ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Multifunktionslenkrad

Multifunktionslenkrad

Themenstarteram 22. August 2006 um 19:21

hallo erstmal,

bin seit ca 2 wochen stolzer besitzer eines 2 jahr alten golf 5 1,9 tdi

der wagen hat nicht die beste ausstattung und deshalb möchte ich ihn ein bisschen auspeppeln...und da ich hier im forum auch schon ein bisschen gesucht habe usw habe ich mich für ein multifunktionslenkrad entschieden...

ich selbst habe ein 4 speichen lenkrad!!

nun meine frage, also ich brauche erstmal nen anderes lenkrad mit multi. tasten, leder normal oder gti, dann nen passenden airbag und dann hört es bei mir schon auf :(

wie gehts dann weiter??? ich weiss es wurde schon zur genüge durchgekaut aber ich bitte dfennoch um hilfe!

mfg marco

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

das wurde erst gestern ausführlich erklärt: klick mich

Themenstarteram 22. August 2006 um 19:45

habe 5 gang schaltung und will nur multifunktion haben....

dann brauchst du eben nur ein Multifunktionslenkrad ohne Wippen,

an den Umbaumaßnahmen ändert sich nichts!

@marcosfünfer Du wirst neues Airbag brauchen und damit würden sich die Kosten viel zu hoch belaufen!

MFG Visi

Themenstarteram 22. August 2006 um 23:51

airbag

so einmal der airbag 210€

gti lenkrad

lenkrad 265€

 

dann das steuergerät 130€ und kabelbaum 30€, das macht zusammen ca 635€

 

davon kann ich dann noch das geld abziehen was ich für meine teile bekomme....

ps: was kostet der einbau und die pogrammierung des steuergerätes?

vielen dank schon mal

Soweit würde das schon passen nur:

Ist dieses Lenkrad mit Wippen die du mitbezahlst aber nicht nützen kannst!

Der Airbag würde passen nur sehen das die Werkstätten nicht gerne wenn man von irgendwo einen Airbag mitbringt, wenn du Pech hast verweigern sie dir die Montage den wer kann den garantieren das das Ding auch funktioniert?!

Wenn dein Golf 2 Jahre alt ist hat er noch die Anthrazite Innenaustattung, das Lenkrad wär dann aber Satin Schwarz!

Wieviel der Umbau inkl. Codieren kostet kann man pauschal nicht sagen, am besten einen Fix Preis ausmachen den ich weiß das das Codieren eine recht langwierige Sache sein kann, vorallem dann wenn die es vorher noch nie gemacht haben.

Gruß

Jacky

Themenstarteram 23. August 2006 um 20:28

stimmt schon und na ja...mal schauen...vielleicht gibts ja irgendwann ne andere möglichkeit!

aber danke dennoch mal schauen

Themenstarteram 6. September 2006 um 16:10

hallo nochmal....so wie es ausieht hole ich mir dieses lenkrad klick

nun ist meine frage welches dieser steuergeräte brauche ich klick

mein golf hat keinen tempomat, keine mfa oder mfa+ irgendwie komme ich damit nicht klar!!

vielleicht kann mir ja jemand hilfestellung leisten, wäre wirklich nett!!

mfg und vielen dank schon mal

Hi!

Ich habe jetzt in meinen Golf 5 GT auch ein MuFu Lenkrad mit Wippen eingebaut. Habe auch den entsprechenden Kabelsatz verbaut.

Jetzt kann ich jedoch das Steuergerät nicht so codieren wie ich es brauche, das Steuergerät nimmt die codierung nicht an. Laut ETKA sollte ich das AK drin haben was es ja auch unterstützen würde. Was tun?

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Styler

Ich habe jetzt in meinen Golf 5 GT auch ein MuFu Lenkrad mit Wippen eingebaut.

Hast du das selbst gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Styler

Jetzt kann ich jedoch das Steuergerät nicht so codieren wie ich es brauche

Wie du kannst es nicht so codieren wie du es brauchst??

Fallst du es selbst umgebaut hast, hast du dich schon strafbar gemacht, sollte auch nur irgend etwas mit dem Airbag sein wirst allein du zur Rechenschaft gezogen!

Es kann ja nicht so schwer sein eine befugte VW Fachwerkstatt damit zu beauftragen, die bauen dir alles ordnungsgemäß um und codieren es auch so wie es sein soll!

Auf die paar Euros wird es ja wohl nicht drauf an kommen und du bist auf der sicheren Seite!

@ Jacky_01

Zunächst vielen Dank für deine Info (auch die PN) zum Umbau der MFL.

Ich habe mit deiner Info Mailkontakt zu einem ortsansässigen Händler gehabt, der hatte scheinbar wegen zu viel Umsatz keine Lust, mir ein Angebot zu machen.

Die zweite Anfrage war dann erfolgreicher. Der Händler hatte auch schon so einen Umbau gemacht.

Hier noch einmal meine Vorraussetzungen:

GTI DSG MJ 05, ohne MFL und ohne Schaltwippen. Anmerkung: ich weiß heute noch nicht was mich geritten hat, das MFL bei der Bestellung wegzulassen, wo ich doch sonst fast jede Option genommen habe.

Jetzt habe ich aber das MFL mit Schaltwippen, Kosten:

MFL-Lenkrad mit Schaltwippen: 392,08 €

neues Steuergerät: 129,34 €

neuer Leitungssatz: 29,58 €

Arbeitslohnn incl. Umprogrammierung: 162,40 €

Gesamt: 713,40 €

Nach Abzug des Verkaufserlöses für das alte Lenkrad hat mich das ganze ca. 580,- € gekostet.

Nein, habe es mit einem Freund umgebaut, der bei VW arbeitet (hat die Erlaubnis Airbags auszubauen).

Wir haben bei VW danach versucht es über den Tester umzuprogrammieren. Laut ETKA ist bei meinem Auto das Steuergerät mit der Endziffer AK verbaut (laut Internet Multifunktionstauglich und auch im ETKA stehts drin)

Wenn wir jetzt jedoch versuchen die neue Codierung einzugeben bekommen wir immer irgendwelche Fehlermeldungen (über Eigendiagnose = Codierung vom Steuergerät nicht unterstützt (oder so))

Was kann ich tun?

Es klappt bis auf die Mufu und die Wippen und die Hupe alles wie vorher

Bitte, gern geschehen!

Wie ich schon sagte es ist zwar nicht gerade billig aber es lohnt sich, stimmts! ;)

@GTI-Styler

Hier wird dir keiner Antworten können das es alle machen haben lassen und nicht selbst dran rumgebastelt haben. Wie du siehst es hat schon bei mehreren geklappt also es geht, ich hab zwar damals rein interessenhalber meinem Meister auf die Finger geschaut da ich aber vom VAG-COM keine Ahnung habe kann ich es dir auch nicht erklären.

Ich kann dir nur den Tip geben das du dich mal im On-Board-Diagnose Forum speziell bei Theresias schlau machst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen