ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Multifunktionslenkrad!

Multifunktionslenkrad!

Themenstarteram 8. April 2007 um 14:59

Aufgeschreckt durch folgendes Statement:

Zitat:

Einen Telefonbucheintrag direkt aus dem Handy auswählen und verbinden lassen geht auch ohne Probleme,nur nicht über das Navi oder MFL(Multi Funktions Lenkrad).

Da ich das Handy in der Mittelarmlehne habe und nicht an der Mittelkonsole ist es halt schade,das ich keinen direkten Zugriff auf das Telefonbuch habe, zumahl dieses mit den älteren Schalen angeblich klappen soll.

Ist das richtig?

Ich kann über das MFL zwar Gespräche annehmen, aber nicht durch das Telefonbuch blättern und wählen wenn BT deaktiviert ist? Und BT wird ja angeblich deaktiviert sobald das Telefon in der Schale steckt! (Was ja auch Sinn macht)

 

Welche Funktionen kann ich überhaupt über das MFL steuern? (Habe keine NAvi bestellt, sondern nur FSE in der MAL und Radio Concert)

Vielen Dank für Tipps und Hinweise.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. April 2007 um 16:32

Ich hab zwar noch die "alte" Variante am Armaturenbrett aber ich kann wunderbar per MuFuLr durchs Telefonbuch blättern usw.. Egal ob das Telefon im Halter hängt oder samt Rucksack im Kofferraum liegt.

Gruß

Daniel

am 8. April 2007 um 16:32

Hallo,

soweit ich weiss kann man dann nur ein Gespräch annehmen und die Lautstärke und den Sender verändern.

Alles andere ist nur bei einem Navi möglich.

Gruss

A3|Delphin

Themenstarteram 8. April 2007 um 16:37

na klasse, 2 beiträge = 2 verschiedene antworten! trotzdem danke!

ich glaub, ich lass den ganzen fse-mist weg ..

am 8. April 2007 um 17:03

Also ich kann via Bluetooth oder Handy in der Schale durch das Telefnbuch scrollen.

Druck auf "Mode"-Taste wechselt zwischen Radio oder Telefon hin und her.

Danach mit linker Lenkradwalze durch die Einträge walzen......

Grüße

Themenstarteram 8. April 2007 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Also ich kann via Bluetooth oder Handy in der Schale durch das Telefnbuch scrollen.

Druck auf "Mode"-Taste wechselt zwischen Radio oder Telefon hin und her.

Danach mit linker Lenkradwalze durch die Einträge walzen......

Grüße

Darf ich fragen mit welchem Telefon und welchem Adapter? Stimmt es das BT deaktiviert ist sobald das Telefon in der Schale sitzt? Kann über das MFL auch der CD-Wechsler bzw. der IPod gesteuert werden? (Auswahl Titel, Titelliste etc.)

Sorry, Fragen über Fragen ...

Hallo,

habe meinen A3 mit MFL noch nicht ( dauert noch bis anfang Mai )

aber nen Kumpel hat nen A4 bei dem kann man mit dem Lenkrad durch die Ipod Titel scrollen.

am 8. April 2007 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von isarauen

Darf ich fragen mit welchem Telefon und welchem Adapter? Stimmt es das BT deaktiviert ist sobald das Telefon in der Schale sitzt? Kann über das MFL auch der CD-Wechsler bzw. der IPod gesteuert werden? (Auswahl Titel, Titelliste etc.)

Sorry, Fragen über Fragen ...

In der Schale betreibe ich das Siemens S65.

Via Bluetooth Nokia 6230i.

Ja sobald das S65 in die Schale eingelegt wird trennt die BT-Verbindung habe es getestet.

Es ist die original Handy-Schale von Audi. Über diese können insgesamt vier verschiedene BT-Handys betrieben werden. So stand es in der Betriebsanleitung glaube ich...... :p

Über die linke Walze kann ich durch die Titel der SD-Karten blättern.

IPod weiß ich nicht.

CD Inhalte denke ich geht bestimmt.

Grüße

am 8. April 2007 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von isarauen

na klasse, 2 beiträge = 2 verschiedene antworten! trotzdem danke!

Nicht wirklich... Ich hatte nicht erwähnt das ich das RNS-E habe ;)

Obs ohne Navi anders ist weiss ich nicht.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 8. April 2007 um 19:09

OK, will heissen mit Navi + MFL kann ich aus der SIM-KArte Einträge holen und im Telefonbuch blättern, mit MFL und FIS scheint's nicht zu klappen!??!

Dann wird nix mit FSE bestellt, wenn ich doch an's Telefon muss, um zu wählen. Seltsam, nur für Annehmen geb ich nicht zusätzlich über 1.000 Euros aus.

FSE: 500

MFL: 400

MAL: 125

Kann das wirklich sein?

am 8. April 2007 um 19:14

Rufe doch einfach mal bei Audi an, die werden dir schon sagen können ob das gehen wird.

Gruss

Die FSE hat einen eigenen Nummernspeicher mit 50 Eintraegen. Diese koennen ueber das MFL und FIS ausgewaehlt und angewaehlt werden, muessen aber auch erst mal manuell im Auto angelegt werden. Ausserdem koennen eingehende Anrufe mit dem MFL angenommen werden.

Auf Nummern im Telefon und auf der SIM Karte (abhaengig vom Telefon) kann man soviel ich weiss nur mit dem RNS-E zugreifen. Ohne RNS-E macht die Audi FSE nur wenig Sinn, da gibt es billigere Freisprechloesungen mit aehnlichem Komfort. Wenn allerdings die Umruestung auf RNS-E nicht ganz ausgeschlossen werden kann, dann wuerde ich unbedingt die FSE ab Werk ordern.

Themenstarteram 8. April 2007 um 19:45

RNS-E ist nicht geplant, da nicht notwendig.

Werde trotzdem Audi bzw. meinen Händler kontaktieren, da ohne RNS-E die FSE tatsächlich keinen Sinn machen würde und das kann ja wohl nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von audiA4us

Die FSE hat einen eigenen Nummernspeicher mit 50 Eintraegen. Diese koennen ueber das MFL und FIS ausgewaehlt und angewaehlt werden, muessen aber auch erst mal manuell im Auto angelegt werden. Ausserdem koennen eingehende Anrufe mit dem MFL angenommen werden.

Auf Nummern im Telefon und auf der SIM Karte (abhaengig vom Telefon) kann man soviel ich weiss nur mit dem RNS-E zugreifen. Ohne RNS-E macht die Audi FSE nur wenig Sinn, da gibt es billigere Freisprechloesungen mit aehnlichem Komfort. Wenn allerdings die Umruestung auf RNS-E nicht ganz ausgeschlossen werden kann, dann wuerde ich unbedingt die FSE ab Werk ordern.

Naja, ganz so sinnlos ist ist FSE ohne Navi nicht. Die Sprachwahl funktioniert auch ziemlich gut. Und nicht jeder mag ein zusätzlichen Display verbauen. ;)

Themenstarteram 8. April 2007 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von www.audi.de

Besonders komfortabel: Sie können die Freisprecheinrichtung auch über die Sprechtaste am Adapterset oder ein optionales Multifunktions-Lederlenkrad bedienen. Verfügt Ihr Fahrzeug über ein Fahrerinformationssystem, so informiert Sie dieses im Display über Telefonnummern und zugehörige gespeicherte Informationen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Multifunktionslenkrad!