ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Multifunktionslenkrad reagiert nicht mehr

Multifunktionslenkrad reagiert nicht mehr

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 15:16

Hallo Gemeinde, brauche eure Hilfe.

Die Vorgeschichte. Habe mir bei der bekannten Firma (hier gern aus der Bucht genannt) ein Multimediainterface bestellt, damit ich einen USB Anschluss im meinem C6 4F habe und mp3 abspielen kann.

CD Wechsler raus, abgezogen, Mediainterface angesteckt. Wurde nicht erkannt. Autohaus war natürlich verärgert das nicht bei ihm bestellt und eingebaut. Liegt Wohl an der Version vom MMI. (5150)

Ich bat das AH die neue Version aufzuspielen bzw. USB zum Laufen zu bekommen.

Auto zurück USB funktioniert, Blauzahn aber nicht, ich wieder hin, die werkeln lassen - Blauzahn und USB funktionieren.

Anschließend habe ich fesgestellt, dass das Multi Lenkrad nicht mehr funktioniert. Ich zu einer anderen Werkstatt, der sich per Interface eingeloggt, mir grafisch gezeigt, wenn am Lenkrad die Tasten betätigt werden, dann wird dies auch so in der Grafischen Oberfläche angezeigt, das funzt.

Nur hat es keine Auswirkungen. Sprich bspw. Laut/Leise nix reagiert. Lenkrad ist jedoch aktiviert, konnte mir die andere Werkstatt (freier) per Code zeigen. Weiter kommt er nicht, er kommt nicht weiter rein ins System.

Im selben Zusammenhang noch ein weiteres Thema wegen Probleme beim Update, da ich vermute das das Autohaus beim Updaten was falsch gemacht hat.

Ähnliche Themen
39 Antworten

im prinzip kann man beim update nichts falsch machen.

vermutlich hat er dabei eine anpassung falsch geschrieben.wor das multifunktionslenkrad drinn ist.

kann dir jemand mit vcds in deiner nähe beheben.

vorausgesetz es ist wie du sagst das die tasten auch gehen.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

im prinzip kann man beim update nichts falsch machen.

vermutlich hat er dabei eine anpassung falsch geschrieben.wor das multifunktionslenkrad drinn ist.

kann dir jemand mit vcds in deiner nähe beheben.

vorausgesetz es ist wie du sagst das die tasten auch gehen.

Danke für deine Rückmeldung!

bitte kurz erklären was VCDS? Die freie Werkstatt bemüht sich sehr, was kann ich dem sagen was er tun soll?

Die Tasten funktionieren, habs gesehen auf dem Display vom Laptop wenn betätigt, dann kam die Signalisierung auf der grafischen Oberfläche.

Zum Thema Update, da ich vermute das es damit zusammenhängt werd ich noch einen gesonderten Threed aufmachen. Kann ja auch sein das es damit nichts zu tun hat.

Hallo,

ein Kumpel von mir hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem. Die Multifunktionstasten am Lenkrad hatten keine Funktion. Es lag aber nicht an einem Update! Ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern, aber es gab noch einen anderen Anpassungswert den wir durchgeführt haben und dann hat es funktioniert. Ich glaube es war im Steuergerät der Bedieneinheit. Haben auch sehr lange gesucht.

Ich hoffe ich konnte helfen. Wenn ihr es nicht schafft, einfach melden. Ich schaue morgen dann mal genau nach, gerade regnet es nämlich...

mfg

lexus_one

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 17:29

Danke Lexus, kanns das jetzt nicht suchen testen, da ich als Laie nicht die Geräte habe. Ich sammle Infos, damit ich dem guten willigen Mann in der Werkstatt was sagen kann wo er suchen muss, was zu tun ist.

Ja, bitte morgen mal schauen wo genau da welcher Wert eingestellt werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von lexus_one

Hallo,

ein Kumpel von mir hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem. Die Multifunktionstasten am Lenkrad hatten keine Funktion. Es lag aber nicht an einem Update! Ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern, aber es gab noch einen anderen Anpassungswert den wir durchgeführt haben und dann hat es funktioniert. Ich glaube es war im Steuergerät der Bedieneinheit. Haben auch sehr lange gesucht.

Ich hoffe ich konnte helfen. Wenn ihr es nicht schafft, einfach melden. Ich schaue morgen dann mal genau nach, gerade regnet es nämlich...

mfg

lexus_one

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 17:32

Hier der Threed mit dem Problem Multifunktionslenkrad, welches unter Umständen mit diesem Thema in Verbindung stehen könnte.

http://www.motor-talk.de/.../...ur-teilweise-installiert-t4805200.html

Du hast Post!!

erst das mmi update ordentlich zu ende machen.

das mit dem lenkrad ist das kleinste problem.

die frage ist welches gerät hat deine werkstatt denn?

mit vcds oder audi tester ist das kein problem.

woher kommst du denn?

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

erst das mmi update ordentlich zu ende machen.

das mit dem lenkrad ist das kleinste problem.

die frage ist welches gerät hat deine werkstatt denn?

mit vcds oder audi tester ist das kein problem.

woher kommst du denn?

Hi Hallo, das update würde ich ja liebend gern ordentlich zu Ende bringen. Wollte heute das update machen, bietet keine Auswahl an an Geräten die zu updaten sind überall N/A.

Ich frag morgen mal nach was er für Gerätschaften hat.

Aus Spremberg, liegt im Süden von Brandenburg :-)

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 22:15

Zum Fahrzeug: Audi A6 Avant 3.0 TDI (DPF) quattro 165 kw tiptronic.

Werkstatt hat VCDS (der gute Mann hat mir eine Menge Zeugs ausgedruckt)

windows basierend VAG/VAS Emulator

VCDS Version PCI 12.12.0 Datenstand 20131128, von Ross Tech

Dann kopier mal den kompletten Scan mit den ganzen Steuergeräten und dann sieht man auch im Scan Adresse 07 ob die 5570 übernommen wurde oder nicht.

Die Verbaulsite vom MMI kann man hingegen nicht im Scan sehen,dazu müsstest Du bzw.die Werkstatt unter den Anpassungen schauen.

steuergerät 07

anpassung kanal 1

zum bestehenden wert +04096

dazurechnen.unten neue eingeben.testen und speichern.

danch mmi reset.nun sollte es wieder gehen.

meine MuFu Tasten gehen auch nicht. leuchten tun sie zwar aber haben keine Funktion 

das kann verschiedene gründe haben.zb defekter lenkwinkelsensor.

oder ein fehler des systems beim mmi update.hatt sowas selbst noch nie.

owbwohl ich dege menge updates gemacht habe.

das mal was verloren geht kommt vor.aber das er das mfl verliert hatte ich zumindest noch nie.

wird das mfl über die messwertblöcke angezeigt.(tasten)

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

das kann verschiedene gründe haben.zb defekter lenkwinkelsensor.

oder ein fehler des systems beim mmi update.hatt sowas selbst noch nie.

owbwohl ich dege menge updates gemacht habe.

das mal was verloren geht kommt vor.aber das er das mfl verliert hatte ich zumindest noch nie.

wird das mfl über die messwertblöcke angezeigt.(tasten)

bei mir wird das mfl in der software angezeigt und die tasten reagieren auch, man sieht in der software wenn eine taste betätigt wird, hat jedoch keine auswirkungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Multifunktionslenkrad reagiert nicht mehr