun leider mit "Entsetzen" feststellen, das VW über das MFL nur Radio/CD Lautstärke, aber NICHT die Sender/Titelwahl Ansteuerung ermöglicht! Kann das wahr sein? Selbst SEAT bietet diese Möglichkeit. Was versteht VW unter Multifunktion? Gerade das Hoch- und Runterschalten von Sendern/Titel während der Fahrt lenkt sehr ab und ist über das Lenkrad völlig gefahrlos. Und nun dies! Stattdessen kann man über das MFL den Bordcomputer bedienen. Sehr wichtig! Das würde ich auch über den Scheibenwischhebel machen, da ich diese Funktion eh nicht sooo oft benutze. Bin ziemlich entäuscht und rate nur jedem, vor dem Kauf eines VW genau nachzufragen und nichts als "bekannt" vorauszusetzen. Es kommt sonst alles anders. Gruß C.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das hätte Dir Dein Verkäufer aber sagen können, da diese Änderung mit dem MJ06 eingesetzt hat und die Verläufer extra noch eine Mitteilung darüber bekommen haben. Der Sender/Trackwechsel geht nur im Zusammenhang mit der MFA+. Mit den Änderungen zur KW45 gibt es das MFL auch nur noch zusammen mit der MFA+.

Geht mir seit 23.9 mit meinem Plus SL genauso. War schon beim Freundlichen wegen dem Witz, denn so hat das MFL für mich soviel Sinn wie ein Pfund Aufschnitt zum umhängen.

Mein Verkäufer wusste gar nicht das das ab MJ 06 geändert wurde und verteidigte sich damit das er ja erst 6 Monate bei VW sei und er da nichts mehr machen könne, denn ich hab das ja schließlich auch so bestellt und er kann da ja nix für. Dabei hat er von sich aus gleich gesagt als wir bei der Konfiguration das Navi weggelassen haben das wir dann die MFA+ nicht benötigen.

Auf eine nächträgliche Aufrüstung zur MFA+ zum Standart Aufpreis von 50€ um die ich freundlcihst gebeten ahbe, hat mein Verkäufer gleich abgewunken. Aber ich denk den krieg ich noch den arroganten Freund.

Ich finds ne Frechheit, da ich gleich zwei identisch ausgestattete Golf Plus dort gekauft hab und mich nun jedes mal wenn ich mich reinsetze über das bescheuerte Lenkrad ärgere.

VW und auch der Arbeitgeber meines Verkäufers hören deswegen noch von mir. Es kann doch wohl nicht sein das ich nur fürs laut und leise machen 260€ bezahlt habe, jeder andere Hersteller der ein MFL anbietet kann das um Welten besser.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Das hätte Dir Dein Verkäufer aber sagen können, da diese Änderung mit dem MJ06 eingesetzt hat und die Verläufer extra noch eine Mitteilung darüber bekommen haben. Der Sender/Trackwechsel geht nur im Zusammenhang mit der MFA+. Mit den Änderungen zur KW45 gibt es das MFL auch nur noch zusammen mit der MFA+.

Jo stimmt. Was aber asig ist, dass man beim Radiobetrieb nicht die gespeicherten Sender durchschalten kann, sondern nur den Suchlauf aktiviert. Finde ich eigentlich schade.

Bei der C-Klasse meiner Eltern kann ich wählen, ob ich die gespeicherten Sender durchschalten will oder den Suchlauf.

Gruß Matze

Vielleicht kommt ja bald ein Softwareupdate in diese Richtung raus.

Zum Softwareupdate!

Kennt jemand evtl. ne fähige VW Werkstatt im Raum Nürnberg die sich mit sowas wie Goodie per OBD freischalten und eben die besagen Softwareupdates auskennen? In meiner hat man mich nur Mondkalbmässig angeschaut als ich nach solchen sachen wie Autolock der Türen bei 15KMH fragte und MFA+ nachrüsten geht ja schon gleich überhauptundsowiesoschnmalgarnicht

Willy

am 6. Oktober 2005 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von willybrand

Zum Softwareupdate!

Kennt jemand evtl. ne fähige VW Werkstatt im Raum Nürnberg die sich mit sowas wie Goodie per OBD freischalten und eben die besagen Softwareupdates auskennen? In meiner hat man mich nur Mondkalbmässig angeschaut als ich nach solchen sachen wie Autolock der Türen bei 15KMH fragte und MFA+ nachrüsten geht ja schon gleich überhauptundsowiesoschnmalgarnicht

Willy

Hallo Willi, schau doch mal zum Autohaus HUBER in der Kilianstraße, dort habe ich meinen in der Werkstatt.

Die haben mein Anschnallgebimmel ohne Probleme umkodiert.

Gruß

Ralf

am 6. Oktober 2005 um 5:59

Das ist echt eine Frechheit für diese minimale Funktionalität des MFL so viel Geld abzuknöpfen.

Und es scheitert letzendlich an den 50 Euro, die man für die MFA+ gespart hat. Ich habe die MFA+ zum Glück mitbestellt, aber ich bin überzeugt mein Händler hätte mich auch nicht darauf hingewiesen, dass dies notwendig ist.

Ich glaube jeder der schon mal einen Beitrag in Motor-Talk gelesen hat, ist besser informiert als der Verkäufer. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Mich hat es schon aufgeregt, dass ich durch dem MJ-Wechsel auf 06 ein anderes MFL bekomme. Das andere gefiel mir irgendwie besser (und man hatte für die MFA noch die Wippe im Blinkhebel). Darauf wurde ich bei der Bestellung auch nicht hingewiesen.

Aber so läuft es nunmal. Da müssen wir das beste draus machen.

Ich weiß aber, dass ich stinksauer wäre, wenn ich über das MFL noch nicht mal die Tracks der CD rauf- und runterschalten könnte.

Gruß

Fränky

am 6. Oktober 2005 um 6:17

sorry,

1) aber wie wäre es mit vorher informieren? vor meiner bestellung habe ich - glaub ich - fast alle beiträge hier durchgeackert, um ja gut informiert zu sein.

2) i versteh nicht, daß man sich ein auto um zig tausend euro kauft und dann wegen 50€ auf die mfa+ verzichtet. da kann man ja fast nur sagen sskm..

am 6. Oktober 2005 um 7:27

Da muß ich die Leute, die die MFA+ nicht mitbestellt haben in Schutz nehmen.

1.) Ist das meiner Meinung nach in erster Linie die Aufgabe des Freundlichen

2.)Das war zu dem Zeitpunkt, als ich bestellt habe, hier mir Forum noch nicht bekannt. Ich hatte es vorher jedoch nicht gelesen.

Andererseits gebe ich Dir absolut recht, die 50€ für die MFA+ würde ich jederzeit wieder ausgeben. Die sieht nicht nur besser aus!

Die Sache mit der Änderung der MFL-Tasten durch das MJ06 habe ich vorher auch hier noch nicht gelesen. Das kam erst nach meiner Bestellung auf (wenn ich nicht irre!)

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 10:31

Kann man das MFA+ nachträglich einbauen?

Gruß C.

Zitat:

Original geschrieben von willybrand

Geht mir seit 23.9 mit meinem Plus SL genauso. War schon beim Freundlichen wegen dem Witz, denn so hat das MFL für mich soviel Sinn wie ein Pfund Aufschnitt zum umhängen.

Mein Verkäufer wusste gar nicht das das ab MJ 06 geändert wurde und verteidigte sich damit das er ja erst 6 Monate bei VW sei und er da nichts mehr machen könne, denn ich hab das ja schließlich auch so bestellt und er kann da ja nix für. Dabei hat er von sich aus gleich gesagt als wir bei der Konfiguration das Navi weggelassen haben das wir dann die MFA+ nicht benötigen.

Auf eine nächträgliche Aufrüstung zur MFA+ zum Standart Aufpreis von 50€ um die ich freundlcihst gebeten ahbe, hat mein Verkäufer gleich abgewunken. Aber ich denk den krieg ich noch den arroganten Freund.

Ich finds ne Frechheit, da ich gleich zwei identisch ausgestattete Golf Plus dort gekauft hab und mich nun jedes mal wenn ich mich reinsetze über das bescheuerte Lenkrad ärgere.

VW und auch der Arbeitgeber meines Verkäufers hören deswegen noch von mir. Es kann doch wohl nicht sein das ich nur fürs laut und leise machen 260€ bezahlt habe, jeder andere Hersteller der ein MFL anbietet kann das um Welten besser.

Weiß jemand, ob sich der nachträgliche Einbau der MFA+ finanziell lohnt bzw. technisch möglich ist? Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gesammelt? Würde mich über eure Nachrichten freuen.

@ clowny

nicht jeder der sich nen VW kauft liest hier mit. Also langsam reiten und vorher den Thread mal durchackern, nicht das son Schwachsinn rauskommt wie "sskm...".

@fukuoka1

Machbar ist es sicherlich, wie auch hier im Forum zu lesen aber eben nicht für die 50€ aus der Aufpreisliste sondern eher Faktor 20.

Willy

Deine Antwort