ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Multifunktionslenkrad nachrüsten

Multifunktionslenkrad nachrüsten

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. August 2004 um 18:30

hallo,

also mein Auto ist bj. 07/2000 und laut meinem Händler einer der ersten, die schon das neue Sportlenkrad haben.

Jedoch habe ich das einfache drin.

Würde es aber gerne gegen das Multifunktionslenkrad umtauschen.

Meine Fragen:

Wie teuer ist der Airbag?

Der Tempomat ist ja angeblich schon drin, wie schliesse ich die Tasten an? Ist es schwer?

Gibt es ein Adapter für Blaupunktradios für die Multitasten??

Vielen Dank schonmal im Voraus.

MFG

FJT

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 17. August 2004 um 20:42

Hallo,

wenn du schreibst das einfache Lenkrad - meinst du dann das 4-Speichen oder das Sportlenkrad ohne Multifunktion?

Fall 1 (Vierspeichenlenkrad):

Dreispeichenlenkrad 322,- ... 454,- Euro je nach Dekorblende

Airbagmodul 420,- Euro

Kablesatz für Multifunktion ~ 80,- Euro

Einbau ca. 120,- Euro

Fall 2 (Sportlenkrad ohne Multifunktion):

Nachrüstsatz Multifunktion 149,- Euro

Einbau ca. 120,- Euro

Gruss, Michael.

Themenstarteram 17. August 2004 um 20:48

habe das 4 Speichenstandard Lenkrad.

Bin selber KFZi und würde das selber machen mit Einbau usw.

Lenkrad habe ich schon.

Brauche nur noch die Prallplatte.

mfg

FJT

@bmw-320ie

Früher funktionierte ja mal kurzzeitig die Suche!

Es gibt nämlich eine ausführliche Instruktion zum Einbau von mir zu diesem Thema. Vielleicht kann ja mal ein Mod den thread finden?

MfG

Der Alterspräsident

Ich habe ein Dreispeichenlenkrad und will ebenfalls nachrüsten.

Leider ist am Kabelsatz kein Stecker für die Schaltereinheit und mein Dealer zuckt nur mit den Schultern...

am 18. August 2004 um 4:17

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

habe das 4 Speichenstandart Lenkrad.

Bin selber KFZi und würde das selber machen mit Einbau usw.

Lenkrad habe ich schon.

Brauche nur noch die Prallplatte.

mfg

FJT

Der Einbau ist eigentlich kein Problem und der Tempomat muss auch nicht freigeschaltet werden.

Der freundliche hat mir noch die neueste EBA mitgegeben - schicke ich dir gerne als PDF.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von wuhle

@bmw-320ie

Früher funktionierte ja mal kurzzeitig die Suche!

Es gibt nämlich eine ausführliche Instruktion zum Einbau von mir zu diesem Thema. Vielleicht kann ja mal ein Mod den thread finden?

MfG

Der Alterspräsident

Genau - das hast du in dem thread, als ich Fragen zur Nachrüstung hatte, sehr ausführlich geschrieben.

} Klick {

 

 

Zitat:

Original geschrieben von E46 Fahrer

Ich habe ein Dreispeichenlenkrad und will ebenfalls nachrüsten.

Leider ist am Kabelsatz kein Stecker für die Schaltereinheit und mein Dealer zuckt nur mit den Schultern...

Welches 3-Speichenlenkrad hast du denn? Das alte oder das neue mit dem runden Airbag (ab 6/2000)?

Bei dem runden Airbag ist die Nachrüstung recht günstig, wie ich oben in diesem thread schon mal geschrieben habe, kostet der komplette Nachrüstsatz 149,- Euro.

Wenn du aber schon das Tastenfeld und den Nachrüstkabelbaum haben solltest, dann braucht du noch einen kurzen Kabelbaum der im Lenkrad verbaut ist - das ist wohl der den dein Dealer nicht findet? Sollte es der sein, den habe ich noch hier neu und OVP liegen, weil der bei im Lenkrad schon drin war.

 

Grüsse, Michael.

Themenstarteram 18. August 2004 um 15:53

was würde es mich kosten wenn ich alles von BMW machen lassen würde.

Nur das Lenkrad habe ich schon aber ohne Airbag.

mir reicht auch eine ca. Angabe.

mfg

FJT

am 18. August 2004 um 16:07

Hi,

ich denke so 550,- bis 600,- Euro incl Airbag und Kabelbäume.

 

Gruss, Michael.

Hallo,

ich weis dieser Thread ist schon etwas älter, aber vllt bekomme ich trotzdem meine Fragen beantwortet uns vermeide so einen neuen Thread mit dem selben Thema.

Also ich fahre einen BMW E46 BJ 2004 Diesel. Ist bei mir der Kabelsatz für den MFL-Lenkrad schon verlegt, oder muss ich die selber verlegen? Muss ich hierbei dann auch den Tempomat freischalten?

Danke schon mal für eure Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von badtoxa

Also ich fahre einen BMW E46 BJ 2004 Diesel. Ist bei mir der Kabelsatz für den MFL-Lenkrad schon verlegt, oder muss ich die selber verlegen? Muss ich hierbei dann auch den Tempomat freischalten?

Danke schon mal für eure Antworten.

Der Kabelsatz ist nie ab Werk verlegt, wenn kein MFL bestellt wurde und der Tempomat ist nicht codierrelevant. Also einfach Kabelsatz verlegen und anschließen und fertig.

Wenn du kein Multifunktionslenkrad verbaut hast, dann ist der Kabelsatz vermutlich auch noch nicht verlegt.

Den kann man aber mit etwas Geschick selbst verlegen.

Der Tempomat muss nicht freigeschaltet werden.

Einfach Kabelsatz einbauen, Lenkrad einbauen, Fertig.

Danke für eure Antworten...

ich habe das 4-Speichen-Lenkrad.

So wie ich mitbekommen habe, kann ich das Lenkrad behalten und brauche nur die beiden Tastenmodule, einen Airbag, der dazu passt und den Kabelsatz, oder ist da noch mehr? Vllt irgend ein Gerüst auf den die Tastenmodule aufgeschraubt werden?

am 11. August 2009 um 8:59

Wo kann man diesen Nachrüstsatz denn am besten kaufen? Hat da einer ne Seite oder so parat?

am 11. August 2009 um 9:05

Hier z.B.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

grüsse

am 11. August 2009 um 9:09

Außer Ebay bitte ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Multifunktionslenkrad nachrüsten