ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Multifunktionslenkrad nachrüsten

Multifunktionslenkrad nachrüsten

Audi TT 8J
Themenstarteram 9. September 2007 um 21:43

Hallo!

Hat sich jemand von Euch schon gedanken darüber gemacht...?

Muss man immer das ganze MFL tauschen, inkl Schleifring und neuem Steuergerät oder reicht eine Codierung..... oder kann man noch besssr einfach nur diese kleinen Plastikeinsätze im Lenkrad tauschen.

Wäre über Infos dankbar.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

 

du kannst davon ausgehen, dass alles getauscht werden muss. Sonst wäre es ja eine ziemlich günstige Lösung, an ein MFL zu kommen:

Das einfache Lenkrad bestellen, zwei Schalter für 15,99 € kaufen und einbauen. Fertig! Das wär schön, oder?

Andere zahlen dafür mal eben 225 € Aufpreis :rolleyes:

 

Ich denke, das wird nicht so einfach.

 

Gruß Olli

 

Ich glaube das nicht alles getauscht werden muss (weiss es aber nicht 100%).

Das teuerste, der Airbag, müsste bei allen TT Lenkrädern gleich sein. Ansonsten brauchst du noch das Lenkrad und sicherlich auch ein neues Lenkstocksteuergerät.

Gruß Scoty81

Ich denke auch daß es geht, wahrscheinlich Lenkrad und Steuergerät. Wird aber auf jeden Fall teurer als ab Werk.

Themenstarteram 10. September 2007 um 7:56

Also nach meinen Informationen muss man, wenn bereits entweder Tiptroniktasten oder GRLA verbaut waren weder Schleifring noch Lenkradsteuergerät tauschen. Nur Ausbauen, einbauen, codieren..... kann das irgendwer bestätigen

Einfach die Plastikabdeckungen ausbauen und gegen Schalter zu ersetzen wär doch zu schon gewesen....

Zitat:

Original geschrieben von WebEyE

Einfach die Plastikabdeckungen ausbauen und gegen Schalter zu ersetzen wär doch zu schon gewesen....

Die Schalter gibt es aber einzeln. Kann man also auch so tauschen.. Davon mal ab müssten die Schalter auch von jedem anderen Lenkrad passen!

Die einzige Frage ist dann nur noch, ob das Lenksäulensteuergerät passt (einfach mal auslesen lassen)

Ich denke beim Normalen TT ohne Schaltwippen ist auch ein neuer Schleifring fällig (ca. 50 Euro)

Themenstarteram 10. September 2007 um 8:03

.....na da kommen wir der Sache doch schon näher.... wenn nur mein :) auch so kompetente Auskunft geben könnte....

Der Aufbau bei Lenkrad mit Schaltwippen ist nämlich so:

Von den Schaltwippen gehen Kabel zu den schwarzen Blenden. Dahinter sitzt eine Elektronik, die die Signale umwandelt.

Genau das machen die MuFuLe tasten+ Elektronik auch. Nur dass bei der schwarzen Blende keine Tasten verbaut sind. Ansonsten sind die 2 Teile ähnlich. Von der Blende geht das dann über den Schleifring zum Lenksäulensteuergerät.

Also kannst Du bei Schaltwippen die Teile tauschen und codieren. Ich würde tippen, dass das Lenksäulensteuergerät dann passt... Schleifring sollte der gleiche sein, wie beim MuFuLe.

Woher ich das weiß? Habe schonmal ein TT² Lenkrad ohne MuFuLe mit Schaltwippen zerlegt ;)

Themenstarteram 10. September 2007 um 8:25

Also das heisst ich brauche "nur" den Schleifring und die Schalter nachrüsten, klingt ja schon ganz gut.

Mal schaun was die Teile so kosten.

Für so ein vorhaben gibts wahrscheinlich nirgends einen bebilderten Workshop im Netz.... Warum hast du das nur schon ab Werk bestellt Scoty....(und warum hab ich meinen aus dem Schauraum gekauft.... ach ja 1 Tag Lieferzeit.)

Schalter kosten ein Vermögen. Weit über 100€.

Kauf Die ein Lenkrad bei Ebay:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ53942QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem oder was ähnliches

 

Und dann die noch hinten dran :

http://cgi.ebay.de/...egoryZ53942QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und alles sieht perfekt aus ;

Themenstarteram 10. September 2007 um 8:36

...wär ja uch zu schön gewesen... ;)

*das alte Thema nochmal hervorkram*

Ist es denn inzwischen jemandem gelungen, das MFL nachzurüsten?

Da ich ein S-Line Lenkrad mit Wippen habe, wäre das einfache Tauschen der Blenden ohne Tasten gegen Blenden mit Tasten die genialste Lösung. Wie scheinen da die Erfolgsaussichten?

am 8. Oktober 2008 um 6:57

hast schonmal mit deinem :) telefoniert?

Telefoniert habe ich nicht aber persönlich vorgesprochen ;) Bei zwei verschiedenen sogar. Der eine erkundigt sich seit drei Wochen und meldet sich irgendwann, wenn er damit fertig ist :D und der andere hat gleich abgewunken.

Da ich aber die Erfahrung gemacht habe, dass einige Mitglieder dieses Forums mehr wissen, als der :), dachte ich mir: "fragste nochmal nach".

Mein :) guckte sogar ganz erstaunt wie ne Kuh wenn´s blitzt, als er mit meine Fiscon-FSE programmieren sollte, dass es sowas auch von Fremdherstellern gibt.

am 26. Januar 2010 um 18:06

Hallo

Ich stelle die Frage nochmal ans Forum !

Hat es jemand gemacht und auch geschafft ein normales Lenkrad mit Schaltwippen in ein Multifunktionslenkrad umzurüsten ?

Mein freundlicher tut sich sehr schwer.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Multifunktionslenkrad nachrüsten